PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit letztem Freitag bin ich ne glückliche Glucke :-)



JanaMarie
22.05.2012, 00:02
Hallo Ihr Lieben,

melde mich als Neuling hier im Forum an, weil ich bereits im Vorfeld des Küken-Einzuges hier viele Nützliche Tipps u Tricks gefunden habe und der Umgang untereinander freundlich ist und Neulinge (meist) nicht gesteinigt werden :-)

Ich habe die letzten Küken vor ca 15 Jahren als Naturbrut um mich gehabt - bin Landei und wuchs mit nem Kleintierzoo aus Ziegen, Schafen, Kaninchen und Hühnern auf, daher ist die Arbeit mit dem lieben Vieh mir wohlbekannt - aber auch die Freude, die die Fell- und Federnasen in unseren Alltag bringen...

Kurz und gut - ich trage mich seit letztem Jahr mit dem Gedanken, mir einen Stamm Rassehühner zuzulegen und habe mir Zeit gelassen mit der Auswahl der Rasse - dann stands fest: große Barnevelder doppelgesäumt sollen es sein, ist doch ein Kinderspiel.. denkste!!! hier im Saarland gibt es keinen Züchter, der nächste mit "gesunden" Hühnern wohnt mehr als 150km weit weg... das aber erst herausgefunden als ich mich schon festgelegt hatte - und wenn ich mir was vornehm, schaff ich das auch... durch Mundpropaganda jemanden aufgetan, der 2 Hennen u 1 Hahn hält und flugs Bruteier gesichert... keine Glucke? sei doch gelacht, bei einem anderen Mann könnte ich sie in den Brüter legen.. und dann 21 Tage warten... 1 Küken geschlüpft (von 12)...am 22.Tag, noch eins... am 23. Tag 2 Nachzügler...

Ist doch toll... aber nee, 2 von ihnen hätten verkürzte Oberschnäbel, damit könnte man nicht in die Zucht einsteigen - der Vorschlag seinerseits: er verabreicht den beiden grade in einem Awasch mit denen, die er nicht gebrachen kann CO2, dann würden die auch schnell sterben -wär doch netter als in der Großindustrie mit Schredder... :o

Neeneenee, alles meine Babies -und wer sich mit verkürztem Oberschnabel aus dem Ei kämpft, der darf erst recht bleiben, oder? Ok, dann fragt er mich, ob ich von seinen Barthuhn-Küken (48h älter) welche haben will bevor er sie "entsorgt", denn er hätte einen neuen Farbenschlag herauszüchten wollen, das habe aber nicht geklappt... natürlich hab ich dann mal schnell 11 davon eingepackt und mitgenommen - sind meine auch nicht so alleine und die Sozialisierung ist auch vielseitiger...

Wie ihr merkt - bin wohl doch nicht zur Züchterin "auf Leistung und Schönheit" geboren, liegt wohl auch daran, dass ich hauptberuflich Sozialpädagogin bin *schmunzel*
dennoch habe ich in den letzten 1,2 Wochen tolle Kontakte schließen können und bin guter Dinge, dass ich nächstes Jahr Eier eines gesunden Stammes Barnevelder auftuen kann und die einer meiner - hoffentlich dann gluckenden - Hennen unterlegen kann...

Bei all den Kontakten die ich in den letzten Wochen knüpfen konnte, bei all dem Austausch habe ich immer wieder gehört: ja, die doppelgesäumten Barnevelder, die gehören zu den gefährdeten Rassen weil die keiner mehr haben will

Vermutungen dererseits:
1. es sind immer mehr neue Rassen auf dem Vormarsch, daher würden die "alten" immer mehr aussterben
2. die Barnevelder speziell wurden so sehr aufs Aussehen gezüchtet, dass - gepaart mit einer ordentlichen Portion Inzucht - immer mehr genetische Fehlbildungen und Krankheiten entstanden seien...

Irgendwer Erfahrungen? Zustimmung? Oder doch noch glückliche Barnevelder-Züchter vorhanden? :-)

Den Kleinen geht es prächtig - bei 3 von den Barthühnern sind jetzt sogar schon die ersten deutlichen Hahnenkämmchen am wachsen, somit scheine ich hier ne gute Hennen-Trefferquote erreicht zu haben... bei den Barnevelder sinds scheinbar 1 Henne und 3 Hähne, aber ich hab noch Hoffnung, dass der Kammwuchs im jetzigen Stadium noch nicht endgültig aufs Geschlecht schließen lässt*g*

So, genug Text im Thema Hühnerstories - zum Abschluss: die wohnen in einer 1,60mx1m Kiste im Esszimmer für die ersten 10-14 Tage, dann dürfen sie in ein erstes Abteil in den Stall (ist mir jetzt bei den nächtlichen Temperaturen noch zu riskant, trotz Wärmeplatte...)

glg nach da draußen,
hoffe auf einen regen erfahrungsaustausch - gerade auch bzgl der Barnevelder :jaaaa:

P.S.: Wollte mit dem Beitrag keine Züchter verärgern oder so - ich bin halt nur nicht für diese "Vorab-Selektion" gemacht, versteh aber durchaus die Gründe aus Sicht der Handelnden...

dobra49
22.05.2012, 10:04
:welcome und viel Freude mit deinen Kleinen !

Günny
22.05.2012, 13:11
Hallo und herzlich willkommen im Forum!!! :);D
Ich wünsche dir auch viel Spaß und Freude mit den kleinen. :roll

zwerghenne
23.05.2012, 09:35
Bin ebenfalls ein Neuling und sag mal "Hallo" :welcome

Wildehilde
23.05.2012, 11:19
Rührende Geschichte irgendwie. *seufz*
Die armen Kleinen. Ich hätte wohl genau so reagiert wie du. :flowers

Süß fand ich deinen Satz:
Neeneenee, alles meine Babies -und wer sich mit verkürztem Oberschnabel aus dem Ei kämpft, der darf erst recht bleiben, oder? Da hast du vollkommen Recht, sehe ich genau so. :)

Ich wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg weiterhin!!!! Hoffe du stellst mal ein paar Fotos ein ;)

kikiriki51
23.05.2012, 12:07
:welcome alles richtig gemacht. viel freude und erfolg. lg. kikiriki51

JanaMarie
23.05.2012, 22:10
Danke für die lieben Rückmeldungen :-) Unglaublich, wie schnell die sich entwickeln und wie sehr unterschiedlich sie sich jetzt schon präsentieren - charakterlich mein ich..

bspw Henry (zuvor Henriette, aber jetzt wächst der Kamm schon an - nach 1 Woche*g*) - der kleinste Barnevelder, supersüße Streifenhörnchenzeichnung auf dem Hinterteil, dafür aber auch der frechste->kriegt der doch gestern mit, dass er - weil die Federkiele allein bei ihm noch nicht richtig wachsen - als einziger in die futtergrippe reinklettern kann -und allen andern das futter abspenstig zu machen oder sie gar zu vertreiben... läuft hin und her, hin und her - nur um den anderen klarzumachen, das alles Futter allein ihm gehört :laugh

oder Mrs. Williams - die supersüße Barthenne, die nur allzu gern kuscheln kommt und gar nicht mehr aus der Hand raus will wenn sie erstmal drin sitzt *g*

*seufz* sind die süß... aber schon jetzt sieht man wirklch die Kämmchen wachsen bei den einen und nen blanken schnabel bei den anderen - lt. meiner Einschätzung hab ich 8 Barthuhnhennen und 3 Hähne, bei den Barnevelder *heul* 3 Hähne und nur eine Henne->das ist jetzt Molly, ein zutrauliches Federknäuel mit verkürztem Oberschnabel :-)

Und sie sind so aktiv, dass gestern die ersten schon auf der Wärmelampe saßen und ich den großen Karton mit ner Maschendrahtkonstruktion ausbruchsicher machen musste, bevor die komplett rausfliegen und meine Hunde meinen, sie würden gebarft...

das sind echt Racker - was mach ich nur wenn die Hähne nicht mehr dableiben können? Ich glaub nicht, dass ich Probleme haben werde im nächsten Jahr bei meinen Naturbruten... bin das Schlachten ja gewohnt von früher und ich will mich hier ja nicht unrealisitisch darstellen - aber bei den Kleinen jetzt werd ichs nicht schaffen, echt nicht... :(

Könnt ihr mir bitte den Namen des Impfstoffs gegen die Kokzidien nennen, den man über das Wasser verabreicht? Weder die Tierklinik noch die Apotheke konnten mir helfen, die im hiesigen Geflügelzuchtverein wiederum füttern das Futter, dass schon mit dem Mittel versetzt ist...

danke schonmal im Voraus - -Fotos werd ich natürlich bald hochladen, komme z.z. zu gar nix mehr :-)

glg an Euch da draußen...

JanaMarie
25.05.2012, 19:34
Heute saß die erste Henne schon auf nem Kirschbaum-Ast, den ich am oberen Kartonrand über der Wärmeplatte schräg angebracht habe - die andern haben geguckt als wär die von allen guten Geistern verlassen *g* das hat sie dann voll genossen, den Ast bepickt und andauernd gehorcht, ob ich sie auch anständig lobe :-) ist meine handzahmste - die jetzt nicht mehr Mrs. Williams sondern auf den Namen Lotta geprägt wird...

glg

lakimeier
25.05.2012, 19:44
Hallo jana
Viel Spaß mit den Küken. Ich bevorzuge übrigens auch immer die Chaostheorie, grins. Plan A wird meist sowieso nichts!

JanaMarie
06.07.2012, 22:29
So Ihr Lieben da draußen,

es gibt Neuigkeiten...

Vor knapp 2 Wochen haben meine Hunde mir das Herz und 2 meiner Küken das Genick gebrochen... 2 wurden relativ schwer verletzt, aber wieder aufgepäppelt und die anderen hatten nur vereinzelte Plessuren :-( Fragt nicht wie´s passiert ist - es hätte vermieden werden können, fühlte mich tagelang schlecht vor Schuld...

Genug davon, jetzt weiter zur Hühnerstory: Seit knapp 4 Wochen leben die kleinen im Stall. Es ist eine Freude ihnen zuzusehen - vor allem weil ich die Könige u Königinnen des Sandbadens bei mir beherberge - da kann keine ComedyShow mithalten wenn die loslegen und mir ein Rundgrinsen aufs Gesicht zaubern :-)

Und jetzt der Clou: Ich steh eben im Hühnerstall u beobachte wie Memphis, mein dickstes und schwerster von allen gerade 3-4 andere voll aufmischt und die böse bepickt->ich hole den hoch (auch n handzahmer), versuche ihm zu erklären, dass das jetzt nicht lustig war, die Schwestern zu ärgern, setze ihn auf die obere Stange meines selbstgezimmerten Stangengerüstes - und was macht der?

Guckt mich an und KRÄHT! BröckBröö Bröckbröö... 2 Mal, recht heiser und doch deutlich :-)


So´n kleiner frühreifer Macho, echt *g* Vor 7 Wochen das Ei verlassen und jetzt schon auf dicke Lippe machen, ich hätt mich schießen können - vor allem weil es fast wie ne Antwort auf meine Standpauke klang *lol*

Ich hab im Netz u hier im Forum gesehen, dass Appenzeller Barthühner i.d.R. mit 5 Monaten das Krähen üben - bin jetzt doch etwas verwirrt.. aber stolz wie Oskar :laugh :cool:

glg nach da draußen, wünsche allen ein schönes WE