PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ganter und Laufenten - verträgt sich das?



livio20
17.05.2012, 23:41
Ersteinmal ein Hallo in die Runde!:)

Leider ist diese Woche der Alptraum jedes Gefülgelhalters bei uns eingetroffen: der Fuchs hat die Gans gestohlen!:(

Ja, und nun stehen wir mit unserem 4-jährigen Ganter alleine da. Nun, dass wir ihm eine neue Partnerin beschaffen, ist eigentlich klar und auch ein Muss, oder?

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Wir liebäugeln schon lange mit Laufenten. Am liebsten würden wir zu unserem Pommerngänse-Paar noch ein Laufenten-Paar hinzufügen. Unsere grösste Sorge ist aber, ob sich die vertragen würden? Meines Wissens lebte unser Ganter in seinem ersten Lebensjahr mit Enten zusammen, aber das ist nun doch auch schon 3 Jahre her. Abgrenzen möchte ich sie nicht Der Auslauf wäre ca. 600 m^2.

ahoeh
18.05.2012, 07:29
Hallo livio20,

bei uns funktioniert es gut. Sie sollten allerdings einen eigenen Stall haben, den Enten und Gänse während der Brutzeit geht nicht!

Das du deine Gans verloren hast tut mir sehr Leid. :troestIch habe auch erst Kürzlich Hühner an den Fuchs verloren. Das trifft einen doch hart.

Du solltest dem Ganter auf alle Fälle wieder eine Dame besorgen. Gänse sollten nicht alleine gehalten werden.

Viele Grüße
Andrea

Gänsegoch
23.05.2012, 15:27
Hallo livio20
Bei mir zuhaus laufen alle auf einer großen Wiese.
Gänse (verschiedene Sorten), Gänsegössel (verschiedene Sorten) Enten, Hühner und natürlich Laufenten.
Gänse und Laufenten leben sogar in einem Stall und es ist noch nie was passiert.
Habe nur gute Erfahrungen gemacht.
Lege aber wert darauf das ich alle Tiere als Jungtiere bekomme.

Grüße
Martina

livio20
23.05.2012, 19:56
Das hört sich doch gut an - ich glaube, ich werd's versuchen :)

Für unseren Ganter haben wir nun auch wieder eine perfekte Dame: eine gleichaltrige Steinbacher mit dem schönen Namen Nella, im gleichen Alter wie der Ganter (natürlich eine andere Rasse, aber das spielt mir keine Rolle)73694

ahoeh
23.05.2012, 20:54
Deine Nella ist eine wunderschöne Gänsedame. :love

Viele Grüße
Andrea