PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ! Auge angeschwollen



wattwurm15471
24.03.2006, 20:07
Hallo,
ich mußte heute feststellen das einer meiner Hennen ein Auge angeschwollen hat.
Was ist das ?
Ist das ansteckent ?
Was kann ich machen ?

Gruß Peter

wattwurm15471
24.03.2006, 20:07
Hallo,
ich mußte heute feststellen das einer meiner Hennen ein Auge angeschwollen hat.
Was ist das ?
Ist das ansteckent ?
Was kann ich machen ?

Gruß Peter

kraehe
24.03.2006, 22:22
Hallo, wenn sonst nicht viel ist, d.h. sie frißt normal usw. kann man von Vitamin A-Mangel ausgehen... 8)

kraehe
24.03.2006, 22:22
Hallo, wenn sonst nicht viel ist, d.h. sie frißt normal usw. kann man von Vitamin A-Mangel ausgehen... 8)

Tyrael
24.03.2006, 22:37
Könnte auch Hühnerschnupfen sein.

Tyrael
24.03.2006, 22:37
Könnte auch Hühnerschnupfen sein.

kraehe
24.03.2006, 22:55
Original von Tyrael
Könnte auch Hühnerschnupfen sein.

auf dem Bild läuft die Nase gerade nicht... :aaa

kraehe
24.03.2006, 22:55
Original von Tyrael
Könnte auch Hühnerschnupfen sein.

auf dem Bild läuft die Nase gerade nicht... :aaa

Tyrael
24.03.2006, 23:04
Muss nicht unbedingt. So ähnlich sah eine Zwergwelsumer von mir auch aus. Bei der lief nur die Nase wenn man drauf gedrückt hat. Sie hat auch ab und an geniest. Bei Ihr war ich mir mit Schnupfen sehr sicher, denn den hatten vorher alle, wegen meines Anfängerfehlers :-/

edit: Bei Ihr war das Geschwollene auch nur einseitig.

Tyrael
24.03.2006, 23:04
Muss nicht unbedingt. So ähnlich sah eine Zwergwelsumer von mir auch aus. Bei der lief nur die Nase wenn man drauf gedrückt hat. Sie hat auch ab und an geniest. Bei Ihr war ich mir mit Schnupfen sehr sicher, denn den hatten vorher alle, wegen meines Anfängerfehlers :-/

edit: Bei Ihr war das Geschwollene auch nur einseitig.

gaby
25.03.2006, 07:50
Meine Araucana hatte das auch, anfangs hat der TA auf entzündliche Erkältung behandelt. Nachdem keine Besserung einsetzte, wurde unter dem Auge eine Einlagerung von Eiter festgestellt, der nicht mehr ablaufen konnte weil er sich verhärtet hatte. Das ganze wurde geöffnet und rausgeholt. Ist aber dann auch nicht dauerhaft besser geworden. Am Schluss habe ich sie einschläfern lassen, es wurde so dick das sie kaum noch sehen konnte und die Einlagerung ging immer schneller.
gg

gaby
25.03.2006, 07:50
Meine Araucana hatte das auch, anfangs hat der TA auf entzündliche Erkältung behandelt. Nachdem keine Besserung einsetzte, wurde unter dem Auge eine Einlagerung von Eiter festgestellt, der nicht mehr ablaufen konnte weil er sich verhärtet hatte. Das ganze wurde geöffnet und rausgeholt. Ist aber dann auch nicht dauerhaft besser geworden. Am Schluss habe ich sie einschläfern lassen, es wurde so dick das sie kaum noch sehen konnte und die Einlagerung ging immer schneller.
gg

yossy
25.03.2006, 16:53
Hallo,
der Tränenkanal ist dicht, Entzündung, Hühnerschnupfen steckt wohl dahinter. Das kann noch viel schlimmer/größer werden.
Ich hatte das mal bei meinem Papagei, da nennt sich das Eulenauge.
Grüße Peter

yossy
25.03.2006, 16:53
Hallo,
der Tränenkanal ist dicht, Entzündung, Hühnerschnupfen steckt wohl dahinter. Das kann noch viel schlimmer/größer werden.
Ich hatte das mal bei meinem Papagei, da nennt sich das Eulenauge.
Grüße Peter

wattwurm15471
25.03.2006, 18:56
klingt ja alles nicht so gut.
Was giebt es an Medikamente , Augentropfen ?

Peter

wattwurm15471
25.03.2006, 18:56
klingt ja alles nicht so gut.
Was giebt es an Medikamente , Augentropfen ?

Peter

kraehe
25.03.2006, 19:43
Original von wattwurm15471
klingt ja alles nicht so gut.
Was giebt es an Medikamente , Augentropfen ?

Peter

Hallo Peter,

Du bist die Antworten schuldig geblieben. Was ist sonst in Deinem Bestand los - welche Nebenwirkungen treten auf ???
Bitte um genaue Angaben !!!

Gruß Werner

kraehe
25.03.2006, 19:43
Original von wattwurm15471
klingt ja alles nicht so gut.
Was giebt es an Medikamente , Augentropfen ?

Peter

Hallo Peter,

Du bist die Antworten schuldig geblieben. Was ist sonst in Deinem Bestand los - welche Nebenwirkungen treten auf ???
Bitte um genaue Angaben !!!

Gruß Werner

yossy
25.03.2006, 19:48
Ach weiß nicht mehr ist schon so lange her, der TA hat damals den Tränenkanal gespült und Antibiotika gespritzt, welches weiß ich nicht mehr. War übrigens ein Fachmann, der hat auch damals alle meine Papageien endoskopiert.
Was wird´s wohl gewesen sein? Baytril oder CX60 oder Tylosin, Tilan oder Chinosol, irgendwas in die Richtung, sorry weiß nicht mehr.
Grüße Peter

Ps. Falls es den Augapfel rausdrückt steckt ein Geschwür dahinter, aber das ist ja bei Dir nicht der Fall. Das kommt ab und zu bei Wellensittichen vor.

@kraehe
Vit. A Mangel weiß nicht, dann müßte das Tier stark blass sein, blasses rot und blasses gelb und dann auch eher bei Küken.

Sorry, ich melde mich ab, heute ist Samstag - Badetag.

yossy
25.03.2006, 19:48
Ach weiß nicht mehr ist schon so lange her, der TA hat damals den Tränenkanal gespült und Antibiotika gespritzt, welches weiß ich nicht mehr. War übrigens ein Fachmann, der hat auch damals alle meine Papageien endoskopiert.
Was wird´s wohl gewesen sein? Baytril oder CX60 oder Tylosin, Tilan oder Chinosol, irgendwas in die Richtung, sorry weiß nicht mehr.
Grüße Peter

Ps. Falls es den Augapfel rausdrückt steckt ein Geschwür dahinter, aber das ist ja bei Dir nicht der Fall. Das kommt ab und zu bei Wellensittichen vor.

@kraehe
Vit. A Mangel weiß nicht, dann müßte das Tier stark blass sein, blasses rot und blasses gelb und dann auch eher bei Küken.

Sorry, ich melde mich ab, heute ist Samstag - Badetag.

wattwurm15471
25.03.2006, 19:48
Hallo,
es ist abzulut nichts mit dem Bestand.Kein Schnupfen zu erkennen.
Auch diese kranke Henne frißt gut.

Peter

wattwurm15471
25.03.2006, 19:48
Hallo,
es ist abzulut nichts mit dem Bestand.Kein Schnupfen zu erkennen.
Auch diese kranke Henne frißt gut.

Peter

kraehe
25.03.2006, 20:13
Original von wattwurm15471
Hallo,
es ist abzulut nichts mit dem Bestand.Kein Schnupfen zu erkennen.
Auch diese kranke Henne frißt gut.

Peter

Das dachte ich schon - gib einfach erst mal höhere Vitamindosen, vor allem Vitamin A - meistens hilft das schon... :-[

kraehe
25.03.2006, 20:13
Original von wattwurm15471
Hallo,
es ist abzulut nichts mit dem Bestand.Kein Schnupfen zu erkennen.
Auch diese kranke Henne frißt gut.

Peter

Das dachte ich schon - gib einfach erst mal höhere Vitamindosen, vor allem Vitamin A - meistens hilft das schon... :-[

wattwurm15471
25.03.2006, 20:20
geht die Schwellung dann von selber wieder weg , wenn es daran liegt ?

Peter

wattwurm15471
25.03.2006, 20:20
geht die Schwellung dann von selber wieder weg , wenn es daran liegt ?

Peter

kraehe
25.03.2006, 22:28
Das kann durchaus sein. Brahmas brauchen sowieso eine nährstoffreiche Fütterung und wie alle anderen auch eine gute Pflege und Unterkunft.
Bei konkreten Fragen, wie bei Deiner, solltest Du immer eine genaue Schilderung aller Umstände berücksichtigen, denn keiner kennt Deine Hühnis, ihr Alter, das Futter, Stall und Zubehör und ....... usw.
Eine Ferndiagnose ist daher nicht möglich... >:( :-/

kraehe
25.03.2006, 22:28
Das kann durchaus sein. Brahmas brauchen sowieso eine nährstoffreiche Fütterung und wie alle anderen auch eine gute Pflege und Unterkunft.
Bei konkreten Fragen, wie bei Deiner, solltest Du immer eine genaue Schilderung aller Umstände berücksichtigen, denn keiner kennt Deine Hühnis, ihr Alter, das Futter, Stall und Zubehör und ....... usw.
Eine Ferndiagnose ist daher nicht möglich... >:( :-/

kajosche
26.03.2006, 12:17
holdrio

eine meiner gelb-columbia brahmahennen hat genau die gleiche beule unter dem auge, und das schon seit einem jahr. ansonsten ist sie gesund und munter, also keine weiteren auffälligkeiten. ich war auch nicht beim tierarzt da es der henne ja offensichtlich gut geht. bei uns gibt es sowieso keinen arzt für geflügel, die haben alle weniger ahnung als ich selbst.

grüße

kajosche
26.03.2006, 12:17
holdrio

eine meiner gelb-columbia brahmahennen hat genau die gleiche beule unter dem auge, und das schon seit einem jahr. ansonsten ist sie gesund und munter, also keine weiteren auffälligkeiten. ich war auch nicht beim tierarzt da es der henne ja offensichtlich gut geht. bei uns gibt es sowieso keinen arzt für geflügel, die haben alle weniger ahnung als ich selbst.

grüße

kraehe
26.03.2006, 14:37
So selten ist das nicht, auch durch Verletzungen, die sich dann nicht mehr zurückbilden.

kraehe
26.03.2006, 14:37
So selten ist das nicht, auch durch Verletzungen, die sich dann nicht mehr zurückbilden.

Ferryl
08.06.2006, 15:18
Hi!
Unser Hahn Franz hatte noch vor einigen Tagen auch ein angeschwollenes Auge. Also war ich hier im Forum, um mich zu informieren. Da hab ich schon mal gesammelt, was man so machen kann und auch so etwas wie "kopf ab" :o gelesen.
Das Auge hat sich aber nach ein paar Tagen wieder verbessert und sieht schon fast wieder normal aus. Es war etwas ganz anderes, als das, was ich hier gelesen hatte. Die Schwellung war nämlich nicht unter dem Auge sondern die Lider waren angeschwollen, was wohl an einer Verletzung gelegen haben muss. Das ist jetzt kein Vorwurf an irgendjemanden, ich möchte nur den nächsten, die dieses Problem haben, sagen, dass sie genau lesen und angucken sollen ;)

Viele Grüße und ein :danke an alle Informanten ;-)
Ferryl

h4h9
29.06.2013, 14:12
Hallo ,
Wir haben Wyandotten.
Bei unserem älteren Hahn fing vor ein paar Tagen das linke Auge an zu schwellen.
Gestern fing meine ich auch das rechte Auge an zu schwellen(wen ich mich nicht irre) .Bei dem Jüngeren Hahn meine ich fängt jetzt das Auge auch an zu schwelle. Da beide aber getrennt sind und die Hähnen diese Symptome nicht haben ,denke ich nicht das es ansteckend ist.Da unsere TA keine Ahnung von Hühnern
hat wäre es schön wen mir jemand etwas dazu sagen könnte.:)

Thomas Meise
29.06.2013, 21:42
Hallo, h4h9,

Getrennt oder nicht, wenn es sich um ein Virus handelt, wären auch 100m keine Trennung.
Es kann sich um eine ILT-Infektion handeln. Frag' Deinen Tierarzt danach. Vielleicht nutzt ihm der Tipp.

Viel Glück!
Gruß
Thomas Meise

h4h9
03.07.2013, 11:50
Danke für deine Antwort ,:)
das Auge schwöllt wieder ab. Es geht den beiden Hähnen bereits wieder besser.