Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachshuhn-Küken

sylnik
19.05.2012, 21:06
Halli Hallo,
ich bin ganz neu Forum und habe gleich mal eine (blöde) Frage.
Mein Sohn hat sich im Internet Bruteier von Lachshühnern bestellt, nun sind von 10 Eiern 7 geschlüpft. Freu!! Der Verkäufer meinte es sind reine Lachshühner.
Nun meine Frage. Sind denn die Lachshuhnküken nicht ganz gelb? Wir haben 2 ganz gelbe Küken und 5 die so rebhuhnfarbig sind. Auch weiß ich mit der fünften Zehe nicht wirklich viel anzufagen, da wir uns mit Lachshühnern nicht wirklich auskennen. Mein Sohn fand die Lachshühner so toll, da sie so gemütlich aussehen.
Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Ganz herzlichen Dank.

Waldfrau2
19.05.2012, 21:23
Hallo Sylnik,

ja, Lachshühner zeugen schon von einem guten Geschmack :roll

Die Küken sind aber im Farbschlag lachsfarbig erst mal ganz gelb. Sie sehen frisch geschlüpft so aus:

http://www.huehner-info.de/forum/attachment.php?attachmentid=72661&d=1336163867

Die Flügelfedern schieben dann dunkler bei Hähnen und heller bei Hennen, aber sind nie rebhuhnfarbig. Typisch sind der Bart und die 5 Zehen sowie die Fuß- und Beinbefiederung.

Außer der typischen Lachsfarbe gibt es noch weiß-schwarz-columbia, ganz weiß und blau-lachsfarbig (noch nicht anerkannt). Aber ich glaube nicht, daß bei diesen Farbschlägen rebhuhnfarbige Küken auftreten. Von daher tippe ich auf Mixe. Gerade hat mir jemand von einem Mix-Küken mit Altsteirer geschrieben, das Bart, Fußbefiederung und 5 Zehen aufweist, aber rebhuhnfarbig ist.

StefanTF126
19.05.2012, 22:46
Hallo

die Lachshuhnküken sind gelb wie waldfrau schon schrieb. Hatte bei meinen letzten Küken zwei Lachs Hahn x Hybride Braun Küken da bei haben auch 5 Zehen ,Bart , federn an den Füßen aber die beiden sind aufgefallen wie lila Kühe .

Werden dann wohl Mixe sein. Setz dich doch mal mit dem Versender in verbindung und frag mal nach

Gruß Stefan

Sorteng
20.05.2012, 01:13
jopp das klingt nach betrug wenn ich das wort mit dem wenigen wissen mal in den mund nehmen darf....schaut euch mal die füße an. sie müssen befiedert sein und die beiden hinteren zehen müssen halbwegs gut getrennt sein bei reinrassigen.
bei meinen mischlingsküken (acht fünfzehige) hatte nur eins annähernd gut getrennte zehen, die fünfzehigkeit und die befiederung wird halbwegs dominant vererbt aber die zehentrennung ist bei mischlingen meistens extrem schlecht.

ich schreibe das weil ihr so schauen könnt das ob wenigstens die gelben wahrscheinlich rein sind oder nicht

sylnik
20.05.2012, 09:41
Ganz herzlichen Dank für die Antworten.
Naja, wenigstens sind bei allen die Beine befedert. Mal sehen was da dann raus kommt.
Mein Sohn ist über den Betrug schon verärgert aber süß sind sie trotzdem.
Der Versender meint immer noch, wir hätten die Eier vertauscht. Komisch, wir haben nur Grünleger und Lachshuhn bestellt. Die Grünleger Küken sind alle viel kleiner und haben die Beine nicht befedert. Auch hat mein Sohn die Eier markiert. Da ist ihm sicherlich kein Fehler unterlaufen.
Ich setze spätestens morgen ein paar Fotos ein.
Wünsche Euch allen einen schönen sonnigen Sonntag.

sylnik
21.05.2012, 18:44
73596

So sehen doch keine Lachshuhnküken aus, oder?

morgi
21.05.2012, 18:48
Kann es evtl auch brahma sein ? Die mittelzehe schein ja stark befiedert zu sein.

sylnik
21.05.2012, 18:49
73597
von vorne

Waldfrau2
21.05.2012, 19:15
Ich habe letzte Tage ein Foto von einem Lachs-Mix bekommen, und das hatte einen Bart, wie die Lachse. Also, daher denke ich, definintiv auch keine Mix-Lachse, sondern was ganz anderes.

conny
21.05.2012, 19:51
Die Küken haben leider so gar nichts von Lachsen.

LG Conny

sylnik
21.05.2012, 19:59
tja, dann warten wir es mal ab und schauen mal wenn sie etwas größer sind.
2 süße gelbe Lachse sind ja bei dem Schlupf raus gekommen.
Vielleicht haben wir ja Glück und es sind Hahn und Henne. Ich glaube, dies wäre wie ein Sechser im Lotto.
LG Sylvia:)

sylnik
25.05.2012, 23:51
Könnten diese Küken auch ferderfüßige Zwerge sein?
LG Sylvia

Sorteng
26.05.2012, 02:47
ich habe nie federfüßige zwerge gesehen aber zwerghühner legen kleinere eier, ihr hättet da schon beim einlegen in den brüter einen signifikanten unterschied bemerkt und auch die küken wären niemals so groß wie die lachsküken und die sehen auf den bildern schon recht ähnlich aus....ich würde auch mal schätzen das du da noch was ähnlihc großes wie die lachse bekommen hast...

endweder irgendwelche großen mixe oder wirklich brahmas.....

Bike
26.05.2012, 07:44
ich denke sie küken sind brahmas

sylnik
08.06.2012, 15:34
7467674677
Das Rätselraten geht weiter. Jetzt sind unsere Küken ja schon älter und sehen wie auf dem Foto aus.
Brahma?
LG Sylvia

Pekinese
08.06.2012, 15:46
Hallo,

ja dabei handelt es sich um ein Brahma küken!
farbschlag ist Gelb-Schwarz columbia.
Seeehr hübsch aufjedenfall!

gruß
S.

SetsukoAi
08.06.2012, 16:11
Es könnten schon Brahma sein wobei das Gesicht so gar nicht nach Brahma aussieht.

Wie gesagt, Lachs sind da absolut nicht dabei. Ich würde dem Verkäufer die Bilder zusenden und eindringlichst sagen das der Fehler nicht bei euch liegt.

sylnik
08.06.2012, 21:59
Kann Mann/Frau sagen was es ist??? Hahn oder Henne???

StefanTF126
09.06.2012, 13:31
Hallo

wenn du ein Kopf Foto von den Küken machen kannst am besten von vorne so das man den Kamm sieht.

Gruß Stefan

morgi
09.06.2012, 13:40
Hallo

wenn du ein Kopf Foto von den Küken machen kannst am besten von vorne so das man den Kamm sieht.

Gruß Stefan

Hier kann man nichts am Kamm erkennen.Brahmas habe kein Kamm wie z.b Marans etc.

Sorteng
09.06.2012, 14:01
nein brahmas haben keinen einfachkamm das stimmt....das heist aber noch lange nicht das sie keinem kamm haben. die form ist nur anders...und zwar ein erbsenkamm....

SetsukoAi
09.06.2012, 14:15
Größere Bilder wären schon gut

morgi
09.06.2012, 14:43
nein brahmas haben keinen einfachkamm das stimmt....das heist aber noch lange nicht das sie keinem kamm haben. die form ist nur anders...und zwar ein erbsenkamm....

Ich habe ja auch nicht gesagt das sie überhaupt kein kamm haben ^^

StefanTF126
09.06.2012, 21:50
Hallo

@morgi

ist doch einfach zu erkennen oder?
die waren am 3.6. drei Monate.
oder meintes du das die anderen zu jung sind?

Gruß Stefan

morgi
09.06.2012, 22:58
Hallo

@morgi

ist doch einfach zu erkennen oder?
die waren am 3.6. drei Monate.
oder meintes du das die anderen zu jung sind?

Gruß Stefan

sicher sicher,aber die küken hier habe sicherlich noch keine 3 monate und da wird man sich sicherlich schwer tun zu sagen was Hahn und Henne ist.

Vianne
10.06.2012, 09:31
Schau mal meinen etwas älteren kleinen Brahmahahn an und vergleich mit Deinem ^^

7475674757

Noch Fragen ? ;)

sylnik
11.06.2012, 13:49
Mensch, ich bekomm diese Bilder nicht größer. Heul!!!

July-Plankton
12.06.2012, 21:14
Meine rebhuhnfarbig gebänderten Brahmas konnte ich wunderbar (auch als Laie) mit 3 Wochen eindeutig als Hahn und Henne unterscheiden.
Das Gefieder schiebt unterschiedlich nach.
Gebänderte Hennen haben meist schon einen gut erkennbaren "Bänderring" am Halsansatz. Die Hähne dagegen gehen deutlich mehr ins Rost-Rote.

Mehr kann ich jetzt dazu auch nicht beitragen, da ich selbst noch Anfänger bin.
Aber witzigerweise habe ich sofort an meine Brahma-Küken gedacht, als ich dein Bild gesehen hab!

Warte, ich stell gleich mal Bilder ein.

74898

74902