PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Erfahrungen beim Bruteierkauf



Christine
22.05.2012, 21:54
Hallo,
möchte mal meine Geschichte erzählen:
Ich hatte schon im Herbst mit einer Frau aus dem Hühnerforum verabredet, dass ich Ende April, Anfang Mai von ihr Paduaner-Bruteier geschickt bekomme. Mitte April habe ich sie angeschrieben und nachgefragt, ob diese Vereinbarung noch besteht.
Sie bot mir an, sofort welche zu schicken, die ich aber nicht annehmen konnte wg mangelnder Brutmöglichkeiten. Ich habe dann Anfang Mai nach Rücksprache das Geld überwiesen, und gewartet..... Nachdem 10 Tage nichts passierte, habe ich mal nachgefragt, wann sie die Eier denn abgeschickt hätte . Sie schrieb, dass andere noch vor mir bezahlt hätten, also wäre ich noch nicht dran...und ich könne ja das Geld zurück bekommen.
Habe dieses dann nach einiger Überlegung am 10.Mai angenommen und bekam als Antwort, dass ich mich gedulden müßte, bis sie ihr Geld bekäme, so ca 5-7 Tage.
Heute nun kam überaschenderweise ein Päckchen mit 10 Eiern, von denen 2 kaputt waren . Ich habe diese dann geöffnet und festgestellt, dass sie unbefruchtet waren. Ich muß vielleicht dazu sagen, dass ich nach einer unerfreulichen Diskussion beschlossen hatte, die Eier zu behalten, da ich nicht mehr an die Geld -Rücküberweisung glaube.
Habe jetzt 8 Bruteier, die dann Ende des Monats erst in den Brüter können, da dieser jetzt in Betrieb ist.

Wontolla
23.05.2012, 07:38
Dass die Eier erst Ende des Monats in den Brüter kommen ist nicht weiter schlimm, denn das Ende ist nah. Die Eier können noch nicht alt sein, denn sie wurden ja erst gesammelt. Da sie ganz frisch versandt wurden, sind auch weniger innere Transportschäden zu erwarten. Erbärmlich wäre allerdings, wenn bei den 2 kaputten Eiern die Schalen gebrochen wären, denn das lässt sich vermeiden.
Kopf hoch, die Geschichte kann noch gut ausgehen.

Lino
23.05.2012, 08:15
Hallo Christine,

1. Weshalb erzählst Du uns die Geschichte? Möchtest Du uns vor jemanden 'warnen', Dich einfach aussprechen oder ...
2. Wie kannst Du denn bei unbebrüteten Eiern mit Sicherheit feststellen, dass sie unbefruchtet sind? MMn. solltest Du mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein.

Wontolla
23.05.2012, 08:56
Da wir hier im Forum "Dies und Das" sind, gehe ich einfach mal von Gesprächsbedarf wegen Frust aus. Das ist völlig legitim.
Wer schon seit 2006 Mitglied im hüfo ist, dem traue ich genügend Erfahrung zu die Befruchtung an der Keimscheibe zu erkennen. Beim geöffneten Ei geht das.

Christine
23.05.2012, 12:35
Leider waren die kaputten Eier eingedrueckt, deshalb hab ich sie ganz geöffnet und gesehen . dass sie ganz nicht befürchtet waren. Auch lief das Eiweiss ziemlich flüssig aus . Bin auch sehr gespannt ... Werde dort jedenfalls keine Eier mehr kaufeno

Mariechen
23.05.2012, 18:38
@ Christine, ich würde bei solch einem Kontakt telefonieren und nicht nur schreiben. Offensichtlich hattet ihr ein größeres Kommunikationsproblem. Und natürlich läßt man sich kein Päckchen schicken, sondern ein Paket, wenn Bruteier verschickt werden.

Ich habe auch schon mal jemandem im Forum Bruteier geschickt, und da habe ich telefoniert, weil es immer gut ist möglichst viele Fragen gemeinsam zu klären:
1. Rasse, Eigewicht, Preis
2. Verpackung
3. Günstigster Absendetag und vorraussichtliche Auslieferung mit der Post
4. Bezahlungsmodalitäten (ich habe gebeten, erst dann zu bezahlen, wenn Küken schlüpfen)

Je besser die Kommunikation im Vorfeld, desto besser die Chancen auf eine erfreuliche Transaktion.

Christine
23.05.2012, 21:03
Hallo,

@ mariechen:glaub mir, es war alles bis ins kleinste Detail geklärt. Sie hat mir mein Geld zurück angeboten... und dann die Eier geschickt. ...
Du bist sehr nett, wenn du die Eier erst beim Schlupf bezahlen läßt, ich kenne die Praxis so, dass erst das Geld ankommen muß, dann werden die Eier auf den Weg geschickt.

@lino: ich werde hier nicht öffentlich Namen nennen,dafür ist dieses Forum nicht gedacht.

@wontolla: Danke . Schade, dass es bei dir keine Bruteier mehr per Post gibt. Das war eine der besten Erfahrungen mit Eiern,Verpackung, Befruchtung und wunderschönen Tieren, die ich machen konnte.

viele Grüße,

@ wo

army
25.05.2012, 14:29
Leider waren die kaputten Eier eingedrueckt, deshalb hab ich sie ganz geöffnet und gesehen . dass sie ganz nicht befürchtet waren. Auch lief das Eiweiss ziemlich flüssig aus . Bin auch sehr gespannt ... Werde dort jedenfalls keine Eier mehr kaufeno

wie erkennst du an kaputten Eiern ob sie befruchtet sind oder nicht!?!?!

Ella1212
25.05.2012, 22:40
Das hat Wontolla bereits geschrieben wie das geht. Sowas würd ich auch gern können aber da bin ich glaub ich zu blind für^^

Ich würd jetzt nicht sagen das ich nie wieder Eier bestelle wenn einmal etwas schief geht. Bei der Person würd ich es natürlich auch nciht nochmal machen :neee:
Hab auch grad erst ein Paket mit Eiern bekommen und die Annahme verweigert weils schon gelb durch eine Ritze im Paket schimmerte. Aber nach kurzem Telefonat entschuldigte sich der Züchter für den Ärger und hat mir neue losgeschickt. Die Meißten lassen sich auf nette Bemängelungen ein, man möchte sich ja stets verbessern!