PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier...



weisser-mops
26.03.2006, 10:55
Wie alt dürfen die Bruteier sein, bevor ich sie im Flächenbrüter lege?
Petra

weisser-mops
26.03.2006, 10:55
Wie alt dürfen die Bruteier sein, bevor ich sie im Flächenbrüter lege?
Petra

Dominik Timm
26.03.2006, 11:47
Moin Petra ,

Das hängt von der Lagerung ab.
Man kann problemlos noch recht gute Schlupf Ergebnisse erzielen nach 4 Wöchiger Lagerung.
Dafür müssen aber perfekte klimatische Bedingungen vorherrschen.

Temperatur nicht unter 5 grad ,aber auch nicht über 12 Grad .Bei eine relativen luftfeuchte von ca 55% . Allerdings würde ich beim Flächenbrüter zu einer maximalen Lagerung von 3 Wochen raten.

Sie sollte aber mindestens 24 stunden ruhen, sei es nach dem Transport oder denn Legevorgang.

MfG Dominik Timm

Dominik Timm
26.03.2006, 11:47
Moin Petra ,

Das hängt von der Lagerung ab.
Man kann problemlos noch recht gute Schlupf Ergebnisse erzielen nach 4 Wöchiger Lagerung.
Dafür müssen aber perfekte klimatische Bedingungen vorherrschen.

Temperatur nicht unter 5 grad ,aber auch nicht über 12 Grad .Bei eine relativen luftfeuchte von ca 55% . Allerdings würde ich beim Flächenbrüter zu einer maximalen Lagerung von 3 Wochen raten.

Sie sollte aber mindestens 24 stunden ruhen, sei es nach dem Transport oder denn Legevorgang.

MfG Dominik Timm

Tyrael
26.03.2006, 12:11
Je älter sie sind, umso schlechter wird das Ergebnis. Ich lagere meine maximal 2 Wochen.

Tyrael
26.03.2006, 12:11
Je älter sie sind, umso schlechter wird das Ergebnis. Ich lagere meine maximal 2 Wochen.

Enemy
26.03.2006, 12:35
...ich lagere maximal 14 Tage - i.d. Regel 10 Tage.
Bei älteren Eiern leidet die Schlupfquote. Ausnahme: die Eier werden während des Lagerns 1x Täglich für ca. 1 Stunde in den Brüter gelegt.

Soll der Schlupf definitiv am gleichen Tag erfolgen... die am Einlegetag gelegten Eier erst am nächsten Tag nachlegen. Die Eier, die am Tag nach dem Einlegetag gelegt werden, können auch noch sofort nachgelegt werden.
Super frisch gelegte und sofort bebrütete Eier schlüpfen bereits am 20. Tag ;-)

Enemy
26.03.2006, 12:35
...ich lagere maximal 14 Tage - i.d. Regel 10 Tage.
Bei älteren Eiern leidet die Schlupfquote. Ausnahme: die Eier werden während des Lagerns 1x Täglich für ca. 1 Stunde in den Brüter gelegt.

Soll der Schlupf definitiv am gleichen Tag erfolgen... die am Einlegetag gelegten Eier erst am nächsten Tag nachlegen. Die Eier, die am Tag nach dem Einlegetag gelegt werden, können auch noch sofort nachgelegt werden.
Super frisch gelegte und sofort bebrütete Eier schlüpfen bereits am 20. Tag ;-)

weisser-mops
26.03.2006, 17:36
Danke :)

weisser-mops
26.03.2006, 17:36
Danke :)