PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der putennachwuchs ist da!



cimicifuga
20.05.2012, 15:34
pute paula hat 6 küken und ist stolz wie bolle! 8)

truthahn emil balzt umsonst.

die zweite pute (zora) hat 9 küken, die sind jedoch ein paar tage jünger und noch nicht fotografisch festgehalten - haben aber die gleichen farben.


http://youtu.be/L6YmQ4_bAjk

Okina75
21.05.2012, 00:28
Super süß, vor allem die schwarzbunten ^^! Was werden die denn mal farblich?
Und noch was: Ist das da bei Sekunde 20 im Hintergrund Alfred? Mann, ist das ein Brecher geworden, der ist ja größer als die Pute! Was war er gleich nochmal für eine Mixtur?

Grüße, Andreas

cimicifuga
21.05.2012, 11:44
ja, das ist alfred ;)

welche farbe die puten mal kriegen ist ne gute frage - sind ja nicht reinrassig.

ich nehme an die schwarzen werden mal so aussehen wie die mama und die hellen eher richtung cröllwitzer oder so.

Thara1880
03.06.2012, 17:14
Oh wie toll!!!
Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich möchte auch sooo gern Küken haben...
Puti hat es ja nicht geschafft.
Ich hoffe sehr, dass eines der Eier meiner anderen Damen
im Brüter etwas wird.
Herzliche Grüße
Susanne

Vianne
03.06.2012, 17:20
Wie süß, gratuliere :D

cimicifuga
06.06.2012, 17:41
ein paar aktuelle fotos der etwas älteren küken. :-*

tomtom
06.06.2012, 17:50
super video und fotos, schöne tiere

army
06.06.2012, 18:10
haha, sehen witzig aus die Kleinen...

Thara1880
06.06.2012, 19:03
Sooo toll!!

Wir fahren Sonntag los und kaufen drei Cröllwitzer Hennen,
einen Hahn und vier Jungtiere... :-)

Mietze
06.06.2012, 19:14
Ich finde faszinierend, wie die Pute läuft, jeder Schritt wird exakt gesetzt. Und die Kleinen sind putzig.

cimicifuga
07.06.2012, 07:10
nochmal putennachwuchs


http://youtu.be/38gkjWwJH4s

cimicifuga
12.06.2012, 15:19
und hier die andere putendame mit ihren küken beim staubbad :-*


http://youtu.be/VHHsJO3Y0KA

cimicifuga
14.09.2012, 12:39
das wurde aus dem putennachwuchs. eine althenne samt tochter habe ich verkauft, sonst sind noch alle da ;)

die enten sind auch im video - bitte um nachsicht


http://youtu.be/oGgoiKCyeH8

piaf
14.09.2012, 13:47
yep, schöne Truppe, ich liebe Puten:love

SetsukoAi
14.09.2012, 13:58
Sieht gut aus, viele Hähne wie ich sehe. Ich hab dieses Jahr nur 5 Jungtiere, hatte irgendwie der Wurm drin :(.

c.kat
30.10.2012, 20:07
Und? Was wurde inzwischen aus der Truppe?

War es das erste MAl, dass Du Küken von den Puten hattest?

Ich habe ja auch die Hoffnung, dass eine der Hennen nächstes Jahr Küken hat. Die eine hatte ja dieses Jahr mehrere, also da besteht wohl Hoffnung. Es wird das erste Mal sein und ich will mich auf jeden FAll vorher ganz gut informieren.
Liebe Grüße
Katrin

cimicifuga
31.10.2012, 08:53
ja, war mein erster putennachwuchs ;)
was aus ihnen wurde? es sind (leider) noch immer alle da (bis auf zwei die ich verkaufen konnte) :-/
offenbar will keiner mischlingsputen :-X

c.kat
31.10.2012, 11:16
Ja wolltest Du sie denn alle lebend verkaufen?
Schlachtest Du sie nicht?
Ich frag nur so.
Meine 3 Junghähne werden geschlachtet. Was soll ich mit 5 Hähnen bei 3 Hennen..... Und jedes Jahr weden es mehr und mehr. Also mit dem Gedanken, dass auch welche geschlachtet werden (müssen) kann ich durchaus leben. Wie siehst Du das?

cimicifuga
31.10.2012, 17:25
ich freunde mich grad mit dem gedanken an ;)
klar wollt ich sie lieber alle lebend verkaufen

c.kat
01.11.2012, 11:12
Na dann alles Gute für die Entscheidungsfindung und viel Erfolg beim Schlachten und Verkaufen.
Wobei ich eigentlich noch einen anderen Gedanken habe....
Vielleicht scheuen sich die Leute, im Herbst Puten zu kaufen, weil sie Angs haben, die Tiere nicht heil über den Winter zu bringen. Lebend verkaufen ist vielleicht im Frühling leichter. Sag ich jetzt mal als Neuling - ist nur so ein Gedanke.
LG Katrin

Roy
01.11.2012, 13:21
Ich find Puten klasse. Die brauchen bestimmt vvvvvviiiiiiieeeeeeelllllll Platz.

Können die auch fliegen?

Lg

hagen320
01.11.2012, 15:30
Ich find Puten klasse. Die brauchen bestimmt vvvvvviiiiiiieeeeeeelllllll Platz.

Können die auch fliegen?

Lg

Als Jungtiere fliegen alle Farbschläge sehr gut, die schweren Farbschläge werden dann aber schnell zu schwer. Unseren Puten mußte ich die Flügel schneiden, die saßen mehr auf dem Hühnerhaus (3m hoch) als im Haus. Als sie so 16 Wochen alt waren flizte mal ein Junghase durch den Auslauf, die Puten sind aus dem stand 4 Meter hoch geflogen.

cimicifuga
01.11.2012, 17:23
meine haben auch alle die flügel gestutzt bis auf den alt-hahn und die alt-henne.

im frühling kann ich die puten dann schon gar nicht mehr verkaufen, denn angeblich sind sie dann zu alt zum schlachten und das fleisch ist zäh....höchstens noch an liebhaber. aber die melden sich ja jetzt auch schon nicht.
dabei will ich ja eh schon nurmehr so wenig geld dafür

army
01.11.2012, 18:20
meine haben auch alle die flügel gestutzt bis auf den alt-hahn und die alt-henne.

im frühling kann ich die puten dann schon gar nicht mehr verkaufen, denn angeblich sind sie dann zu alt zum schlachten und das fleisch ist zäh....höchstens noch an liebhaber. aber die melden sich ja jetzt auch schon nicht.
dabei will ich ja eh schon nurmehr so wenig geld dafür

deswegen würde ich sie schlachten, puten haben ja ein tolles fleisch und wenn man weiß wie die tiere aufgewachsen sind, so weiß man auch was man am teller letztendlich hat ;)...

cimicifuga
01.11.2012, 18:30
ich glaub dass ich mit dem töten an sich gar nicht so das problem hätte. ich bräuchte aber jemand der mir das mit dem rupfen und ausnehmen und zerlegen zeigt. ich würde sogar selbst das fleisch essen, aber ich hab nichtmal eine tiefkühltruhe sondern nur einen kleinen extra kasten oberhalb vom kühlschrank. mal abgesehen davon, dass ich mit der zubereitung wohl schon probleme hätte....und eine pute für einen single ist wohl auch etwas viel, auch wenn nicht viel dran ist an den tieren.
mein nachbar hat früher puten geschlachtet- er hat gemeint, dass ausser dem brustfleisch eh nicht wirklich was verwertbares dran ist, weil alles voller sehnen ist, vorallem die keule.

ich werd mich mal umhören ob mir jemand eine pute ofenfertig abkaufen würde. was kann man da für's kilo verlangen?

Höckergans
01.11.2012, 20:44
Also ich nehme zwischen 7 und 8 €... bei dem Futterpreis eher 8-9€. Muss mal mit meinem Nachbarn reden, was der dieses Jahr für seine Puten nimmt. Ich nehm immer nen Euro mehr.

hagen320
02.11.2012, 07:52
ich glaub dass ich mit dem töten an sich gar nicht so das problem hätte. ich bräuchte aber jemand der mir das mit dem rupfen und ausnehmen und zerlegen zeigt. ich würde sogar selbst das fleisch essen, aber ich hab nichtmal eine tiefkühltruhe sondern nur einen kleinen extra kasten oberhalb vom kühlschrank. mal abgesehen davon, dass ich mit der zubereitung wohl schon probleme hätte....und eine pute für einen single ist wohl auch etwas viel, auch wenn nicht viel dran ist an den tieren.
mein nachbar hat früher puten geschlachtet- er hat gemeint, dass ausser dem brustfleisch eh nicht wirklich was verwertbares dran ist, weil alles voller sehnen ist, vorallem die keule.

ich werd mich mal umhören ob mir jemand eine pute ofenfertig abkaufen würde. was kann man da für's kilo verlangen?

Dein Nachbar will sie wohl geschenkt haben :-)
Schau mal im Net was Bioputen kosten, klar sind die verschiedenen Fleischstücke unterschiedlich teuer und gerade das Filet und die Brust kosten richtig. Meine Hähne haben küchenfertig 9€/Kg gekostet und unter dem Preis gehen auch die Puten nicht weg, eher etwas teurer und die Hähne werden nächstes Jahr auch teurer. Bei den Getreidepreisen ist das mit Rassetieren gerade Kostendeckend, 2,50€ für schlachten und 0,35€ für Lebendschau stecken ja auch noch in jedem Tier.
Bist Du nicht Vegetarier lach?

hühnerleiter
02.11.2012, 09:14
Lediglich in den Putenunterkeulen sind viele Sehnen enthalten.
Die Oberkeulen, Flügel, Brust etc. sind völlig Sehnenfrei. Aber auch die Unterkeulen schmecken gut und so wild ist das mit den Sehnen auch nicht.

cimicifuga
02.11.2012, 09:31
Bist Du nicht Vegetarier lach?
Ja das stimmt! ich bin aber deshalb vegetarier, weil ich die industrielle tierhaltung und -tötung ablehne

wenn ich schon selbst eines meiner eigenen tiere töte, dann kann ich das dann auch essen. es ist ja nicht so, dass mir fleisch nicht schmecken würde ;)

hagen320
02.11.2012, 12:37
Ja das stimmt! ich bin aber deshalb vegetarier, weil ich die industrielle tierhaltung und -tötung ablehne

wenn ich schon selbst eines meiner eigenen tiere töte, dann kann ich das dann auch essen. es ist ja nicht so, dass mir fleisch nicht schmecken würde ;)

Den Satz habe ich in diesem Jahr schon mal von einer Kundin gehört "Tiere aus so einer Haltung würde ich auch essen", ich bin leider nicht mehr dazu gekommen ihr zu erzählen das die Hähne aber auch 9€/Kg kosten.

Ok aber dann müßtest Du Veganer sein, wer Eier und Milchprodukte ißt für den werden auch Tiere in der industriellen Tierhaltung gezogen.
Ich denke es ist besser die Kleinbetriebe zu unterstützen und damit gute Tierhaltung zu gewehrleisten. Milch vom Bauern, auch mal 1/4 Rind, Fleisch vom Hofladen der auch selber schlachtet und ebend nicht immer alles da hat und dann ebend die eigenen Tiere.

cimicifuga
02.11.2012, 12:54
ja stimmt, ich hab schon etliche male versucht auf sojaprodukte umzusteigen, ist mir nicht gelungen. aber da ich ja die eier meiner hühner esse, kann ich sowieso kein veganer sein. ich versuche derzeit den milchkonsum wenigstens stark zu reduzieren.

katia
02.11.2012, 13:41
Hallo

Also für dich alleine ist ein Puter sicherlich zuviel und ohne Gefriertruhe auch schwierig.
Aber ich denke du findest aufjedenfall jemand der dir geschlachtete Puten abkauft gerade jetzt Weihnachten ist auch nicht mehr allzufern einfach mal ein paar leute fragen gerade familien die nehmen mit sicherheit mal einen Puter zu alt ist er ja noch nicht aber schlachten must du ihn natürlich das ist klar.
Wieviele hast du eigentlich die weg sollen müssen du findest bestimmt auch jemanden der sie für dich schlachtet sprich ein Landwirt oder so den du kennst.
Preislich liegen sie so zwischen 7-8 Euro pro kg geschlachtet.

Gruß

Katia

cimicifuga
02.11.2012, 14:37
behalten will ich eingentlich nur 1,2
für ein pärchen hat sich schon jemand angemeldet, d.h. es blieben 5,4 die zu viel sind

hagen320
02.11.2012, 15:00
Leider bist Du zu weit weg, meine haben Anfang Dezember Termin beim schlachter und ob ich da nun 5 oder 15 hin bringe ist dem egal.

cimicifuga
02.11.2012, 15:20
wenn, dann schlachte ich hier und bringe sie nicht weg. den stress braucht's nicht ;)
ganz in der nähe hätte ich wohl auch jemand der auftragsschlachtungen macht...aber nein, der gedanke gefällt mir nicht

Höckergans
02.11.2012, 15:39
Kann dein Nachbar nicht mir dir zusammen schlachten? Wenn der das sonst schon immer gemacht hat... Denn ist das für die Puten und dich stressfrei.

cimicifuga
02.11.2012, 15:43
ja könnte er und wird er vermutlich auch am anfang....aber nur so lange wie es sein muss - er ist nicht der geduldigste. weder mit den tieren noch mit den menschen ;)

Höckergans
02.11.2012, 17:51
Das schlachten lernt man wirklich schnell. Mir persönlich ist es auch lieber wenn ich es selber mache, dann weis ich das es vernünftig ist.

hagen320
02.11.2012, 19:32
Wenn ich weit fahren müßte und die Tiere viel Streß hätten würde ich vermutlich auch selber schlachten, allerdings hätte ich dann den ganzen Abfall den ich entsorgen müßte und außerdem sind wir beide voll Berufstätig. Das nächste Problem ist das man selbst geschlachtete Tiere nur verkaufen darf wenn das Gesundheitsamt vorher die Räume abgenommen hat. Wir möchten nicht von jemand angezeigt werden und gehen deshalb den vorgeschriebenen Weg. Im Juli kommt der Amtstierarzt und nimmt den ganzen Bestand ab und mit der Schlachtgenehmigung darf ich dann 6 Monate schlachten lassen. Es ist einfach lachhaft denn niemand interessiert ob ich in der Zeit Tiere dazu kaufe oder Tiere von anderen Haltern mit gebe. Unser Geflügelschlachter ist 5 Minuten entfernt, die Tiere werden morgens früh eingepackt und nach dem ausladen sofort geschlachtet. Das ist also weniger Streß als bei den Tieren die ich lebendig verkaufe denn die fahren oft noch über eine Stunde.
Klar schlachten wir einzelne Tiere auch selber aber bei 20 Hühnern auf einmal wird es uns zuviel, man hat ja immer nur die zwei Tage Wochenende:-)

Fittich
03.11.2012, 18:14
Das nächste Problem ist das man selbst geschlachtete Tiere nur verkaufen darf wenn das Gesundheitsamt vorher die Räume abgenommen hat. Wir möchten nicht von jemand angezeigt werden und gehen deshalb den vorgeschriebenen Weg.

Das ist mir neu. Wo findet man solche Informationen bitte? Möchte demnächst auch schlachten und verkaufen und den vorgeschriebenen Weg gehen. Ab wieviel Tiere muss man das einhalten?
Fittich

cimicifuga
03.11.2012, 18:16
ich muss jetzt mal was loswerden sonst platze ich :-X
es stößt mir ungemein sauer auf, dass die einzigen leute die wegen der puten hier anrufen mitbürger muslimischen glaubens sind, die mich fragen ob ich bei mir die möglichkeit habe die tiere zu "schneiden"....>:(
echt, ich überlege ob ich sie überhaupt lebendig inserieren soll :-X

@fittich: weiß ich leider auch nicht

katia
03.11.2012, 22:00
Hallo

Ich denke wenn du in deinen Bekanntenkreis Freunde mal rumfrägst ob jemand eine Pute will kriegst du sie los du must sie halt schlachten Lebend ist es fast unmöglich denke ich denn die meisten wollen sie halt zum essen.
Und ich denke mal wenn ich es richtig verstanden habe hast du dich auch schon draufeingestellt das du sie schlachten must oder?
Das schlachten ist gar nicht so schwer und schlimm wie sich das viele immer vorstellen und wenn du dir das mal von deinen Nachbarn zeigen läst und er mithilft beim schlachten schaffst du es auch.
Ich würde sie nicht lebend inserieren weil da kommt dann das raus so wie du es jetzt hast mit muslimen und ich weis nicht ob du das willst das immer fremde Leute kommen zu dir das ist nämlich nicht so schön drum denke ich fährst du im Bekanntenkreis am besten sie geschlachtet abzugeben vileicht kennst du ja sogar jemanden aus deinen Bekannten der dir hilft die Puten bei dir zu schlachten und du kommst dann ihm mit dem preis entgegen.
Über Schlachtmethoden gibt es viele Meinungen da denke ich das soll jeder für sich entscheiden wie er es macht da sag ich mal gar nichts dazu ich sag nur ich Köpfe mein Geflügel und ich bin der Meinung das ist das Humanste was es gibt denn bevor das Tier was merkt ist es schon vorbei ist meine Meinung.

Gruß

Katia

hagen320
04.11.2012, 09:51
Das ist mir neu. Wo findet man solche Informationen bitte? Möchte demnächst auch schlachten und verkaufen und den vorgeschriebenen Weg gehen. Ab wieviel Tiere muss man das einhalten?
Fittich

Das gilt ab einem Tier, selbst geschlachtete Tiere ohne abgenommene Schlacht und zerlegeräume darf man nur selbst essen und nicht mal verschenken. Erkundige Dich gerne bei Deinem Veterinäramt, das sind unsere neuen bekloppten EU Gesetze.

cimicifuga
04.11.2012, 09:53
und wer kontrolliert diese gesetze?

hagen320
04.11.2012, 10:54
Das Veteriräramt, mein Schlachter hatte zB eine Schlachtgenehmigung für Eigengeflügel hat aber auch für Andere geschlachtet. Eine Frau hat bei ihm schlachten lassen, ist nach Hause gefahren , hat ein Schild an die Straße gestellt "frisch geschlachtetes Geflügel" und als erstes klingelte das Veterinäramt. Der Schlachter mußte alles umbauen und ist jetzt als Schlachtbetrieb für Dritte zugelassen. Alle finden das total bekloppt da jeder der Tiere bringt in den Schlachtbetrieb schaut und da wo es nicht sauber zugeht würde kaum jemand wieder Tiere hin bringen. Er wird jetzt regelmäßig vom Amt aufgesucht, ich frage mich ob die bei Wiesenhof auch so pingelig sind.

katia
04.11.2012, 12:18
Hallo

Also bei ein paar Tieren die man schlachtet und an bekannte freunde abgibt wird sich keiner aufregen denke ich mal.
Und bei ein paar Tieren wird auch keiner kontrolieren wenn man zuhause schlachtet man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Betreibt man allerdings einen Laden oder eine Schlachterei die öfters schlachten und mehr Verkaufen dann sind die kontrollen schon in Ordnung.
Aber wenn sich jemand jetzt ein paar Puten oder Gänse aufzieht und die ein oder andere an bekannte abgibt regt sich niemand auf.
Ich weis es nicht genau aber ich glaube da gibt es eine gewisse Tierzahl die man zuhause schlachten darf und an bekannte abgeben darf ich mein es wären 10 Puten Gänse und Enten aber nagelt mich nicht fest den genau weis ich es nicht.
Das ist ja das schlimme kleine Betriebe egal was das ist ob Metzgerei Bäckerei Gasthof ect werden bis aufs Blut kontroliert und es den betrieben immer schwerer gemacht die großen wollen die kleinen weg haben.
Schaut euch doch mal Müllerbrot oder die Großmetzgerei in München an was da wieder rausgekommen ist vergammeltes Fleisch weiterverarbeitet Mäuse und Ratten überall da kann ich nur sagen na dann guten appetit das schlimme ist die kontrollen sind da ja angesagt und wussten schon ewig das da so dreckig verarbeitet wird und da pasiert ewig nichts so einen Betrieb zu schliesen aber bei einen kleinen Metzger Bäcker ect wenn nur das geringste ist sprich das berühmte Staubkorn da wird der Laden gleich zugemacht.
Drum ist mein Motto alles selbst zu haben und zu machen denn da weis ich was ich esse und das was ich nicht selber habe kaufe ich in einen Bioladen und nicht den mist aus den Supermarkt.
Schaut euch doch mal die ganzen Lebensmittelskandale an nur in Großbetrieben und darauf kann ich verzichten.

Gruß

Katia

PS: Man Verkauft die Tiere Lebend an seinen Kunden laut vereinbarung und schlachtet sie dann für ihn dann ist es eine Hausschlachtung für den eigenverbrauch und das ist ja erlaubt denn ich hab die Tiere ja lebend Verkauft und nicht geschlachtet das schlachten gilt dann unter Nachbarschaftshilfe da kann einem dann niemand was den offiziel habe ich keine geschlachteten Tiere Verkauft.

Ira
04.11.2012, 14:44
Sage mal, die Puten haben ja alle Federn. Fliegen die denn gar nicht bei dir herum? oder über den Zaun?

cimicifuga
05.11.2012, 09:04
ira, sie haben seit 2 wochen einseitig den flügel gestutzt (bis auf den althahn, die althenne und einen junghahn), aber auch nur, weil sie neuerdings das gemüsebeet der nachbarin heimsuchten. seither bleiben sie wo sie hingehören.

Ira
06.11.2012, 17:27
Die Alten fliegen gar nicht?

Ich hätte gern mal Puten aufgezogen zum Schlachten. Welche Sorte empfielst du?

Die Mastputen sind wohl zu empfindlich, oder?
Erzähl mir alles! Danke

cimicifuga
06.11.2012, 17:33
der alte hahn fliegt schon auch, aber nur, wenn alle anderen fliegen....ansonsten ist er viel zu bequem, er ist auch zu schwer um hoch zu fliegen. der alten henne hab ich die flügel nicht gestuzt, weil sie sich einbildet eier legen zu müssen zu dieser unzeit und dazu will sie unbedingt ins brombeergestrüpp am bach....wenn ich sie nicht lassen würde, dann könnte ich mir den ganzen tag ihr geschrei und weinen anhören :roll - also soll sie eben. sie kommt auch nach dem eierlegen immer brav zurück.

ich bin leider kein putenexperte.....aber ich glaube mit bronzeputen liegst du nicht falsch. kommt halt drauf an wie groß die tiere sein sollen beim schlachten. wenn du sie relativ robust halten willst und auch keine riesen exemplare willst, dann kannst du nach cröllwitzer oder wildputen ausschau halten.

army
06.11.2012, 19:12
Die Alten fliegen gar nicht?

Ich hätte gern mal Puten aufgezogen zum Schlachten. Welche Sorte empfielst du?

Die Mastputen sind wohl zu empfindlich, oder?
Erzähl mir alles! Danke


@fliegen: die schweren Schläge der Puten fliegen eigentlich alle nicht, da zu schwer (v.a. als Erwachsene). Außer den Schweren gibt es mittlere Typen (also vom Gewicht her) und dann den Landputenschlag (die auch ausgewachsen sehr gut fliegen können, v.a. die weiblichen Tiere). Am besten schaust du einfach auf der Seite des Sondervereins, dort sind alle Farbschläge und Gewichtstypen aufgelistet...:

http://www.sv-puten-perlhuhn.de/9.html

rechts hast du dann die Möglichkeit die einzelnen Gewichtsklassen anzuklicken...

hühnerleiter
06.11.2012, 20:02
Schlachten für den Eigenverbrauch ist erlaubt.
Möchte man Tiere aber verkaufen so muss die Schlachtung auf einem EU Zertifizierten Schlachthof geschehen.
Vorher muss der Veterinär eine Lebenschau des Geflügels durchführen.
Ist alles in Ordnung so stellt er eine Schlachtgenehmigung aus welche 78 Std. gültigkeit besitzt.
Nur mit dieser Lebendschau nimmt der Schlachthof das Geflügel auch an (sofern er gesetzeskonform handelt).
Nach der Schlachtung muss auf dem Schlachthof nochmals eine Fleischbeschau durchgeführt werden.
Die Auflagen für einen EU zertifizierten Schlachthof sind im übrigens sehr kostenintensiv.
Diese gehen von verfließten Schlachträumen über eigene geschlossene Räume für die Aufbewahrung der Schlachtörper (darf ja kein Vogel draufsch...) bis hin zu regelmäßigen, festgesetzten Terminen des Schädlingsbekämpfers.
Die Bestimmungen sind im Übrigen vollkommen unabhängig von der Anzahl des zu schlachtenden Geflügels. Es gilt für 2, 5 oder 20 Tiere genauso wie auch für 20000.
Über Sinn und Unsinn dieser Regelung kann man sich übrigens trefflich streiten!
Ich persönlich finde man kann sich auch zu Tode reglementieren und denke das man den Verkauf von 10 Gänsen, Hühnern usw. nicht Großanlagen mit 20.000 Tieren gleichsetzen kann!
Wobei bei einer solchen Anzahl an Tieren wohl kaum jedes einzelne Individuum betrachtet wird!

katia
06.11.2012, 20:46
Hallo

Man muss aber auch mal die Kirche im Dorf lassen wenn man sich ein paar Tiere für den eigenverbrauch aufzieht und schlachtet ist es ja erlaubt.
Aber wenn jetzt jemand noch ein paar Tiere mehr mit großzieht für Freunde bekannte oder so und die dann mitschlachtet und dann abgibt wird niemand was sagen denke ich mal wird ja oft so gemacht.
Da wird niemand was sagen man wäre ja blöd wenn man was sagt man muss ja nicht alles an die große Glocke hängen.
Und wenn jemand vorbeikommt dann sind sie halt für den eigenverbrauch und ich glaub auch nicht das sich da jemand von den behörden hinhängt bei ein paar Tieren die wissen doch auch wie es läuft und wird dann geduldet bei 10 Tieren oder so das niemand was macht.

Vom Gewicht her und Fleischleistung wenn man keine Mastputen will fährt man am besten mit Bronzeputen die sind Mittelgewichtig und haben gutes fleisch und sind relativ robust und nehmen gut zu so das man sie relativ bald schlachten kann ca 7-8 Monaten.

Gruß

Katia

hühnerleiter
06.11.2012, 20:55
@Katia

Ich wollte lediglich die Gesetzeslage aufzeigen. Wie schon beschrieben sehe ich sie auch als vollkommen unsinnig an.
Irgendwie komm ich aufgrund solcher Regelungen auch nicht umher zu glauben das die Kleinhaltung von Nutztieren nicht erwünscht ist. Gehen doch der Fleischindustrie Einnahmen verloren!
Mir ist natürlich auch klar das vielfach nach dem Motto:" Wo kein Kläger da kein Richter" gehandelt wird.
Zeigt Dich jedoch ein neidischer Nachbar an so müssen die Behörden aktiv werden und lassen die Kirche leider nicht mehr im Dorf...

army
06.11.2012, 21:49
Vom Gewicht her und Fleischleistung wenn man keine Mastputen will fährt man am besten mit Bronzeputen die sind Mittelgewichtig und haben gutes fleisch und sind relativ robust und nehmen gut zu so das man sie relativ bald schlachten kann ca 7-8 Monaten.

Gruß

Katia

ja oder einen der 2 anderen schweren Farbschläge (schwarzflügel oder weiße)...am besten wendet man sich an den SV wie gesagt...

Hühnerfuchs
06.11.2012, 22:19
[QUOTE=hühnerleiter;829994].......
Die Auflagen für einen EU zertifizierten Schlachthof sind im übrigens sehr kostenintensiv.
Diese gehen von verfließten Schlachträumen über eigene geschlossene Räume für die Aufbewahrung der Schlachtörper (darf ja kein Vogel draufsch...) bis hin zu regelmäßigen, festgesetzten Terminen des Schädlingsbekämpfers.

Aber bitte diese Punkte sollten doch für jeden einigermaßen vernünftige Geflügel oder Tierhalter der nur für den Eigenbedarf schlachtet auch selbstverständlich sein - und die Kosten sollten uns eigentlich egal sein,schließlich wollen wir doch alle einwandfreies Fleisch bzw. generell Lebensmittel.

hühnerleiter
06.11.2012, 22:26
Natürlich sollte es auch bei Schlachtung für den Eigenbedarf hygienisch sein. Keine Frage.
Aber ich brauche nicht zur Regelmäßigen Kontrolle den Schädlingsbekämpfer so lange ich keinen akuten Schädlingsbefall aufweise.
Auch finde ich es nicht weiter schlimm wenn die Schlachtkörper nach der Schlachtung bei Minusgraden kurzfristig unter einem Abdach aufbewahrt werden.
Hier sollte zwischen Kleinhalter und Großschlachterein differenziert werden.
Ich glaube kaum das die Qualität des Geflügels von Kleinhalter dem von Großschlachterein nachsteht.

Und vollkommen egal sind die Kosten auch nicht. Wolltest du die Richtlinien eines EU Schlachthofes einhalten wo wärst DU wohl für Umbau etc. bei mehrerne Tausend Euro pro geschlachtetem Huhn.
Das wäre doch ein vollkommen absurdes Verhältnis!

hühnerleiter
06.11.2012, 22:48
Abgesehen davon müssen sowohl Arbeitsflächen als auch Kessel für die Tiere zum Brühen aus VA Stahl sein usw., usw..
Dies ergibt doch ein Investitionsvolumen was für Kleinhalter in keinem Verhältnis zu vielleicht 10, 20 oder 30 geschlachteten Tieren im Jahr steht.

hagen320
07.11.2012, 09:39
Vorher muss der Veterinär eine Lebenschau des Geflügels durchführen.
Ist alles in Ordnung so stellt er eine Schlachtgenehmigung aus welche 78 Std. gültigkeit besitzt.
Nur mit dieser Lebendschau nimmt der Schlachthof das Geflügel auch an (sofern er gesetzeskonform handelt).
Nach der Schlachtung muss auf dem Schlachthof nochmals eine Fleischbeschau durchgeführt werden.


Die Schlachtgenehmigung gilt bei uns im Kreis 6 Monate! Der Veterinär kommt und konntrolliert den gesamten Bestand, die Bescheinigung gebe ich im Schlachthof ab und der streicht die Tiere ab die ich bringe. Da ich ja nie den gesamten Bestand schlachte könnte ich auch Tiere zum schlachten dazu kaufen oder Tiere von anderen Haltern mit nehmen, das interessiert neimanden. Auch könnte man sich in der Zeit alles mögliche an Krankheiten einfangen und auch das interessiert niemanden.
Von einer Fleischbeschau nach der Schlachtung weiß ich nichts, müßte ich dann ja eigentlich auch noch bezahlen.

Bei Schlachtereien wir deutlich unterschieden, es gibt Zulassungen zum schlachten von ausschließlich eigenen Tieren und Zulassungen für das gewerbliche schlachten. Wer nur eigene Tiere schlachtet und vermarktet hat noch recht geringe Anforderungen zu erfüllen, erst wenn man für dritte schlachtet werden die Anforderungen hoch geschraubt.

Hühnerfuchs
07.11.2012, 21:34
Natürlich sollte es auch bei Schlachtung für den Eigenbedarf hygienisch sein. Keine Frage.
Aber ich brauche nicht zur Regelmäßigen Kontrolle den Schädlingsbekämpfer so lange ich keinen akuten Schädlingsbefall aufweise.
Auch finde ich es nicht weiter schlimm wenn die Schlachtkörper nach der Schlachtung bei Minusgraden kurzfristig unter einem Abdach aufbewahrt werden.
Hier sollte zwischen Kleinhalter und Großschlachterein differenziert werden.
Ich glaube kaum das die Qualität des Geflügels von Kleinhalter dem von Großschlachterein nachsteht.

Und vollkommen egal sind die Kosten auch nicht. Wolltest du die Richtlinien eines EU Schlachthofes einhalten wo wärst DU wohl für Umbau etc. bei mehrerne Tausend Euro pro geschlachtetem Huhn.
Das wäre doch ein vollkommen absurdes Verhältnis!

OK,den Schädlingsbekämpfer brauchen wir wirklich nicht und wenn du vom Schlachten bei Minusgraden ausgehst kannst natürlich die Viecher draussen abhängen lassen,davon bin ich nicht ausgegangen.
Und mit den Kosten meinte ich dass uns die Kosten vom Schlachthof egal sein können,man zahlt sehr viel für gutes Fleisch,Schlachthöfe machen ihre Arbeit bei Gott nicht umsonst,also soll er sich an die Vorschriften halten.
Über den Rest sind wir uns ja einig wie es aussieht.:jaaaa:.
Schönen Abend noch.

Ira
10.11.2012, 07:40
So, jetzt mal kurz Ruhe im Gebüsch!

Ich weiß, wie ich was warum zu schlachten habe, das war nicht die Frage, das interessiert mich auch auch nicht, das könnt ihr im Suppenhuhn-Thema beschnacken.

Es sollten keine zu großen Exemplare sein, denn sie passen dann nicht in den Brühkessel und ich kann kann sie auch nicht ewig über der Rupfmaschine halten, ohne, dass sie dann ein Paar Runden mitfahren.

Habe mit Emdenern schon arge Probleme, die muss man 2x brühen, einmal mit dem Bug zuerst und einmal mit dem Heck, weil sie ganz nicht reinpassen.

Aber Puten werden ja nicht die Probleme mit den Pielen haben, oder? Bei Gänsen und Enten ist das ja schon arg, da muss man den richtigen Schlachtzeitpunkt abwarten.
Wenn das der Fall ist, dann kann ich die großen Puten einfach jünger schlachten, dann kann ich selbst die Größe bestimmen.

Wie sieht es Futter-mäßig aus? Was fressen sie so? Beim Bekannten fressen sie viel Gras und mögen gern Brennnesseln. Dann normales Körnerfutter dazu.

Lässt du die Putenhenne denn da brüten? Holt der Fuchs sie nicht? Man sollte sie schon an den Stall gewöhnen...(im Sinne ihres eigenen Wohlergehens).

Bei meinem Bekannten haben sie auch irgendwo gebrütet und der Waschbär hat entweder die Eier gefressen oder Henne samt Nest gekillt.

Puten sollen ja empfindlich sein, was Feuchtigkeit und so weiter angeht, bei mir läuft nur robustes Viehzeug, nur die Harten kommen durch sozusagen.
Ob das wohl mit Gänsen und Enten gut ginge? Perlhühner haben es bislang verkraftet. Auch Hühnergänse und andere Exoten...

cimicifuga
10.11.2012, 09:14
also mit raubzeug hab ich hier gsd keine probleme. inzwischen hab ich ihr das brüten eh verleidet so scheints. sie schläft jetzt wieder bei den anderen im stall.

meine fressen körner aller art (derzeit besonders gerne sonnenblumenkerne) und sie bedienen sich auch nach herzenslust beim legefutter der hühner. ausserdem alle arten von grünzeug (je größer die blätter, desto besser) und obst aller art.

es gibt natürlich eigenes putenmastfutter zu kaufen, aber das mag ich nicht

Ira
10.11.2012, 09:26
WIe ist es bei ihnen mit Kokzidiose und Schwarzkopf?

cimicifuga
10.11.2012, 09:32
kokzidose wie bei hühnern - hpts. als küken eventuell ein thema.

gegen beides kann man vorbeugend oreganoöl ins trinkwasser geben.

empfindlich gegen kälte und witterung allgemein sind nur küken. erwachsene tiere stecken alles weg. zumindest bei den robusten rassen. mastputen nicht so ;)

Ira
10.11.2012, 09:48
Naja, sie sollen bei mir ja nicht 10 Winter alt werden, sondern nur der Bereicherung des Speiseplanes dienen. Schön sind sie gewiss alle male, daher auch was zum Anschauen.
Ab wann fangen sie eigentlich mit dem "Kugel-Kugel" an?

"Jalp-Jalp" machen sie ja schon als Kleine.

Ich finde, die süßesten Küken von allen Sorten, sind Puter.

hagen320
10.11.2012, 09:54
Ich finde, die süßesten Küken von allen Sorten, sind Puter.

Das versehe ich nicht, Pute und Puter kann man doch erst sehr spät unterscheiden. Aber süß und zutraulich sind sie als Küken wirklich, ganz anders als Hühnerküken. Mit dem Gugel haben unsere mit ca 15 Wochen begonnen. Ich hatte 10 Küken geholt und alle sind was geworden.

Ira
10.11.2012, 09:58
Und noch mal für Hagen: " Ich finde, die süßesten Küken aller Geflügelsorten, sind Trutküken!"

Hahn und Henne kannst man an der Kloake unterscheiden, dafür muss man aber seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange üben.
Was für welche hast du dir geholt? Mast?

hagen320
10.11.2012, 11:00
Wird bei mir auch mit üben nix mehr, es sei denn ich besorge mir eine sehr gute Brille.

Nee nix Mast, steht doch in der Signatur.

Höckergans
10.11.2012, 17:39
Ich hab Mastputen vom Bronceschlag. Werden dick, rund und schwer und sind ziemlich robust. Die latschen auch im regen über ihre Wiese, aber wenns zu dolle ist, sperr ich die ein. Bekommen hab ich die mit 6 Wochen, da durften die täglich ein paar Stunden raus, jetzt den ganzen tag.

cimicifuga
03.12.2012, 18:21
habe heute mein erstes tier schlachten lassen - es war ein truthahn aus heuriger nachzucht. :roll
habe mich doch entschlossen ihn dafür zur lohnschlachterei zu bringen - ist ja nur 2 minuten entfernt. in einem großen bauernhof ist ein großer schlachtraum eingerichtet, wo tiere aus hobbyhaltung geschlachtet werden und auch die hasen und fasane der jagden gerupft und ausgeweidet werden. dementsprechend sind die auch eingerichtet.
trotzdem ist es kein riesen betrieb, sondern ein kleines familenunternehmen, wo die oma auch noch mitmacht.

als ich ihn dort in seiner schachtel abgab hab ich noch deponiert, dass es bitte schnell und schmerzlos gehen sollte. die chefin hat gesagt, sie wird sich mühe geben.
mittags holte ich dann das küchenfertige tier ab (wog immerhin 9,2 kg) und da ich keine eigene transportkiste dabei hatte, durfte ich mir eine ausleihen.

als ich die kiste etwas später wieder zurückbrachte, öffnete mir die oma in der langen schlachtschürze und mit oma-kopftuch bekleidet die türe und meinte nur mit einem zahnlosen oma lächeln "wir haben es eh kurz und schmerzlos gemacht"......

zuvor bin ich die halbe nacht wach gelegen deswegen. sollte sich jetzt noch jemand für küchenfertige puten interessieren, wird das ganze für mich auch schon viel einfacher.

selbst schlachten hab ich mich dann doch nicht getraut - alleine ist mir ein truthahn einfach zu unhandlich. ich könnte mir das nie verzeihen, wenn da was schief geht

katia
03.12.2012, 20:07
Hallo

Siehst du war doch gar nicht so schwer ihn schlachten zu lassen für dich man macht sich immer vielzuviele Gedanken was das schlachten angeht so wie du.
Es ist nichts schlimmes oder schreckliches das geht alles ganz ruhig und Schmerzlos ab Und Metzger sind auch nicht Herzlos und Brutal sondern ganz nette Menschen die ihren Beruf gerne machen.
Auch das selber schlachten ist nicht schlimm du must dich einfach mal überwinden dann merkst du selber es ist gar nicht so schwer wie du gedacht hast, als Tipp wenn die Geflügelschlachterei nicht weit weg ist ist sie ja nicht nur zwei Minuten geh mal hin und schau beim schlachten zu dann wirst du merken es ist nicht schlimm und du hast dir umsonst soviele Gedanken gemacht weil es gar nicht schlimm ist.

Gruß

Katia

cimicifuga
09.12.2012, 18:18
trotz intensiver bemühungen noch weitere abnehmer für küchenfertige puten zu finden, konnte ich keine interessenten an land ziehen :-/

die lohnschlachterei arbeitet erst im februar wieder.

frage nun an die wissenden: bis zu welchem alter sind puten gut essbar bevor sie zäh werden? im februar wären sie 9 monate alt :roll

katia
09.12.2012, 20:21
Hallo

Also die Puten kannst du sicher auch noch mit 9 Monaten gut Essen keine frage aber älter sollten sie nicht sein 9 Monate sind so ein Knackpunkt wenn man sie als Braten will als Frikasee gehen natürlich auch noch ältere keine frage.
Gerade jetzt November Dezember wären sie eigentlich optimal zum schlachten mit so 6-7 Monaten sind sie am besten auch vom Geschmack her und noch zartes fleisch. Danach neigen sie schon dazu zäher zu werden und ist nicht mehr ganz so schön zum essen Und da merkt man wirklich jede Woche wo sie länger da sind und Leben im fleisch.
Also ich an deiner stelle würde sie jetzt schlachten aber ich weis nicht ob du dir das Zutraust denn du hast ja so deine Probleme mit dem schlachten.
Da die Geflügelschlachterei so lange zu hat würde ich dir empfehlen such dir jemanden einen bekannten freund der sie dir schlachtet und es halt kann da kennst du doch bestimmt jemanden der es dir macht aber mithelfen beim schlachten wirst du schon müssen sprich beim Rupfen einfangen und so das dürfte doch kein problem sein oder wenn dir jemand das töten abnimmt?

Gruß

Katia

cimicifuga
10.12.2012, 13:01
ich kann sie sowieso erst schlachten (lassen) wenn ich abnehmer für das fleisch habe, denn wo soll ich sonst mit den tieren hin? ich hab ja keine TK

katia
10.12.2012, 21:15
Hallo

Gerade jetzt vor Weihnachten findet man doch genug abnehmer für Schlachtfrische Puten.
Wie gesagt jetzt wäre der optimale Zeitpunkt sie zu schlachten je älter sie werden desto schwerer wirst du sie auch los.
Wieviele hast du denn zum schlachten?

Gruß

Katia

cimicifuga
10.12.2012, 21:29
ich habe alle leute gefragt, die mir untergekommen sind, ich hab kärtchen verteilt und telefoniert. nix.
es sind noch 2 hähne und 2-3 hennen da, die zuviel sind. versuche ich eben wieder per inserat einen abnehmer zu finden