PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum AXT VSB

Jonas17
17.05.2012, 20:13
Hallo Huefos,
ich habe mir gestern den VSB bestellt, zusammen mit einem Außenlichtsensor und dem Hühnerschieber.

ich habe da gar nicht drüber nachgedacht, dass meine Klappe viel größer ist.
Morgen rufe ich an und lasse die Bestellung ändern auf ne Entenklappe.

Ich versuche das Teil horizontal mit einem Gegengewicht anzubringen. So kann die Klappe wie gewohnt nach links öffnen. Das ist zwar ein wenig verzwickt, aber dies pass scho.

Nun mal meine Frage:
Kann man den Öffner auch so einstellen, dass er zum öffnen herablässt und zum Schließen zieht?
Bei allen Beispielen zieht der VSB beim öffnen die Klappe hoch und beim Schließen lässt er sie dann wieder herab.

Ich habe mal irgendwo was gehört, dass man die Rolle im VSB einfach umdrehen kann O.o?
Das kann ich mir aber auch einfach nur vorgestellt haben?!

Die Sache ist, dass wenn mein System nicht klappt, dann zieht der VSB wenigstens die Klappe hoch. Wenn das mit dem Herunterlassen nicht klappt, dann geht der Stall eben nicht auf. Hauptsache, immer zu ;)

Wisst ihr, wie schnell AXT versendet?
Wenn das morgen rauskommt, wäre das echt genial, dann kann ich Samstag bei 25°C herumbasteln :-)

Liebe Grüße,
Jonas

kükenfan
17.05.2012, 20:40
Hallo,
zum AXT Öffner kann ich dir nicht viel sagen, da ich meinen Öffner selbst gebaut habe.
Was ich aber nicht verstehe, ist warum der Öffner zur Seite aufgehen soll? Ich glaube da machst
du dir mehr arbeit als du musst. Wenns nicht klappt, hast du viel Arbeit und Kosten gehabt und bist evtl
unzufrieden. Für die Hühner wird es keinen Unterschied machen, wenn die Klappe nach oben
gezogen wird. Haupsache sie geht auf und zu. Oder?

Waldfrau2
17.05.2012, 20:49
Ich weiß nicht, ob man die Polung des Motors evtl. ändern könnte. Aber da wäre es vielleicht besser, AXT zu fragen (man kann sie ganz gut telefonisch erreichen), vielleicht geht das ja ab Werk sogar? Bei der Quer-Tür sehe ich das Problem, daß die untere Laufschiene sich sicherlich häufig zusetzen wird, denn die kannst Du ja nicht vor Dreck schützen (Einstreu, matschige Hühnerfüße). Ich würde es lieber umbauen. Der Pförtner muß ja nicht über der Tür sitzen, wenn man Umlenkrollen benutzt, kann man ihn auch daneben montieren.

edit: Die Lieferung war immer rasend schnell.

clma75
17.05.2012, 20:49
kleinen tipp am rande.......geh zum klempner und lass dir aus einem reststück zinkblech ein entsprechend großes schneiden.....gibt es meistens umsonst.
öffnen und schließen, kann man meine ich nicht umkehren.....

kh045322
17.05.2012, 22:55
also dass AXT so schnell ausliefert, glaub ich nicht.
Hab den AXT seit ca. 1 Woche.
Hatte Sonntag Abend bestellt u. er kam dann am Donnerstag.
Die verschicken per GLS u. der liefert meines erachten nicht am Samstag aus. :neee:
Ruf morgen mal u. frag ob es auch per DHL geht, wenn Du Ihn am Samstag schon willst.
Hoffentlich haben Sie keinen Fenstertag :(

Ansonsten kannst Du am Öffnungsmechanismus nichts verstellen. Aber frag bei AXT selbst nach.

mike0815
18.05.2012, 07:09
normal brauchste doch nur die schnur von der rolle abwickeln und falsch herrum wieder aufrollen...

da musste dann nix umpolen

Jonas17
18.05.2012, 08:42
Morgen :),
ich habe mir überlegt, dass ich das jetzt wohl doch anders mache. Ich brauche den AXT nicht sofort, wäre aber trotzdem toll, wenn er schnell ankommt.

Heute haben die geschlossen. Es ist zwar jemand ans Telefon rangegangen, aber derjenige meinte, es sei geschlossen.

Naja, ich habe mir überlegt, dass ich das auch einfach mit ner Hantelscheibe machen kann. Davon habe ich genug.
So ähnlich wie das letzte Beispiel auf der VSB Montage Seite. Natürlich ist das dann noch ein wenig anders.

Ich bringe die Klappe an und sie öffnet sich nach unten mit Hilfe der Hantelscheibe. Der VSB zieht die Scheibe nach oben, diese lockert die Schnur an einer Rolle und der VSB geht runter und wieder andersherum.

Andersrum aufwickeln könnte auch klappen (simpler als wie ich dachte, einfach die Rolle umzudrehen), aber da frage ich dann mal nach, wenn das Teil da ist. Will da nichts kaputt machen oder beschädigen, was da hinterher nicht reklamiert wird O.o

Sowas ist mir schon zu oft passiert.

Danke für die Hilfe :)

Danke für die Hilfe

Waldfrau2
18.05.2012, 13:51
Ich glaube nicht, daß andersum aufwickeln geht, denn ich glaube, die Endabschaltung dürfte dann nicht funktionieren. Die funktioniert aufwärts anders als abwärts.

mike0815
19.05.2012, 09:26
Klar kannste das andersrum auf die rolle aufwickeln, ist doch nur ne schnur auf ner rolle.

Waldfrau2
19.05.2012, 12:39
Ja, aber guck Dir mal die Endabschaltung an, die funktioniert beim Hochziehen durch einen Schalter, der hochgezogen wird, und beim Ablaufen lassen durch den fehlenden Widerstand am Anschlag (was gleichzeitig die Einklemmsicherung ist).

mike0815
19.05.2012, 17:01
achja stimmt, haste recht.