PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleie



niquisa
12.03.2005, 11:16
Hallo,

was ist Kleie eigentlich genau. Ich weiß nur das das irgendwie die äußere Haut und das drumherum des Kornes ist (ohne Korn), sehr vitamin- und ballaststoffreich. Wie sieht es mit den restilichen Bestandteilen aus - gibt es da irgendwo eine Auflistung?

chook
12.03.2005, 12:06
Hallo niquisa

Ich zitier hier mal (http://nutrition.a-w.de/dge/ger/LEXIKON/LW002250.htm)
Weizenkleie besteht aus den Keimlingen und den fast mehlfreien Randschichten des Weizenkorns. Sie fällt als Nebenprodukt der Müllerei bei der Herstellung von hellen Weizenmehlen an. Weizenkleie enthält wenig Fett, Eiweiß, verdauliche Kohlenhydrate und etwa 50 % Ballaststoffe.

Für Weizenkleie habe ich folgende Angaben:
7.94 MJ UE /kg
16.6 % Rohprotein
13.4% Rohfaser
4.3% Rohfett
0.730 % Lysin
0.280 % Methionin
0.370 % Cystin
0.180 % Calcium
1.3000 % Phosphor
0.0540 % Natrium
0.5300 % Magnesium

Die Aussage oben bezüglich des Eiweissgehaltes ist also nur relativ zu sehen, denn Weizenkleie enthält mehr Rohprotein als Weizen (13.8% Richtwert) und etwas mehr Methionin (Weizen Richtwert 0.23%). Der Rohfasergehalt ist allerdings vergleichsweise hoch.

LG
Ute

niquisa
12.03.2005, 12:47
Hallo Ute,

danke für die schnelle Antwort.

was passiert im Huhn bzw. mit dem Huhn bei sehr hohen Rohfaseranteil?

chook
12.03.2005, 16:54
Hallo niquisa,
meinem Verständnis nach können die Hühner pro Tag ein begrenzte Menge Futter aufnehmen, welches natürlich ihren Nährstoffbedarf (inkl. den Bedarf zur Eierproduktion) abdecken muss. Rohfaser 'geht so durch', bietet nicht die nötigen Nährstoffe, nimmt aber Platz im Kropf ein.
Alleinfutter für Legehennen hat i.A. so 3.5-6% Rohfaser. Das sind die Werte für 'Legemaschinen'.
Ich habe Rassehühner und mix mein Futter selbst (incl. 25% Weizenkleie im Weichfutter). Der Rohfasergehalt liegt so bei 10%, was ihnen aber nicht zu schaden scheint. Sie sind qietschfidel und legen prima (z.Zt. - 2. Märzwoche - 9 Eier pro Tag im Schnitt von 15 Hennen).
LG
Ute

Elliese
12.03.2005, 17:30
Hallo

wenn die Rohfaser so durch gehen, also unverändert wieder ausgeschieden werden, dann ist mit Rohfaser sicherlich der Ballaststoffanteil der Nahrung gemeint. Diese liefern keine Energie, haben aber einen hohen Sättigungswert und regen die Verdauung an. Die Hühner werden bei ballaststoffreicher Nharung nicht so schnell fett. Der Rohfaseranteil, auch wenn er hoch ist, dürfte also nicht schädlich sein

Bernd W.
12.03.2005, 17:50
Original von Elliese
Der Rohfaseranteil, auch wenn er hoch ist, dürfte also nicht schädlich sein

Doch, Elliese. Wenn der Rohfaseranteil zu hoch ist, dann bleibt nicht genug "Platz" zur Aufnahme essentieller (lebenswichtiger) Nährstoffe. Die Hühner leiden dann darunter.
Wie Ute beschrieben hat, ist die Obergrenze für den Rohfaseranteil unter anderem rassenabhängig. (Logischerweise auch altersabhängig und auch abhängig von der Konzentration der Nährstoffe im übrigen Futter.)

Herzliche Grüße
Bernd

chook
12.03.2005, 20:17
Danke Elliese und Bernd für Eure weiteren Erklärungen.
Zum Thema 'altersabhängig': die Zahlen, die ich für Alleinfutter habe sind
3.5-4.5% Rohfaser 1. - 23. Legewoche
4-6% Rohfaser ab 23. Legewoche.
Passt also. Hängt wohl mit der fallenden Produktion zusammen.

LG
Ute

Elliese
12.03.2005, 23:16
Ja da hast du recht Bernd. Aber ist dann auch der Rohfasergehalt in der Kleie schon zu hoch für Hühner? Ballaststoffe kommen in sehr vielen pflanzlichen Lebensmitteln vor, vor allem in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und eben auch in Getreidearten. Ist er in Kleie besonders hoch als in anderem Futter was man so täglich füttern kann? Ich selbst füttere keine Kleie.

Bernd W.
13.03.2005, 08:44
Original von Elliese
Aber ist dann auch der Rohfasergehalt in der Kleie schon zu hoch für Hühner?
Zu hoch wäre der Rohfaseranteil, wenn der Anteil von Kleie im Futter sehr hoch wäre - bei den heute "normalen" (=pflanzlichen) Futtermischungen.
Nur wenn das übrige Futter schon sehr konzentriert notwendige Bestandteile enthält, kann etwas mehr Kleie hinzugegeben werden, damit das Huhn sich auch satt fühlt, sonst frisst es weiter und wird tatsächlich fett.
Ich würde bei der heutigen pflanzlichen Fütterung sagen: Vorsichtig mit Kleie-Zugaben.

Aber: Insgesamt alle notwendigen Bestandteile in der richtigen Balance zu halten - das macht das Futtermischen so schwierig. Ich füttere deshalb meine über 230 Eier/Jahr legenden Rassehühner mit 80-100 g Vollfutter-Legemehl pro Henne täglich, dazu Möhren, anderes Gemüse, Grünes von der Wiese, wenig Getreidemischung (verstreut, damit sie im winterbedingt eher langweiligen Auslauf Beschäftigung haben), dazu wenn nötig Vitaminmischung, Muschelkalk etc. Gelegentlich andere Küchenreste (salzarm), eingeweichtes Brot, Kleie (Reste vom Mehl sieben).
Weniger legende oder "lauffaule" Hühner würden bei meiner Fütterung aber wohl schon zum fett werden neigen.



Ballaststoffe kommen in sehr vielen pflanzlichen Lebensmitteln vor, vor allem in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und eben auch in Getreidearten.
Ja, genau.
Rohfaser ist ein Teil der Ballaststoffe. Zitat: "Der Begriff >Rohfaser< ist nicht mit dem Begriff >Ballaststoff< identisch. Rohfaser ist der Teil eines Lebensmittels, der nach Kochen mit Säure und Lauge übrigbleibt." Quelle http://www.essen-und-co.de/ballast.html
Pektin im Apfel ist zum Beispiel ein löslicher Ballaststoff und damit keine Rohfaser.



Ist er [der Ballaststoffanteil] in Kleie besonders hoch als in anderem Futter was man so täglich füttern kann?
Ja.

Hühner können übrigens durch ihre zwei relativ großen Blinddärme mehr Rohfaser aufschließen (="verdaulich machen") als Menschen.

Tja, ganz schön komplex, finde ich. :)


Herzliche Grüße
Bernd