PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorwerkküken Hahn oder Henne ???

jolle7
14.05.2012, 21:39
Hallo ihr lieben,

Habe jetzt 9 fite Vorwerkküken, weis aber nicht was Hahn oder Henne ist.
2stk. sind jetzt gut 7 Wochen alt. Die Restlichen 7 sind gut 4 Wochen alt.
Könnte man da schon was erkennen ? - Wie ?
Freue mich über jeden Tipp !

liebe Grüße Julian :)

Murmeltier
14.05.2012, 21:52
In dem Alter bekommen Hähchen grösseres Kamm und Kehllappen.
Links sind 2 Hähnchen, in die Kamera guck eine Henne. Die Küken sind 4 Wochen alt.

Waldfrau2
14.05.2012, 23:12
Wenn sie schon rote Kämme haben, sind es mit ziemlicher Sicherheit Hähnchen. Und wenn dazu noch die Kehllappen deutlich sind, dann garantiert. Meine Vorwerk-Henne hatte bis zuletzt noch gelblichen Kamm und keine Kehllappen im Gegensatz zu den Vorwerk-Hähnchen.

Hähnchen 1 Monat alt:

73259

Hähnchen ca. 7 Wochen alt:

73260

StefanTF126
14.05.2012, 23:15
Hallo

Die Hennen befiedern schneller als die Hähne ist am einfachsten am schwanz zu erkennen

Gruß Stefan

Birli
16.05.2012, 12:26
Wenn sie schon rote Kämme haben, sind es mit ziemlicher Sicherheit Hähnchen. Und wenn dazu noch die Kehllappen deutlich sind, dann garantiert. Meine Vorwerk-Henne hatte bis zuletzt noch gelblichen Kamm und keine Kehllappen im Gegensatz zu den Vorwerk-Hähnchen.

Demnach wären meine 6-7 Wochen alten Orpis alles Hennen. Von denen hat noch keines irgendeinen Ansatz von größerem oder rotem Kamm oder Kehllappen. Normalerweise müsste das doch in dem Alter schon deutlich werden.

Solche Kämme wie auf Deinen Fotos hat bei mir noch keines.

Allerdings beobachte ich bei manchen Küken kleine gegenseitige Kämpfchen mit aufgestellten Halsfedern. Sind das dann Hähne, oder machen das in diesem Alter alle Küken? Wie kann ich sicher sein, was Hahn und Henne ist, ich muss ja nun auch bald beringen.

LG Birli

Waldfrau2
16.05.2012, 16:26
Ich habe jetzt extra die kleinen Vorwerker ausgewählt für die Fotos, weil die Ursprungsfrage ja um Vorwerker ging. Ausgewachsen haben die aber auch ganz andere (größere) Kämme als die Orpington, von daher nicht unbedingt direkter Vergleich möglich. Ich würde es auch nicht ausschließen, daß es doch noch Hähne werden, wenn in dem Alter die Kämme noch nicht rot sind, aber alle, die rote Kämmchen und erkennbare Kehllappen hatten, wurden unweigerlich Hähne. Einen hatte ich aber auch dabei, wo ich fast bis zuletzt (10 Wochen) noch auf eine Henne hoffte.

Wuppen tun sich alle Küken mal. Ich hatte letztes Jahr bei den 10 Lachsküken mit ca. 4 Wochen Großkampftag, jede(r) gegen jede(n), und eine verzweifelte Glucke dazwischen. Den nächsten Tag war alles wieder prima. Aber Kämpfe habe ich schon öfter bei Hähnen als bei Hennen gesehen.

jolle7
17.05.2012, 18:10
Nach meinen Einschätzungen habe ich eine Manschaft von 3.6 !

Waldfrau2
17.05.2012, 20:10
Na, das wäre doch erfreulich, besser als meine 5.1 letztes Jahr....

HennileMama
08.10.2024, 10:35
Hallo ihr Lieben.
Ich hab auch 2 Vorwerk Junghühner bei mir daheim, und bis dato dachte ich es sind beides Mädels. Naja mein Mann hat heute ein Bild geschickt und gemeint, dass der Kollege wohl eher keine Eier legt. Was sagt ihr? Mädel oder Junge? 259427