PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn: Kamm verfärbt sich und er kräht nicht :-(



Lydchen
18.05.2012, 12:34
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Tipps für mich:

Bei meinem Hahn waren heute Früh die Spitzen von seinem Kamm verfärbt. Die Enden sind blau geworden (siehe Foto). Ansonten ist er fit, frisst, läuft rum und verhält sich ganz normal. Das einzige was mir auffiehl ist, dass er heute Früh nicht gekräht hat. Jetzt gerade höre ich ihn aber wieder :-)
Ich habe schon nach solchen Symptomen gegooglet aber da kommt von Lungenentzündung, Herzkrankheiten, Kreislauschwäche, Milben, Mauser....einfach viel zu viel.
Ich habe schon mit dem Tierarzt telefoniert, der meinte ich soll mir nicht so große Sorgen machen, solange er frisst und fit ist und abwarten, wie er sich morgen verhält und einfach noch mal ne Wurmkur machen.
Das hab ich jetzt auch gemacht, aber ich mache mir schon irgendwie Sorgen :-(

Könnte es vielleicht auch an den Temperaturschwankungen der letzten Tage liegen?

Und habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich, was ich dem Hahn guten tun könnte?

Liebe Dank
Lydchen

Burli
18.05.2012, 12:55
Hallo Lydchen.
Bin zwar kein Experte,aber Wurmkur auf Verdacht würde deinen Hahn wahrscheinlich eher schaden als nutzen.
Hast du auffälligkeiten im Kot festgestellt?
So eine Wurmkur schlaucht die Hühnies doch ganz schön.
Lieber noch etwas abwarten und dann Tierarzt konsultieren.

Gute Besserung!!!

catrinbiastoch
18.05.2012, 13:20
Ich würde sagen , das geht in Richtung Herz- Kreislauf . Achte mal drauf ob es nicht sogar schnell zu nimmt . Habe so was 2 mal in 17 Jahren gesehen . Der Kamm wurde immer blauer und später kam eine Lähmung der Beine und dann der Tod ! Meine TÄ meinte Schlaganfall ist öfter bei Geflügel . Probiert hatte ich was Pflanzliches mit Weißdorn und Arnica D200 . Ist dann aber alles schnell schlimmer geworden . Vielleicht geht es ja aber bei Dir besser aus . Wenn Du Carmoltropfen oder ähnliche Sachen hast . Reibe immer mal den Kamm und die Beine ein . Gute Besserung , Catrin

mad chicken
18.05.2012, 13:30
ich kenne es von meinem Hahn, wenn es kalt ist, so blau wie bei dir auf dem Foto wars zwar noch nie, aber er hat es oft in den kühlen Morgenstunden und wenn ihn die Sonne dann wärmt geht es wieder weg. Vielleicht hilft auch einfach Kamm mit Vaseline einschmieren und dann sehen ob die einreibung mit der Reibewärmung die Sache schon verbessert.

Lydchen
18.05.2012, 13:59
Also ich war jetzt grad nochmal bei ihm im Auslauf und der Kamm ist schon fast wieder ganz rot. Die Sonne scheint grad wie verrückt. Vielleicht lag es ja wirklich an der Kälte....
Ich werde das ganze weiter beabachten und danke euch schon mal für eure Antworten und Tipps! :-)

Waldfrau2
18.05.2012, 14:19
Würmer glaube ich auch eher nicht. Allenfalls, wenn die Verdauung auffällig ist. Ich hatte mal einen Hahn mit Haarwürmern, der hat a) Durchfall gehabt und b) keinen blauen Kamm, sondern einen gelblichen Kamm und ein gelbes Gesicht bekommen. Außerdem stand er völlig krank in der Gegend rum, Kopf eingezogen.

Ich würde ihm evtl. Weißdorn-Dragees geben. Die gibt es in der Drogerie und sind gut für den Kreislauf. Ein Dragee am Tag ist ok. Schaden kann es nichts.

gelbwoschtsemmel
21.05.2012, 20:23
Warscheinlich leichte Erfrierung. Im schlimmsten Fall werden die stellen Schwarz und sterben ab. Aber wenn es sich schon wieder Rot färbt ist es ja nicht so schlimm.

kathrin ko
21.05.2012, 20:44
ich bin kein experte, aber manche hähne können sich auch selbst und die hennen vergiften...sie machen den ladys geschenke um sie zu beeindrucken...vllt irgendwie sowas???

kann des sein??

Lydchen
25.05.2012, 10:22
So, nachdem nun jeden Tag das Gleiche passiert: In der Früh sind die Spitzen leicht blau...nach ein paar Stunden der ganze Kamm wieder rot, war nun der Tierarzt da.
Dem Hahn gehts prächtig, pumperl gesund, keine Spuren von Würmern oder Milben, keine Kreislaufprobleme, keine Anzeichen von Vergiftung.....
Er meinte nun das ist halt einfach so bei dem Hahn *doofguck*. Er ist ein Mix aus Grünleger und Vorwerk...... Kann es vielleicht auch damit zusammenhängen?

Auf jeden Fall bin ich sehr beruhigt, wenn der Tierazt sagt, dass alles ok ist.... :-)