PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geschwulst oder wildes fleisch an der kloake?? was tun???

kathrin ko
20.05.2012, 20:58
hallo

ich habe eine königsberger henne, bei der ist der darm aus der kloake herausgehangen...wir haben ihn wieder zurückgestan und am nächsten tag war es wieder....da fanden wir dann ein ei und halfen der henne dabei es zu legen...nun hat sie aber eine geschwulst oder wildes fleisch an der kloake...ich beobachte sie schon eine weile und sehe aber dass sie frisst und badet und und und... es geht ihr also gut soweit...sie ist aber nicht so agil wie die anderen...sie geht zwar mit aber rennt nun nicht so schnell umher...der kamm ist rot die kehllappen auch...manches mal ist es aber auch so dass sie wie gekauert da sitzt...das ist aber selten...des hinterteil war anfangs verklebt, ich habe sie dann jeden abend gebadet im klaren wasser und alles abgewaschen...nun ist es nicht mehr oder nur weng verklebt...

ich habe schon nachgedacht sie aus dem bestand zu nehmen, aber denke es geht ihr gut soweit...sie scheint eier zu legen, denn ich habe immer mal ein schmuddeliges dabei...

was würdet ihr tun bzw mir raten??

frieda-cochin
20.05.2012, 22:46
ich würde als aller erstes die henne separieren.das "heraushängende" animiert die anderen hennen dort herum zu picken..vielleicht ist es ein legedarmvorfall?kenne mich selber nicht wirklich damit aus,warte bis die profis sich meleden.
viel glück für dein hühnchen..

Windfried
20.05.2012, 23:07
Guten Abend! Also heraushängender Legedarm oder auch Darmenden die aus welchen Gründen auch immer herausgepresst wurden sind oft ein Todesurteil weil andere Hennen das Picken nicht lassen (wenns blutig wird erst recht) und Fliegen dann den Rest erledigen. Wenn die Henne schon dasitzt und kauert ist das mindestens ein Zeichen von Unwohl meistens auch von Schmerzen. Bitte schnell zum Tierarzt. Gruss Windfried

XeroX
20.05.2012, 23:25
Ich würde die Henne wahrscheinlich schlachten. Die Vorschreiber haben schon recht, das ist nix wenn da was raushängt.

kathrin ko
21.05.2012, 18:05
am anfang war es legedarm...der blieb nachdem wir das 2te mal zurückgeschoben hatten drin...nun ist hinten aber eine art geschwulst oder wildes fleisch...nicht blutig aber halt dick...sie hat ab und an dünnen ausfluss...aber das reguliert sich wieder...heute macht ihr anscheinend die wärme zu schaffen...meine mutter hat sie den ganzen tag beobachtet und da schien sie matt zu sein...bewegte sich kaum...jetzt wo es kühler ist geht sie umher und reckt den kopf...ich weiss nicht was ich von halten soll...mal tendiere ich zur schlachtung, dann wird sie besser und ich sage "wird ja doch besser"....

man man man schwere entscheidung