PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennringe für Küken



Retrieverriver
21.05.2012, 11:23
Hallo

Ich habe mal eine Frage wegen der Kennringe bei Rassehühnerzucht.

Ich bekomme vom Verein die offiziellen Rinde, die so ca. mit 8 Wochen passen ( hoffentlich ).

Wenn ich davor wissen will, welches Küken aus welchen Ei geschlüpft ist, kann man da z.B. von Sollfrank die neuen Circle 2000 Farbringe nehmen. Ich meine kann man die wieder öffnen, wenn sie zu eng werden ?

Welche Größe würdet ihr denn nehmen ?
Die Bundesringe haben dann Größe 16 - für Küken 8 mm oder ist das zu klein ?
Sollte man 2 Größen nach Hause legen 8mm und 12 mm und wechseln ?

Kann man die Ringe dann für den nächsten Schlupf wieder verwenden oder sind sie kaputt ?

Hat da jemand Erfahrungen ?

Danke und lg
Sylvia

Wontolla
21.05.2012, 12:02
Zu dem Zweck verwende ich schon seit Jahren die nummerierten Flexi-Nummernringe (http://www.stengel-fussring-shop.de/(wrryxny5xwfvtp55cjobel45)/default.aspx) in den Größen 5 - 8 - 12 mm

Retrieverriver
21.05.2012, 12:52
Zu dem Zweck verwende ich schon seit Jahren die nummerierten Flexi-Nummernringe (http://www.stengel-fussring-shop.de/(wrryxny5xwfvtp55cjobel45)/default.aspx) in den Größen 5 - 8 - 12 mm

Super danke !

Kann man die öfter verwenden, oder sind die kaputt, wenn man sie runter nimmt ?

Danke und lg
Sylvia

gizmo
21.05.2012, 12:53
die hab ich auch verwendet, hab die Offenen und die zum klipsen ausprobiert.
Die zum klipsen sind besser, aber schwer zum wieder öffnen.

Retrieverriver
21.05.2012, 12:57
Noch etwas:

Ich sehe auf der genannten Homepage gerade eine Ringzange.
Kann man die Ringe nicht händisch anlegen und abmontieren ?

Danke und lg
Sylvia

Wontolla
21.05.2012, 14:15
Die Ringzange ist nicht für Hühner gedacht. Die Ringe kann man immer wieder verwenden. Solange, bis man sie verloren hat.

Rosie
21.05.2012, 16:57
Ich finde Bandringe besser. Diese sind vom Material her flexibler und lassen sich dadurch einfacher wieder vom Bein abziehen,wenn sie zu eng werden (bzw. kurz davor). Außerdem besteht keinerlei Gefahr des Einwachsens. Die Flexi-Ringe habe ich auch, diese sind mir allerdings etwas zu fest im Material.

Und ja, ich würde für die ganz kleinen Küken 5mm-Ringe nehmen (die 8mm-Ringe sind passend für Küken großer Rassen wie Marans oder Sundheimer) und diese später gegen 12mm-Ringe austauschen.

So sehen die Bandringe aus: http://www.fieger.ch/shop/product_info.php?pName=K%FCken-Bandringe-5mm&cPath=32_35&&products_id=3062&osCsid=b65b212fa5cce1f7df58713eea46be6f

Philipp G.
21.05.2012, 18:48
Mit etwas Übung geht das auch mit den Flexi-Ringen... Und in die habe ich irgendwie mehr Vertrauen...

Günter Droste
22.05.2012, 08:15
Ich habe früher auch die vorstehend beschriebenen Bandringe verwendet. Diese sind genau wie die Flexi-Ringe wiederverwendbar. Leider hatte sich im Laufe der Zeit herausgestellt, dass diese Bandringe mit den Jahren - im Gegensatz zu den nunmehr ebenfalls seit Jahren verwendeten Flexi-Ringen - brüchig werden und dann altersbedingt doch schon einmal kaputt gehen.
Ich arbeite bei meinen Tieren mit den Flexi-Größen 3 und 5 - aber bei dieser Auswahl muss man sich nach der Laufstärke der Küken der jeweils gezüchteten Rasse richten.

Retrieverriver
22.05.2012, 10:35
Hallo

Vielen Dank allseits für die verschiedenen Infos.

Ich werde mir wirklich jeweils welche in den Größen 5 mm, 8 mm und 12 mm nach Hause legen.
Bei einer Endgröße von 16 mm Huhn und 18 mm Hahn müsste das ausreichen - hoffe ich mal.

Die Modelle scheinen auch etwas geschmachssache zu sein und so werde ich einfach mal ausprobieren - sie sind ja zum Glück nicht teuer :)

Also nochmals danke und lg
Sylvia