PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stimmt es, dass Hühner einen an gleicher Kleidung erkennen?



Kokosmakrone
22.05.2012, 18:50
Hallo zusammen,
ich habe mal irgendwo gelesen, dass Hühner einen nur wiedererkennen, wenn man die gleiche Kleidung trägt. Da wollte ich einfach mal wissen, ob das so stimmt.
bei unseren Zwergwelsumern-wir haben sie jetzt etwa 2 Wochen-habe ich oft automatisch dieselbe Jacke an, aber wenn es mal was anderes ist, stimmt es auch nicht, dass ich ihnen so völlig fremd vorkomme.
(Obwohl die Süßen leider sowieso noch nicht so zutraulich sind, dass sie sofort angelaufen kommen.:-[(Außer natürlich, wenn es Futter gibt.) Nur ängstlich sind sie gar nicht.:))
Also wollte ich mal wissen, ob an der Behauptung was Wahres dran ist.

Danke und LG, Kokosmakrone

eierdieb65
22.05.2012, 18:58
Moglich,dass eine Studie was anderes sagt.
Aber ich habe seit Sommer11 Hühner.
Glaub mir, wenn ich sage, dass ich SICHER seither nicht das Gleiche trage (hat hygienische Gründe, warum ich Kleidung gelegentlich wechsle).
Meine Hühner erkennen mich trotzdem jeden Tag. Egal was ich trage.

lg
Willi

Hühnermamma
22.05.2012, 19:39
Glaub mir, wenn ich sage, dass ich SICHER seither nicht das Gleiche trage (hat hygienische Gründe, warum ich Kleidung gelegentlich wechsle).Meine Hühner erkennen mich trotzdem jeden Tag. Egal was ich trage. lg Willi

:laugh :jaaaa: Meinen Tucken ist es auch völlig schnuppe, was ich anhabe. Die springen mich immer an. Ich denke, sie orientieren sich an der Gesamterscheinung und an der Stimme.

Mariechen
22.05.2012, 19:48
Wenn man 29 Tage im Monat mit demselben Arbeitskittel erscheint, dürften die Hühner schon erschrecken, wenn am 30. Tag die Kleidung anders ist. Es gibt so Leute, die immer in der selben Kluft rumlaufen. Ich gehöre nicht zu der Sorte, und meine Hühner erkennen mich egal in welcher Kleidung.

Außerdem habe ich bei Erich Bäumer gelesen, daß Hühner einander am Gesicht erkennen, nicht am Federkleid. Folglich würde ich daraus schließen, daß sie auch mich am Gesicht erkennen.

cobra
22.05.2012, 19:54
@Mariechen,das sehe ich genauso und an der Stimme,wie schon erwähnt.
Gehe ich morgens in den Garten am Stall vorbei,warnen die Hähne,ich hab einen bestimmten Ton den ich von mir gebe,dann wissen sie das ich es bin und es herrscht sofort Ruhe,mit dem Ton kann ich sie auch in jeder Situation beruhigen,nur an der Kleidung erkennen ist denke ich, zu simples Menschendenken.

LG

diane
22.05.2012, 19:58
ich weiss 100% dass meine hühner mich an der stimme erkennen. abends im dunkeln rauche ich mal eine im türeingang und unterhalte mich dabei mit meinem mann (leise, ist ja spät, will ja keine nachbarn wecken). das hühnerhaus ist ums eck herum etwa 25m weg, aber wenn der hahn mich im dunkeln hört, fängt er an zu krähen! liegt bestimmt nicht am geräusch überhaupt, denn es gehen abends leute lang, die sich unterhalten oder der hund bellt nochmal. da macht der hahn keinen mucks. und wenn fremde auf unserem grundstück sind halten sich alle hennen, enten und küken zurück, der hahn meldet dagegen sein revier an. sind alle weg und ich rufe, kommt die ganze bande an, egal ob ich in gummistiefeln und jacke oder barfuß im t-shirt komme!

Julienna89
22.05.2012, 20:38
Meine Hühner kommen immer sofort angerannt wenn sie mich sehen, spätestens aber wenn ich nach ihnen rufe :)
Ich hab selten die selbe Kleidung an und denke auch nicht, dass es daran liegt. Zu meinem Freund sind sie lang nicht so zugänglich, der bringt auch wesentlich seltener Leckerlies mit, sondern hämmert immer nur rum xD daher ist er für die Hühner kaum zu gebrauchen. Meinen Opa lieben sie aber auch, der verteilt vormittags meist Gemüse und Quark oder extra ohne Salz gekochte Vollkornnudeln.

ICh würd sagen, erst kommt die Stimme, dann die Optik.

Mariechen
22.05.2012, 20:48
Meine Hühner erkennen mich sicher auch ohne Stimme. Sie schauen mich ganz genau an: wenn ich etwas in der Hand trage, ist das für sie interessant. Dann schauen sie genau um was es sich handelt. Wenn es ein Gefäß ist von wo sie schon mal Futter erhalten haben, werden sie alle rennen. Ist es nur der Eimer zum Misten oder ein Sack, läßt es sie kalt. Wenn ich sie rufe, (Lockruf), dann beeilen sie sich extrem. Schale bedeutet: es gibt Futter. Lockruf und Schale bedeutet: Leckeres Futter!!

Damit sind sie vom Thema abgeschweift.

Hühner erkennen einander vor allem am Gesicht, vermutlich erkennen sie auch uns vorwiegend am Gesicht. (Von der Stimme abgesehen.) Erich Bäumer hat beschrieben, wie ein Huhn geschlachtet wurde, und er dann zufällig mit dem abgeschlagenen Kopf in der Hand, mit dem Körper in der anderen, bei den Hühnern vorbeikam. Die lebenden Hühner haben auf das Gesicht reagiert, das sie an dem abgeschlagenen Kopf erkannten. Das fand ich sehr interessant, wenn auch makaber. Kann man nachlesen, leider habe ich die Geschichte nicht mehr exakt in Erinnerung.

Murmeltier
22.05.2012, 22:09
Menschen erkennen sich auch an Gesicht, aber Europäer haben Schwierigkeiten Schwarzen oder Asiaten von einander unterscheiden, alle sehen für uns sehr ähnlich bis gleich aus. Genau so empfindet es die andere Seite.
Genau so schwierig ist die Tiere an Gesicht zu erkennen, viel leichter ist es an Fell-, Gefiederfarbe, an Kammform oder Körperhaltung. Daraus volgt, dass die Hühner können auch Schwierigkeiten haben uns an Gesicht zu erkennen, obwohl Papageien und Rabenvgel können es.

dobra49
22.05.2012, 22:54
Meine Hühner erkennen sofort jemand Fremden, wenn er zum Gehege kommt - und reagieren ganz anders, als wenn ich komme. Auch wenn ich nicht spreche, sobald mich auch nur eines sieht, auch von gut 25 m Entfernung, kommen sie alle angerannt.

orpi
23.05.2012, 11:15
Meine Tucken erkennen mich nicht nur an der Stimme, Kleidung, ... sondern selbst an einer vielbefahrenen Straße am Motorengeräusch des Autos oder am Klang des Schlüssels im Schloß der Zaunanlage.

Da sag nochmal jemand was von einem dummen Huhn.

Okina75
23.05.2012, 12:45
War ja nur eine Theorie ^^...
War halt die Idee, dass man böse Hähne durch gleichen Kleidungsstil länger daran erinnern kann, mit wem sie es zu tun haben, weil ja Hähne quasi auch jeden Tag das gleiche anhaben, und sich nach einmal Zwist ohne weiteres Aufmucken lange akzeptieren. Länger jedenfalls, als sie es bei Menschen tun, von denen sie es ja immer wieder wissen wollen :(...

Kokosmakrone
23.05.2012, 21:42
Hallo,
ach so ist das.
Wie gesagt, ich habe es nur irgendwo aufgeschnappt; es kam mir auch irgendwie etwas seltsam vor.
Also Stimme und Gesicht. OK, Danke.

LG, Kokosmakrone