PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken schlüpfen nicht



PaterZwieback
25.03.2006, 21:57
Hallo,

als ich vor 3 Tagen,also am 18.Tag,das Gitter eingelegt und die Rollenhorde heraus genommen habe,habe ich nochmal geschiert.
In 17 Eiern war noch Leben.

Heute am 21 Tag sind noch nicht mal die Eier angepickt.
Was soll ich tun?

Abwarten?

Möchte den Bruja 3000 nicht öffnen um das Brutklima zu zerstören.

Hoffe nicht,dass alle abgestorben sind.

Was ratet Ihr mir?


Tschüß Uwe

PaterZwieback
25.03.2006, 21:57
Hallo,

als ich vor 3 Tagen,also am 18.Tag,das Gitter eingelegt und die Rollenhorde heraus genommen habe,habe ich nochmal geschiert.
In 17 Eiern war noch Leben.

Heute am 21 Tag sind noch nicht mal die Eier angepickt.
Was soll ich tun?

Abwarten?

Möchte den Bruja 3000 nicht öffnen um das Brutklima zu zerstören.

Hoffe nicht,dass alle abgestorben sind.

Was ratet Ihr mir?


Tschüß Uwe

stef71074
25.03.2006, 22:16
Hallo, ich würde abwarten, meine waren auch vier Tage zu spät, weiß auch nicht woran es lag. Sonst nehme mal ein Ei raus und klopfe leicht mit dem Zeigefinger dagegen. Wenn Du picken hörst oder gar piepen, dauert es nicht mehr lange.

Liebe Grüße

Stef

stef71074
25.03.2006, 22:16
Hallo, ich würde abwarten, meine waren auch vier Tage zu spät, weiß auch nicht woran es lag. Sonst nehme mal ein Ei raus und klopfe leicht mit dem Zeigefinger dagegen. Wenn Du picken hörst oder gar piepen, dauert es nicht mehr lange.

Liebe Grüße

Stef

PaterZwieback
26.03.2006, 01:11
also ich habe den Brüter doch mal geöffnet.
Dann habe ich 5 Eier heraus genommen und ans Ohr gehalten.
Bei 4 Eiern habe ich ein knacken gehört.Bei einem Ei nichts.
Habe den Brüter dann schnell wieder verschlossen.
Bestimmt wird es erst morgen.
Nicht ein Ei ist angepickt.

PaterZwieback
26.03.2006, 01:11
also ich habe den Brüter doch mal geöffnet.
Dann habe ich 5 Eier heraus genommen und ans Ohr gehalten.
Bei 4 Eiern habe ich ein knacken gehört.Bei einem Ei nichts.
Habe den Brüter dann schnell wieder verschlossen.
Bestimmt wird es erst morgen.
Nicht ein Ei ist angepickt.

gaby
26.03.2006, 07:48
Bei mir ist das erste am 20. Tag geschlüpft (unter der Glucke), in der Brutmaschine ging es erst am Abend des 22. Tag (den ganzen Tag kein Piep)los. Das letzte ist am 25. Tag morgens geschlüpft.
Also erst mal abwarten.
gg

gaby
26.03.2006, 07:48
Bei mir ist das erste am 20. Tag geschlüpft (unter der Glucke), in der Brutmaschine ging es erst am Abend des 22. Tag (den ganzen Tag kein Piep)los. Das letzte ist am 25. Tag morgens geschlüpft.
Also erst mal abwarten.
gg

Plauzi
26.03.2006, 12:54
... am Besten für zwei Tage in den Kurzurlaub fahren. Auch wenn noch nichts zu hören oder sehen ist, Brüter auf jeden Fall geschlossen lassen, grad die Flächenbrüter!!! Die Eihaut wird durch häufigen Zusammenbruch des Brutklimas ledrig und erschwert den Schlupf für die Küken oder macht ihn unmöglich.
mfG Plauzi
Meiner Meinung nach ist Spätschlupf auch vererbbar!

Plauzi
26.03.2006, 12:54
... am Besten für zwei Tage in den Kurzurlaub fahren. Auch wenn noch nichts zu hören oder sehen ist, Brüter auf jeden Fall geschlossen lassen, grad die Flächenbrüter!!! Die Eihaut wird durch häufigen Zusammenbruch des Brutklimas ledrig und erschwert den Schlupf für die Küken oder macht ihn unmöglich.
mfG Plauzi
Meiner Meinung nach ist Spätschlupf auch vererbbar!

Enemy
26.03.2006, 13:13
<Meiner Meinung nach ist Spätschlupf auch vererbbar>

Wohl eher die logische Konsequenz von jahrelangem Durchziehen nicht vitaler Tiere und alles Retten wollen, was im Ei piepst...

Nicht umsonst wird in der Witschaftsgeflügelzucht genau am 21. Tage (und zwar um genau die Uhrzeit, wo die Einlage auch erfolgte!) "der Stecker gezogen"...

Ich rede jetzt nicht von nachweislich gemachten Fehlern in der Brutphase und daruch verzögertem Schlupf der gesamten Brut - sondern von dem Nachschlüpfen mancher Tiere nach 2 oder 3 Tagen.
Werden solche Tiere dann weiter gepäppelt (weil ja ein ganz normales Huhni draus wurde) und weiter vermehrt, hat man halt irgendwann "den Salat"

Enemy
26.03.2006, 13:13
<Meiner Meinung nach ist Spätschlupf auch vererbbar>

Wohl eher die logische Konsequenz von jahrelangem Durchziehen nicht vitaler Tiere und alles Retten wollen, was im Ei piepst...

Nicht umsonst wird in der Witschaftsgeflügelzucht genau am 21. Tage (und zwar um genau die Uhrzeit, wo die Einlage auch erfolgte!) "der Stecker gezogen"...

Ich rede jetzt nicht von nachweislich gemachten Fehlern in der Brutphase und daruch verzögertem Schlupf der gesamten Brut - sondern von dem Nachschlüpfen mancher Tiere nach 2 oder 3 Tagen.
Werden solche Tiere dann weiter gepäppelt (weil ja ein ganz normales Huhni draus wurde) und weiter vermehrt, hat man halt irgendwann "den Salat"

Plauzi
26.03.2006, 13:42
@Enemy
... ich trau es mich kaum zu sagen, aus Angst wieder eine Lawiene los zu treten..., aber ich schäle auch kein Küken mehr aus dem Ei, wenn ich merke es wird so oder so nichts mehr erlöse ich sie!
mfG Plauzi

Plauzi
26.03.2006, 13:42
@Enemy
... ich trau es mich kaum zu sagen, aus Angst wieder eine Lawiene los zu treten..., aber ich schäle auch kein Küken mehr aus dem Ei, wenn ich merke es wird so oder so nichts mehr erlöse ich sie!
mfG Plauzi

PaterZwieback
26.03.2006, 14:06
Hi,

ich habe gestern Nacht nochmal geschaut durch das Sichtfenster und da war ein Ei angepickt.Wird schon noch dachte ich mir.

Heute Mittag sind noch 2 weitere Eier angepickt.
Ich habe einen Nagel genommen und die Schale auf 5mm geöffnet.
Das Junge von dem angepickten Ei von gestern ist tot.
Wahrscheinlich erstickt?

Dann habe ich die Schale bei den beiden anderen Eiern auch so 5mm geöffnet.
Damit sie nicht ersticken.

Diese Junge leben noch.Sie piepen kräftig.
Rauskommen müssen sie allein.

Cu Uwe

PaterZwieback
26.03.2006, 14:06
Hi,

ich habe gestern Nacht nochmal geschaut durch das Sichtfenster und da war ein Ei angepickt.Wird schon noch dachte ich mir.

Heute Mittag sind noch 2 weitere Eier angepickt.
Ich habe einen Nagel genommen und die Schale auf 5mm geöffnet.
Das Junge von dem angepickten Ei von gestern ist tot.
Wahrscheinlich erstickt?

Dann habe ich die Schale bei den beiden anderen Eiern auch so 5mm geöffnet.
Damit sie nicht ersticken.

Diese Junge leben noch.Sie piepen kräftig.
Rauskommen müssen sie allein.

Cu Uwe

PaterZwieback
28.03.2006, 01:37
Original von gaby
Bei mir ist das erste am 20. Tag geschlüpft (unter der Glucke), in der Brutmaschine ging es erst am Abend des 22. Tag (den ganzen Tag kein Piep)los. Das letzte ist am 25. Tag morgens geschlüpft.
Also erst mal abwarten.
gg


Hallo,

Woran lag es denn bei Dir,warum es solange gedauert hat?

Tschüß Uwe

PaterZwieback
28.03.2006, 01:37
Original von gaby
Bei mir ist das erste am 20. Tag geschlüpft (unter der Glucke), in der Brutmaschine ging es erst am Abend des 22. Tag (den ganzen Tag kein Piep)los. Das letzte ist am 25. Tag morgens geschlüpft.
Also erst mal abwarten.
gg


Hallo,

Woran lag es denn bei Dir,warum es solange gedauert hat?

Tschüß Uwe

gaby
28.03.2006, 05:58
Keine Ahnung. Sie sind alle gleichzeitig ein-bzw untergelegt worden. Insgesamt hat der Schlupf 5 Tage gedauert. Dabei war es ein schlechtes Ergebnis: 10 von 30, 2 sind in den ersten Stunden gestorben. Das als letzte geschlüpfte ist kleiner als die Anderen aber dafür fitter.
gg

PS: Übrigens: Es lag nicht an der Brutmaschine, das Kleine war unter der Glucke!

gaby
28.03.2006, 05:58
Keine Ahnung. Sie sind alle gleichzeitig ein-bzw untergelegt worden. Insgesamt hat der Schlupf 5 Tage gedauert. Dabei war es ein schlechtes Ergebnis: 10 von 30, 2 sind in den ersten Stunden gestorben. Das als letzte geschlüpfte ist kleiner als die Anderen aber dafür fitter.
gg

PS: Übrigens: Es lag nicht an der Brutmaschine, das Kleine war unter der Glucke!

PaterZwieback
30.03.2006, 00:36
Hi,

es sind noch Küken geschlüpft am 25.Tag
Habe nun 12 Küken.

Siehe Auch Thema Ebay Eier Matsch.
Dort habe ich ein Foto eingestellt.


Gruß Uwe

PaterZwieback
30.03.2006, 00:36
Hi,

es sind noch Küken geschlüpft am 25.Tag
Habe nun 12 Küken.

Siehe Auch Thema Ebay Eier Matsch.
Dort habe ich ein Foto eingestellt.


Gruß Uwe

Schnuckelmuckel
30.03.2006, 21:29
Hey,

Diese Eier sind nicht solche, wo alles was im Ei piepst durchkommen muß. Bei mir schlüpfen die genau am 21. Tag. Habe keine lange Inzuchtlinie drin und spätschlüpfen ist in diesem Fall keine Vererbungssache!

Bis dann Isa

Schnuckelmuckel
30.03.2006, 21:29
Hey,

Diese Eier sind nicht solche, wo alles was im Ei piepst durchkommen muß. Bei mir schlüpfen die genau am 21. Tag. Habe keine lange Inzuchtlinie drin und spätschlüpfen ist in diesem Fall keine Vererbungssache!

Bis dann Isa

stef71074
30.03.2006, 22:16
Hallo, babys sind auch nicht immer pünktlich, also wers agt, dad grundsätzlich Küken am 21 Tag da sein sollen?

Wenn eine meiner Glucken sitzt, und am 21 Tag ist nix, steht die auch nicht gleich auf, sondern wartet noch eine Weile.

Die Natur hat ihre eigenen Regeln, ich denke da kommen mehrere Faktoren zusammen, wie des wetter und so, muß nicht immer gleich Jahrelange Inzucht der Fall sein.

Liebe Grüße

Stef

stef71074
30.03.2006, 22:16
Hallo, babys sind auch nicht immer pünktlich, also wers agt, dad grundsätzlich Küken am 21 Tag da sein sollen?

Wenn eine meiner Glucken sitzt, und am 21 Tag ist nix, steht die auch nicht gleich auf, sondern wartet noch eine Weile.

Die Natur hat ihre eigenen Regeln, ich denke da kommen mehrere Faktoren zusammen, wie des wetter und so, muß nicht immer gleich Jahrelange Inzucht der Fall sein.

Liebe Grüße

Stef

PaterZwieback
30.03.2006, 23:28
Hallo Isabella,

Ich habe heute mir die Küken genau angesehen.
Sie sehen unterschiedlich aus.

7 Küken sind mehr orange gefärbt und haben einen dunklen Kopffleck.
Die anderen 5 Küken sehen gelblicher aus und haben keinen Kopffleck.

Ist dies ganz normal bei New Hampshire Küken oder kann man doch dadurch das Geschlecht erkennen,(Zum Beispiel schwarzer Kopffleck bedeuted Hahn)?

Müßte doch eine ganz einfache Erklärung dafür geben.

Es wäre nett von Dir,wenn Du mich da aufklären könntest.

Ich kann gerne auch ein Bild rein setzen.


Liebe Grüße Uwe

PaterZwieback
30.03.2006, 23:28
Hallo Isabella,

Ich habe heute mir die Küken genau angesehen.
Sie sehen unterschiedlich aus.

7 Küken sind mehr orange gefärbt und haben einen dunklen Kopffleck.
Die anderen 5 Küken sehen gelblicher aus und haben keinen Kopffleck.

Ist dies ganz normal bei New Hampshire Küken oder kann man doch dadurch das Geschlecht erkennen,(Zum Beispiel schwarzer Kopffleck bedeuted Hahn)?

Müßte doch eine ganz einfache Erklärung dafür geben.

Es wäre nett von Dir,wenn Du mich da aufklären könntest.

Ich kann gerne auch ein Bild rein setzen.


Liebe Grüße Uwe

Schnuckelmuckel
31.03.2006, 05:59
Original von PaterZwieback
Hallo Isabella,

Ich habe heute mir die Küken genau angesehen.
Sie sehen unterschiedlich aus.

7 Küken sind mehr orange gefärbt und haben einen dunklen Kopffleck.
Die anderen 5 Küken sehen gelblicher aus und haben keinen Kopffleck.

Ist dies ganz normal bei New Hampshire Küken oder kann man doch dadurch das Geschlecht erkennen,(Zum Beispiel schwarzer Kopffleck bedeuted Hahn)?

Müßte doch eine ganz einfache Erklärung dafür geben.

Es wäre nett von Dir,wenn Du mich da aufklären könntest.

Ich kann gerne auch ein Bild rein setzen.


Liebe Grüße UweHallo Uwe,

setz mal ein Bild rein. aber das manche dunkler sind ist nicht schlimm. Das hähngt mit den Farbpigmenten zusammen. Die werden hinterher dunkler im Federkleid als die anderen.

Gruß Isabella

Schnuckelmuckel
31.03.2006, 05:59
Original von PaterZwieback
Hallo Isabella,

Ich habe heute mir die Küken genau angesehen.
Sie sehen unterschiedlich aus.

7 Küken sind mehr orange gefärbt und haben einen dunklen Kopffleck.
Die anderen 5 Küken sehen gelblicher aus und haben keinen Kopffleck.

Ist dies ganz normal bei New Hampshire Küken oder kann man doch dadurch das Geschlecht erkennen,(Zum Beispiel schwarzer Kopffleck bedeuted Hahn)?

Müßte doch eine ganz einfache Erklärung dafür geben.

Es wäre nett von Dir,wenn Du mich da aufklären könntest.

Ich kann gerne auch ein Bild rein setzen.


Liebe Grüße UweHallo Uwe,

setz mal ein Bild rein. aber das manche dunkler sind ist nicht schlimm. Das hähngt mit den Farbpigmenten zusammen. Die werden hinterher dunkler im Federkleid als die anderen.

Gruß Isabella

PaterZwieback
31.03.2006, 22:55
HALLO!

Hier mal 4 Bilder von den verschiedenen Farbtönen.
Auf den Fotos sieht man es nicht so gut.

Die dunkleren haben alle einen Kopffleck,die helleren Küken nicht.
Allen 12 Küken geht es gut.

Dann ist es ja ok.


Tschüß Uwe

PaterZwieback
31.03.2006, 22:55
HALLO!

Hier mal 4 Bilder von den verschiedenen Farbtönen.
Auf den Fotos sieht man es nicht so gut.

Die dunkleren haben alle einen Kopffleck,die helleren Küken nicht.
Allen 12 Küken geht es gut.

Dann ist es ja ok.


Tschüß Uwe

kraehe
31.03.2006, 23:36
Hallo,

sehen klasse aus, die Farbe ändert sich schnell und ist meist verschieden... :roll

kraehe
31.03.2006, 23:36
Hallo,

sehen klasse aus, die Farbe ändert sich schnell und ist meist verschieden... :roll

PaterZwieback
31.03.2006, 23:44
Hallo,

vor einer halben Stunde fing ein ganz gelbes Küken fast ununterbrochen zu piepen an.Immer wenn ich nachschaute wurde es ruhig.
Als ich gerade wieder nachschaute lag es tot drinn.
War schon steif.

Was könnte dies gewesen sein?
Ein anderes Küken atmet schwer.

Hauptsache es sterben nicht noch mehr. ???


Ein ganz trauriger Uwe

PaterZwieback
31.03.2006, 23:44
Hallo,

vor einer halben Stunde fing ein ganz gelbes Küken fast ununterbrochen zu piepen an.Immer wenn ich nachschaute wurde es ruhig.
Als ich gerade wieder nachschaute lag es tot drinn.
War schon steif.

Was könnte dies gewesen sein?
Ein anderes Küken atmet schwer.

Hauptsache es sterben nicht noch mehr. ???


Ein ganz trauriger Uwe

weisser-mops
08.04.2006, 15:02
Hallo
wieviel sind denn nun insgesamt geschlüpft ???

PaterZwieback
08.04.2006, 21:26
13 küken sind geschlüpft.
Davon leben noch 11.

Den 11 Küken geht es gut.
Manche wachsen besser als die anderen.

weisser-mops
09.04.2006, 09:29
Guten morgen
hast Du eine Wärmeplatte oder Wärmelampe?
Bin gerade bei meiner ersten Kunstbrut, in gut zwei Wochen müssten welche schlüpfen ???

PaterZwieback
09.04.2006, 14:16
Hallo,

ich habe eine 100 Watt Infrarotlampe rein getan.
Die ist an einem Dimmer angeschlossen.
Den Dimmer habe ich für 5,00 Euro bei Ebay neu gekauft.

Somit kann ich die Temperatur regeln,da das Kükenheim in der Wohnstube steht.Da sind 22 Grad Raumtemperatur und mit der Lampe komme ich über 37 Grad.Habe den Dimmer auf 32 Grad eingestellt und am Tag schalte ich die Lampe auch mal aus.

Ohne Dimmer würde es zu heiß werden.
Da hilft nur höher hängen.
Der Stromverbrauch ist dabei gleich.
Mit Dimmer spart man auch noch etwas Strom und die Küken haben es trotzdem schön warm.

Sie sind jetzt an den Flügeln schon vollbefiedert.
Jetzt kommen die Federn am Hals raus.


Tschüß Uwe

Conrad
09.04.2006, 16:46
Original von weisser-mops
Bin gerade bei meiner ersten Kunstbrut, in gut zwei Wochen müssten welche schlüpfen ???
Bei mir ist es ganz genau so:1. Brut und in 2Wochen gehts los. :)

weisser-mops
09.04.2006, 18:43
Original von Conrad

Original von weisser-mops
Bin gerade bei meiner ersten Kunstbrut, in gut zwei Wochen müssten welche schlüpfen ???
Bei mir ist es ganz genau so:1. Brut und in 2Wochen gehts los. :)
Oh, das ist ja spannend.
Hast Du schon geschiert?
Wir hatten gestern geschiert, 21 Eier sind befruchtet...ob sie es alle schaffen, wird sich zeigen...
Petra

Conrad
10.04.2006, 18:18
Hab am selben Tag geschiert

Conrad
11.04.2006, 12:31
Hab mal ausgerechnet: 85% Befruchtung.Sind 6Eier von 7 weil zur gleichen Zeit auch eine Henne anfing zu brüten.

weisser-mops
11.04.2006, 18:32
Original von Conrad
Hab mal ausgerechnet: 85% Befruchtung.Sind 6Eier von 7 weil zur gleichen Zeit auch eine Henne anfing zu brüten.
das ist ein guter Wert ;D

Conrad
11.04.2006, 19:02
bin ganz zufrieden mit mit meinem Hahn,der macht seine Arbeit gut. ;D