PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu im "Hühnergeschäft"...



no_name
22.05.2012, 11:38
Hallo liebe Hühnerfreunde,

wir sind seit letztem Sommer stolze Besitzer von Hühnern, zwar keine Besonderen (Lohmann Braune) aber wir hatten das ganze Jahr über schöne frische Eier! Am Wochenede haben wir nun auch Küken bekommen, da wir das Glück hatten, dass eine unserer 7 Hennen am 28.04 anfing zu glucken. Das ist sooooooooooooo niedlig. Leider gab es beim Schlupf ein paar Probleme (selber verursacht --> habe im Forum leider erfahren müssen, dass wir einfach zu neugierig waren und die Henne nervös wurde und anfing auf den frisch Geschlüpften rum zu hacken) Naja, ende vom Lied 5 lebende Küken bei der henne, 2 tote Küken und ein Ei im Brüter (wackelt und piept). Das war ´ne Aufregung - beim nächsten Schlupf bleibt die Türe definitiv zu!!!

Während der Zeit der Hühnerhaltung haben sich natürlich auch Fragen ergeben.

z.B. Wir haben einen schönen großen und sehr ausdrucksstarken Italienerhahn. Sagt man das so? Allerdings fing er irgendwann an uns anzufliegen (kann mit den Kindern nicht mehr auf den Hühnerhof gehen). Mein Mann hatte ihn zwar schon 2-3 mal am Hals, sodass er wenigstens ein wenig Respekt hat vor uns aber so richtig wohl ist mir nicht, zumal er immer wieder aus dem Hühnerhof flieht und auf unserem hof rumläuft (das trotz gestutzter Flügel). Eigentlich steht fest, dass er im Herbst oder Frühjahr in den Topf geht aber ich will die Gruppe nicht unbedingt ohne Hahn laufen lassen. Gibt es evtl. Hühnerrassen die sehr ruhig sind und wo die Wahrscheinlichkeit für so ein Verhalten gering ist? ich meine, früher haben wir immer auf dem Hühnerhof gesessen und die Hühner beobachtet. Das geht jetzt nicht mehr.