PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken fressen keine hart gekochten Eier. Proteinmangel?

Summerbird
20.05.2012, 17:13
Hallo,

Ich habe in den letzten 2 Jahren schon ca. 10mal Küken erfolgreich aus Kunstbrut aufgezogen.
Weil es bei uns in der Türkei nur Kükenstarter ab 10Tagen gibt (mit Kokzidiostatika) gebe ich den frisch geschlüpften Küken anfangs immer nur hart gekochtes Ei und eine selbst gemahlene Mischung aus: Haferflocken, Weizenkeime, Leinsamen, Sesam, Mohnsamen, Vogelfutter (hauptsächlich Hirse) und getrocknetes Oregano.

Bei den letzten 2 Bruten (Bantam Wyandotten, Sussex) stellte ich fest, dass sie das hartgekochte Ei von anfang an stehen lassen und sich gleich auf die Körnermischung stürzen. Nun weiss ich nicht, ob sie damit genügend Protein bekommen.
Ab dem 10. Tag mische ich dann Kükenstarter dazu und Milchpulver, und sie bekommen Grünzeug, kleingehackt.

Was meint Ihr dazu? Warum bevorzugen sie die gemahlene Mischung? Ich habe auch schon probiert am Morgen nur das Ei hinzustellen, aber sie warten einfach bis das andere kommt...

Lieber Gruss
Sonja

Murmeltier
20.05.2012, 17:17
Das kenne ich nicht, meine fressen nur Ei und Kükenpellets, Getreideschrott beachten die gar nicht.

kikiriki51
20.05.2012, 17:32
also, nachdem das ei hartgekocht wurde, mußt du es abpellen und kleinschneiden ;) aber spaß bei seite. deine mischung liest sich auch gut. gib noch etwas frisches dazu. salat, brennessel und/oder löwenzahn. ich wünsch dir ganz tolle, kräftig wachsende küken und tüchtige hennen. lg. kikiriki51 :)

Murmeltier
20.05.2012, 17:40
Salat werde ich aber keine den Küken geben, davon kriegen Hühner Durchfall. Mit Getreidemischung alleine kann man die Küken nicht futtern, die brauchen Eiweiß, Vitamine, Minerallien.
In Deutschlan wird Kükenstarter mit Kokzidienmittel ab 1.Tag gefuttert.

catrinbiastoch
20.05.2012, 18:34
Vermische doch nicht zu hart gekochtes Ei mit Körnern und etwas Kräuter ! Vielleicht kommen sie dann auf den Geschmack !? Lies mal ," Hallo Hühnerfreunde , pernaturam.com " . Da kann man sich viele Infos und Anregungen holen .L.G. Catrin

nutellabrot19
20.05.2012, 22:46
Ich hab mit Rührei beste Erfolge, hartgekochtes Ei fanden sie auch nicht toll. Kükenpellets lassen sie komplett stehen.Quark mögen sie auch nicht.

Summerbird
24.05.2012, 17:08
@nutellabrot: Danke für den Tip mit dem Rührei. Das schmeckt ihnen tatsächlich besser!
@catrin: Vermischen geht gar nicht. Die Pampe lassen sie stehen. Ich muss trockenes und nasses immmer separat geben.
@kikiriki: lach, ja klar, schon kleingeschnitten.....

Ich habe nun festgestellt, dass sie am liebsten direkt von meinem Finger fressen. Die Futterschalen können nicht konkurrieren mit einer "Mutti"

LG
Sonja