PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann müssen wir unsere Henne "umsiedeln"?

Conny und Tim
18.05.2012, 20:43
Hallo! Am Sonntag ist der 21ste Tag für unsere Sussex-Henne,
heute ist das Extra-Gehege und der Stall fertig geworden (Endlich:laugh)
Wäre es besser sie vor dem schlüpfen der Küken in den neuen Stall zu verfrachten ;) oder besser nachher???

Ich bedanke mich schon mal im voraus für eure Tipps!

Brillenhuhn
18.05.2012, 20:53
also mein hat auch grad schlupftag und die darf nun in ihrem nest ihre küken bekommen und wenn alle da sind siedel ich sie um in den neuen stall

XeroX
18.05.2012, 20:54
Nach dem Schlupf ist eindeutig besser. So muss man keine Bedenken haben, die Bruthenne könne durch das Umfrachten sich so gestöhrt fühlen und nicht mehr weiter brüten.

Waldfrau2
18.05.2012, 20:58
Jetzt dürfte es zu spät sein, denn ca. 3 Tage vor dem Schlupf sollte man mit der Henne gar nichts mehr machen, um nicht das Brutklima zu stören, falls ein Küken schon vor der Zeit raus möchte.

Alles Gute für den Schlupf, und nicht drunter gucken!

Conny und Tim
18.05.2012, 21:26
urgs O.o Vielen Dank erstmal. Es gibt da aber so einige Probleme :S : 1.) Das Nest HÄNGT (das ist ein normales Legenest), also können die Küken da nicht rausfallen?? :O 2.) Die Henne geht nicht selbstständig fressen- hält sie es 3 Tage lang aus ohne runtergesetzt zu werden?

Waldfrau2
19.05.2012, 12:45
Kann man das Nest abhängen und auf die Erde stellen? Samt Inhalt?

Conny und Tim
21.05.2012, 07:30
Tut uns Leid Waldfrau2, dass wir nicht mehr geantwortet haben...
Nein die Nistkästen kann man leider nicht auf den Boden setzen; aber wir haben einfach eine Leiste davorgesetzt :)
UUUUUND gestern abend ist das erste Küken geschlüpft!!!! :DD Gelb-schwarz, inzwischen puschelig und unterhält sich die ganze Zeit mit seinem Geschwisterchen, dass heute morgen den Anfang gemacht hat, DURCH die Eierschale :) und seiner Mama. Einfach toll!73553