PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ardennerhenne dunkel verfärbte Kammspitzen!

Oberhuhn Laura
20.05.2012, 17:41
Hallo,

ich habe leider nur in einer mixtruppe 1,1 Ardenner...
Nur leider macht die Henne jetzt schlapp! Sie steht nurnoch apathisch rum! Ihr Kamm ist irgenwie komisch ... etwas dunkler verfärbtekammspitzen und die Zacken kommen mir auch etwas Krumm vor! Einfangen kann ich nicht dazu ist sie viel zuscheu , da kriegt sie ja eher einen Herzinfakt! Sie legt auch nicht mehr! auf Fotos erkennt man das nicht so genau!( damit sich der Kamm verdunkelt hat!)

Ich tippe vielleicht auf Herzkreislaufprobleme ! ?
Oder was meint ihr! ich möchte sie nicht verlieren sie ist mir sehr wichtig!

LG Laura

Oberhuhn Laura
22.05.2012, 13:17
ich schiebe es mal wieder hoch

piaf
22.05.2012, 14:33
hol Dir mal im Supermarkt oder der drogerie ein Weissdornpräparat, pur oder mit Mistel oder auch Knoblauch, es gibt verschiedene. Gib ihr das regelmässig, 1 tbl. tgl.. Zusätzlich im Akutfall helfen Weissdorntropfen aus der apotheke, z.B. Korodin

Oberhuhn Laura
22.05.2012, 15:32
hol Dir mal im Supermarkt oder der drogerie ein Weissdornpräparat, pur oder mit Mistel oder auch Knoblauch, es gibt verschiedene. Gib ihr das regelmässig, 1 tbl. tgl.. Zusätzlich im Akutfall helfen Weissdorntropfen aus der apotheke, z.B. Korodin

Danke, dass problem ist nur sie ist total scheu! Ich hoffe ich stresse sie nicht wenn ich sie Abends? von der Stange nehme!

piaf
22.05.2012, 19:03
genau, warte bis es dunkel ist

Oberhuhn Laura
23.05.2012, 15:35
genau, warte bis es dunkel ist

Wir werden das Mittel wahrscheinlich erst heute oder Morgen holen ! Wir haben vorher keine Zeit!

Gabilein
23.05.2012, 15:51
Bei dir möcht ich kein Huhn sein....

Nur leider macht die Henne jetzt schlapp! Sie steht nurnoch apathisch rum! Ihr Kamm ist irgenwie komisch ... etwas dunkler verfärbtekammspitzen und die Zacken kommen mir auch etwas Krumm vor!

Du schiebst den Beitrag selbst nochmal hoch weil du schnell Hilfe benötigst oder besser gesagt das Huhn und dann das hier

Wir werden das Mittel wahrscheinlich erst heute oder Morgen holen ! Wir haben vorher keine Zeit!

Dumm gelaufen für das Huhn:(

Oberhuhn Laura
23.05.2012, 21:50
Bei dir möcht ich kein Huhn sein....

Du schiebst den Beitrag selbst nochmal hoch weil du schnell Hilfe benötigst oder besser gesagt das Huhn und dann das hier

Dumm gelaufen für das Huhn:(

Hast du was gegen mich? Ich komme halt heute in kein Geschäft mehr! bis zum nächsten Geschäft wie norma, Rewe sind knappe 20 km . Ist nicht soleicht wie man immer denkt!
wenn es so ist dann ist es so, kann ich was dafür?

Ich habe echt keine Lust mehr! Nurnoch dumme antworten von bestimmten Leuten.
Dieses Froum sollte für hilfreiche antworten geeiget sein aber nicht dafür. Gabilein bitte lass es! Ich verlasse dieses Forum bestimmt bald und zwar wegen leuten von dir, ich will auch nur damit unsere Hühner glücklich und gesund sind , du bist keine große Hilfe!
Echt ich habe keine Lust mehr !:heul bitte hör einfach auf damit, ich habe auch meine Grenzen!

Hühnermamma
23.05.2012, 22:05
Jetzt beruhige Dich mal wieder! Dieser eine Beitrag ist sicher kein Grund, so zu reagieren. Versuch es einfach mal mit ignorieren. Meine Töchter haben das immer meisterhaft beherrscht. Für Dich als Teenie sollte es daher doch auch kein Problem sein! ;)Manche wissen halt nicht, wie es ist, in der Provinz zu wohnen, ohne Supermarkt etc. um die Ecke. Und manche vergessen halt auch, dass Jugendliche nicht immer mobil sind. Wenn man auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, dauert es halt seine Zeit, bis man seine Besorgungen machen kann. Von unserem Kaff aus müssen wir auch eine halbe Stunde Fußmarsch in Kauf nehmen, um zu einem Supermarkt oder einer Apotheke zu kommen. Aber das sind auch noch Strecken, die mit dem Fahrrad zu bewältigen sind. 20 km sind da doch noch eine andere Hausnummer.

Oberhuhn Laura
23.05.2012, 22:09
Jetzt beruhige Dich mal wieder! Dieser eine Beitrag ist sicher kein Grund, so zu reagieren. Versuch es einfach mal mit ignorieren. Meine Töchter haben das immer meisterhaft beherrscht. Für Dich als Teenie sollte es daher doch auch kein Problem sein! ;)Manche wissen halt nicht, wie es ist, in der Provinz zu wohnen, ohne Supermarkt etc. um die Ecke. Und manche vergessen halt auch, dass Jugendliche nicht immer mobil sind. Wenn man auf Eltern oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist, dauert es halt seine Zeit, bis man seine Besorgungen machen kann. Von unserem Kaff aus müssen wir auch eine halbe Stunde Fußmarsch in Kauf nehmen, um zu einem Supermarkt oder einer Apotheke zu kommen. Aber das sind auch noch Strecken, die mit dem Fahrrad zu bewältigen sind. 20 km sind da doch noch eine andere Hausnummer.

Ja ok, ich versuche mich zu beherschen. Ich wollte gerade meine antwort ändern !Deswegen bin ich auch nochmal ins HüFo gegangen , ist aber zu spät. TML Gabilein ich hätte mich einfach anders ausdrücken sollen, ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen, ich hoffe wir kommen in nächster Zeit besser klar!

LG Laura

PS: Hühnermamma, bei uns gibts total viele Berge und Wälder da ist es sehr unangenehm in dieser Hitze 20km hin und zurück fahrad zufahren ;)

Gabilein
24.05.2012, 13:46
Das hier ist ein Forum und hier dürfen Meinungen geschrieben werden.
Wenn ich zuerst das hier
Nur leider macht die Henne jetzt schlapp! Sie steht nurnoch apathisch rum! Ihr Kamm ist irgenwie komisch ... etwas dunkler verfärbtekammspitzen und die Zacken kommen mir auch etwas Krumm vor!
und danach das hier
Wir werden das Mittel wahrscheinlich erst heute oder Morgen holen ! Wir haben vorher keine Zeit! lese dann darf man wohl das arme Hühnchen bedauern ohne das danach das hier kommt
Hast du was gegen mich? Ich komme halt heute in kein Geschäft mehr! bis zum nächsten Geschäft wie norma, Rewe sind knappe 20 km . Ist nicht soleicht wie man immer denkt!
wenn es so ist dann ist es so, kann ich was dafür?

Ich habe echt keine Lust mehr! Nurnoch dumme antworten von bestimmten Leuten.
Dieses Froum sollte für hilfreiche antworten geeiget sein aber nicht dafür. Gabilein bitte lass es! Ich verlasse dieses Forum bestimmt bald und zwar wegen leuten von dir, ich will auch nur damit unsere Hühner glücklich und gesund sind , du bist keine große Hilfe!
Echt ich habe keine Lust mehr !:heul bitte hör einfach auf damit, ich habe auch meine Grenzen!
20 Km! bis zum nächsten Supermarkt oder Apotheke......Naja wenn das so hier steht.
Wie so oft das gleiche Spiel bei deinen Beiträgen, zuerst motzen dann ein TML hinterherschicken.

TML Gabilein ich hätte mich einfach anders ausdrücken sollen, ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen, ich hoffe wir kommen in nächster Zeit besser klar!

Besser klar kommen?? Da kehr mal vor deiner eigenen Haustüre.

Oberhuhn Laura
24.05.2012, 20:49
@piaf , dieses Mittel gab es in unserer Apotheke( die ja nícht gerade groß ist) nur als Pulver das kam mir aber irgendwie komisch vor , ich hätte vermuten können es sollte Tabletten geben! Kann ich Pulver auch nehmen? Ich habe nämlich eines wegnehmen lassen ( aufheben lassen) damit ich es abholen kann wenn ich euch bescheidgesagt habe ob es mit Pulver genauso geht! Aber ich verstehe nicht wie ich das dann dosieren will! Ist das schädlich wenn ich es einfach allen Hühner und Enten ins Essen geben würde?

LG laura

Okina75
24.05.2012, 22:48
Kleine Anmerkung, Gabilein...
Wie alt bist Du? 40? Wie alt ist Laura? 12?
Gehst Du mit Deinen Töchtern genau so um?

@Laura: Naja, Tabletten sind ja quasi auch nur Pulver in Form gepresst ;)... Pulver geht sicher auch, Du solltest dazu aber mal die Apothekerin fragen, wie die Dosierung von Pille und Pulver ist (Dosierung Pille sollte sie im Computer sehen können), und müsstest dann im Verhältnis zur Pillendosierung entsprechend das Pulver dosieren...
Kannst die Portion für die Henne auch durchaus in kleine Hackfleischbällchen streuseln und ihr geben.

Hühnermamma
25.05.2012, 07:46
Hallo Laura,

vielleicht solltest Du Dir zur Sicherheit doch mal eine kleine Grundausstattung für evtl. Notfälle zulegen:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%F6rt-in-die-H%FChner-Apotheken-Gundausstattung?p=761945#post761945

Pralinchen
25.05.2012, 08:33
Solche Präparate gibt es eigentlich in jeder Drogerie. Pulver ist wirklich wegen der Dosierung schwieriger, aber ginge in wenig Wasser aufgelöst auch per Spritze in den Schnabel - und ja Laura, mach es am Abend im dunkeln. Auch scheue Hühner sind da so schläfrig und tüdelig, daß es keinen Streß geben wird. Besser wäre halt schon, Du könntest 2 x täglich was eingeben.

LG, Andrea

Gabilein
25.05.2012, 08:44
@Okina75

Kleine Anmerkung, Gabilein...
Wie alt bist Du? 40? Wie alt ist Laura? 12?
Gehst Du mit Deinen Töchtern genau so um?
Das ist ein Hühnerforum und hier geht es um Tiere und meine "Kritik" war durchaus berechtigt die ein Mädel wegstecken kann die selbst Hühner züchtet und so viel Tiere hält und versorgt. Wer Hühner hält hat auch eine Verantwortung, egal wie alt man ist. Deswegen denke ich das Laura das durchaus wegsteckt wenn man mal anderer Meinung ist, wie du vielleicht gelesen hast hat sie selbst geschrieben dass sie überreagiert hat.
Und nun sollte das eigentlich ein Beitrag bleiben bei dem den Hühnchen geholfen wird.

Der Tipp mit der "Notfallapotheke" ist Super

Hühnermamma
25.05.2012, 11:24
@ Gabilein: Natürlich müssen auch junge Menschen Kritik einstecken können. Ich denke auch, dass Laura es kann. Nur darf man in diesem speziellen Fall nicht vergessen, dass das Mädel wie es aussieht am A. der Welt wohnt und nicht einfach um die Ecke springen kann, um div. Medikamente zu besorgen. Daher würde ich nicht so hart mit ihr ins Gericht ziehen, wenn sie sagt, dass es etwas dauern kann, bis sie die geeigneten Präparate besorgen kann. Nicht immer sind die Eltern bereit, alles stehen und liegen zu lassen, um ein Huhn arzneitechnisch oder tierärztlich zu versorgen. Zumal es sich hier wohl schon um längere Fahrten dreht. Ich habe auch durchaus nicht den Eindruck, dass sich Laura der Verantwortung entziehen möchte, sonst würde sie hier nicht um Rat fragen. An ihren Antwortmodalitäten müsste sie hin und wieder noch etwas arbeiten. Aber sie ist ja auch da guten Willens.

Oberhuhn Laura
25.05.2012, 16:53
Hallo ´diesen Thread:http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33409-Was-geh%F6rt-in-die-H%FChner-Apotheken-Gundausstattung?p=761945#post761945 Kenn ich schon ich habe auch schon mal in meinen Hemel Katalog durchgemacht und geschaut was es alles gibt und was es nicht alles gibt!

Leider gibt es vieles Nicht Ballistol bestelle ich immer per Amazon.... Ebay möchte ich mich persönlich nicht anmelden.... Vielleicht kann ich ja mal bei Bruja? schauen, dort soll es auch immer fast alles geben.

Zweimal pro Tag verabreichen wird wohl eher schlecht gehen, weil wenn ich sie einmal am Tag einfange auf jeden Fall es versuche kriegt sie einen Herzinfakt höchswahrscheinlich ! ( bisschen Übertrieben) Einmal Abends in der Dämmerung wäre möglich!?

LG

Tanja 0173
25.05.2012, 16:56
Hallo Laura,

versuche es am besten, wenn sie Abends schon auf ihrem Schlafplatz sitzt.
Dann ist sie dösig und Du kannst sie eigentlich gut "überraschen",
so mache ich es mit meinen Hühnern, wenn was gemacht werden muss.
Nur im Notfall greif ich zum Käscher :D

Oberhuhn Laura
25.05.2012, 17:05
Hallo Laura,

versuche es am besten, wenn sie Abends schon auf ihrem Schlafplatz sitzt.
Dann ist sie dösig und Du kannst sie eigentlich gut "überraschen",
so mache ich es mit meinen Hühnern, wenn was gemacht werden muss.
Nur im Notfall greif ich zum Käscher :D

Ich habe mal einen ganzen Tag lang versucht einen Hasen mit einem Kescher wieder einzunfangen weil wir am Rande des Dorfes wohnen außerum nur Wälder und Äcker ist das nicht gerade leicht ;)

Pralinchen
26.05.2012, 08:20
Zweimal am Tag ginge schon, wenn Du morgens gaaaaanz früh in den Stall gehst. Da sind sie aber schon munterer als am Abend. Kescher wirst Du nicht oft machen können und der Streß für's Tier ist enorm. Machen wir nur wenn sich eine Kandidatin außerhalb des Geheges bewegt und partout nicht einfangen lassen will. Auch die Verletzungsgefahr ist mir für öftere Anwendung zu groß, sie verheddern sich doch gerne mal im Netz.

Ich hab schon auch Hennen dabei, die sich nicht gerne einfangen lassen. Wenn es sein muß, dann schaffe ich das schon. Nicht jagen, nicht hetzen. Ich treibe sie in eine Ecke im Stall und greife dann zu. Du machst das schon.

LG, Andrea

Oberhuhn Laura
26.05.2012, 12:02
Zweimal am Tag ginge schon, wenn Du morgens gaaaaanz früh in den Stall gehst. Da sind sie aber schon munterer als am Abend. Kescher wirst Du nicht oft machen können und der Streß für's Tier ist enorm. Machen wir nur wenn sich eine Kandidatin außerhalb des Geheges bewegt und partout nicht einfangen lassen will. Auch die Verletzungsgefahr ist mir für öftere Anwendung zu groß, sie verheddern sich doch gerne mal im Netz.

Ich hab schon auch Hennen dabei, die sich nicht gerne einfangen lassen. Wenn es sein muß, dann schaffe ich das schon. Nicht jagen, nicht hetzen. Ich treibe sie in eine Ecke im Stall und greife dann zu. Du machst das schon.

LG, Andrea

HU, danke damit du mir Mut machst wie in meinen anderen Thread schon erzählt komme ich heute um halb 2 in eine Apotheke.
LG Laura

PS: Es kommt mir nur einbisschen vor aber ihre Füße scheinen dunkler zuwerden....

hühnerling
26.05.2012, 21:01
Hallo,

zur zweimaligen täglichen Behandlung scheuer Hühner kann ich Folgendes empfehlen:

Huhn abends von der Stange nehmen und direkt nach der Behandlung in einen Käfig setzen, so kann man morgens ganz entspannt die nächste Dosis verabreichen und das Tier erst danach wieder frei laufen lassen.

LG Hühnerling

Oberhuhn Laura
27.05.2012, 12:31
Hallo,

zur zweimaligen täglichen Behandlung scheuer Hühner kann ich Folgendes empfehlen:

Huhn abends von der Stange nehmen und direkt nach der Behandlung in einen Käfig setzen, so kann man morgens ganz entspannt die nächste Dosis verabreichen und das Tier erst danach wieder frei laufen lassen.

LG Hühnerling

OK aber ich habe keinen Käfig, weil der Meerschweinchenkäfig ist besetzt von einem kranken Küken. Ich versuche es mal Abends und wenn es früh nicht klappt sie einzufangen( stall ist auch nicht soo groß) dann muss ich mir eben einen kleinen Käfig zulegen.

LG Laura

Pralinchen
28.05.2012, 08:00
Katzenkorb? Zur Not eine schöne große Schachtel gut einstreuen, Luft muß natürlich rein kommen. Wobei mir da der Streß für das Tier zu groß wäre. Lieber trete ich morgens im Dunkeln an und leg mich nochmal ins Bett. :laugh

LG, Andrea

Oberhuhn Laura
28.05.2012, 19:48
Ja Katzenkorb ;D
LG

Oberhuhn Laura
30.05.2012, 11:04
Ich habe mich doch gegen das Pulver entschieden!

also ich habe jetzt das mittel gab leider nur Dragees( ich war in 3 märkten nur dragees >:( )

Soll ich da jetzt die ganzen Tabletten in den Mund tun 2 mal Täglich oder... weil sie sind auch an der Oberseite glatt d.h. ich kann sie schlecht halbieren!

Pralinchen
30.05.2012, 13:02
Ne halbe reicht und doch Du kannst sie halbieren. Nimm ein scharfes Messer und ein Schneidbrett. Mit Druck von oben, nicht sägen, einfach durchdrücken.

LG, Andrea

Oberhuhn Laura
06.06.2012, 11:16
Der Kamm ist wieder schön rot geworden! Nur leider ist er immernoch krumm! Es schient ihr auch viel besser zugehehen!

Pralinchen
06.06.2012, 14:01
Was genau hast jetzt gemacht?

LG, Andrea

Oberhuhn Laura
06.06.2012, 15:03
Ich habe der Ardenner Henne frühs und Abends jeweils eine halbe Tablette von diesen Weißdorn-Mistel-Knoblauch dragees gegeben! Bis sich der Kamm wieder rot verfärbt hat! Soll ich die ´Dragees solange geben bis der Kamm wieder gerade ist?

piaf
06.06.2012, 15:10
ich würde jetzt die Abstände langsam vergrößern, also jeden Tag nur noch einmal 1/2, nach einer Woche nur noch jeden zweiten tag 1/2, schau wie das ankommt und ob sie stabil bleibt.

Oberhuhn Laura
06.06.2012, 18:01
ich würde jetzt die Abstände langsam vergrößern, also jeden Tag nur noch einmal 1/2, nach einer Woche nur noch jeden zweiten tag 1/2, schau wie das ankommt und ob sie stabil bleibt.

Ok! Kann ich auch was gegen den krummen Kamm tun?