PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bei Regenwetter?



petra1684
16.05.2012, 11:08
Hallo an Alle, brauch mal einen Ratschlag:

Meine Putenmama führt derzeit 13 Küken und kümmert sich sehr rührend um die Kleinen. Bei dem ersten Regenguss hab ich sie weggesperrt.
Nun: ich bin ja nicht ständig zu Hause, die Tiere werden diesen Samstag jetzt 3 Wochen alt und die Mama wird sehr unruhig, wenn ich sie einsperre (so, dass ich Angst habe, dass sie mir (noch) ein Küken zertrampelt).

Was mach ich bei Regenwetter?? Nimmt sie die Kleinen drunter?? Oder führt sie diese in den Stall?? Ich kann ja nicht immer zu Hause bleiben, wenn Regenwetter angesagt wird.

Wie macht ihr das??

Ach ja, hab ich vergessen: es sind Bronzeputen.

lg Petra

kuscheltier
16.05.2012, 21:47
ich habe keinen plan von puten ..
aber du solltest die glucke (nennt man das bei puten auch so ) gewären lassen -sie weiß schon was sie tut und das ist schon richtig :)
die kleinen krabbeln wenn es zu kalt wird unter die mutter

catrinbiastoch
16.05.2012, 21:49
Schade , daß sich hier keine Putenbesitzer und Züchter melden ! Bei Hühnern kann man das Regenwetter am Verhalten ablesen . Bei Dauerregen gehen sie in den Stall . Ist nur eine kurze Regenhusche , bleiben sie draußen . Gruß Catrin

legaspi96
16.05.2012, 22:13
Gerade erst gelesen.
Warum sollte eine Pute andere Mutterinstinkte haben als andere Tiere? Vertrau ihr einfach, sie macht das schon richtig. Wenn es anfängt zu regnen wird sie die Küken drunter lassen oder in den Stall bringen, jenachdem was sie für richtig hält.
Grüße
Monika

conny
19.05.2012, 19:58
Leider läuft es bei Puten nicht immer wie bei Hühnerglucken ab. Manche Puten gehen bei Regen mit dem Nachwuchs in den Stall andere Laufen weiter munter über die Weide und die Küken werden nass, kümmern und gehen ein. Nicht alle Putenhennen wissen, was sie tun bzw. was gut für ihre Küken ist.

Bei warmen Wetter macht der Regen den 3 Wochen alten Küken weniger aus, sofern es sich nicht um Dauerregen handelt.

Putenzucht ist nicht einfach und sehr aufwendig, da die Küken sehr empfindlich sind.

LG Conny

petra1684
21.05.2012, 13:50
Hy, danke für die Antworten. Nach meinen Beobachtungen geht die eine Mama mit ihren Küken in den Stall wenns regnet. Mittlerweile ist eine zweite Dame auch schon Mama von 10 Küken geworden, die halte ich noch eîn wenig im Stall fest. Dann heists halt wieder beobachten ;)
Danke an Alle