PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasser Kamm ohne weitere Auffälligkeiten



gelbwoschtsemmel
21.05.2012, 20:09
Hallo alle zusammen,
ich habe vor 3 Monaten 2 Hühner beim Geflügelhändler gekauft. Die Eine angeblich eine Sussex und die Andere eine braune Legehenne (Rasselos). Die Legeleistung war und ist auch jetzt noch enorm. Meißt 1 Ei pro Huhn am Tag. Selten das mal eine von den beiden aussetzt. Ich füttere morgens 2 Eingeweichte Brötchen oder Brot und Nachmittags ein Körnermischfutter von Muskador. Grit und Magenkiesel ist im Stall und sie dürfen auch ab und an mal in den Garten. Ansonsten bekommen sie ihr Grünfutter im Stall. Jetzt hat meine Sussex-Dame plötzlich einen ganz blassen Kamm bekommen. Auch die Kehllappen sind blass. Liegt es am Futter. Sonst verhält sie sich völlig unauffällig. Sie frißt und legt und ich sehe auch keine Parasiten. Der Kot ist normal. 2 mal war er jedoch flüssig, morgens auf der Kotblanke. Danach aber wieder normal. Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gruß Gelbwoschtsemmel

Windfried
21.05.2012, 20:55
Hallo! Zunächst mal gehe ich davon aus das es sich um Hybriden handelt. Weiter würde ich bei der Legeleistung das Brot weglassen (höchtens als gelegentliches Leckerli) und auf ein vollwertiges Legemehl was nach Fütterungsanweisung mit Körnerfutter verschnitten werden soll umsteigen. Es köntte ein Proteinmangel vorliegen. Wie fühlen sich die Hennen an wenn man sie abtastet? Hast du die Möglichkeit die Hennen permanent rauszulassen? Wurde schon mal entwurmt? Bei blassen Tieren könnte auch an Blutarmut gedacht werden (Milben) Möglicherweise fehlt auch Sonne, Würmer suchen, Staubbad, Bewegung usw. Gruss Windfried

gelbwoschtsemmel
22.05.2012, 15:25
Danke für die schnelle Antwort.
Beim Abtasten habe ich schon den Eindruck das sie sich dünn anfühlen. Ist schwer zu sagen, da fehlt mir die Erfahrung. Brustbein ist deutlich zu spüren. Sehen aber von außen kompakt aus. Sonne bekommen sie genug. Sie haben am Stall einen Freilauf von 25 Quadratmetern in den sie jederzeit gehen können. Ich lasse sie nur zusätzlich auch noch in den Garten. Das aber nur wenn ich selbst im Garten bin. Habe schon einen Geflügelzaun bestellt. Dann trenne ich ein Stück von 200 m2 ab in das sie dann öfters konnen. Staubbad nehmen sie draußen. Falls Milben die Ursache sind wo sieht man sie am ehesten am Tier? Futtere seit gestern Legekorn zum Getreidemischfutter. Gruss Gelbwoschtsemmel

gelbwoschtsemmel
26.05.2012, 09:26
Das Problem hat sich erledigt. Ich füttere jetzt mehr tierisches Eiweiß und Legekorn zu. Der Kamm wird langsam wieder rot. Danke, Gruß gelbwoschtsemmel

Retrieverriver
26.05.2012, 12:56
Hallo

Ich habe deinen Beitrag erst jetzt entdeckt - möchte aber obwohl es schon besser wird generell einen Tipp geben - du dürfest ja die Tiere noch ganz frisch haben, oder ?

Es empfielt sich den Stall ab und zu mit Kieselgur zu behandeln - die meisten kann man flüssig spritzen oder trocken stauben.

Das ist ein ganz unschädliches Milbenmittel und könnte notfalls sogar auf das Tier gegeben werden.
Aus meiner Erfahrung reicht es aber, wenn man alle 2-3 Wochen den Stall damit reinigt.

Man braucht davon nur ganz wenig - also ist es auch rfelativ günstig.

lg Sylvia