Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken wollen nicht in den Stall
Hallo! habe ja schon seit 2-3 Wochen Küken von einer Glucke. Nach der Zeit gingen/springe sie raus .doch sie gehen nie mit der Glucke rein. Mein Stall hat eine Hühnerleiter als Eingang und ich habe sie noch niedriger gemacht als sonnst. Doch sie gehen noch immer nicht rein und ich muss sie jetzt jeden Tag rein geben (das ist nicht leicht!!).
Also habt ihr für mich gute Tipps oder tricks wie ich meine Küken rein bringen kann???
Lg ghtim11
Hallo, dann mach den Küken das mal so, dass sie problemlos der Glucke folgen können. In dem Alter sind sie gerne noch bei der Glucke.
Liebe Grüße Katja
thusnelda1
18.05.2012, 21:24
Unsere Küken sind auch nicht auf die Hühnertreppe gegangen, obwohl die Glucke sie schon fast verzweifelt gelockt hat. Am Ende saßen alle drei unter dem Haus und die Glucke weinend davor......
Deshalb steht das Kükenhaus seit dem ersten Abend nicht mehr auf Bohlen, sondern direkt auf dem Boden. Und alle gehen friedlich abends gemeinsam schlafen :jaaaa:
LG
thusnelda1
phoenix27
19.05.2012, 00:21
Hallo :)
Das kenn ich auch. Ich machs jetzt immer so: Der Glucke mit Küken gebe ich zum Schlafen ein Heunest in einer Katzentransportbox. Abends stell ich diese Box vor die Hühnerleiter. Die Henne mit Küken gehen da abends rein , und ich muss die Box nur noch in den Stall tragen.
LG,
phoenix27
ghtim11 - wie hoch ist deine Hühnertreppe eigendlich??
39cm hoch und ~30° steigung
39cm hoch und ~30° steigung
Naja, 39cm hoch das muss ein kl. Küken denn auch erst mal lernen!
Stell mal ein grösseres breites Brett als Treppe davor! Und wenn auch nur, bis es alle gelernt haben! Oder - wie ich es mache - baue ihnen aus Ziegelsteinen eine Treppe! (Nur so hingelegt - ohne Zement und Mörtel)