PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Kunstbrut Gössel



Gauner02
22.05.2012, 16:30
Hallo,

da Nachbarn ein Gänsepaar haben die Gans sich bisher aber als sehr unzuverläßig beim brüten gezeigt hat haben wir die Eier diesmal in den Brüter gepackt.

Sie hat 4 Eier gelegt und dann aufgehört (letztes Jahr 18 ) daher haben wir noch woanders 8 Eier geholt.
Das erste schieren war ernüchternd, nur 1 der 4 und 2 der 8 waren befruchtet, wobei von den 2 eins schon so aussah als wär es schon wieder kollabiert ... so war´s dann leider auch.

Wir haben echt das beten angefangen 8) das beide schlüpfen (oder halt keins), bei meinen Enten hatte ich immer einige "Steckenbleiber" ...

Sonntag war es dann soweit, sie sind tatsächlich beide geschlüpft und nach einem Tag konnten sie auch ganz gut mit ihren großen watscheln umgehen :)

Nun sind sie draußen, haben eine Hütte mit Wärmelampe, bekommen Starterfutter ...

Hat noch jemand irgendwelche Tipps damit wir die beiden nun auch gut groß bekommen ?

Ich weiß gar nicht was für Gänse das waren wo wir die 8 Eier bekommen haben, das kleine scheint blau? weiß zu werden, blau auf dem Kopf und Rücken, Hals und Flügel weiß ...

Giersch
22.05.2012, 22:33
Hallo, Gauner02!

Die Brauchen auch sofort Grünfutter und sandigen Kies. Am besten ihr setzt sie mal auf kurzgeschorenen Rasen und stellt Wasserschale dabei. Das Gras zupfen ist ihnen doch angeboren.

Dieter

casendra
23.05.2012, 13:58
Hallo,
kann mich Giersch nur voll und ganz anschließen!! Je eher die Gras sehen und fressen können , und vorallem auch Erde, Sand und kleine Steinchen, destso fitter werden sie. Starterfutter ist nicht verkehrt, aber für ne Gans (auch in Kleinformat) geht nix über Gras ;)

Viel Freude noch mit den Kleinen!!

VG, casendra

Gauner02
25.05.2012, 11:18
Danke für die Tipps, die kleinen sind super niedlich, besonders das sie soo zutraulich sind, kommen immer gleich angerannt wenn sie einen hören und haben auch keine Angst vor den Hunden ... meine Entenküken sind immer stiften gegangen sobald man kam ...

Bisher gedeihen sie prächtig und fühlen sich glaube ganz wohl auch wenn sie keinen Mama haben :/

casendra
25.05.2012, 14:32
In Ihren Augen bist DU sicherlich die Mama, deshalb kommen sie auch sofort angerannt, wenn sie Dich hören.

Vianne
28.05.2012, 12:16
Ich habe auch vier Gössel ohne Mama und habe denen einen großen sitzenden Teddi mit in den Stall (wahlweise Auslauf - Teddy zieht morgens und abends mit um) getan und das lieben sie, nachts kuscheln sie sich alle an den Teddy und auch tags sitzen sie häufig bei ihm :)

Gauner02
29.05.2012, 11:07
Ja, Kuscheltier haben meine auch von Nachbarin bekommen :) wird ebenso gerne genutzt wie bei dir ...

Noch jemand ein Tipp bezüglich der Rasse des helleren, auf dem Bild der obere ???

conny
29.05.2012, 18:30
Zur Rasse kann man in diesem Alter wenig sagen, da sollte man warten, bis sie vollends befiedert sind, evt. sogar, bis sie ausgewachsen sind.

LG Conny

Gauner02
29.05.2012, 21:04
schade, aber eigentlich ja auch egal ... sind so oder so süüüüüüß :)