Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu lange abgekühlt
Hallo liebe Experten,
ich habe ja Eier von meinen Seidenhühnern im Brüter und gestern ist es mir dann passiert, dass ich sie nicht 20 Minuten sondern drei Stunden abgekühlt habe. :-[
Ist das jetzt sehr schlimm? Muss ich damit rechnen, dass die Embryonen abgestorben sind?
Grüße
Picea
Trollslender
16.05.2012, 17:33
Hallo Picea,
bin zwar kein Experte, aber ich denke die Eier kanst Du vergessen !
MfG Trollslender.
Philipp G.
16.05.2012, 17:37
[...]. Das zögert den Schlupf höchstens zwei Stunden weiter raus. Auf jeden Fall weiter brüten!
Letztendlich macht das nicht wirklich etwas aus!! Es gab schon Fälle, da ist nach 12 Stunden kühlen noch etwas geschlüpft.
[Beitrag gekürzt von admin. Wir bitten um einen höflichen Umgangston]
Hallo Trollslender,
das wäre ja wirklich schade. Ich war einfach abgelenkt.
Viele Grüße
Picea
Philipp G.
16.05.2012, 17:42
Nochmal, auf jeden Fall weiter brüten. Wie trollslender schreibt, ist er kein Experte. Die Eier sind nicht kaputt. U.U. macht ihnen das nicht mal etwas aus!
Hallo Phillipp,
dann kann ich ja weiter hoffen. Dankeschön!
Wäre auch zu ärgerlich gewesen.
Da war letztens schon mal son Kollege. Bei dem waren die Eier länger kalt, alle geschlüpft!
Gruß Lotta
Ist mir auch schon passiert und das sogar länger ;-(.
Von 20 sind 18 am 22 Tag geschlüpft und waren Top Fit.
Also der Versuch lohnt sehr Wahrscheinlich.
kikiriki51
16.05.2012, 19:24
ich selbst habe meine glucke im legenest brüten gehabt. damit kein huhn dazu ihr ei legt, habe ich ein gitter vorgehängt. das mach ich schon immer so. jeden morgen ist es das erste, die glucke raus. ich bekam an meinem freien tag morgens schon kaffeegäste und schwupp, hab ich meine glucke vergessen. und was macht dieses dumme huhn? es setzt sich in das nest nebenan.erst mittags, nach etwa vier stunden fiel mir auf, was passiert war. bis zum schlupf waren es noch 5 tage. ich dachte abwarten und kaffee trinken. ließ die eier unter und ich hatte letzten samstag schlupf: 13 eier - 12 küken. also mach dir keine sorgen. lg. kikiriki51
Na ja, von mir aus können sie gerne am 22. Tag schlüpfen, Hauptsache sie schlüpfen.
Ich bin also nicht die/der Einzige, der/dem das schon passiert ist. In Zukunft werde ich den Kurzzeitwecker (im wahrsten Sinne des Wortes "Eieruhr") immer in der Hosentasche haben.
Danke, dass Ihr mich so schnell beruhigt habt.