PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holunderblüte und Legepause



Hühnermamma
22.05.2012, 20:36
wer kann das bestätigen?

Von meiner Araucana (2010) bekomme ich nun schon bestimmt seit 2 Wochen keine Eier mehr. Huhn ist topfit, frisst, alles scheint zu passen. Nur die grünen Eier vermisse ich schmerzlich. Im Auslauf ist nix zu finden. Sie hat auch immer sehr zuverlässig das Legenest benutzt. Und nun? Alle anderen Damen legen relativ zuverlässig mindestens jeden 2. Tag ein Ei. Irgendwie schon komisch.

Murmeltier
22.05.2012, 20:50
Ich weiß nicht, ob bei uns in der Gegen schon Holunder blüht, aber meine legen nach wie vor.

cobra
22.05.2012, 20:56
Jo,kann ich bestätigen,war letztes Jahr kurioserweise auch so,auf ner Geflügelausstellung hab ich mich mit einer Vorwerkzüchterin unterhalten,die sagte das auch.

kikiriki51
22.05.2012, 21:01
wenn meine hühner zur holunderblüte keine eier legten, ging ich zu meiner mutter und erzählte das. sie sagte: "oma hat früher immer gesagt, wenn der holunder blüht, legen die hühner keine eier." da muß wohl was dran sein, denn ich habe beobachtet, das ist wirklich jedes jahr so...lg. kikiriki51

diane
22.05.2012, 21:01
jep! nach 2 jahren hühnerhaltung erinnerte ich mich an den satz meines uropas ("oppa hühner")vor 35 jahren: "wenn der holunder blüht, sind die hühner müd`" sagte auch meine oma einige jahre später, witzig, dass man sich an manche dinge aus der kindheit erst durch einen schubs erinnert!
letztes jahr war es genauso in dieser zeit, erst ende juni haben alle damen wieder brav gelegt. einige hatten mauser, andere wollten brüten...
bei mir sieht´s jedenfalls seit 2 wochen sehr mau aus, von der versammelten belegschaft habe ich ganze 2-3 eier statt 9-11 am tag! zwischendurch noch mal 3 glucken, entgluckt fangen sie hoffentlich jetzt bald wieder an.

gruß diane

Hühnermamma
22.05.2012, 21:04
Was mich halt wundert, dass ausgerechnet eine der Jüngsten meint, pausieren zu müssen.

DaLaRnA
22.05.2012, 21:24
Also meine 11 legen noch ziemlich gut
so um die 8 eier täglich

catrinbiastoch
22.05.2012, 21:34
Bei uns ist in 17 Jahren Hühnerhaltung , immer vor Ostern Steik . Mein Mann meint , ich setze die Tiere mental unter Druck . Hatte mich ja schon in einem anderen Beitrag für die " Holundereier " interessiert . Ich habe 16 Hennen von ca 6 Monate bis 6 Jahre . Eine Alte und 2 Junge legen nicht . Also nicht mehr und noch nicht . Habe seit 3 Wochen täglich 11 Eier !!!! Was will ich mehr !? Der Hollunder braucht noch ein bischen bis zur Blüte . Bin mal sehr gespannt ! L.G. Catrin

Quaki
22.05.2012, 21:57
Hallo
Hier blüht der Holunder und die Hühner legen, bis auf die drei Glucken mit ihren Küken und den 12 Glucken, die ohne Eier brüten wollen!
Gruß Quaki

Tanja 0173
22.05.2012, 22:01
Also - ich müsste bei uns auch mal schauen - eigentlich müsste der Holunder blühen ...
Aber ich hatte heute auch wieder 7 Eier von 8 Araucana und auch die Marans/Kraienkopp/Dorking Truppe legt ordentlich ... kann mich nicht beklagen :)

ersi
22.05.2012, 22:10
Bei uns blühen schon einzelne Holunderbüsche - je na Standort. Der Holunder mitten im Hühnerauslauf ist derzeit voll erblüht.

Von dem Spruch als solches hatte ich auch noch nicht gehört, kann aber feststellen, dass bei mir entweder die Hennen Küken führen, andere stur glucken wollen bzw. die übrigen tatsächlich ganz schlecht legen. :unsicher

Danke - wieder was gelernt

Mariechen
22.05.2012, 22:23
Nach dem Legemarathon, der jetzt schon Monate dauert, muß es ja auch mal weniger werden. Meine Hühner legen noch gut, ich merke einen Rückgang um etwa 10-20% in der Eierleistung.

Zwei Hühner sind gluckig geworden, davon führt eine schon Küken. Denen wird die Pause sehr sehr gut tun. Die werden nach der Brutpause wieder ordentlich führen, in etwa drei Wochen.

Vielleicht ist die Holunderpause ja für die Hühner, die nicht mehr gluckig werden, weil es ihnen abgezüchtet wurde - anstelle des Brütens. Keine Ahnung.

DaLaRnA
22.05.2012, 22:48
Ich muss morgen mal schauen ob ob die Holunderbüsche anfangen zu blühen bei uns
es stehen einige in der nachbarschafft da rum

ma schauen wies so weiter geht mit dem eierlegen und dem holunder

Bandwurm
22.05.2012, 23:05
Schreibt Ihr alle eigentlich jeden Tag auf wie viele Eier Ihr habt?
Ansonsten sind das hier alles subjektive Kaffeesatzbeiträge.

Ich hatte letztes Jahr zur "Holunderblüte" einen Einbruch von 0.9% der Legeleistung, die da bei 89% lag.
Da ich immer jeden Tag meine Eier aufschreibe, kann ich euch dieses Jahr die nächsten Werte zu diesem Tatbestand dann liefern. Allerdings habe ich leider mehr wie 6-8 Hühner. Leider wird dann das Ergebnis Aussage kräftiger.

Ich hatte übrigens im April letzten Jahres eine höhere Legeleistung, vielleicht liegt es doch an den klimatischen Bedingungen, die halt nicht jedes Jahr gleich sind.

suppenhahn
23.05.2012, 00:08
Schreibt Ihr alle eigentlich jeden Tag auf wie viele Eier Ihr habt?
Wie sonst wolle man die Leistung kontrollieren:
6 Hennen, die letzen 30 Tage,
140 Eier
9,067 kg insgesamt
64,8g Gewichtsdurchschnitt
57g leichtestes Ei und
82g das schwerste.
23,3 Stück "Hennendurchschnitt"/30 Tage. :jaaaa:

Bandwurm
23.05.2012, 00:15
Sorry, aber bei 6 Hennen ist der statistische Streuwert ja um einiges höher, als bei fast 40 Hennen.
Die Aussagekraft geht also mehr in Richtung Zufall.
Trotzdem ist dies ein Anfang.
Schreibst du auch die max. und min. Tagestemperatur dazu auf?

Und wie lange (Jahre) machst du deine Aufzeichnungen schon?

suppenhahn
23.05.2012, 06:30
Trotzdem ist dies ein Anfang.
Schreibst du auch die max. und min. Tagestemperatur dazu auf?

Und wie lange (Jahre) machst du deine Aufzeichnungen schon?
Ich mach das seit (meinem ersten eigenen Ei) 14.1.2009, 51 Gramm), wollte aber den erfolgreichen Mai/2012 mit den Vorjahren vergleichen - eine unehrliche Statistik, wie sie halt so sind, die Statistiken.

Eine (ein Jahr auch zwei) Brüterinnen führen die Ergebnisse schon ad absurdum und so sehe ich meine Aufzeichnungen auch. :laugh

Tageshöchst- und Mindesttemperatur, Sonnenauf-/Untergang = Tageslänge, Mond Auf-/Untergang, Mondphasen und ... und ... das alles ist dokumentiert; der Brutbeginn zum 3. Viertel ist aber klar herauszulesen, übrige Einflüsse, bei vier Brüterinnen/Beobachtungszeitraum - keine festzustellen. Vier Bestätigungen finde auch ich eher dürftig und doch waren bisher meine Bruthennen in diese Richtung "termintreu". :-X:-(

Pralinchen
23.05.2012, 08:55
Komplette Legepause ist mir nicht aufgefallen, aber ein Rückgang in der Legeleistung schon. Habe sonst 12-13 Eier pro Tag und nun sind es nur noch 8-10.
Gut eine Henne fällt weg, wegen Glucken. Der Rest ist aber fit und munter und könnte, will aber wohl nicht. :laugh

LG, Andrea

DaLaRnA
23.05.2012, 10:04
Schreibt Ihr alle eigentlich jeden Tag auf wie viele Eier Ihr habt?


Nö ich hab noch nie aufgeschrieben wieviel pro Tag, Woche, Monat, Jahr gelegt wurde
kann aber 1 un 1 zusammen zählen wenn die Eier einsammel :laugh
brauch auch net aufzuschreiben (reicht wenn ich weiss wieviel pro Tag gelegt wird bei 12 Dammen
immo 11, 1hat 4 Küken)

Raichan
23.05.2012, 10:13
Bisher legen sie schön weiter, trotz das der Holubder blüht. Von 7 Hennen gibts täglich zw. 4 und 6 Eiern. Muss aber dazu sagen, 2 Hennen sind von 2011, 1 von 2009 und der Rest von 2010, dazu ist eine von den 7 gluckig und 2 laufen nur (noch?) mit Glucklauten herum von denen mind 1 fast jeden Tag legt.

Retrieverriver
23.05.2012, 10:19
Wie sonst wolle man die Leistung kontrollieren:
6 Hennen, die letzen 30 Tage,
140 Eier
9,067 kg insgesamt
64,8g Gewichtsdurchschnitt
57g leichtestes Ei und
82g das schwerste.
23,3 Stück "Hennendurchschnitt"/30 Tage. :jaaaa:

Hallo

Jetzt bin ich echt beruhigt :)

Ich dachte schon ich wäre die einzige Wahnsinnige die sich alles genau aufschreibt - all diese Werte plus Kommentar bei 2 Dottern und natürlich bei meinem 3 Dotter Ei !

ALso ich habe das noch nie gehört, finde es aber interessant !

Ich habe 4 Hühner, davon legen 3 seit Anfang Mai, das 4. - ein Grünleger - will einfach nicht.
Nach dem wir nun eine Woche jeden Tag 3 Eier hatten, haben wir seit 4 Tagen wieder nur noch 2 Eier am Tag.

Gewicht im Schnitt bei 49,50 Gramm.
Da war ein 38 g Ei dabei ( vom Maran ) und das 3 Dotter Ei von Kroni ( einer Kroneberger Hybridin ) wog stolze 82 g.
Die meisten Eier schwanken zwischen 49 g und 52 g.

Glaubt ihr, werden die Eier im Schnitt noch größer ?
Wie gesagt, sie haben alle Anfang Mai zu legen begonnen und sind eben noch recht jung.

Liebe Grüße
Sylvia

Hühnermamma
23.05.2012, 10:50
@ Bandwurm: Eigentlich ist es mir egal, welches Huhn wieviele Eier legt! Da ich nur eine Grünlegerin (von 7 Hühnern gesamt) habe, fällt es natürlich extrem auf, wenn auf einmal keine grünen Eier mehr da sind. Nach dem 10. Mai hat sie nicht mehr gelegt. Da es eine Junghenne von 2011 ist, mache ich mir natürlich Gedanken, warum das so ist, zumal die anderen Hühner gleichen Alters noch regelmäßig zumindest alle 2 Tage ein Ei legen. Auch die erkenne ich sehr gut, da ich nur eine weiße Hybridhenne und 1 Marans habe. Nun ist halt die Frage, ob ich mir Sorgen bezüglich der Gesundheit des Tieres machen muss. Sie ist gut im Futter (evtl. zu fett?) und putzmunter, wie die anderen auch. (Das Datum 10. Mai weiß ich deshalb, weil ich meine Eierschachteln datiere und in dieser Schachtel das letzte grüne Ei drin ist.)

catrinbiastoch
23.05.2012, 10:57
Hallo Hühnermamma .., vielleicht hat sie auch ein heimliches Nest angelegt !? L.G. Catrin

Hühnermamma
23.05.2012, 10:59
Habe bereits alles abgesucht, keine Anzeichen dafür. Auch keine leeren Eierschalen im Gehege oder außerhalb.

mad chicken
23.05.2012, 11:19
ich habe eine Junghenne, die mit dem Windei oder Doppeldotter, die hat jetzt seit einer Woche kein Ei mehr gelegt, und bei mir blüht der Hollunder.

Hühnermamma
23.05.2012, 11:24
Die vorherigen Eier der Araucana waren völlig unauffällig. Nichts, was auf eine Erkrankung des Legetraktes hinweisen könnte.

Retrieverriver
23.05.2012, 12:03
Jetzt muss ich da noch mal nachfragen:
Ist ein Doppeldotter etwa ein Hinweis auf eine Erkrankuyng im Legedarm ?

Danke und lg
Sylvia

Mariechen
23.05.2012, 14:45
nein, der Doppeldotter ist keine Erkrankung. Lies mal die Infoseiten zum Thema Ei (Startseite).

Büffeline
23.05.2012, 15:03
Ja den Spruch mit der Holunderblüte und Einstellung der Legetätigkeit kenne ich auch von kleinst auf.

Letztes Jahr war es bei mir so dass der Hollunder im April geblüht hat. Ein paar Wochen vorher hatte ich bereits 4 gluckige Hennen. Jetzt habe ich 6 gluckige Hennen und der Hollunder fängt die nächsten Tage zu blühen an.
Aufgrund der hohen Anzahl an gluckender Hennen ging der Eierbestand natürlich zurück. Sobald es warm ist und der Hollunder zu blühen beginnt, gluckt bei mir irgendwie alles, auch die angeblich nicht gluckenden Rassen. So ist und war es bis jetzt die letzten 3 Jahre wo ich wieder Hühner halte. Vor meiner Haltungspause war es auch alle Jahre so.
Mir kommt das glucken der Hühner allerdings sehr gelegen, da ich eigene Nachzucht will.

Hühnermamma
23.05.2012, 15:45
Würde sie glucken, wüsste ich, warum sie nicht legt. Aber so ... Irgendwie hilft mir das alles nicht weiter. :(

catrinbiastoch
23.05.2012, 18:20
Kannst mal mit Hanfkörner probieren ! Die regen das Legen an ! Schau auch mal bei sana sativa .ch und Powercorn Hanf . Ansonsten haben wir früher immer unsere frischgemolkene Ziegenmilch gegeben und heute Buttermilch . Daumendrücken Catrin

Hühnermamma
23.05.2012, 19:03
Ich glaube, ich werde die Süße mal wiegen. In meinem "schlauen" Buch steht als Gewicht bei den Hennen 1,6 - 2 kg. Mal sehen. Vielleicht ist die Lady einfach nur etwas zu mollig um die Hüften.

So lange die Legepause nicht auf eine Krankheit deutet, ist es mir eigentlich egal, wenn sie sich etwas schont.

Höckergans
23.05.2012, 19:55
Meine Legen leider... Ich warte gradezu auf die Legepause, denn ich ertrink hier in Eiern! Gibt es irgend ein Mittelchen das da hilft?

catrinbiastoch
23.05.2012, 19:59
Mach Eierlikör ! L.G. Catrin

Büffeline
23.05.2012, 21:59
Letztes Jahr haben ein paar mal fast 8 Wochen pausiert. Sie waren auch nicht krank. Ich hatte mir auch schon große Gedanken gemacht. Sie sind aber alle quietschfidel gewesen und auch heuer geht es ihnen gut.

Eine gute Bekannte hat auch über 30 Hühner und derzeit ca. 1/3 Eier weniger. Sie behauptet jedes Jahr, das hängt mit der Holunderblüte zusammen. Wird wohl so sein. Die Alten hatten ja einiges an Wissen, das wir oft nicht mehr haben.

@Catrin:
Eierlikör ist eine tolle Idee. Habe ich heuer auch schon mal gemacht als ich tgl. 15 - 18 Eier hatte.

Hühnermamma
23.05.2012, 22:08
Dass Hühner hin und wieder mal pausieren, ist mir schon klar. Nur kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie es schon nach noch nicht mal einer halbjährigen Legephase machen.

Büffeline
24.05.2012, 08:14
Ich beobachte meine Hühner immer ganz genau, da ich das sehr interessant finde.
Ich habe das letztes Jahr auch bei 3 von 8 dazugekauften gehabt. Die 3 neuen Grünleger haben fast 5 Wochen um den Oktober pausiert. Im März hatte ich sie legebereit gekauft.
Da ich gerade erst bei meinem Hühnchenmann war, habe ich nachgefragt. Er sagte das kommt schon mal vor.
Wobei ich betonen muss, meine sind eben absolute zaunlos gehaltene Freigänger, die außer Muschelschrot kein hinzugekauftes Futter bekommen. Nur Getreide aus eigenem Anbau.

henrike
24.05.2012, 09:02
Hallo,

ich habe gerade eure Beiträge gelesen, aber nicht jeden so genau. Könnte es sein, dass der Legerückgang von der Temperaturabsenkung um die Eisheiligen herum ausgelöst wird? Die Hollunderblüte ist ja in der Regel nach den Eisheiligen. Vorher haben meine Hühner auch fleißig gelegt, dann gegluckt und nun suche ich schon in den Büschen herum, ob sie mich vielleicht veralbern... Ich habe oft nur 2 Eier statt 8.

Mariechen
24.05.2012, 09:10
Hallo,

ich habe gerade eure Beiträge gelesen, aber nicht jeden so genau. Könnte es sein, dass der Legerückgang von der Temperaturabsenkung um die Eisheiligen herum ausgelöst wird? Die Hollunderblüte ist ja in der Regel nach den Eisheiligen. Vorher haben meine Hühner auch fleißig gelegt, dann gegluckt und nun suche ich schon in den Büschen herum, ob sie mich vielleicht veralbern... Ich habe oft nur 2 Eier statt 8.

Ich denke, nein. Die Hühner haben einfach das ganze Frühjahr voll durchgelegt, sich verausgabt, und legen jetzt einen langsameren Gang ein - das ist das was ihr Körper jetzt braucht. Zumal die Kolleginnen jetzt Eier ausbrüten, wozu also jetzt viele Eier legen?

Memel
24.05.2012, 10:26
Ich denke, nein. Die Hühner haben einfach das ganze Frühjahr voll durchgelegt, sich verausgabt, und legen jetzt einen langsameren Gang ein - das ist das was ihr Körper jetzt braucht. Zumal die Kolleginnen jetzt Eier ausbrüten, wozu also jetzt viele Eier legen?

Hallo,

Mariechen hat schon recht, die Hühner machen eine Pause. Auch ihre Ahnen vor Jahrhunderten hörten um diese Zeit auf zu legen, da das Gelege und evntuell ein Ersatzgelege um diese Zeit gelegt war.

Sollte man interessiert sein, dass die Hennen weiter legen, müssen sie nur etwas eiweißreicher gefüttert werden. Natürlich gibt es Rassen mit einer geringeren Legeleistung an sich, die mal eine Pause machen. Sonst legten sie ja insgesamt mehr.

Sabine68
24.05.2012, 11:14
Ich dachte bis vor einer guten Stunde noch, meine Hybriden ( die Sulmtaler legen ganz normal) würden auch Legepause machen. Hab zwar die letzten Tagen immer wieder diverse Ecken nach versteckten Nestern abgesucht...aber auf die Stelle wär ich in meinem Leben nicht gekommen.

Ruft mich vorhin mein Mann, ich soll doch kurz mal zu ihm raus kommen, er bräuchte mich, ich müßte was halten. Ich stiefel mit ihm über die Wiese, über den Bach ins Gebüsch. Mitten zwischen Dornensträuchern und Brennessel ein Nest mit 25 Eiern. Ach wie nett!

Meinem Mann ist das Gegackere im Gebüsch aufgefallen und ist dem nachgegangen. Naja, heut Mittag gibts Pfannkuchen und ich werd dann mal ein paar Eier davon einzeln aufschlagen. Ein Ei hab ich liegen lassen, sonst sucht die sich doch wieder einen anderen Platz. "seufz"

hein
24.05.2012, 11:14
wenn meine hühner zur holunderblüte keine eier legten, ging ich zu meiner mutter und erzählte das. sie sagte: "oma hat früher immer gesagt, wenn der holunder blüht, legen die hühner keine eier." da muß wohl was dran sein, denn ich habe beobachtet, das ist wirklich jedes jahr so...lg. kikiriki51

Auch ich habe das schon sehr oft gehört! Und jetzt wo ich daran erinnert werde!!?? Hmm meine Tussen legen z. Zt. auch echt etwas wenig! Könnte daran liegen!!

Pralinchen
24.05.2012, 12:39
Dann sind die Hühner dem Kalender voraus oder der Holler hinkt hinterher. Der blüht bei uns noch nicht, habe gestern aber nur 7 Eier bekommen, fast 50% weniger als zu guten Legezeiten.

LG, Andrea

Büffeline
24.05.2012, 15:25
Wenn man unbedingt mehr Eier will und vermehrt deshalb zufüttert geht das meiner Meinung nach aber gegen den Biorhythmus der Henne und bisher hat mir jeder Experte hierzu mitgeteilt, dass dieses auf Biegen und Brechen dann die Lebensdauer verkürzt. Was für mich persönlich auch einleuchtend ist.
Bei meiner früheren Haltung der braunen Legehühner mit Fütterung auf Eiproduktion war das plötzliche Sterben
ab dem Alter von 4 Jahren ganz offensichtlich. Zack und umgefallen sind sie. Da hätte ich die Uhr danach stellen können.

Caecilie
24.05.2012, 17:09
Hallo,

das ist ja ulkig. Meine legen derzeit auch alle nicht. Aber drei davon glucken auch. ;)
Außerdem haben meine auch im Winter ein paar Eierchen gelegt. Ich gönn ihnen die Pause :)

LG Caecilie

Rosie
24.05.2012, 21:26
Meine Paduanerhenne aus dem letzten Jahr, legte in den letzten Wochen immer zwei Eier an drei Tagen.
Total zuverlässig die Dame.
Nun fehlt mir aber seit drei Tagen das weiße Ei im Nest. Natürlich habe auch ich unter Büschen und in den Ecken gesucht. Dachte noch, nicht dass die Dame auch glucken will und dafür ein naturnahes Nest sucht. Wie eine meiner Grünlegerinnen.
Beim heutigen Suchen hatte ich die Erleuchtung, nachdem ich den blühenden Hollerbusch sah. Also hat meine Henne auch schon mal was von dieser "Tradition" gehört! :laugh

Pralinchen
25.05.2012, 08:56
@ Büffeline, das würde ich auch so sehen. Vor allen Dingen können sie ultrafett werden, füttert man sehr gehaltvoll zu und sie legen dann doch nicht wie gewünscht mehr.

Gestern waren es 9 Eier. Ich halte halt einfach mehr Hühner, um auch in legeschwachen Zeiten genug Eier zu haben. Sicher gibt es dann Anfang des Jahres einen totalen Überschuß, der eben tiefgekühlt und teilweise verschenkt wird.

LG, Andrea

hein
25.05.2012, 10:04
Wenn man unbedingt mehr Eier will und vermehrt deshalb zufüttert geht das meiner Meinung nach aber gegen den Biorhythmus der Henne und bisher hat mir jeder Experte hierzu mitgeteilt, dass dieses auf Biegen und Brechen dann die Lebensdauer verkürzt. Was für mich persönlich auch einleuchtend ist.
Bei meiner früheren Haltung der braunen Legehühner mit Fütterung auf Eiproduktion war das plötzliche Sterben
ab dem Alter von 4 Jahren ganz offensichtlich. Zack und umgefallen sind sie. Da hätte ich die Uhr danach stellen können.

Wie kann man denn auf Biegen und Brechen dazu füttern??

Denn einfaches Legemehl dürfte dafür nicht reichen!!

Und das mit dem Alter von 4 Jahren - entweder gehen deine Uhren falsch oder ich habe immer die Ausnahmehybridhennen

Retrieverriver
25.05.2012, 11:16
Meine Legen leider... Ich warte gradezu auf die Legepause, denn ich ertrink hier in Eiern! Gibt es irgend ein Mittelchen das da hilft?

Hallo

Da ich im Moment so ca 15-18 Eier die Woche habe, ist das auch mehr als ich verarbeiten kann.
Eine Henne legt noch ga nicht - außerdem möchte ich ja noch Araucana dazu nehmen.

Dazu meine Frage:

Wenn die Eier mal so viel werden, dass die Familie auch überfüllt ist, kann man da dann einfach im weiteren Bekanntenkreis welche verkaufen, oder muss man da wegen Bestimmungen aufpassen ?

Ich meine im Supermarkt haben die Eier ja diese Kennummer - die haben meine natürlich nicht.

Habt ihr da Erfahrungen gemacht ?
Bzw. sind die Bestimmungen hier genauso wie bei euch - also ch bin ja aus Österreich ?


Danke und lg
Sylvia

Retrieverriver
25.05.2012, 11:22
Wie kann man denn auf Biegen und Brechen dazu füttern??

Denn einfaches Legemehl dürfte dafür nicht reichen!!

Und das mit dem Alter von 4 Jahren - entweder gehen deine Uhren falsch oder ich habe immer die Ausnahmehybridhennen

Ich denke jedes Tier ist anders, aber meine fressen ihre Ration ( ca Hälfte der Angabe ) und den Rest lassen sie stehen.
Abgesehen davon, dass ich das auch für sinnlos und falsch halte, glaube ich auch gar nicht, dass man Hühner so leicht zu einer Futter Überdosis zwingen kann.

Da gebe ich Hein voll recht !

Ich bin sicher, die Natur, weiß was sie macht - natürlich kann man Tiere durch gute Ernährung unterstützen, aber künstlich zu mehr Eiern zu kommen, ist wie der Name schon sagt eben wider der Natur.

Ich glaube, man sollte seine Hühner als so genannte glückliche Hühner halten und sich da dann auch ganz automatisch über die gute Eiqualität freuen :)
Das ist doch viel schöner, als ein paar Eier mehr zu haben, oder ?

Liebe Grüße
Sylvia

Mariechen
25.05.2012, 11:24
Man kann die Eier aufgeschlagen einfrieren für Kuchen, Pfannkuchen. Die nächste Eierflaute kommt bestimmt. Oder auch zum Tafelladen bringen, aber bitte nicht erst nach 4 Wochen, sondern frisch!!

Verkaufen darf man sie überall im Bekanntenkreis, Kollegenkreis, und auch ein Schild an die Einfahrt machen "Frische Eier! Stück 0,40 €"

Retrieverriver
25.05.2012, 11:27
@ Büffeline, das würde ich auch so sehen. Vor allen Dingen können sie ultrafett werden, füttert man sehr gehaltvoll zu und sie legen dann doch nicht wie gewünscht mehr.

Gestern waren es 9 Eier. Ich halte halt einfach mehr Hühner, um auch in legeschwachen Zeiten genug Eier zu haben. Sicher gibt es dann Anfang des Jahres einen totalen Überschuß, der eben tiefgekühlt und teilweise verschenkt wird.

LG, Andrea

Hallo Andrea

Jetzt möchte ich nachfragen wegen des tiefkühlens von Eiern:
Wie machst du das ?
Ich meine im Ganzen in einer Dose, oder bereits aufgeschlagen ?
Wie lange kann man die denn so aufheben ?

Ich denke da an einen Vorrat für die Weihnachtsbäckerei, die ja in eine Legeschwächere Zeit fällt :)

Danke und lg
Sylvia

Retrieverriver
25.05.2012, 11:29
Man kann die Eier aufgeschlagen einfrieren für Kuchen, Pfannkuchen. Die nächste Eierflaute kommt bestimmt. Oder auch zum Tafelladen bringen, aber bitte nicht erst nach 4 Wochen, sondern frisch!!

Verkaufen darf man sie überall im Bekanntenkreis, Kollegenkreis, und auch ein Schild an die Einfahrt machen "Frische Eier! Stück 0,40 €"


Super danke !

Das ging ja so schnell, dass sich das überschnitten hat :)

lg Sylvia

Caecilie
25.05.2012, 11:29
Hallo,

hast du 15-18 Eier von vier Hennen oder hast du noch mehr Hennen, die du in deiner Signatur nicht angeben hast?
Sonst erscheint mir das bissl zu hoch.

LG Caecilie

Retrieverriver
25.05.2012, 11:34
Hallo,

hast du 15-18 Eier von vier Hennen oder hast du noch mehr Hennen, die du in deiner Signatur nicht angeben hast?
Sonst erscheint mir das bissl zu hoch.

LG Caecilie

Hallo

Eigentlich von 3 Hennen, denn eine legt noch gar nicht.

2 legen täglich = 14 Eier die Woche und eine legt so ab und zu :)

Das sind dann eben so 15 - 18 Eier - eben leicht variierend ( das geht jetzt seit 3 Wochen so )

Ich hatte doch eh pro Woche geschrieben, oder habe ich mich vertippt ?

Findest du das viel ?
Ich fand das eher wenig - da eine eben nur ab und zu legt.

lg Sylvia

Pralinchen
25.05.2012, 11:39
Dann müssen die Hennen jung sein und grad in der besten Legephase. Das ist nicht wenig, das ist auf 3 Hennen gerechnet wirklich gut.

Was ich schon immer mal fragen wollte, was sind den Kroneberger?

LG, Andrea

Mariechen
25.05.2012, 11:43
Sie meint wahrscheinlich silberblaue Königsberger(R), eine Hybrid"rasse", eingetragenes Warenzeichen.

Retrieverriver
25.05.2012, 11:48
Dann müssen die Hennen jung sein und grad in der besten Legephase. Das ist nicht wenig, das ist auf 3 Hennen gerechnet wirklich gut.

Was ich schon immer mal fragen wollte, was sind den Kroneberger?

LG, Andrea

Hallo

Ja die Hennen sind alle von heuer und haben ca. Ende April zu legen begonnen.
Auf die Grünlegerin warten wir immer noch.

Ich habe meine von einem Geflügelhof, der sie alle als Rassehühner verkauft hat - sind aber Hybride.
Er nennt sie sogar in seinem Handout Kroneberger - die Rasse gibt es aber nicht. Ich denke es könnte Dorking drinnen sein, oder auch Zwerg Orpington. Die beiden wiegen so nicht ganz 2 kg.

Sie legen beide eine sehr helle beige Farbe und eher klein.
Krönchen legt täglich zwischen 7.30 und 8 Uhr früh ( wirklich exakt ) und hat auf die letzten 3 Wochen ein durchschnittlches Ei Gewicht von 49,25 Gramm.

Kroni legt mal sehr klein ( 45 g ) und dann wieder 65 g abwechselnd - einmal hatte sie sogar 81 g gelegt - das hatte 3 Dotter. Sie tut sich oft sehr schwer und legt unregelmäßig.

Mary ist ein Maran ( wohl auch Mix ) und legt nun auch fast täglich ( ca alle 26 Stunden ) - sie legt abwechselnd um die 50 g und um die 65 g. Sie geht in den Stall - kommt nach 10 Minuten raus und das Ei ist da :)

Ja und dann ist da noch Ravenclow - die Grünlegerin die wie ein Rabe ausschaut :)
Seit ca 1 Woche beglückt sie auch unser Mr. Gockel - also ich denke, sie wird auch bald zu legen beginnen.

Glaubst du wird die Eianzahl schon nächstes Jahr weniger ?

lg Sylvia

Retrieverriver
25.05.2012, 11:53
Sie meint wahrscheinlich silberblaue Königsberger(R), eine Hybrid"rasse", eingetragenes Warenzeichen.

Nein im Handout steht wirklich Kroneberger - aber der hat leider viel erzählt ...

Trotzdem, es sind eben doch meine Süßen :)

Ich werde nächstens aber direkt zu einem Züchter gehen, um zu wissen, was ich wirklich bekommen - man lernt eben dazu :)

lg Sylvia

Pralinchen
25.05.2012, 12:33
Kann man pauschal nicht sagen, ob nächstes Jahr die Eier weniger werden. Je nach Rasse und auch individuellen Unterschieden differenziert das doch sehr. Nehme ich meine Araucanerin, dann hat sie von Sept. bis März pausiert und legt nun fast täglich ein Ei. Auch jetzt zur Hollerblüte. Ich habe noch eine jetzt 4-jährige Mixhenne die noch immer gut legt, nicht täglich aber regelmäßig. Habe auch eine Maranshenne die durchgelegt hat und auch jetzt stur weiterlegt, dabei würde ihr eine Pause gut tun. Hoffe sie hört im Herbst dann mal auf. Meine kürzlich erlöste Flocke legt nur das 1. Jahr wirklich hervorragend, pünktlich jeden Morgen um 7 h war ihr Ei da. Wohl geformt, groß, nie gab's Probleme. Als die Probleme anfingen, hörten sie praktisch nicht mehr auf. Sie gluckte letztes Jahr und danach war alles irgendwie anders als vorher.

Wie sehen die Kroneberger denn aus?

LG, Andrea

Retrieverriver
25.05.2012, 12:41
Kann man pauschal nicht sagen, ob nächstes Jahr die Eier weniger werden. Je nach Rasse und auch individuellen Unterschieden differenziert das doch sehr. Nehme ich meine Araucanerin, dann hat sie von Sept. bis März pausiert und legt nun fast täglich ein Ei. Auch jetzt zur Hollerblüte. Ich habe noch eine jetzt 4-jährige Mixhenne die noch immer gut legt, nicht täglich aber regelmäßig. Habe auch eine Maranshenne die durchgelegt hat und auch jetzt stur weiterlegt, dabei würde ihr eine Pause gut tun. Hoffe sie hört im Herbst dann mal auf. Meine kürzlich erlöste Flocke legt nur das 1. Jahr wirklich hervorragend, pünktlich jeden Morgen um 7 h war ihr Ei da. Wohl geformt, groß, nie gab's Probleme. Als die Probleme anfingen, hörten sie praktisch nicht mehr auf. Sie gluckte letztes Jahr und danach war alles irgendwie anders als vorher.

Wie sehen die Kroneberger denn aus?

LG, Andrea

Legepause im Winter - heißt das gar kein Ei, oder halt ab und zu eines ?
Sorry, aber ich bin da ganz unerfahren.

Ich habe im April ein Album angelegt - meine kleine Hühnerschar.

Da siehst Du Krönchen auf dem letzten Bild in der 1. Reihe und Kroni ist in der 2. Reihe das 2. Bild.

Ich muss mal wieder aktuelle Fotos machen.

Hast Du eine Idee, was da drinnen sein könnte ?

lg Sylvia

Pralinchen
25.05.2012, 14:50
Ziemlich eindeutig würde ich mich für Königsberger entscheiden. Das sind Hybriden die wirklich gut legen und wenn ich mir meine anschaue, dann werden sie auch alt.

Legepause dürfte da recht kurz sein, sie sind nunmal auf Legeleistung gezogen. Kann von meinen Königsbergern nur sagen, sie sind robust und pflegeleicht.

LG, Andrea

Caecilie
25.05.2012, 15:09
Hallo Sylvia.

Wie geht das? 3 Hühner und jede 5 Eier am Tag? Sind da irgendwelche Zusatzstoffe im Spiel?
Das ist doch nicht naturgemäß oder?

LG Caecilie

Retrieverriver
25.05.2012, 15:13
Ziemlich eindeutig würde ich mich für Königsberger entscheiden. Das sind Hybriden die wirklich gut legen und wenn ich mir meine anschaue, dann werden sie auch alt.

Legepause dürfte da recht kurz sein, sie sind nunmal auf Legeleistung gezogen. Kann von meinen Königsbergern nur sagen, sie sind robust und pflegeleicht.

LG, Andrea

Das wäre ja dann super - einfach um auch im Winter ein paar frische Eier zu haben :)
Komisch nur, dass der Händler da einen anderen Namen im Handout angibt - aber da kann man halt nichts machen.

Krönchen ( die hellere ) ist auch wirklich total unproblematisch, legt täglich ihr Eier in konstanter Größe.
Kroni ist dagegen ein kleines Sorgenkind. Sie sitzt immer mindestens 1 Stunde im Nest - eher länger und legt viel zu große Eier für ihre Körpergröße - gerade vorhin habe ich wieder ein Ei von ihr im Nest gehabt - 80 Gramm und wieder mal mit etwas blutiger Schale :-[
Um die 60 g schafft sie sauber ( also unblutig ) aber bei den großen Eiern :(
Mir tut meine kleine Maus echt leid.

lg Sylvia

Retrieverriver
25.05.2012, 15:16
Hallo Sylvia.

Wie geht das? 3 Hühner und jede 5 Eier am Tag? Sind da irgendwelche Zusatzstoffe im Spiel?
Das ist doch nicht naturgemäß oder?

LG Caecilie

Bitte genau lesen - Angaben sind pro Woche nicht pro Tag - also wenn man es ausrechnet 3 legende Hühner - 1 Woche = 7 Tage* 3 Hühner - sprich 15 bis 18 Eier pro Woche können kaum 5 Eier pro Tag und Huhn sein !!!!

Caecilie
25.05.2012, 15:53
Mensch ich brauch Urlaub :-X. Also 2-3 Eier am Tag. Nagut das lass ich durchgehen :laugh, ist aber auch viel!

LG Caecilie

Retrieverriver
25.05.2012, 15:56
Mensch ich brauch Urlaub :-X. Also 2-3 Eier am Tag. Nagut das lass ich durchgehen :laugh, ist aber auch viel!

LG Caecilie

Ja brave Mädels :)

Sie sind ja auch noch sehr jung und haben total viel Grünfutter und Kräuter zur freien Entnahme von Mutter Natur :)

Kürzlich entdeckte ich sie sogar mitten in einem Bärlauchfeld :)

lg Sylvia

Büffeline
28.05.2012, 16:04
Wie kann man denn auf Biegen und Brechen dazu füttern??

Denn einfaches Legemehl dürfte dafür nicht reichen!!

Und das mit dem Alter von 4 Jahren - entweder gehen deine Uhren falsch oder ich habe immer die Ausnahmehybridhennen


@hein:
Entschuldige für die späte Antwort, ich hatte gerade keine Zeit fürs Internet.

Nun das mit dem Auf Biegen und Brechen ist ein bayerisch-mundartlich geprägter Ausdruck und mischt sich wie bei allen natürlich mit meinen Erfahrungen der Realwelt anderer Hühnerhalter. Z. B. eine Nachbarin dreht völlig ab wenn ihre Hühner nicht ständig gleich legen. Und falls Nachfrage käme, sie ist geistig völlig normal. Legen ihre Hühner nicht die selbe Anzahl, so wird das Korn extra hier gefüttert, Globuli dazu, Katzenfutter etc., Brot mit Milch...
Sie ist da sehr erfinderisch und der Meinung Legepausen haben nicht zu sein. Oft sterben ihre Hühner trotz ansonsten normaler Haltung früher. Bei anderen konnte ich diese für mich seltsam anmutende Einstellung auch vorfinden. Oder eben Hobbyhaltung, Huhn legt nicht, Sofortschlachtung, neues Huhn.

Was ist für Dich einfaches Legemehl? Das gentechnisch veränderte, häufig aus dem Ausland stammende und damit billigere? Legemehl ist eine Wissenschaft für sich. Das ist ein Diskussionsthema, aber es gibt bereits genügend Doktorarbeiten darüber. Oder meinst Du das Legemehl das z. B. unsere Nachbarn mit ihren 20.000 Legehühnern verwenden? Angeblich auch nur normales Legemehl...

Es freut mich für Dich wenn Deine Legehühner mehr als 4 Jahre alt werden. Leider werden es die meinen nicht.
Ja, vielleicht gehen meine Uhren ab dem Kaufdatum falsch oder ich bin nicht Jesus und trage keine Sandalen, oder es schleicht sich heimlich jemand in meinen Stall und ändert die Ringe und Unterlagen. Ich scheine nicht dieselbe Erfahrung wie Du zu vertreten. Wahrscheinlich bin ich nicht aus Deinem Genpol abstammend. Seit ca. 20 Jahren durfte ich leider die Erfahrung mit den braunen Legehühnern machen. Vielleicht sind die Verkäufer ja Verbrecher? Oder die Erzeuger? Ach egal, ich weiß es leider nicht.

Hühnermamma
28.05.2012, 16:58
Meine 2 roten Leghybriden wurden 5 (Bauchwassersucht) und 6 Jahre alt. Ohne regelmäßige Zufütterung von Legemehl und ohne Lichtprogramm. Eier bis zum Schluß 1 - 2 St. / Woche, im Winter und in der Mauser keines. Für mich völlig ok.

Mariechen
28.05.2012, 17:01
@ Büffeline, du kannst deiner Nachbarin ausrichten: Katzenfutter und Eier weitergeben schließen sich gegenseitig aus. Eier von Hühnern die mit Katzenfutter gefüttert wurden, sind zum menschlichen Verzehr nicht mehr geeignet (laut Tierfutterverordnung), da Heimtierfutter als Komponente Tiermehl enthält (Tiermehl aus den Abdeckereien).

Hühner brauchen von Zeit zu Zeit auch mal ein Päuschen, es tut ihnen gut. Kann man gut sehen, wenn Hühner eine Zeit lang brüten und Küken führen. Danach sind sie wieder "wie neugeboren" - so habe ich das jedenfalls empfunden.

Pralinchen
28.05.2012, 17:12
Würde ich auch sagen. Ich habe eine Maranshenne dabei, die im Herbst mit der Mauser zwar anfing, aber brav weiter Eier legt. Die ist bis heute nicht fertiggemausert, was mich auch nicht weiter wundert. Nützt nix ein ernstes Wort mit ihr zu reden. Jetzt fehlt noch neues Gefieder an Flügeln und Schwanz, ansonsten sieht sie schon fast wie neu aus.

Wir hatten einige Hennen aus der Bodenhaltung freigekauft. Alle wurden 5-6 Jahre alt. Bei uns gibt es kein Legefutter. Älter ist tatsächlich nur die Königsbergering mit ihren nun 11 Jahren, fast 12. Die legt aber so gut wie gar nicht mehr und schont sich dadurch natürlich wunderbar. Wir sind stolz auf unsere fitte Hühneromi.

LG, Andrea

Büffeline
29.05.2012, 08:15
@Mariechen:
Leider ist diese Nachbarin darin beratungsresistent. Sie ist eine sehr nette und auch intelligente Frau, hat hier aber echt einen "Hühner-müssen-legen-Wahn". Dabei stammt sie selbst aus der Landwirtschaft und sollte das doch wissen.

Das mit den braunen Legehühnern verstehe ich bei mir nicht. Ich habe schon mal 2 untersuchen lassen. Raus kam nichts an Krankheiten. Die anderen werden auch meist älter. Ich habe nur noch 3. Eine fiel letzte Woche ohne vorherige Anzeichen einfach um. Da mir die bunte Rassemischung so viel Freude macht, halte ich mir jetzt hier Hühner. Braune habe ich nur noch sehr wenige. Aber ich kann mich noch gut erinnern, dass schon meine Uroma vor fast 40 Jahren zu mir sagte, mit 3 Jahren sollten wir die Hühner ausmustern, da sie zum einen nicht mehr legen und zum anderen würden sie sonst das 4. Jahr nicht mehr erleben. Sie meinte dann lieber wegtun und als gute Hühnersuppe gegen Krankheiten verwenden, als wegsterben lassen.

Um zum Thema Hollerblüte zurückzukommen:
die letzten Tage hatte ich von 33 Hühnern (wobei ca. 5 aufgrund des Alters nicht mehr legen), 7 - 12 - 9 - 16 - 6
Eier. Die Blüte ist in vollem Gange. Es gibt aber auch ein paar Hühner, denen die Blüte wurscht ist. Die pausieren meist von Ende November bis Anfang Januar. Da ich derzeit wegen meinem Kleinkind zuhause bin, weiß ich sehr genau, welches Huhn wann legt. 2 sitzen gerade auf je 7 Eiern und ich hoffe nächste Woche Nachwuchs zu bekommen.

Mariechen
29.05.2012, 09:07
dass schon meine Uroma vor fast 40 Jahren zu mir sagte, mit 3 Jahren sollten wir die Hühner ausmustern, da sie zum einen nicht mehr legen und zum anderen würden sie sonst das 4. Jahr nicht mehr erleben. Sie meinte dann lieber wegtun und als gute Hühnersuppe gegen Krankheiten verwenden, als wegsterben lassen.

Das ist eigentlich auch meine Meinung. Nur je länger man ein Huhn hält, desto weniger kann man sich vorstellen, dieses zu schlachten, weil man sich innerlich an das Tier bindet.

Eine Hühnersuppe machen halte ich auch für sinnvoller als abzuwarten bis es dahinvegetiert und evt. qualvoll eingeht. Aber da soll jeder tun was er für richtig hält. Ich schlachte definitiv dieses Jahr einige Althennen um Platz für die Jungen zu schaffen, denn jede Tierhaltung ist auch räumlich begrenzt. Es wäre den Tieren auch nicht förderlich, wenn ich einen zu dichten Bestand halte, wie in der Hühnerfabrik.

Pralinchen
29.05.2012, 12:58
Naja ich meine schon, daß es auch für eine Henne nett ist noch ein Jahr leben zu dürfen. Hybriden oder einfach allgemein die eine oder andere Henne können schon jünger sterben, sich dabei aber nicht mal quälen. Unsere Lohmann's starben fast alle am Schlaganfall. Gequält hat sich eigentlich keine, meist lagen sie morgens tot im Stall. Die letzte mußte ich 6-jährig erlösen, da sie halbseitig gelähmt war.

Ob man sie nun ißt oder nicht, muß jeder für sich entscheiden. Auch ob man Gnadenbrot gewährt oder nicht hängt vom Platzangebot ab. Ich könnte wohl an die 100 Tiere halten, möchte aber auch bei einem Bestand von 20-25 Tieren bleiben. Ist einfach übersichtlicher.

LG, Andrea

Retrieverriver
29.05.2012, 13:08
Hallo zusammen

Ich lese hier immer wieder vom plötzlichen Tod über Nacht - das finde ich an sich eher beunruhigend - wenn man so gar nichts davor bemerkt - andererseits ist es wahrscheinlich einfach der Lauf der Natur.

Was ich aber eigentlich fragen wollte: merkt man den anderen Tieren eine Unruhe oder verstört sein an, wenn ein Huhn über Nacht stirbt und dann eben einen Teil der Nacht tot im Stall liegt ?
Ich könnte mir vorstellen, dass da echt Hektik / Panik ausbricht. Stimmt das ?

lg Sylvia

catrinbiastoch
29.05.2012, 13:12
Nein!!! Es bleibt alles ruhig . Tiere haben ein anderes Verhältnis zum Tod . Nur bei Tod durch Freßfeind tritt natürlich Panik auf ! L.G. Catrin

Retrieverriver
29.05.2012, 13:17
Nein!!! Es bleibt alles ruhig . Tiere haben ein anderes Verhältnis zum Tod . Nur bei Tod durch Freßfeind tritt natürlich Panik auf ! L.G. Catrin

Das finde ich beruhigend - danke !
Man kann seine Tiere ja vor solchen Erlebnissen nicht bewahren und da ist es gut zu wissen, dass sie dies doch einfach als natürlich akzeptieren - um das mal so zu formulieren.

Danke und lg
Sylvia

hein
29.05.2012, 13:23
Das finde ich beruhigend - danke !
Man kann seine Tiere ja vor solchen Erlebnissen nicht bewahren und da ist es gut zu wissen, dass sie dies doch einfach als natürlich akzeptieren - um das mal so zu formulieren.

Danke und lg
Sylvia

Es kann sogar passieren, das Hühner dann die toten Tiere auch auffressen! Ok auffressen ist übertrieben aber wenn tote Hühner eine Wunde haben, denn wird dieser Tier schon gerne mal so weit es geht aufgefressen! Es ist dann eben Eiweiss pur für die anderen Hühner!

Retrieverriver
29.05.2012, 13:25
Es kann sogar passieren, das Hühner dann die toten Tiere auch auffressen! Ok auffressen ist übertrieben aber wenn tote Hühner eine Wunde haben, denn wird dieser Tier schon gerne mal so weit es geht aufgefressen! Es ist dann eben Eiweiss pur für die anderen Hühner!

Auch wenn das vermutlich auch nur natürlich ist, muss ich zugeben, dies klingt für mich schlimm :-[
Naja, vermutlich werde ich mich im laufe der Zeit noch an so manches gewöhnen :)

lg Sylvia

Hühnermamma
29.05.2012, 13:49
Es kann sogar passieren, das Hühner dann die toten Tiere auch auffressen! Ok auffressen ist übertrieben aber wenn tote Hühner eine Wunde haben, denn wird dieser Tier schon gerne mal so weit es geht aufgefressen! Es ist dann eben Eiweiss pur für die anderen Hühner!

Habe ich bei einem "Bekannten" auch schon gesehen. Dieser A*** hielt es nicht für nötig, den Kadaver aus dem Gehege zu entfernen. Ich hätte um mich schlagen können! Mir wurde noch nie ein totes Huhn angepickt. Habe sie aber auch immer sofort nach entdecken aus dem Gehege rausgenommen und begraben.

Retrieverriver
29.05.2012, 13:57
Habe ich bei einem "Bekannten" auch schon gesehen. Dieser A*** hielt es nicht für nötig, den Kadaver aus dem Gehege zu entfernen. Ich hätte um mich schlagen können! Mir wurde noch nie ein totes Huhn angepickt. Habe sie aber auch immer sofort nach entdecken aus dem Gehege rausgenommen und begraben.

Das würde ich aber auch für selbst verständlich halten und nicht einfach das arme Tier liegen lassen :-X

Fassungslos !
lg Sylvia

Pralinchen
29.05.2012, 13:59
Nein wie eklig. Hab aber schon Schafkadaver viele Tage lang auf der Weide liegen sehen....

Reicht wenn Ratten in den Stall können. Die fressen ein totes Huhn 100%ig sicher an und die Hühner tun dann das ihrige.

LG, Andrea

Büffeline
29.05.2012, 16:58
@Retrieverriver:

Also ich finde schon dass die Hühner etwas aufgeregter waren, wenn ein Huhn tot umgefallen war.
Sofern das über Nacht im Stall passierte, kräht der Gickerl morgens schon lauter und man hört etwas mehr Unruhe.
Ist das tote Tier dann aber aus dem Stall, kehrt sofort Ruhe ein. Mein Küchenfenster ist genau gegenüber dem Hühnerstall. Drum weiß ich das so genau. Je nach Rangordnung des gestorbenen Huhnes ist dann mal ein paar Tage abends eine neue Hackordnung auf den Sitzstangen auffällig.

Hühner kann man als Kannibalen bezeichnen. Sie picken ihre eigenen Artgenossen an, wenn man das tote Tier nicht gleich entfernt. Andere tote Tiere versuchen sie ja auch. Meine Katzen haben einen toten Vogel gebracht. Darauf stürzen sich auch die Hühner und versuchen unsere Katzen zu verjagen. Wenn mein Lebensgefährte seine Forellen schlachtet, stürzen sie sich auch jedesmal auf etwaige Abfälle und streiten vorab um die besten Plätze am Schlachtplatz. Da kennen sie keine Gnade. Das ist halt so bei Hühnern. Viele Menschen haben das schon vergessen oder wissen es einfach mangels Überlieferung nicht mehr. An den Anblick muss man sich bei Freiläufern erst wieder gewöhnen.

Murmeltier
29.05.2012, 18:18
Ich habe noch nie tote Huhn im Stall gehabt, aber meine Hühner fressen weder tote Mäuse noch tote Vögel. Wenn die ein Kadaver finden haben die etwas Angst davon und machen Wahnrufe.
Ich muss an in Gebierge abgestürzte Flugzeug denken, damals haben Überlebenden Passagiere auch ihre Artgenossen verspeist, also von Hunger wird (fast)jeder zu Kannibale.

hein
30.05.2012, 07:31
......Ich muss an in Gebierge abgestürzte Flugzeug denken, damals haben Überlebenden Passagiere auch ihre Artgenossen verspeist, also von Hunger wird (fast)jeder zu Kannibale.

Was hat das nu mit unseren Hühner zu tun?

Büffeline
30.05.2012, 08:14
@Murmeltier:

Also da kann ich Dich beruhigen, meine Tiere leiden keinen Hunger. Sie haben unbegrenzten Auslauf ohne Zaun, also die natürlichste Haltung der Welt. Gehen morgens nach öffnen der Luke aus dem Stall und abends von selbst um diese Jahreszeit zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr wieder rein. Sie haben 3 Wasserschüsseln an verschiedenen Plätzen platziert, die ich täglich reinige und eine 2 m lange Futterrinne, die ich tgl. mich selbst produzierten Körnern aus unserer Landwirtschaft auffülle. Es stehen Ihnen zig-Sandplätze zur Verfügung (ich habe auch Pferde + großen Sandplatz), 3 Misthaufen mit unserem und der Nachbarschaft und 3 Komposthaufen. Außerdem kommt sowieso 2 x jährlich bei Tierhaltung der Amtstierarzt zur Beschau. Da lasse ich die Hühner mitansehen. Und sie picken tgl. vom frischen Koppeldung mit Vorliebe die Larven der Eintagsfliegen aus den Pferdeäpfeln. Die Koppeln werden abends wieder von den Äpfeln befreit, denn ich hasse schlampige Pferdehalter die lieber aus Faulheit eine Wurmkur mehr verpassen, als ordentlich zu arbeiten.

Also für mich ist das die beste und natürlichste Haltung der Welt und ich bin überglücklich dass ich meine Hühner nicht wie im Gefängnis halten muss.

Pralinchen
30.05.2012, 08:20
Ich glaube nicht, daß das was mit Hunger zu tun hat. Es ist Instinkt. Sie sind Allesfresser.
Hab ja leider mal beim Ausmähen des Grabens mit dem Balkenmäher eine Blindschleiche geköpft. Den Körper hab ich den Hühnern spendiert. Hat geschmeckt. Würden sie selbst das Tier erlegt haben, würde es auch gefressen.

LG, Andrea

eierdieb65
30.05.2012, 08:24
@ Büffeline
Wenn du die Pferde wegmachst :o(Hab Angst), melde ich mich bei dir als Huhn!:laugh

klingt toll. Hab leider nur 1600m² voller Obstbäume und Sträuchern. (UND KEINE PFERDE WEIT UND BREIT:jaaaa:)

lg
Willi

Büffeline
30.05.2012, 08:34
Also 1600 m² Obstbäume und Sträuche, da würden manche Hühner vor Freude tot umfallen glaube ich.
Wenn ich einige meiner landwirtschaftlichen Nachbarn ansehe, verstehe ich es nicht. Grund ohne Ende und die Hühner sehen nur das winzige Stallinnere. Arme Tiere! Die anderen haben die Massenbetriebe oder manche würden am liebsten noch ihren Hühnern Kleider anziehen. Ich frage mich oft wo in der Tierhaltung noch das normale Verhalten und auch das normale Erkennen eines Tierverhaltens existiert.

Vor meinen Pferden müsstest Du keine Angst haben. Mein Araber schleckt ihm alle sympathischen Menschen in Grund und Boden und mein Pony haut vor Fremden sofort ab. :jaaaa:

Okina75
30.05.2012, 09:42
Hy!

Hier fängt der Holunder gerade an, Vollblüte steht noch bevor, und unsere Ladys legen auch weniger.
Sind ja mit den beiden Javaneserinnen nun 6 Hennen, die man als Hühner im legenden Sinne verstehen kann (die Sebrighthenne zähle ich also nicht dazu ^^). Drei von den 6en haben grad Kinder, oder wollen welche kriegen, also legen noch drei. Hauptsächlich von der Lohmann- Braunen Berta und der Zwerg- Rheinländerin haben wir in drei Tagen 5- 6 Eier, die Zwerg- Brakel ist jetzt 3 Jahre alt, und legt etwa die Hälfte, also in der Woche quasi 3- 4 Eier. Was ja so verkehrt auch nicht ist für eine Zwerghenne und ihr Alter.
Vor allem die Zwerg- Rheinländerin (von 2011, im Herbst legereif geworden) überrascht mich da sehr, abgesehen von Herbst und Winter hält die locker mit der Lohmann- Braunen mit.
Als die Ladys noch komplett waren, also plus die Zwergwyandotte, die grad Küken führt, hatten wir in 3 Tagen durchaus 9- 11 Eier (sammeln nur alle 2- 3 Tage ab), so dass von 3 Hennen in 3 Tagen 5- 6 Eier doch ganz ok sind, aber trotzdem einen gewissen "Einbruch" erkennen lassen.

Im Großen und Ganzen kann ich mir aber auch denken, dass diese Bauernregel ganz einfach daher kommt, dass zur Zeit der Holunderblüte halt die meisten noch naturbelasseneren Hennen brüten oder führen (bei uns immerhin die Hälfte der Ladys), während sich das bei den etwas legeleistungs- gepimpteren Hennen halt darin äussert, dass weniger gelegt wird. Was wohl weniger mit dem Holunder an sich zu tun haben dürfte, der den Hennen sicherlich herzlich egal ist, als vielmehr mit unserem Jahresverlauf und dem darauf mehr oder weniger eingestellten Biorhythmus der Hühner.
Im Februar habe ich noch händeringend eine Glucke gesucht, jetzt im Mai hatte ich derer drei, auch ganz ohne, dass die Hühner den Holunder auf Blüteanzeichen hin geprüft hätten ^^.

So könnte ich im gleichen Sinne die goldige Bauernweisheit aufstellen: " Wird's im Herbst und Winter kalt, fehl'n der Hühner Eier bald", oder "Lasst das Huhn die Federn fliegen (in der Mauser), bleib'n nur wenig Eier liegen", oder "Ist des Schnee'es Lage hoch, fehl'n die Eier noch und noch", oder... Jaja, ich höre ja schon auf :laugh...

Büffeline
30.05.2012, 11:00
Hy!

So könnte ich im gleichen Sinne die goldige Bauernweisheit aufstellen: " Wird's im Herbst und Winter kalt, fehl'n der Hühner Eier bald", oder "Lasst das Huhn die Federn fliegen (in der Mauser), bleib'n nur wenig Eier liegen", oder "Ist des Schnee'es Lage hoch, fehl'n die Eier noch und noch", oder... Jaja, ich höre ja schon auf :laugh...

Nein lass das ruhig so stehen! Wenn man mal ausführlich nachdenkt, kann man sich diese uralte Regel selbst ganz simpel erklären. Was hatten denn unsere Vorfahren an Anzeichen und womit wurden diese dann als Synonym betitelt? Sie hatten keinen Fernseher, kein Radio, kein Internet, aber die Natur! Wird es wärmer, blüht der Holunder.
Wird es wärmer möchten die Tiere Nachzucht und glucken. Glucken sie, haben sie keine Eier. Selbst wenn der Trieb zum glucken abgezüchtet wurde, so sind wir nicht Herr über die Wetterlage und die Eigenschaften der Tiere. Der Mensch hat in alten Zeiten den Holunder als Sinnbild verwendet. Wir haben es nur vergessen.

Ich mache seit Jahren meine kleinen Statistiken mit Anzahl der Eier, Wetterlage etc.; bei meinen ist es häufig so wenn ein Gewitter ansteht, legen sie aufgrund der extremen Schwüle deutlich weniger. Den Tag darauf fast das Doppelte. So kann man vieles mit dem Wetter vergleichen.

Wolf87
30.05.2012, 20:02
Das mit dem Holunder Haber ich 2010 von meiner Nachbarin gehört, sie schon etwas älter hat aber recht das die Hühner weniger legen. Bei mir selber ist es so das sie weniger legen, weil sie brüten. Das komische ist, das in dieser Zeit überwiegend die Legehybriden anfangen zu brüten. Eine Zwerg Cochin Henne, sie wollte unbedingt einen kleinen Wassernapf ausbrüten, ich schätze mal das lag daran das wir die Eier immer wegkommen haben.
Ich bin immer froh wenn sich die Lage wieder beruht hat.

Pralinchen
31.05.2012, 08:51
6 Eier gab's gestern nur. Schwiegermutter meinte ihr Mann sagte immer "wenn der Holunder blüht, werden die Hühner müd'". Als passionierter Angler ging er in der Zeit auch nicht fischen, denn die würden nicht beissen.

Da hilft nur abwarten.

LG, Andrea

Retrieverriver
31.05.2012, 13:53
6 Eier gab's gestern nur. Schwiegermutter meinte ihr Mann sagte immer "wenn der Holunder blüht, werden die Hühner müd'". Als passionierter Angler ging er in der Zeit auch nicht fischen, denn die würden nicht beissen.

Da hilft nur abwarten.

LG, Andrea

Hallo

Ich finde schon interessanten wie die alten 'Bauernregeln' auch heute noch stimmen - man muss sie nur kennen und darauf achten :)

Wir haben bei den Hühnern allerdings weit und breit keinen Hollunder und hatten heute das aller 1 Mal 4 Eier an einem Tag :) .... und das gleich an dem Tag an dem Ravenclow ihr 1. Ei gelegt hat - türkis und 62 g schwer !

lg Sylvia

Wachtelking
31.05.2012, 14:10
Meine Araucanermix-henne hat auch vor 2 Wochen aufgehört zu legen, daraufhin hat meine Oma gesagt das das ganz normal ist wen der Holunder blüht. Ihre 25 Hennen legen auch nicht gut "nur" noch 10 Eier am Tag.
@Retrieverriver
Deine haben erst zu legen begonnen, deswegen danke ich das sie nicht gleich wieder aufhören werden. Schau nächstes Jahr mal! ;) Bei mir legt die Zwerg Henne die erst mit dem legen begonnen hat jeden Tag ihr ei..

LG

Okina75
31.05.2012, 16:29
Hy!

Sicher beißen die Fische im Juni weit besser, aber es kommt viel mehr auch auf den Köder, das Equipment und die aktuelle Wetterlage an...
Ich konnte am Wochenende erst einen schönen Karpfen strecken, nebst ingesamt 10 Plötzen, und das in 4 Stunden. Von daher also doch ganz ok ^^!

Retrieverriver
31.05.2012, 17:51
Meine Araucanermix-henne hat auch vor 2 Wochen aufgehört zu legen, daraufhin hat meine Oma gesagt das das ganz normal ist wen der Holunder blüht. Ihre 25 Hennen legen auch nicht gut "nur" noch 10 Eier am Tag.
@Retrieverriver
Deine haben erst zu legen begonnen, deswegen danke ich das sie nicht gleich wieder aufhören werden. Schau nächstes Jahr mal! ;) Bei mir legt die Zwerg Henne die erst mit dem legen begonnen hat jeden Tag ihr ei..

LG

Hat das mit der Holunderzeit ohne Eier nicht nur Bedeutung, wenn die Tiere zu einem Holunder kommen und dran knabbern können ?
Oder ist das generell eine Eier schwache Zeit ?

Aber es stimmt meine haben erst zu legen begonnen - das erste Huhn Ende April, 2 weitere gleichzeitig am 13.5. ( auch ein Zufall am selben Tag ) und das letzte Huhn eben heute.

Ich werde es nächstes Jahr aber sicher beobachten !

lg Sylvia

Büffeline
31.05.2012, 22:51
Mit dem daran Knabbern hat das nichts zu tun. Meine liegen nur darunter als Schattenspender. Anknabbern tun ihn meine Hühner nie. Dass der Hollunderstrauch dafür herhalten muss kommt davon, dass jeder Hof früher Hollundersträucher hatte (wie Buchs auch u. v. m.) und die Legepausen oder Gluckenzeit immer in die Zeit des Hollers fielen. Bei uns gibt es heute noch an fast jedem Hof Holunder. Die Küchle oder Marmelade schmecken auch super lecker :laugh; natürlich ist der Spruch bei uns bei Hühnerhaltern jedes Jahr aktuell.

hein
01.06.2012, 06:43
....... Die Küchle oder Marmelade schmecken auch super lecker :laugh; natürlich ist der Spruch bei uns bei Hühnerhaltern jedes Jahr aktuell.

Nicht nur das! Auch als Erfrischungsgetränk oder als Hollersekt hmmmm lecker!

;DWir haben gestern gerade 20 Fl. angesetzt!:laugh

Pralinchen
01.06.2012, 08:30
Würgs! Aber ja, auch unser Hof hat einen Holunder der um die 45 Jahre alt sein dürfte. :) Die Hühner fressen mittlerweile schlechter als sonst und Legeleistung ist nur noch bei 50%. Gut daß ich um die 60 Eier im Tiefkühler habe.

LG, Andrea

Retrieverriver
01.06.2012, 09:51
Ich bin gespannt, wie das nächstes Jahr bei uns sein wird :)

Zum tiefkühlen der Eier werde ich auch beginnen - sobald wir Überschuss haben - also vermutlich bald :)

Ich denke, so 6 Monate kann man die schon tiefgekühlt lassen, oder ?

Danke undf lg
Sylvia

Pralinchen
01.06.2012, 09:59
Ja 6 Monate geht auf alle Fälle.

LG, Andrea

suppenhahn
01.06.2012, 10:26
Nicht nur ... als Erfrischungsgetränk oder als Hollersekt hmmmm lecker!
;DWir haben gestern gerade 20 Fl. angesetzt!:laugh

Na, ich weiß nicht: ... Flavonoide, Gerbstoff, Schleim, Harz, Glykosid, Saponin, Alkaloid, organische Säure, Zucker und Vitamin A, C.

Das alles soll als abführend, blutreinigend, erweichend, harn- und schweißtreibend so auf den Körper losgelassen werden? Ich werde mich hüten, "den Meinen" dermaßen zu strapazieren! :neee:

Retrieverriver
01.06.2012, 10:28
Ja 6 Monate geht auf alle Fälle.

LG, Andrea

Danke :)

lg Sylvia

hein
01.06.2012, 15:01
Na, ich weiß nicht: ... Flavonoide, Gerbstoff, Schleim, Harz, Glykosid, Saponin, Alkaloid, organische Säure, Zucker und Vitamin A, C.

Das alles soll als abführend, blutreinigend, erweichend, harn- und schweißtreibend so auf den Körper losgelassen werden? Ich werde mich hüten, "den Meinen" dermaßen zu strapazieren! :neee:

Ich glaube, Du verwechselst jetzt etwas!!

Ich meine vom Holunder die Blüten!

Und Du meinst sicherlich im Spätsommer die Beeren!? Die sind blutreinigend, schweißtreibend usw. usw.

colourfuls
01.06.2012, 15:10
Habe Gestern auch Hollerblüten gesammelt und Ansatz für Sirup , Gelees und Likör hergestellt! Einfach Lecker!!!
Und gesund!! Abwehrstärkend, blutreinigend ,schleimlösend, Stoffwechselanregend und noch vieles mehr!

Floyd
01.06.2012, 17:19
Ja, und vor gaaaaaanz langer Zeit hiess aus den schwarzen Beeren gekochter Sirup : Fliederbeersuppe.
Sehr wertvoll bei Erkältungskrankheiten und Fieber. Damals gab es wenig, oder gar keine Medikamente, deshalb wurde für den Winter Holunderbeerensirup in Flaschen aufbewahrt, und wie ein Schatz behütet.
Viele Grüsse von Brigitte

colourfuls
01.06.2012, 17:23
Ja, und wenn es richtig kalt und nass ist, dann einen heissen Fliederbeersaft mit Zitrone, Zimt ,Kandiszucker und einen schönen Schluck Rum hinein!!

eierdieb65
01.06.2012, 17:25
lass den Flieder und Zucker weg!
Dann wirds lecker

lg
Willi

Büffeline
01.06.2012, 17:49
Ja heute kauft man sich halt das teure Holunderlimo aus dem Bioladen, zumindest die keinen Strauch mehr haben weil er eine Zeit lang aufgrund verlorenen Wissens als Unkraut vernichtet wurde.
Ja oder es wird die teure und gerade sehr moderne Aroniabeere gekauft...

hein:
ich komm glatt bei Dir vorbei. Selber habe ich den Sekt noch nicht gemacht. Als Oma starb hatten wir kein Rezept mehr. Sie hatte es ja im Kopf. Wir waren damals auf dem Trend nach den sogenannten besseren Berufen so borniert, das Alte nicht mehr lernen zu wollen. Heute bereue ich es sehr wie abschätzig ich war! Nach und nach versuche ich mich wieder in alten Überlieferungen...

Retrieverriver
01.06.2012, 22:15
Toll, da gab es ja auch gleich super Rezeptideen :)

Ich glaube, da muss ich unbedingt etwas Neues ausprobieren :)

Danke und lg
Sylvia

catrinbiastoch
01.06.2012, 22:34
Also bei uns macht jetz auch " Die Hollunderblüth , die Hühner müd " ! Habe ca 3 Eier weniger und eine Grünlegerglucke von 6 Monaten . Die hat noch keine 10 Eier gelegt . Mein superaktiver Hund ist auch schläfrig , von mir ganz zu schweigen !? Kann das sein , oder ist es das miese Wetter ? Ich liebe aber auch alles was man aus Holunder so zu bereiten kann . Im Moment würde ich gerne mal Geele aus Holunderblüten kochen . Fallst jemand ein Rezept hätte , würde ich mich sehr freuen ! Ein schönes WE Euch Allen , Catrin

Florku
01.06.2012, 22:40
Mein superaktiver Hund ist auch schläfrig , von mir ganz zu schweigen !?
:rofl:kicher::weglach:biggrin: Gute Besserung euch beiden. ;D

LG, flo

catrinbiastoch
01.06.2012, 22:59
Danke , danke...,wird schon werden !? Grüß Dich Flo und schönes Wochenende , Catrin und der müde Hund !

Okina75
01.06.2012, 23:15
Jetzt glaub' ich aber wirklich bald wieder an den Weihnachtsmann...
Kaum steht der Holunder fast in Vollblüte, fängt unsere Zwerg- Rheinländerin an zu glucken. Wenn da mal nicht der Beelzebub im Spiel ist :-[ ;) :laugh !
Ich hatte vorgestern schon so 'nen Verdacht, als die anfing, beim Anblick der Küken der Wyandotte, Glucklaute von sich zu geben, und die Wyandotte selbst mit 'nem schrillen Quieker zu bedenken und sich aufzuplustern. Haargenau wie die zweite Javaneserhenne, als sie die kleinen Küken der anderen Javaneserin sah. Und wenige Tage später sitzt die selber wie ein Felsen auf 10 Eiern...
Also, entweder ist bloßes Kükensehen und -hören schon ansteckend, oder an der Sage um den Hollerstrauch ist doch was dran ;).
Wenn nun auch noch die Lohmann- Braune Berta Mutti werden will, esse ich 'nen Straßenbesen. Mit Stiel und ohne Salz!

catrinbiastoch
01.06.2012, 23:26
Mögen die Beelzebuben den Verzehr von Straßenbesen doch besser verhindern !!!!! L.G. Catrin

kh045322
01.06.2012, 23:33
also ich kanns von meiner seite bestätigen.
Trifft voll zu.
Bei uns blüht der Holunder seit ein paar Tagen und seit diesem Zeitpunkt ist folgendes:

1. die Orpis glucken
2. die Rhodeländer haben zu legen aufgehört

:-)

Pralinchen
02.06.2012, 08:32
Angeblich sind es die Gluckgeräusche die ansteckend sind...

Den Besenstiel empfehle ich mit Käse überbacken. :laugh

LG, Andrea

Okina75
02.06.2012, 12:15
Den Besenstiel empfehle ich mit Käse überbacken.
Na, das klingt ja gar nicht mal so lecker... Mach' ich :bravo!

Floyd
02.06.2012, 14:14
Also bei uns macht jetz auch " Die Hollunderblüth , die Hühner müd " ! Im Moment würde ich gerne mal Geele aus Holunderblüten kochen . Fallst jemand ein Rezept hätte , würde ich mich sehr freuen ! Ein schönes WE Euch Allen , Catrin

Hier findes Du einig Rezepte, page445 letzter Beitrag, und page446.
Viele Grüsse von Brigitte

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24400-Was-koche-ich-heute/page445http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/24400-Was-koche-ich-heute/page445

DaLaRnA
02.06.2012, 15:19
bei mir legen die jetzt auch seit einer woche wenigen (mal 3 mal 5 einer von 11 jetzt 10 Hühnern)
hab noch ne gluke sitzen

Kamillentee
02.06.2012, 15:31
Also, bei mir blüht der Holunderstrauch direkt am Hühnerstall und über dem Staubbad,
und die Hühnchen legen brav weiter, jeden zweiten Tag ihr Ei.:)

Bloss Brüten will dieses Jahr keine von den alten Damen....:(

Höckergans
02.06.2012, 15:43
Also ich hab die erste Henne entgluckt! :) Dafür hat sich die nächste gleich hingesetzt >:( Also bleibt es bei einem Stand von 5 Glucken bei 16 Ausgewachsenen Hennen...

DaLaRnA
02.06.2012, 15:44
höhst warscheinlich will demnächst noch eine brüten
ne miniBrahma lief im auslauf gluckig und sitzt lang aufm nest
und legt auch noch ihr ei (muss da noch beobachten)

DaLaRnA
02.06.2012, 15:50
Also ich hab die erste Henne entgluckt! :) Dafür hat sich die nächste gleich hingesetzt >:( Also bleibt es bei einem Stand von 5 Glucken bei 16 Ausgewachsenen Hennen...

meine glucke die jetzt sitzt
sass vor etwa 7 wochen
gluckig im nest
hatte ihr was vorbereitet um sie unzusetzen
und beim umsetzen der gluke hat sie sich von selbst entgluckt
wollte dann nicht mehr auf die eier

jetzt sitzt se wieder im nest
hab aus 4 brettern nen kasten zusammen gebastellt
mit nem türchen vorn so das wasser und futter rein tun kann
(hab den kasten vors nest gehängt so das die anderen net mehr zu ihr rein kommen)

catrinbiastoch
02.06.2012, 21:37
Hallo Brigitte..., vielen Dank für Deinen Hinweis !!!! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende , Catrin

Dynamite Harry
02.06.2012, 23:15
Bei uns ist in 17 Jahren Hühnerhaltung , immer vor Ostern Steik . ...

Der Hollunder braucht noch ein bischen bis zur Blüte . Bin mal sehr gespannt ! L.G. Catrin



Diesen Streik kenne ich auch, dagegen hilft seit etlichen Jahren ein Schloß am Hühnerstall, wirklich ... :jaaaa:


Die sonstige Legefaulheit Ende des Frühjahrs sollte man dem natürlichen Lauf der Dinge zugute halten, das Huhn legt Eier im Frühling, um sich fortzupflanzen, dann muß es diese erst mal ausbrüten und legt während dieser Zeit natürlich keine neuen Eier mehr ...

Wenn diese Phase eintritt, kann natürlich gerade der Holunder blühen, aber auch einige andere Sachen.

Hieraus einen echten Zusammenhang zwischen dem Holunder und den Hühnern zu konstruieren, halte ich für sehr gewagt.
(Die Pappeln schauen ja auch nicht übers Land, wo gerade die Erdbeerfelder sind, oder? :cool: )


mfg
Harry

Pralinchen
03.06.2012, 14:18
Frühjahrsmüdigkeit! Natürlich das isses.

LG, Andrea

Wachtelking
03.06.2012, 17:39
Wie lange dauert die Legepause? Würde mich interessieren, weil bei meiner Oma heute wieder 20 von 25 Hennen gelegt haben. Bei mir legen auch 2 von 4. :)

LG

Murmeltier
03.06.2012, 17:45
Meine haben noch gar keine Legepause gemacht, ausser zwei Glucken.

catrinbiastoch
03.06.2012, 18:17
Bei mir ist trotz einer Glucke die Eierzahl wieder 11 Stück ! Bei 16 Hennen 2 legen noch nicht eine nicht mehr , 2 alte legen selten . Bin total zu frieden . Wenn der Regen aufhört , werde ich aber noch ein paar schöne Holunderrezepte probieren . Die Zeit ist ja schnell wieder vorbei . Dannach wird bei mir dann Johanniskrautöl angesetzt , Brennesseln und Scharfgabe getrocknet uvm . Im Lauf der Jahreszeit . Mir tut das gut . L.G. Catrin

Dynamite Harry
03.06.2012, 22:41
Wie lange dauert die Legepause? ... :)

LG

Sie müssen ja nicht pausieren, aber wenn sie es machen, sollte man es als natürlich akzeptieren.

mfg
Harry

Pralinchen
04.06.2012, 08:28
@ Catrin, wie setzt Du das Öl an? Johanniskraut wächst bei mir im Hühnerlauf.

Ich sehe mit etwas Besorgnis, daß die Doppeldottereiproduktion steigt.

LG, Andrea

catrinbiastoch
04.06.2012, 08:41
Hallo Pralinchen.., nimm ein festschließendes Glas . Fülle mit Blüten und oberen Teil der Stängel auf . Richtig fest stopfen . Mit Öl aufgießen . Ab damit ,3 Wochen in die Sonne . Nun blüht das Johanniskraut nach . Wieder ein Glas vollstopfen . Dieses mal gießt Du den 1. Ansatz auf . Wieder 3 Wochen Sonne . Gut durchseien . Hält sich kühl und dunkel gelagert , über ein Jahr . Je mehr Sonne , desto dunkler das Öl . Hat bei uns schon schlimme Eiterungen der Augen geheilt . Innerlich auch bei unklaren Beschwerden der Huhnis und anderer Tiere sehr erfolgreich . Viel Glück Catrin

Pralinchen
04.06.2012, 08:44
Auf innerliche Anwendung bin ich noch gar nicht gekommen, aber klar gibt ja auch Kapseln. Ich nehme es als Massageöl für meine knallharten Verspannungen und nichts ist besser. Dann mache ich mich dran sobald ich das Kraut blühen sehe.

LG, Andrea

henrike
04.06.2012, 18:01
Soll man Johanniskraut nicht am besten am Johannistag ernten? So ganz in den dunklen Windungen meines Gehrin meine ich so etwas mal gelesen zu haben.

catrinbiastoch
04.06.2012, 18:56
Seht mal hier ; Wikipedia -Johannistag ! L.G. Catrin

Hühnermamma
04.06.2012, 20:23
Meine Araucana ist immer noch im Legestreik. Dabei hat sie doch erst im Januar angefangen zu legen. Sie ist auch die Einzige in der Truppe, die nicht mehr legt. So langsam kommt mir das schon komisch vor. Hatte übrigens Schrott geschrieben: Das Huhn ist nicht von 2010, sondern von 2011. Ergo hat sie grad mal 5 Monate gelegt und dann - PAUSE!

Tanja 0173
04.06.2012, 22:59
Meine Araucana bocken auch grad bissi rum ... heute nur drei Eier ... *schmoll* kann man mal sehen wie verwöhnt man bei 8 Hennen mit fast täglich 5-7 Eier ist *lach* die drei Italienerinnen legen brave einen übern anderen Tag 1-2 Eier und bei den Marans kann ich auch net meckern. Dafür keine Kraienkopp-Eier und die eine Dorking mag wohl momentan auch net legen ...

na denn ... gibt's halt mal bissi weeeeeniger Eier :) die Mädels brauchen auch mal ne Pause :D

nutellabrot19
04.06.2012, 23:09
Oh! Du hast Hedwig im Avatar!!:-*

Tanja 0173
04.06.2012, 23:11
Jaaaa *grins* ... menno die ist noch soooooo schön weiß - mir graut's vor der Ausstellung *lach*

Hühnermamma
05.06.2012, 10:12
Meine Araucana bocken auch grad bissi rum ... heute nur drei Eier ... *schmoll*
na denn ... gibt's halt mal bissi weeeeeniger Eier :) die Mädels brauchen auch mal ne Pause :D

Wenn bei mir die ollen Tussen Pause gemacht hätten, die schon jahrelang Eier produzieren, hätte ich vollstes Verständnis dafür. Aber die Araucana legt faktisch erst seit Januar. Das heißt, sie macht nach 4 Monaten legens (alle 2 Tage ein Ei) jetzt schon Pause. Das ist es, was mich irritiert. Die gleichaltrige Marans schenkt mir jeden 2. Tag ein schönes Ei.

Retrieverriver
05.06.2012, 14:49
Hier läuft es seit 4 Tagen super - 4 Eier täglich bei nur 4 Hennen :) *freu*

Sogar Kroni die immer Probleme mit dem legen hat, legt momentan täglich :)

Auch Ravenclow, die Ende Mai ihr 1. Ei legte - hat nur am 1. Juni pausiert uns legt seither täglich :)

Ich bin wirklich auf kommendes Jahr gespannt - das ist dann vermutlich aussagekräftiger - denn jetzt haben sie ja alle recht frisch begonnen.

lg Sylvia

Büffeline
05.06.2012, 17:26
Meine Anzahl ist seit 3 Tagen immerhin wieder bei tgl. 13 Eiern von 33 Hühnern (abzgl. 2 Glucken + ca. 5 altersschwachen). Normalerweise müsste das jetzt noch höchstens so 10 - 14 Tage dauern, dann sollten es wieder über 20 Eier sein, wie gewöhnlich. Lange dauert die Hollerblüte bei uns nicht mehr. Ich mache mich jetzt dann auch ans Werk und probier neue Rezepte mit den Blüten aus.

Bandwurm
05.06.2012, 23:49
Ich habe jetzt nochmal meine Unterlagen überprüft und stelle fest von 15 Damen im Lege fähigen Alter habe ich pro Tag im Durchschnitt 13,2 Eier und zwar seit 6 Wochen gleichbleibend.
Ich kann also keinerlei Holunderblütenabhängigkeit erkennen, obwohl direkt am Hühnerhaus einer wunderschön blüht.

Hühnermamma
19.06.2012, 10:13
Inzwischen sind über 5 Wochen vergangen, seit die Araucana nicht mehr gelegt hat. Ist das noch normal?

catrinbiastoch
19.06.2012, 10:55
Zu dieser Jahreszeit nicht ! L.G. Catrin

Tanja 0173
19.06.2012, 11:25
unsere fangen langsam wieder an, die alte Form zu erreichen ...
aber gestern waren es bei 10 Maransdamen auch "nur" 3 Eier ...
dafür 5 von 8 Araucana ... ;)

Hühnermamma
19.06.2012, 11:45
Zu dieser Jahreszeit nicht ! L.G. Catrin

... und nun?

Retrieverriver
19.06.2012, 12:18
Hallo

Ich habe heute schon einen Thread eröffnet ob es an plötzlicher Hitze liegen kann.
Bei uns spielt das Wetter total verrückt - lange Kälte, Regen etc und seit Sonntag von einem Tag auf den anderen 30 Grad und mehr - das ist ja wirklich mühsam für jeden Körper :(

Jedenfalls unsere tolle Legephase mit 4 Eiern von 4 Hühnern ist somit auch vorbei - Sonntags 2 Eier, gestern 3 Eier und heute 2 Eier - glaube auch nicht, dass noch was nachkommt - die typischen Zeiten sind vorbei.

Krönchen hat überhaupt seit dem 3. Ei ihres Lebens keinen Tag ausgelassen und nun schon 3 Tage gar kein Ei mehr von ihr. Ich mache mir auch etwas Sorgen :(

5 Wochen ist aber schon heftig - sind sie denn so unauffällig ?

lg Sylvia

catrinbiastoch
19.06.2012, 12:18
Wenn ich das wüste hätte ich ja was zu geschrieben . Ich hatte mal 4 Jahre eine Zwergwyandotte , die niemals ein Ei gelegt hat , nicht gegluckt hat , sich nicht vom Hahn treten ließ ! Wie sieht denn der Kamm und das Gefieder aus ? L.G. Catrin

Hühnermamma
19.06.2012, 13:45
Kamm und Gefieder wunderbar. Huhn topfit, gluckt nicht, kein Durchfall - nix. Hat ja schon gelegt. Bis Anfang Mai.

Wachtelking
19.06.2012, 13:57
Meine Araucaner-Mix (hab ich vor 3 Wochen abgegeben) legt bis heute noch nicht! :D
Und eine meiner 1 Jährigen Hennen (Zwerg Holländer und Deutscher Zwerg) hat jetzt begonnen zu legen! :)

LG

Retrieverriver
19.06.2012, 21:58
Meine Araucaner-Mix (hab ich vor 3 Wochen abgegeben) legt bis heute noch nicht! :D
Und eine meiner 1 Jährigen Hennen (Zwerg Holländer und Deutscher Zwerg) hat jetzt begonnen zu legen! :)

LG

Nach einer Übersiedlung kann aber eine Legepause durchaus Stress bedingt sein .
Momentan dürfte zusätzlich i vielen Gegenden die plötzliche Hitze mit spielen :-X

Wir sind direkt am Waldrand und bei einem Bach und haben jetzt noch ( fast 22 Uhr ) gute 25 Grad *schwitz*

Naja, wenigstens ist der Sommer da :)

lg Sylvia

Hühnermamma
20.06.2012, 11:23
An der Temperatur und am ortswechsel kann es bei mir nicht liegen, da keiner statt fand und die anderen Hühner normal legen. Schon frustrierend - 16 Seiten und keine Antwort ...

Irma64
20.06.2012, 11:38
Ich kann das bestätigen - auch bei mir legen die Hühner weniger - woran das liegt weiß ich allerding nicht. Vielleicht treffen einfach um diese Zeit herum viele Faktoren aufeinander. Viele Hühner glucken um diese Zeit und legen dann ja nicht (das sind bei mir schonmal 5 damen). Vielleicht liegt es auch daran, dass die Hühner um diese Zeit eine Art "Verschnaufpause" einlegen und später wieder weiterlegen-. keine Ahnung. Auf jeden Fall sind es weniger Eier.

LG Angelika

ascania
20.06.2012, 11:52
Meine legen nach wie vor wie die Verrückten und fühlen sich wohl im Schatten unter den blühenden Hollunderbüschen im Hühnerauslauf.

hein
20.06.2012, 11:57
Wir sind direkt am Waldrand und bei einem Bach und haben jetzt noch ( fast 22 Uhr ) gute 25 Grad *schwitz*

Naja, wenigstens ist der Sommer da :)

lg Sylvia

Boaaa - wir wären froh, wenn wir Mittags 20 Grad in der Sonne hätten! (es ist jetzt 12 Uhr Mittags und wir haben 17,5 Grad "Hitze")

Retrieverriver
20.06.2012, 13:25
Boaaa - wir wären froh, wenn wir Mittags 20 Grad in der Sonne hätten! (es ist jetzt 12 Uhr Mittags und wir haben 17,5 Grad "Hitze")

Hallo

Heute ist hier ganz schlimm - derzeit 32 Grad im Schatten und das bei uns oben am Waldrand neben einem Bach.
So gegen 10 Uhr war ich im Ort unten einkaufen - da kann man nochmal 4 Grad dazu geben.

Meine Hühner haben sich in der Hecke im Schatten in ihrem Staubbad fast eingebuddelt :)

Ich kann verstehen, dass sie bei diesem Wetter weniger legen - hoffe nur dass es alle gut verkraften.

lg Sylvia

Retrieverriver
20.06.2012, 13:28
Ich kann das bestätigen - auch bei mir legen die Hühner weniger - woran das liegt weiß ich allerding nicht. Vielleicht treffen einfach um diese Zeit herum viele Faktoren aufeinander. Viele Hühner glucken um diese Zeit und legen dann ja nicht (das sind bei mir schonmal 5 damen). Vielleicht liegt es auch daran, dass die Hühner um diese Zeit eine Art "Verschnaufpause" einlegen und später wieder weiterlegen-. keine Ahnung. Auf jeden Fall sind es weniger Eier.

LG Angelika


Hallo

Bei gluckigen Damen ist die Legepause ja normal - ich denke Hühnermamma sucht nach dem Grund für die lange Pause, wenn man eben sonst nichts erkennt.

@ Hühnermamma: Ich hoffe, dass es bald wieder OK ist !

lg Sylvia

Hühnermamma
20.06.2012, 14:26
Danke Sylvia - Du hast mich verstanden ;) Über 5 Wochen nicht ein einziges Ei von diesem einen Huhn und das ohne erkennbaren Grund :-X.

Okina75
20.06.2012, 15:16
Tja, was soll man Dir da raten, Hühnermamma?
Leider kann man nicht so ohne weiteres ins Huhn reinkucken, und eventuell sollte man aus Kulanzgründen noch ein/ zwei Wochen drauf warten, und wenn dann auch noch nichts kommt, zur Hühnersuppe schreiten. Man muss ja bedenken, dass die Mauser auch bereits losgeht (zumindest bei drei meiner Glucken und dem Javaneserhahn), in der die Hühner ja auch weniger bis gar nicht legen...
Mausert die betreffende Henne denn wenigstens? Dann könnte man ja hoffen, dass sie sich im Hoch-/ Spätsommer/ Herbst wieder fängt...

@Hein: Da sprichst Du ein wahres Wort. Wir hier im nördlichen Westerwaldzipfel brechen ja beinahe schon in haltlose Freudenstürme aus, wenn mal länger als drei Stunden am Stück die Sonne scheint, und ganz unfassbar wird es, wenn das Thermometer die 23 Grad ankratzt, wie gestern um ein Haar der Fall... Hier ist in einem weg nur Suppe, Suppe, Suppe angesagt, und das hängt mir langsam derart und sowas von zum Halse raus, dass es nicht mehr schön ist...
Ich sage, dass der Sommer 2012 in west- und norddeutschen Gefilden hiermit gelaufen ist. Habe ich schon Anfang Mai gesagt, und dabei bleibe ich auch :(.
Denn wir haben jetzt bloß noch Juli und August als sogenannte Sommermonate vor uns, dann ist schon wieder September, und damit Quasi- Herbst... Ich glaub', ich wandere nach Spitzbergen aus, da ist der Wetterverlauf wenigstens berechenbar und stellt die Jahreszeiten dar, die es sein sollen...

Gruß, Andreas

Büffeline
20.06.2012, 15:41
Hühnermamma, helfen kann ich Dir nicht, aber so schildern, wie es bei manchen bei mir abläuft.

Die Grünleger vom letzten Jahr haben letztes Jahr 2 Monate gelegt. Dann bis April (!) pausiert. Ich dachte die fangen gar nicht mehr an. Allerdings füttere ich nur selbstangebautes Getreide und den Rest holen sie sich als zaunlose Freigänger von überall her (Wiesen, Misthaufen, Komposthaufen...). Eine Henne hat auch 5 Monate bei bester Gesundheit nicht gelegt. Wir haben sie dann weggetan und interessehalber nachgesehen und siehe da, sie hatte vor dem Ausgang eine Geschwulst. Saß immer im Nest und Ei kam keines.

Ich weiß, hilfreich ist das nicht so für Dich, aber lange Pausen hatte ich bei meinen Freiläufern immer wieder mal.

Hühnermamma
20.06.2012, 15:59
@ Andreas - nein, sie mausert nicht! Sonst hätte ich die Erklärung. Legenot kann ich wohl auch ausschließen, da sie sich absolut normal verhält. Da ich nicht den ganzen Tag bei den Hühnern sitze (leider!), konnte ich natürlich nicht beobachten, ob sie ein Nest aufsucht. Denke aber eher nicht, da sie eigentlich immer irgendwo im Gehege rumschwirrt, wenn ich raussehe. Ich achte schon darauf. Da sie auch nichts anderes bekommt, wie der Rest des (legenden) Haufens, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie zu fett ist. Ich warte jetzt halt noch etwas zu. Wenn sich bis in ca. 2 Wochen immer noch nichts getan hat, werde ich sie wohl doch mal beim Doc vorstellen. Vielleicht ist das ja "Araucana-spezifisch". Leider hat sich - außer Büffeline - noch kein Araucana-Halter diesbezüglich geäussert.

catrinbiastoch
20.06.2012, 16:42
Doch .., ich habe schon einige Araucaner und Grünleger gehabt . Meine 4 Jährigen Araucaner legen auch noch so 2 Eier die Woche . Mit der Rasse ist nichts anderst . Die 6-7 Monate alten jeden Tag ein Ei ! Ich swöre auf Bierhefe und Urkraft Geflügel ( Dr. Schaette ) . Mag Dir aber nichts aufschwatzen . Zu mal die anderen ja legen . Meine " Grüne Eier Hennen " , waren immer legefreudig , wenig Mauser , gesund und prima Mütter . Aber was Dein einzelnes Huhn nun hat ....? Wenn es nicht zu teuer ist , laß röntgen . Drücke Dir und dem Hühnchen beide Daumen , Catrin

Hühnermamma
20.06.2012, 17:50
Ok, sorry. Ja, ich werde - wenn es in den nächsten 2 Wochen noch immer kein grünes Hühnerei gibt, mal einen vogelkundigen Doc aufsuchen. Habe eine neue Tierärztin gefunden, die auf Vögel spezialisiert ist. Auf meine Frage, ob sie auch Hühner behandeln, meinte ihr Kollege, die hätten ja schließlich auch Federn. :)

Retrieverriver
20.06.2012, 21:05
Ok, sorry. Ja, ich werde - wenn es in den nächsten 2 Wochen noch immer kein grünes Hühnerei gibt, mal einen vogelkundigen Doc aufsuchen. Habe eine neue Tierärztin gefunden, die auf Vögel spezialisiert ist. Auf meine Frage, ob sie auch Hühner behandeln, meinte ihr Kollege, die hätten ja schließlich auch Federn. :)

Ja einen geflügelkundigen Tierarzt zu finden ist gar nicht so einfach :)

Ich habe ja auch ein Grünlegerhuhn und nächstes Jahr möchte ich Araucana dazu nehmen - da ich mir Bruteier kaufen möchte, fürchte ich, wird das heuer zu spät werden --- aber mal abwarten.

Wie auch immer Ravenclow meine Grünlegerin hat als letzte meiner Gruppe zu legen begonnen ( Ende Mai ), hat dann nach ca 1 Woche bereits täglich gelegt - nur jetzt in der Hitzewelle sind die grünen Eier wieder seltener ; aber die anderen legen momentan auch nicht täglich .... wir hatten heute aber 33 Grad im Schatten :(

Da sie so jung ist und erst so kurz legt, kann ich dir da leider keine wirklichen Grünleger Erfahrungen geben - tut mir leid.

Ich würde auch auf alle Fälle noch zuwarten und vielleicht wirklich versuchen sie mit Vitaminen und Mineralstoffen zu unterstützen.

Alles Gute und ein baldiges grünes Ei :)
Sylvia

delia7470
22.06.2012, 08:52
Vielleicht ist das ja "Araucana-spezifisch". Leider hat sich - außer Büffeline - noch kein Araucana-Halter diesbezüglich geäussert.

Hallo Hühnermama!

Leider kann ich Dir auch nicht so richtig helfen.:kein

Für "Araucana-spezifisch" halte ich das nicht. Meine Araucana legen eher hybridmäßig jeden Tag ein Ei. Bei vier Araucanahennen habe ich so in der Regel 26 oder 27 Eier in der Woche. Wie'n Uhrwerk, außer es gluckt mal wieder eine!:boese

Als "Araucana-spezifisch" kenne ich nur eine schlechte Befruchtung von BE (wenn nicht freigeschnitten), die Neigung zu dünnen und rauen Eischalen und die Neigung zu Windeiern.

Habe meine Araucana aber auch erst seit Januar. Vielleicht habe ich spezielle Araucana, aber Nutellabrot hatte bei einem Treffen mal gesagt, dass die Araucana eher ohne Pausen schön regelmäßig legen, was meine Beobachtung nur bestätigte.

LG, Delia.

Retrieverriver
22.06.2012, 12:01
Hallo Delia

Ich finde total spannend was du da geschrieben hast - ich habe ja derzeit erst eine Grünlegerin ( also Araucana mit ? ) - leichter Schwanz, aber schwarz mit Grünschimmer - schaut von der Ferne wie ein Rabe aus ... daher Ravenclow.

Meine Araucana bekomme ich erst - es hat mit dem neuen Stall Verzögerungen gegeben aber jetzt handelt es sich nur mehr um ca 2 Wochen bis zur Fertigstellung ( hoffentlich :) )
Der AXT wurde jedenfalls schon geliefert :)

Wie auch immer ...

Die Schalen von meiner Ravenclow sind extrem dick - dafür legt sie aber immer mal wieder ein Windei - speziell bei Stress ( z.B.: letztens bei Gewitter ).

Sonst legt sie wirklich regelmäßig.
Sag wie groß sind denn die Eier von deinen Mädels ? Sie legt eigentlich immer zwischen 65 und 75 Gramm - Farbe schönes türkis.

Im Brüter sind 3 Eier von ihr dabei - ich glaube befruchtet, aber die Schale ist sehr dick - frei geschnitten habe ich sie nicht, da das sehr kutzfristig war - für die Enkelin einer Bekannten. Ich möchte ja auf Rassehühner gehen.

Liebe Grüße
Sylvia

delia7470
23.06.2012, 09:26
Hallo mein zukünftiger BE-Lieferant!:kicher:

Das kleinste Ei was ich mal gelegt bekommen habe, war mit 47g von meiner kleinsten Henne ganz am Anfang gelegt worden. Das größte Ei erst vor wenigen Tagen mit 62g von der Chefin Trude. Das durchschnittliche Gewicht liegt bei 55g (bei meinen Hennen).

Sehr oft werden gerade wegen der dünneren Eierschalen andere Rassen zu den Araucana eingekreuzt. Diese Grünleger haben in der Regel dickere Eischalen, als die reinrassigen Araucana.

Die Eierschalenfarbe variert ein klein bischen, zwischen mintgrün zu türkis-bläulich. Mal halt mehr grünlich, mal eher bläulich.

75315

Hier mal eine Tagesproduktion!
LG, Delia.

Retrieverriver
23.06.2012, 11:07
Hallo hier meldet sich dein BE Lieferant :laugh

Ja in unsere Rvenclow muss etwas rein gekreuzt sein, dass die Schalen härter und die Eier größer macht :)

Das kleinste Ei das wir je hatten, hat unser Maran+ gelegt - mit 32 Gramm ( eigentlich nur ein Dotter ) und das größte Ei stammt von Kroni mit 93 Gramm und 2 Dottern :)
Kroni hat aber auch schon einmal ein 3 Dotter Ei gelegt - das hatte 81 Gramm :)
Leider hatte ich das weich gekocht und nicht hart - schade :-X

Eure Tagesproduktion wirkt super gleichmäßig :)

Liebe Grüße
Sylvia

nutellabrot19
11.07.2012, 22:42
Hühnermamma: Legt die Henne denn wieder?
Meine Marans hat auch vor 10 Tagen aufgehört, hat sonst jeden 2.Tag ein Ei gelegt.
Ist sonst völlig unauffälllig.
Trotzdem macht mir das etwas Kopfzerbrechen, denn hier wars nicht heiß, sie mausert auch nicht, der Holunder blüht schon lange nicht mehr....

catrinbiastoch
11.07.2012, 23:01
Bei uns ist seit Wochen " Eierseegen " pur ! Mal sehen was der August bringt . L.G. Catrin

Hühnermamma
12.07.2012, 07:23
@ Nutella: Nein. Sie legt immer noch nicht. Ist aber top fit. Wie immer noch. Keine Anzeichen von Mauser, kein Durchfall, gesegneter Appetit, roter Kamm und Kehllappen. Hat wohl beschlossen, in Rente zu gehen.

nutellabrot19
12.07.2012, 08:48
aber die ist doch noch gar nicht so alt, oder?

hein
12.07.2012, 09:53
Bei mir sieht es auch so aus!

20 Hybriden und tgl. durchschn. 3-4 Eier! Keine Hybride ist über ein Jahr alt!


Tztztztz und dabei sollen die sich doch zu Tode legen!

Wird hier doch jedenfalls von vielen immer behauptet!!

Hühnermamma
12.07.2012, 10:25
@ Nutellabrot: Ne, sie ist vom April 2011.

Okina75
13.07.2012, 12:33
Tja, Hein, dann hat man Dir da wohl Rassehühner anstatt Hybriden angedreht. Drum trau', schau wem ;)...
Ist ähnlich, wie wenn ich immer den Tankwart prelle! Bezahle, ohne zu tanken, und haue ab... Wie der immer kuckt, köstlich :laugh!

Naja, obwohl mein gelblaubiger Holunder gerade etwas spät nachblüht, fangen sich die Damen wieder.
Lohmann- Braune Berta legt nach wie vor jeden Tag ihr Ei, macht nur mal 1- 2 Tage Pause dazwischen. Sie wäre in der konventionellen Haltung aber langsam fällig, denke ich. Sie legt jetzt dies Jahr quasi bereits durchgängig XL- Eier, und hat nun auch regelmäßig an der Eispitze nen kleinen Bluterguss oder was auch immer auf der Eihaut, dadurch ein Loch in der Schale, wo noch mal ein Wülstchen Kalk extra draufgepappt wird. Auch ist die Schale trotz Kalkgabe immer recht dünn, manchmal fast nur dickes Papier. Ihre produktiven Tage sind also wohl gezählt.
Kann aber dennoch bleiben, bis sie von der Stange fällt, und solange sie dabei gesund ist.

Die Zwergwyandotte hat noch während der Endphase des Kükenführens wieder begonnen zu legen (eine Woche, bevor sie die Küken endgültig stehen ließ), während die eine Javaneserin gestern, zwei Tage nach dem urplötzlichen Kükenführungsstopp, wieder das erste Ei legte.
Königsbergerin Brigitte indes hatte drei Tage Pause gemacht, und gestern auch wieder gelegt.
Somit legen jetzt wieder alle vier Hennen die können, die anderen drei haben noch Nachwuchs zu umsorgen, bzw. sind dabei, welchen zu bekommen.
Krasse Mauserpausen muss ich wohl dies Jahr auch nicht befürchten, da alle Glucken angenehmer Weise einen Großteil der Mauser in die Führungszeit verlegen =).

Schön jedenfalls, nach der ganzen Zeit mal wieder mehr als 1- 2 Eier am Tag zu haben *wie Dagobert Duck 'nen Eierbad nehm* ^^!

Hühnermamma
13.07.2012, 15:44
Vor einigen Tagen hatte ich wieder 6 Eier von 7 Hühnern und es war kein grünes dabei. Meine Hühner sind im Alter von 1 - 6 Jahren.

Retrieverriver
13.07.2012, 16:46
@ Nutellabrot: Ne, sie ist vom April 2011.

Hallo

Wie lange legt sie jetzt schon nicht mehr - müssen bald 2 Monate sein, oder ?

@okina75: Heißt dass das Rassehühner schlechter / kürzer legen als Hybride ?

lg Sylvia

raspi
13.07.2012, 17:07
Ihr macht mich wahnsinnig. Wegen euch habe ich das angefangen zu beobachten und prompt kommt meine Mutter das sie das als Kind auch schon gehört hat.
Danach wurden die Eier gezählt, und es waren wirklich viel zu wenige. In der Woche wo ich zu hause war.:neee:

NUR DAS KEINER DIE VIELEN HUNDE BESUCHE GEZÄHLT HAT!!!!!:aerger

Nun kann ich wieder nicht sagen ob das bei uns zutrifft, da der Holler nicht mehr blüht und die Hunde ein Besuchs Verbot bei den Hühner haben. Aber laut meiner Mutter war es bei ihnen als Kind auch immer so. Die Hühner bekamen durch die Blüten den Hollers eine Art Fieber und legten nicht mehr.
Fieber hatten meine nicht, aber schnupfen und lästige Eierdiebe.:bash
Nun kann ich wieder warten bis der wieder blüht um das in Erfahrung zu bringen.:schlaumeier

LG Magdalena

Hühnermamma
13.07.2012, 17:11
@ Sylvia, ja, das mit den 2 Mon. kommt hin.

Meine Rassenhühner (Welsumer und New Hampshire) sind an die 5 und 6 Jahre alt und legen noch mehr oder weniger. Die Welsumer vlt. noch 1 Ei die Woche, bei der New Hampshire sinds 2. Hatte aber auch eine Hybridhenne, die bis zum Schluss (6 Jahre) noch 1 - 2 Eier in der Woche legte. Da ich Legemehl nur sehr sparsam verwende, legen meine Hybridhennen (1 Jahr) auch nicht täglich ein Ei, aber zuverlässig alle 2 Tage. Genau so wie die Marans (1 Jahr). Das genügt mir vollkommen und schont die Hühner.

@ Raspi - Meine Hühner kommen nicht an die Beeren dran. Daher kann es nicht daran liegen, dass sie durch die Aufnahme "krank" werden.

raspi
13.07.2012, 17:16
Bei mir ist das komplette Gehege mit dem Holler umzingelt. Finde nur das ihnen die Blätter stinken, aber die Blüten mögen sie schon. Beeren konnte ich noch nicht beobachten das sie die fressen. Werde mich auf die Lauer legen.

LG Magdalena

kerstin_ka
03.06.2017, 19:35
Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden, Weilburg h nach Holunder und und Hühner gegoogelt habe.ist ja schon ein paar Jahre her der Beitrag. Aber ich möchte was dazu schreiben. Bei und ist der Holunder in voller Blüte und ich muss sagen ich bin echt am verzweifeln. Habe seit ca. 3 Wochen so wenig Eier wie noch nie, sogar im Winter waren es mehr. Bis vor ein paar Tagen haben meine beiden marans gegluckt.ich möchte aber keine Küken. Zum Glück sind die jetzt wieder draussen. Jetzt gluckt ein zwergseiden huhn.habe von 14 Hennen nur noch 4 Eier. Wie lange dauert es bis sie nach dem glucken wieder anfangen zu legen? LG Kerstin

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk

kerstin_ka
03.06.2017, 19:36
Ich habe gerade diesen Beitrag gefunden, Weilburg h nach Holunder und und Hühner gegoogelt habe.ist ja schon ein paar Jahre her der Beitrag. Aber ich möchte was dazu schreiben. Bei und ist der Holunder in voller Blüte und ich muss sagen ich bin echt am verzweifeln. Habe seit ca. 3 Wochen so wenig Eier wie noch nie, sogar im Winter waren es mehr. Bis vor ein paar Tagen haben meine beiden marans gegluckt.ich möchte aber keine Küken. Zum Glück sind die jetzt wieder draussen. Jetzt gluckt ein zwergseiden huhn.habe von 14 Hennen nur noch 4 Eier. Wie lange dauert es bis sie nach dem glucken wieder anfangen zu legen? LG Kerstin

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk
Weil ich nach Holunder...,

Gesendet von meinem CUBOT DINOSAUR mit Tapatalk