PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne hat keine Federn mehr auf dem Bauch



Frank01
17.05.2012, 13:47
Hallo,

meine Henne (Marans) hat am Bauch keine Federn mehr. Es ist eine ziemlich grosse Stelle, etwa von einer Handfläche.
Sonst ist sie eigentlich unverändert und munter.

Was könnte das sein?

Viele Grüße

cimicifuga
17.05.2012, 14:22
normalerweise kriegen glucken einen nackten bauch kurz bevor sie sich zum brüten setzen. was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.

Dany :-)
17.05.2012, 18:40
Hallo,
sowas änliches hatte ich auch. Aber beim beobachten stellte ich fest, dass immer wenn der Hahn Lilli getreten hat (seine Lieblingshenne) eine andere aus dem Stamm ihr an den Bauch gegangen ist und hat Federchen gezogen. Das sah immer aus als wollte sie Lilli unter ihm rausziehen. Eifersucht?? Da er Lilli öfters getreten hat war sie ganz schön kahl am Bauch. Das hat sich aber inzwischen wieder gegeben und Lilli sieht wieder aus wie eine Henne.
Hast du mal deine Henne beobachtet?
Gruß Dany

Frank01
17.05.2012, 19:58
naja, einen Hahn haben wir dank den Nachbarn nicht :( Deshalb kann einen andere Henne auch nicht eifersüchtig sein ;)

Vielleicht will sie sich wirklich hinsetzten und glucken....wie lange in voraus verlieren sie dann die Federn?

elsie
17.05.2012, 22:38
Hallo,
dasselbe hab ich auch bei meinen zwei Zwergbrahmas festgestellt. Beide haben auch gegluckt, was ich aber beendet habe.In der Zwischenzeit ist es m.E. wieder besser geworden.
Gruß elsie

Frank01
18.05.2012, 13:25
ich habe vorhin nochmal nachgeschaut, das huhn macht keine anzeichen das es glucken will.
vielleicht ist es doch was anderes?

tortenuschi
24.06.2017, 18:20
Hallo Frank,
was ist aus der Maran Henne geworden? Ging es wieder weg?
meine hat genau das gleiche.
Sie ist mind. 4 Jahre alt und hat noch nie gegluckt. Wir haben etliche Glucken,aber sie hat noch nie mitgemacht.
VG

Sibille1967
24.06.2017, 19:02
vielleicht ist die Sitzstange zu kantig und sie wetzt sich die Federn in der Nacht ab?

sabs10
24.06.2017, 21:34
Federfresser oder Zupfer? Oder sie selber weil juckt?
Das sind so meine Ideen dazu nachdem meine Hühner auch nackte Bäuche ( aber auch Popos ) haben Aufgrund des Feder fressens.

chicken g
24.06.2017, 22:36
[QUOTE=tortenuschi;1568594]Hallo Frank,
was ist aus der Maran Henne geworden? Ging es wieder weg?

Hallo tortenuschi,

der Themenstarter ist seit Mai 2012 nicht mehr hier im Forum gewesen:o

Glaube nicht, dass der noch antwortet:(

Gruß
Herbert

tortenuschi
25.06.2017, 11:11
Schade mit Frank. Wollte es versuchen, obwohl der Thread so alt ist...
danke euch.
Stangen sind ganz rund.
Federfresser kann ich mir vorstellen bzw sie selbst.
was tut ihr gegen diese Parasiten? Staubbad machen sie reichlich. Verminex nochmal? Balistol?
was nehmt ihr?

Sibille1967
25.06.2017, 11:35
was für Parasiten haben deine Hühner?

Kalkbeinmilben -- Balistolöl
Federlinge -- Veminex
Milben -- Kieselgur

wobei Balistol ein echter Alleskönner ist und auch gegen Federlinge gut sein soll.

sabs10
25.06.2017, 16:55
sorry @ tortenuschi , ich dachte das sich die Hühner die Federn auspicken und fressen ;) , schlechte Gewohnheit,schwer zum abgewöhnen- bei Federlingen hab ich HS Protect Bird genommen, hat prima und schnell geholfen!
Federlinge siehst du aber am Gefieder...

Dorintia
25.06.2017, 17:01
Ein paar von meinen Hybriden haben auch keine Federn am Bauch, bzw. bei der einen sprießen jetzt mal wieder welche. Auf dem Kotbrett liegen aber keine (Stange abgerundet) und auch sonst keine oder ganz vereinzelt mal eine von denen. Dafür wollte sich heute ein weißer Sussexverschnitt ein Nest bauen und hat es mit eigenen Federn gepolstert. Keine Parasiten und auch Federfresser schließe ich aus, dafür liegen und fliegen genug Federn von den Orpiküken herum.

tortenuschi
26.06.2017, 16:19
Danke euch! Ich checke nochmal wegen Federlingen. Danke für den Tipp. Verminex scheint mir nicht gut genug zu helfen,oder?
Balistol ist super. Nehme ich gegen Kalkbeinmilben und wirkt hervorragend. Aber würdet ihr die Hühner Popos damit einsprühen?
Dachte eigentlich immer,Staubbad reicht...hm..

noch eine letzte Frage in meinem Lieblingsforum :-) :
was nehmt ihr gegen Würmer?
Reicht Aniforte wirklich aus? Finde es eigentlich am besten,aber 2 haben eine unsaubere Kloake und ich wüsste nicht, was sonst sein sollte...