Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Erfahrung mit gemischter Gruppe?
katzengras
18.05.2012, 23:10
Einen schönen guten Abend!
Ich möchte mir 4 Hühner (Mädels) anschaffen und ich hatte gedacht, jeweils zwei von einer Rasse.
Zu erst dachte ich, vier verschiedene Rassen, dann aber, dachte ich, ob es nicht tiergerechter wäre, wenn wenigstens zwei von gleicher Sorte vorhanden sind. Man weiss ja nicht, vielleicht sprechen die verschiedenen Rassen verschiedene Sprachen?! :)
Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob sich verschiedene Rassen unter einander gut vertragen? Sollte man lieber die Finger davon lassen? Könnte ich sogar vier verschiedene Mädels zusammen tun?
Lieben Dank für die Antworten!
Katzengras
nutellabrot19
18.05.2012, 23:19
Guck mal in meine Signatur. Die verstehen sich alle super. Aber ich finde es halt gerade zu Beginn gut, wenn dann alle die gleichen Startbedingungen haben. Also entweder 2 x 2 Hühner, die sich jeweils vorher schon kannten, oder 4 verschiedene, einander fremde, die aber alle zum gleichen Zeitpunkt das neue Heim beziehen.
Ich hoffe, ich habs verständlich ausgedrückt...
katzengras
18.05.2012, 23:19
Ich überlege, ob es wichtig ist, also lieber raus damit: Ich habe an Orpingtons oder Wyandotten oder Sussex gedacht. Sie werden in einem Gehege leben. Mir geht es auch hauptsächlich um die Eier und Freude und ich möchte zahme Rassen. Ich hoffe, ich habe bis jetzt richtig recherchiert und die richtigen Rassen ausgesucht.
katzengras
18.05.2012, 23:23
hallo nutellabrot,
lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ja, du hast es sehr verständlich ausgedrückt.
Also, lag ich mit meiner Überlegung gar nicht so falsch.
Die Frage ist nur, wie man nur das organisieren könnte, dass alle an einem Tag ankommen.. Aber das ist vermutlich ein anderes Thema..
Kennst du zufällig zuverlässige Züchter im Bereich 72461? Es gestaltet sich unheimlich schwer, solche Hühner in meiner Umgebung zu finden..
Katzengras
kh045322
19.05.2012, 14:33
hallo katzengras,
ich kann mich nutellabrot nur anschliessen.
In meiner Signatur findest Du auch einen diversen mix u. die verstehen sich wunderbar.
Dir ist schon bewusst, dass deine 3 ausgesuchten Rassen gerne u. zuverlässig zum brüten neigen, mit allen vor- u. nachteilen!!
Ich denke, wenns es dir um Freude u. eier geht, kannst du ruhig deine Auswahl erweitern.
Grade wenn Du nur sehr schwer deine Wunschrasse findest u. die auswahl eingeschränkt ist.
Weitere unkomplizierte für Anfänger geeigneten rasse wären:
Barnefelder, Bielfelder, New Hampshire, Amrock, Welsumer, Rhodeländer etc.
Wenn Du nur ein Gehege hast u. eingeschränkten Platz, nimm auf jedenfall Zwerg Rassen.
Wenn DU keine geeigneten Züchter findest, schau Dir mal Linnenkamp an.
http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/Zwerghuhnrassen.html
Ich kann Ihn empfehlen. Hab null Probleme mit seinen Hühnern.
Alles ruhige u. unkomplizierte Tiere.
Alles Gute
katzengras
20.05.2012, 15:10
Hallo kh!
Dir auch lieben Dank für deine Antwort. Leider komme ich erst jetzt dazu, zu antworten.
Ja, mal gut, dass du mir auch geschrieben hast, ich habe meinen Plan tatsächlich noch mal überdacht. Ich habe in meinem schlauen Buch noch mal nachgeschaut und die Rassen entsprechen auch tatsächlich meinen Vorstellungen. Kannst du von deinen Hühnchen etwas erzählen? Bzw. sind sie so lieb und handzahm und freundlich? Das wäre mir auch wichtig... Und ist deine Orpington-Dame auch tatsächlich viel am brüten?
Danke auch für den Link. Den hatte ich auch schon mal gefunden, aber die meisten Hühner waren ausverkauft. Allerdings, wenn ich jetzt noch andere Rassen in Betracht ziehe, wären 2 dabei, die ich wollen würde.
Hast du sie dir auch zusenden lassen? Wenn ja, wie hat das funktioniert und wie hat es geklappt?
Danke und ganz liebe sonnige Grüße,
katzengras