Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucke angebrütete Eier unterschieben??
Hallo!
Folgende Situation: Ich habe Eier im Brutapparat, wo nächsten Dienstag die Küken schlüpfen werden. Seit gestern gluckt nun eine Seidenhenne wie verrückt...:-)
Kann ich der die Eier unterschieben oder ist es zu wenig für den Bruttrieb wenn schon nach 5 Tagen brüten die Küken schlüpfen??
Grüße
Balazs
Hallo Balazs,
Ich denke das müsste schon gehen, ich habe schon mal meiner Glucke die Eier 1 Tag vor dem Schlupf untergelegt, mit Erfolg sind alle Küken geschlüpft. Das müsste dann bei dir auch gehen.
mir gehts darum, ob eine Glucke die 3 Wochen Brutzeit braucht?, dass ihre "Mutterinstinkte" geweckt werden, oder ob dass nach 5 Tagen schon der Fall ist, wenn Küken unter ihr schlüpfen?
Das müsste schon gehen, weil bei meiner Glucke sind sie ja schon am nächsten Tag geschlüpft, wieso sollte es dann nicht bei dir funktionieren?
Sabine68
17.05.2012, 21:15
Ich hab fünf Tage vor dem Schlupf einer brütenden Zwergsulmtalerhenne (die gerade mal zwei Tage fest gesessen ist) fünf Eier untergeschoben, alle fünf sind geschlüpft und sie hat sich prima gekümmert. Also nur zu. ;-)
Bei mir hat das auch schon geklappt .
Nach 6 Tagen brüten Küken untergeschoben .
Alles ohne Probleme .
Lg Birgit
ok super! was würdet ihr mir empfehlen?die Eier einen Tag vor Schlupf unter sie, dass sie unter dem Huhn schlüpfen oder die geschlüpften Küken unter das Huhn??
Bei mir hat es letzte Woche leider nicht geklappt.
Habe einer Maransglucke Freitag drei Eier untergelegt, welche Dienstag Schlupftermin hatten. Sie ist während des Schlupfes aufgestanden und hat ein schlüpfendes Küken aus dem Nest geschmissen. Es lag dann mit nicht eingezogenem Dottersack tot im Stall. Ein geschlüpftes Küken saß nass und stark ausgekühlt im Nest und das dritte Ei war erst ganz leicht angepickt und auch völlig kalt. Ich habe dann ganz schnell den Brüter angeschmissen und konnte die beiden Küken gerade noch retten.
Fazit: Ich würde es versuchen, aber am Schlupftag den Brüter anschalten (der braucht ja einige Zeit zum Warmwerden) und immer wieder nach der Glucke schauen. Selbstverständlich ohne die Dame zu stören!!
Auf jeden Fall würde ich die Eier zwei oder drei Tage vorm Termin unter die Glucke legen. Bruteier sollten doch die letzten drei Tage nicht mehr bewegt werden und außerdem verständigen sich die Glucke und die Küken bereits vor dem Schlupf durch Töne miteinander.
Hallo zusammen,
Ich würde es versuchen, weil Seidenhühner gelten als zuverlässige Brüterinnen und Führerinnen. Normalerweise klappt das schon. ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.