PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn legt nicht mehr

Birli
20.05.2012, 15:41
Hallo zusammen,

bevor ich mich schweren Herzens von einer meiner Orpington-Hennen trennen muss will ich noch einmal versuchen, hier einen Rat zu bekommen. Vorab: einen Tierarzt, der sich mit Hühner auskennt, habe ich nicht.

Die Henne ist jetzt genau ein Jahr alt und hat bis Anfang März normal Eier gelegt. Allerdings sahen ihre Eier immer etwas komisch aus. Sie waren sehr klein, dünnschalig und hatten viele Kalkpickel auf der Schale.

Etwa Mitte März hat sie das Legen ganz eingestellt und bis heute kein Ei mehr gelegt. Seit etwa drei Wochen läuft sie immer weniger, sie sieht auch ziemlich dick und schwerfällig aus, der Hahn meidet sie und sie hält sich auch oft abseits von den anderen Hühnern auf. Seit ein paar Tagen hockt sie viel auf dem Boden und zieht manchmal den Schwanz etwas nach unten.

Sie frisst, wenn's Futter gibt ist sie da. Aber sonst wirkt sie komisch. Was kann mit ihr sein? Ist sie einfach zu fett? Kann es ein Eierstau sein? Legenot glaub ich nicht, dann müsste sie schon längst dran gestorben sein. Sie sieht ansonsten top aus, hat ein tolles, dichtes Federkleid und eine kräftig rote Kammfarbe.

Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat schon mal einen ähnlichen Fall gehabt.

LG Birli

kikiriki51
20.05.2012, 16:51
hallo birli, ich würde in so einem fall die henne extra sperren, allerdings mit sichtkontakt zu dem hühnerhaufen. meiner meinung hast du dir die antwort schon selbst gegeben. laß sie mal 3 tage allein vegetieren, nur mit ner handvoll körnern und wasser. dann wieder zu den anderen zurück. wenn das nicht hilft, und du keinen TA hast (hab ich auch nicht) dann bleibt nur der kochtopf. ;) lg.kikiriki51