PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gans oder ganter???



kathrin ko
20.05.2012, 20:39
hallo:blume
ich habe 3 gössel die nun immer grösser werden;D;D;D...nun meine frage

kann mir jemand sagen woran ich den unterschied bei gans und ganter sehen kann??


danke für eure antworten:blume

Okina75
21.05.2012, 00:24
Hallo!

Zu der Frage schon mal den Bereich hier durchforstet? Da findet sich gar einiges zur Frage ;)!

manharter
21.05.2012, 10:46
... Kloakentest ... geht sehr einfach solange die Tiere noch nicht ausgewachsen sind ...

kathrin ko
21.05.2012, 18:09
Hallo!

Zu der Frage schon mal den Bereich hier durchforstet? Da findet sich gar einiges zur Frage ;)!

ich hatte es versucht aber nachdem ich schon ziemlich weit war hat mich die lust verlassen^^

kathrin ko
21.05.2012, 18:09
... Kloakentest ... geht sehr einfach solange die Tiere noch nicht ausgewachsen sind ...

kann man denn keinen unterschied sehen wenn sie ausgewachsen sind???

army
21.05.2012, 18:41
ich hatte es versucht aber nachdem ich schon ziemlich weit war hat mich die lust verlassen^^

also solln andere für dich suchen? Gib doch bei der Suche "Kloakentest Gänse" ein, da solltest du mehr als genug finden. Wenns dich wirklich so brennend interessiert, wirst du auch Lust haben danach zu suchen könnt ich mir vorstelllen ;)

kathrin ko
21.05.2012, 18:45
also solln andere für dich suchen? Gib doch bei der Suche "Kloakentest Gänse" ein, da solltest du mehr als genug finden. Wenns dich wirklich so brennend interessiert, wirst du auch Lust haben danach zu suchen könnt ich mir vorstelllen ;)
hab ich das gesagt???ich dachte das ist nen forum wo man fragen stellen kann??!!! aber danke nette antwort...dachte hier sind leute die einem was vernünftiges raten können....:-X

conny
21.05.2012, 19:55
Hallo,

wenn sie ausgewachsen sind, oftmals auch früher, erkennt man den Ganter an folgenden Merkmalen: er ist größer, Paddel und Ständer sind stämmiger, seine Stimme ist höher als die der Gänse, Hals und Kopf sind dicker. Im Prinzip ist ein Ganter in der Regel stämmiger als eine Gans.

Bei Gösseln geht die Bestimmung nur über einen Kloakentest.

LG Conny

kathrin ko
21.05.2012, 19:56
Hallo,

wenn sie ausgewachsen sind, oftmals auch früher, erkennt man den Ganter an folgenden Merkmalen: er ist größer, Paddel und Ständer sind stämmiger, seine Stimme ist höher als die der Gänse, Hals und Kopf sind dicker. Im Prinzip ist ein Ganter in der Regel stämmiger als eine Gans.

Bei Gösseln geht die Bestimmung nur über einen Kloakentest.

LG Conny

super ich danke dir conny....:blume

casendra
22.05.2012, 00:53
Hi, also für einen Laien ist der Unterschied mit bloßem "Sehen" meist aber wirklich nicht auszumachen. Sorry :( Aber das hat schon so manch einer gedacht, sich ein schönes Zuchtpaar zusammen gestellt und dann gabs im Frühjahr keine Eier weil zwei Ganter oder zwei Mädels. So einfach ist das halt in der Realität meist nicht :( Denn es gibt auch kleinere Ganter, große und kräftige Mädels, schwule Pärchen und und..
Es sei denn man ist schon nen ganz alter Hase und lange im Geschäft. Diese Profis liegen meist richtig mit ihrer Vermutung, wenn sie die Tiere live im Zusammenspiel mit anderen sehen und erleben.
Ansonsten gibt wirkliche Sicherheit nur der Kloakentest. Und auch der nur, wenn man ihn richtig ausführt. Sonst sieht man da nämlich auch nur Mädchen Mädchen Mädchen ;)
Und was das durchforsten des Forums angeht.. die Frage wird halt seeeehr häufig gestellt. Und auch oft mit Bilder mit der Frage "wer ist wer". Und das sooo häufig, und auch immer wieder wird sie erklärt, das man sich halt schon wundert warum sie dann wieder und wieder auftaucht.
P.s. Bei ausgewachsenen Tieren kann man im Frühjahr meist (aber nicht immer) auch gut als Laie erkennen, wer wer ist, denn da haben oftmals viele Gänsedamen eine kahle Stelle am Kopf. Allerdings ist das auch nicht bei allen Damen zwingend so, da manche Ganter auch galanter und weniger stürmisch sind ;)