PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner gackern kaum

Kokosmakrone
21.05.2012, 16:02
Hallo zusammen,
ich habe wieder mal eine Frage.
Wir haben seit ca. 2 Wochen 3 Zwergwelsumer, die sich eigentlich schon sehr gut eingelebt haben.
Aber ich meine, dass unsere Hühner viel zu wenig gackern.
Sie sagen eigentlich nie etwas, höchstens, wenn es was zu Futtern gibt oder sonst was in Unruhe ist.
Ist das normal? :unsicher???

Danke und LG, Kokosmakrone

sil
21.05.2012, 16:40
Es ist wie mit den Leuten, die man kennt.
Manche quasseln Stunden am Stück, wissen zu Allem einen Kommentar, regen sich über jede Kleinigkeit auf und kauen Alles wieder und wieder durch. Andere reden nur das Nötigste und denken sich ihr Teil lieber...;)

Andvari
21.05.2012, 16:43
Keine Ahnung, ob das normal ist, aber meine Sulmtalerhennen gackern auch kaum. Und das, obwohl ich hier im Forum auch schon von jemandem mit einer gemischten Legetruppe gelesen habe, dessen Sulmtalerhennen ganz besonders "geschwätzig" sind, mehr als die anderen Rassen.

Ich denke, es werden individuelle Unterschiede sein, manche Hennen sind halt weniger mitteilsam als andere. Oder kann "Weniggackern" tatsächlich ein Anzeichen dafür sein, dass irgendwas in der Haltung oder Hühnergesundheit nicht rund läuft? (Ich bin ja auch erst Anfänger und habe meine Hühner seit 2 Monaten, kann also gut sein, dass ich da etwas übersehe. Unsere Hühner früher haben in meiner Erinnerung auch viel mehr gegackert, aber wurden sicherlich schlechter gehalten als meine Hühner jetzt.)

Mariechen
21.05.2012, 17:18
Gackern ist das, was Hühner meistens nur nach dem Eierlegen tun: der Herdenruf. Meine Hühner gackern höchstens noch, wenn ein wirklich einschneidendes Ereignis auftritt. Zum Beispiel bei sehr lauten Geräuschen unmittelbar am Gehege oder Stall, wie z.B. wenn man eine Motorsäge daneben laufen läßt.

Das andere ist Gakeln, das tun Hühner, die etwas von einem wollen, wie z.B. Futter betteln. Gakeln kann man den ganzen Tag über hören.

Kokosmakrone
22.05.2012, 17:33
Hallo,
ich wusste nicht, dass das andere "gakeln" heißt.(Wieder was dazugelernt;))
Aber ich meinte schon das gakeln; unsere Hühner sind nämlich absolut stumm.
Sie sind jetzt so etwa 13 Wochen alt, also noch nicht legereif, dann kann es ja wohl kein gackern sein.
Also ist es nicht unbedingt eine Verhaltensstörung oder Ähnliches?

Danke und LG, Kokosmakrone

Mariechen
22.05.2012, 17:50
Hallo,
ich wusste nicht, dass das andere "gakeln" heißt.(Wieder was dazugelernt;))
Aber ich meinte schon das gakeln; unsere Hühner sind nämlich absolut stumm.
Sie sind jetzt so etwa 13 Wochen alt, also noch nicht legereif, dann kann es ja wohl kein gackern sein.
Also ist es nicht unbedingt eine Verhaltensstörung oder Ähnliches?

Nein, mit 13 Wochen werden sie nicht gakeln. Gakeln ist ein Kennzeichen von Legereife bzw. baldiger Legereife. Selbst Glucken können nicht gakeln. Glucken hören auf Eier zu legen und machen Gluckgeräusche. Sobald sie wieder gakeln sind sie nicht mehr bereit Küken zu führen bzw. zu brüten.

Deine Hühner sind also "normal", sie sind noch zu jung.

Kokosmakrone
23.05.2012, 20:34
Hallo,
da bin ich ja beruhigt, dass das nichts Ernstes ist.
Danke.

LG, Kokosmakrone