PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier haben Punkte



ute66
18.05.2012, 15:25
HAllo Hühnerhalter!
Ich habe da mal ein Problem und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
Habe mir 20 Bruteier von Brahmas schicken lassen, da ich hier aus der Nähe keine Hennen zu kaufen bekomme.
Aber ! So wie es aussieht sind alle nicht befruchtet.

So sehen sie nach 8 Tagen unter einer Glucke aus. HAbe sie nicht im Brutkasten, sondern 2 Glucken untergeschoben.

73400

Was sind dies für helle Punkte auf der Schale?
Und befruchtet sind die Eier nicht. Sehe immer noch keine Adern!

Murmeltier
18.05.2012, 15:37
Hallo Ute,
das Ei hat poröse Schalle. Schau mal da (http://www.backyardchickens.com/t/261876/chicks-are-here-egg-candling-pics-progression-though-incubation).
Solche Eier sind als Bruteier nicht geeignet.

ute66
18.05.2012, 15:49
Danke für die Antwort.

Und so sehen alle Eier aus. Füttert der Züchter nicht richtig?

Danke für den Link. Sieht super aus. Ich kann aber kein englisch.

Orpifreunde
18.05.2012, 16:57
Hallo Ute,

solche Eier werden in der Regel von eher älteren Hennen gelegt, die keinen optimalen Kalziumstoffwechsel mehr haben. Trotz dessen sind solche Eier bebrütbar, wenn Sie denn befruchtet wären. So schlecht kann die Schale darüberhinaus nicht sein, sonst hätten es die Eier nicht überstanden, wenn eine Glucke 8 Tage darauf herumjuckelt. Trotz dessen, ganz optimal ist es nicht und man sollte das Alter der Eierproduzentin mit einbeziehen, ob man solche Eier als Bruteier verwendet oder nicht.

Gruß Sven

Murmeltier
18.05.2012, 17:35
Meine Hennen legen letzte Zeit auch solche Eier, obwohl die von letzten Jahr sind. Ich denke die sind schon etwas ausgebraucht, die Bresse legen seit August bis heute ohne Pause und anderen seit Oktober/Dezember.
Die ältere Hennen aus 2010 haten Winterpause und legen weniger, dafür große perfekte Eier.

mad chicken
18.05.2012, 17:42
bei den Eiern sieht man aber auch schlecht ob sie befruchtet sind, vielleicht läßt du noch ein paar Tage weiterbrüten, dann sieht man etwas mehr?

ute66
18.05.2012, 22:06
Ich lasse ihnen auch noch die Eier ein paar Tage! In der Hoffnung, das ich für sie Kücken finde.
Die Eier sind nicht befruchtet. Nach 8 Tagen sollte man schon was sehen. Klar, auf dem Foto sieht man noch weniger als live.
Aber! Es ist nichts zu sehen.

StefanTF126
20.05.2012, 00:24
@ute66

und konntest was sehen??? Wenn nicht nimm mal eine stärkere Taschenlampe (mit Leuchtdioden)

Solche bruteier habe ich auch inder Brutmaschine ich richte mich nach der Luftblase und schiere erst am 14 tag

Gruß Stefan

ute66
20.05.2012, 08:52
Nix zu sehen.
Ich habe eine Schierlampe. Damit kann man schon richtig gut was sehen (wenn was zu sehen gibt)!
Noch nicht mal eine Luftblase ist zu sehen.

Einfach nichts!

StefanTF126
20.05.2012, 22:08
Hallo

Dann werden die eier wohl nicht befruchtet sein.

Gruß Stefan