PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin neu im "Hühnergeschäft"...



no_name
22.05.2012, 11:38
Hallo liebe Hühnerfreunde,

wir sind seit letztem Sommer stolze Besitzer von Hühnern, zwar keine Besonderen (Lohmann Braune) aber wir hatten das ganze Jahr über schöne frische Eier! Am Wochenede haben wir nun auch Küken bekommen, da wir das Glück hatten, dass eine unserer 7 Hennen am 28.04 anfing zu glucken. Das ist sooooooooooooo niedlig. Leider gab es beim Schlupf ein paar Probleme (selber verursacht --> habe im Forum leider erfahren müssen, dass wir einfach zu neugierig waren und die Henne nervös wurde und anfing auf den frisch Geschlüpften rum zu hacken) Naja, ende vom Lied 5 lebende Küken bei der henne, 2 tote Küken und ein Ei im Brüter (wackelt und piept). Das war ´ne Aufregung - beim nächsten Schlupf bleibt die Türe definitiv zu!!!

Während der Zeit der Hühnerhaltung haben sich natürlich auch Fragen ergeben.

z.B. Wir haben einen schönen großen und sehr ausdrucksstarken Italienerhahn. Sagt man das so? Allerdings fing er irgendwann an uns anzufliegen (kann mit den Kindern nicht mehr auf den Hühnerhof gehen). Mein Mann hatte ihn zwar schon 2-3 mal am Hals, sodass er wenigstens ein wenig Respekt hat vor uns aber so richtig wohl ist mir nicht, zumal er immer wieder aus dem Hühnerhof flieht und auf unserem hof rumläuft (das trotz gestutzter Flügel). Eigentlich steht fest, dass er im Herbst oder Frühjahr in den Topf geht aber ich will die Gruppe nicht unbedingt ohne Hahn laufen lassen. Gibt es evtl. Hühnerrassen die sehr ruhig sind und wo die Wahrscheinlichkeit für so ein Verhalten gering ist? ich meine, früher haben wir immer auf dem Hühnerhof gesessen und die Hühner beobachtet. Das geht jetzt nicht mehr.

Eine andere Sache, wir haben uns die Hühner natürlich auch angeschafft um sie irgendwann zu essen (wenn man Küken bekommt geht das ja auch nicht anders). Nun fänd ich es schön, wenn man neben den Lohmann´s auch ein paar "schicke" Hühner laufen hätte. Ich finde die Sebright sehr schön aber was macht man mit denen wenn es zu viele werden? ich meine die sind doch sehr klein, sind die überhaupt geeignet zum schlachten? Wo könnte man Bruteier von Sebright´s herbekommen?

Gibt es hier so etwas wie einen Marktplatz, wo man Bruteier bestellen/tauschen kann?

Fragen über Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Vielen Dank
Kristin

Okina75
22.05.2012, 12:21
Hy!

Zur ersten Frage, so habe ich gehört, dass Maranshähne wohl ganz nette und gemütliche Zeitgenossen sind, und auch von zb www.1a-ei.de (http://www.1a-ei.de) darauf selektiert werden.

Sebrights essen kannst Du eher knicken, da fängt man an zu weinen, wenn die gerupft sind. Du musst Dir immer das befiederte Huhn vor Augen halten, und dann die Hälfte weg, wenn es gerupft ist. Ehrlich, an Tauben ist mehr dran :laugh.
Bei Sebright hat man aber das Glück, dass die nur relativ selten selber brüten, und die Hähne im Befruchtungserfolg sehr stark nach Temperaturverlauf des Jahres variieren. Am fruchtbarsten sind sie in den wärmsten Zeiten, in den kühleren Zeiten nur sehr mäßig bis gar nicht. Großer Vorteil ist auch, dass Sebrighthähne nach eigenen Beobachtungen keine Hühner über 800 g Gewicht erfolgreich treten können, so dass sich die Vermehrungsraten sehr im Rahmen halten. Ich würde sogar empfehlen, als Hahn nur einen Sebright zu nehmen, der erfüllt nämlich alle Hahnespflichten prima, zertritt den Hennen aber nicht das Gefieder, und Küken gibt es nur mäßig. Zwar können die kleinen Gockelchens auch Stinkstiefel werden, aber es ist schon ein Unterschied, ob einen ein Hahn von 3 kg angeht, oder einer von 600 Gramm ^^...

Sebright hätte ich im Spätsommer/ Herbst abzugeben, denke ich, silber- schwarzgesäumte. Haben noch einen Junghahn von 2011, dann sind am Wochenende drei Küken unter einer Glucke geschlüpft, und sieben Eier werden demnächst bebrütet, woraus ich drei bis fünf Küken erhoffe. Zwei bis drei Hennen wollen wir selber behalten, restliches könnten wir abgeben ^^.

Grüße, Andreas

sil
22.05.2012, 12:49
Zur ersten Frage: Es gibt so viele ruhige, friedliche Hähne in jeder Rasse. Wenn du dich mit den Kindern nicht mehr zu den Hühnern traust, ist es höchste Zeit, die Konsequenzen zu ziehen.

Zur letzten Frage: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/35309-Bruteiertauschring

Ich würde mir überlegen, wenn das Schlachten und Essen schon zur Debatte steht, zu den braunen Lohmans, an denen ja nicht allzuviel dran ist, einen Hahn dazuzunehmen, der wenigstens ein bißchen Schlachtausbeute verspricht.
Es gibt soviele gut durchgezüchtete Zweinutzungsrassen - Marans, Reichshuhn, Bielefelder fallen mir da spontan ein.
Das schließt ein paar Sebrights fürs Auge ja nicht aus.

eierdieb65
22.05.2012, 13:06
Gebe Okina Recht.
Und damit, die Zwerghühner nicht zu viele werden:
Der Glucke keine Zwergeier lassen.
Mein Zwerghahn probt alle paar Wochen den Zwergenaufstand.
Er sträubt sich und pickt mich ins Bein. (Bei kurzen Hosen spürt man, dass da etwas ist :p ) Dann geh ich ihm so ca 30 Min. nach, bis er sich ergibt (leichtes Flattern), dann ist wieder einige Zeit Ruhe.:jaaaa:

Übrigens Federfüßige Zwerghühner sind etwas "robuster" als Sebright. Für Suppe genug dran.
Ne Überlegung sind sie sicher wert. Apropos Eier: Bei den "Federfüßigen Zwergeiern" ist das Eigelb (beinahe) gleich groß, wie bei großen Eiern. Das Eiweiß ist viel weniger (genial für Spiegelei, Rührei etc. Für Kuchen eher weniger)
Bei Sebright (habe ich gehört) ist das Verhältnis Eigelb/Eiweiß ähnlich wie bei großen Eiern.

lG
Willi

no_name
22.05.2012, 14:43
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Also die Konsequenz wird im Herbst gezogen. mein Mann meint, dass wir blöd wären den Hahn zu schlachten, da er schon drei mal erfolgreich den Habicht abgewehrt hat. Vor dem Hahn haben wir im letzten Sommer ca. 5 hühner und 2 Hähne verloren, aber inzwischen ist der gesamte Hühnerhof mit Netz überspannt und der Wildschutzzaun hängt auch mit Netz zu also kann der Habicht so oder so nicht mehr anrichten...

Aber das mit dem Nachgehen beim Hahn werde ich mir merken ABER ich bin doch so´n Schisser, stelle mir dann vor, dass der HAhn sich irgendwann umdreht und auf mich losgehen wird. Ich weiß, ist total doof aber was soll man machen wenn man Schiss hat (mein Mann lacht schon immer über mich)!?

Glücksklee
22.05.2012, 15:04
Hallo,

ich möchte Dir ja nicht noch mehr Angst machen, aber mein erster Hahn IST von vorn auf mich losgegangen. Ich hab mich nimmer raus getraut. Die Konsequenz war die Bratpfanne.

eierdieb65
22.05.2012, 15:51
Grüß dich
Zieh 3 Hosen übereinander an, Schutzbrille, und 3 Schichten sweatshirts.
Noch Angst? Es KANN NIX SEIN, ausser, dass du erschreckst, wenn er einen "Gegenangriff" startet.

Wenn du es machen willst: Das Wichtigste daran ist, dass der Hahn, beim getrieben werden, sich bedroht fühlt, aber keinesfalls in Panik (Ecke, kein Ausweg.......)gerät. Ich behaupte nicht, dass es bei jedem Hahn funktionieren muß.
(Bin Anfänger seit Sommer 11) aber bei 3 von3 hat es funktioniert.(Ohne 3 hosen, schutzbrille etc)
Gerne weitere Infos,
Willi

suppenhahn
22.05.2012, 16:50
Hallo liebe Hühnerfreunde,
..., sodass er wenigstens ein wenig Respekt hat vor uns aber so richtig wohl ist mir nicht, zumal er immer wieder aus dem Hühnerhof flieht und auf unserem hof rumläuft (das trotz gestutzter Flügel). Eigentlich steht fest, dass er im Herbst oder Frühjahr in den Topf geht aber ich will die Gruppe nicht unbedingt ohne Hahn laufen lassen.

Da kann sein was will, er wird es immer wieder tun: Ein Hahn der einmal "gegen den Menschen ging" ist nicht zu kurieren. Nach oft wochenlangen Pausen wird wieder versucht, sich "den Alpha" anzueignen.

Ich hab'einen aus dem Vorjahr, der nun den Abstand zu mir verringert und Flügelschlagend eine Posse annimmmt, mich anvisiert, als wartete er auf eine Gelegenheit - er wäre mir zu Schade für den Topf und so halte ich ihn auf Abstand, indem ich öfters ein kleines Fläschchen Wasser im Griffbereich halte - ein Spritzer ist ihm sehr unangenehm und er geht aus dem Weg. So hoffe ich, mit meiner "Maßnahme" Erfolg zu haben. In Ihrem Fall warne ich sehr wegen der Kinder - ein "bösartiger" (falscher Umgang mit dem Tier) kann arge Wunden schlagen wenn er so im Angriffsflug mit seinen Krallen und Sporen "das ganze Gewicht" einsetzt. Nich auszudenken, wenn er ein Kind im Gesicht attackiert.

no_name
22.05.2012, 20:01
"Nich auszudenken, wenn er ein Kind im Gesicht attackiert."

Genau das macht mir Sorgen. Ich meine unser Hahn ist zwar wirklich nett anzuschauen aber ich habe keine Skrupel ihn einen Kopf kürzer zu machen. Evtl. lasse ich die Gruppe doch ohne Hahn laufen und wenn Küken erwünscht sind dann kaufe ich eben Bruteier ein.

Entwickeln Hennen eigentlich einen Bruttrieb auch wenn kein Hahn dabei ist? Achso und noch was, Bekannte von mir (alte Bauersfamilie) haben mir erzählt sie hätten früher immer mehrere Glucken gesetzt. Ich war erstaunt, da Glucken ja von sich aus anfangen zu glucken oder eben nicht. Sie meinten wenn sie Hennen hatten die mal länger im Nest saßen haben sie einfach einen Korb oder ähnliches drübergestülpt und nach einer gewissen Zeit fingen die dann an sitzen zu bleiben. Natürlich nicht Tagelang (Futter u. Wasser brauchen sie ja nun mal) aber solange bis sie von allein sitzen blieben. Das ging zwar nicht mit allen aber es hat wohl häufig geklappt. Was ist davon zu halten, auch wegen "Tierquälerei"?

suppenhahn
22.05.2012, 22:56
... (alte Bauersfamilie) haben mir erzählt sie hätten früher immer mehrere Glucken gesetzt. Ich war erstaunt, da Glucken ja von sich aus anfangen zu glucken oder eben nicht.Unter Umständen kann da "wer 'was dazu sagen"; Experten meinen ja, dass der Bruttrieb (unter anderem) auch durch Eier im Nest ausgelöst wird, indem die Henne ja fühlt, was da unter ihr vorhanden ist und eben "wenn das Nest voll ist", ... dann wird weiter gesessen?

Diese These deckt sich allerdings mit dem Bankivahuhn, welche ja in ein Gemeinschaftsnest (allerdings nicht in der heute verstandenen "Legeleistung") legen und wenn die Zahl der Eier Erfolg verspricht, dann eben ... :jaaaa:

Okina75
22.05.2012, 23:38
Hy!

Ob an der These was dran ist, wird sich bald zeigen.Die zweite Javaneserin saß ja nun fast anderthalb Tage auf Gipseiern und einem echten Ei, stand dann wieder auf, legte seither zwei weitere Eier, und zu denen habe ich ihr nun die sieben Sebright- Eier, deren Schale gut war, gepackt. Hat nun also 10 Eier im Nest, die eigentlich langen sollten. Ich schätze, sie wird dies Gelege noch voll machen (also die restlichen ihrer aktuellen Serie legen), und dann, weil sie doch schon Anstalten macht und vergleichsweise lange auf dem Nest bleibt, sitzen bleiben... Mal kucken, ob es durch die Menge Eier schneller eintritt ^^.

suppenhahn
22.05.2012, 23:49
Ist ja doch keine Dimension im Brutgeschäft; ruhte sich wahrscheinlich am späten Nachmittag im Nest aus, verschlief die Nacht und stand morgens nicht so früh auf?

Wollen wir doch unseren Hühner auch einmal einen bequemeren Tag gönnen, ohne sie gleich in die Pflicht zu nehmen.

Okina75
23.05.2012, 00:00
Naja, kann durchaus sein, dass sie mal die Beine im Nest was entspannen wollte ^^... Vor jener bezeichnenden längeren Sitzungsphase aber sträubte sie wie eine Glucke Schwanz und Gefieder, als ich kurz in den Stall linste, um den Wasserstand in der Tränke abzuchecken, und das gab den eigentlichen Ausschlag, der Lady mal das Nest voll zu packen und zu sehen, was wird ;).
Heute/ gestern saß sie vor und nach dem Legen auch lange drauf, während sie sonst nach einer Dreiviertelstunde fertig war. Nö, ich glaub' da kommt was ^^, auch weil sie teils futterlockt, wenn die Küken der Glucke in der Nähe sind, mit denen sie dann, kommen sie erwartungsvoll an, freilich nix anzufangen weiß.