Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warzenerpel separat setzen
Gauner02
21.05.2012, 10:39
nun brüten sie meine 2 Warzendamen, aber sobald eine das Nest verläßt ist der Erpel zur Stelle und gleich drauf ... is ok oder soll ich ihn separat setzen, bei den Laufis hab ich die Enten extra gesetz sobald sie anstalten gemacht haben brüten zu wollen, sie sind auch dann erst immer zur ruhe gekommen und wirklich auf dem Nest geblieben - die Laufierpel waren aber auch sowas von aufdringlich ...
Hallo,
eigentlich sind Warzierpel galante Herren und bewachen ihre Damen beim Brüten. In der Regel muss man sie nicht separieren. Sollte er ab er zu aufdringlich werden, bleibt dir nichts anderes übrig, als ihn wegzusperren.
LG Conny
Julienna89
22.05.2012, 18:27
Kann ich nur bestätigen. Unser Erpel hat jetzt eine Dame, die seit ein paar Tagen brütet und eine andere, die seit fast 2 Wochen Küken führt. Er wartet jeden Tag, dass die beiden Mädels rauskommen, führt sie zum Wasser, bewacht sie und wenn die brütende Ente zurück zum Nest geht, gibt er Geleitschutz :)
Den restlichen Tag verbringt er entweder vorm Nest oder bei den Kleinen grad, wies ihm gefällt :)
Gauner02
23.05.2012, 12:29
OK, dann laß ich ihn da, hab aber das Gehege aufgemacht so das er mit zu den Laufis und auf die große Wiese kann wenn ihm doch mal langweilig wird :)
Wie benehmen sich die Warzidamen untereinander wenn sie Junge haben ? Meine beiden sitzen mit ca 7 Tagen Abstand ... die beiden Laufimädels mußt ich wieder extra setzen, zusammen mit den Jungen ging nich, die sind immer auf die anderen Küken los :( - hatten auch genau ne Woche dazwischen ...
Wenn die beiden zusammn brüten und sich auch schon länger kennen, sollte in der Regel nichts schief gehen.
Gauner02
24.05.2012, 16:08
Ok, na ich hoffe es, denn so langsam wird´s mit dem Material zum abstecken auch eng :)
Die Gänschen sitzen nun schon sehr behelfsmäßig :)