Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie gut fliegen Brahmas?
DerBauer
14.05.2012, 20:44
Hallo
ich bin noch recht neu in diesem Forum...
jedenfalls hab ich schon ein paar Hühner:
-1.1 Serama
-1.2 etwas größere Zwerghuhnhybriden
-0.2 Zwerg-Cochin
-0.1 Zwerg-Wyandotte
-0.1 Zwerg-Vorwerk
-1.0 Holländ. Zwerghuhn
Momentan führen 0.1 Zwerghuhnhybrid 9 Holländ. Zwerghuhnküken und 0.1 Zwerg-Cochin 8 von meiner gemischten Herde.
Auch hab ich noch 7 Küken, die mir ein Bekannter vom Bauernmarkt mitgebracht hat, wo ich nicht weiß, was es für Rassen sind.
Demnächst bekomme ich noch 10-15 Zwergvorwerkküken.
Ich brüte auch Eier von meinen Seramas aus... ;)
Naja, ich möchte gerne meinen Bestand zu folgenden Gruppen bringen in den nächsten 3-4 Monaten:
-1.5 (größere Zwerghuhnhybriden, Zwerg-Cochin, Zwerg-Wyandotte)
-1.5 Zwerg-Vorwerk
-1.3 Serama
eventuell 1.5 Holländ. Zwerghühner
Nun zu der Frage, weshalb ich das Thema mache:
Fliegen Brahmas über einen 1m hohen Zaun?
Sorry für das viele Vorgeplenkel :roll
DerBauer
Brillenhuhn
14.05.2012, 21:06
Meine eine nicht (die pennt auch nur auf dem Boden in einer Kiste) meine andere (neue) fliegt aber locker auf die 1,40m hohe Stange. Hab ich selbst nicht schlecht gestaunt als ich das das erste mal sah! Aber bei dem Züchter schliefen alle Brahmas auf Stangen.
Aber eher sie sind "bodennahe" Tiere ;)
DerBauer
14.05.2012, 21:13
Ok, dankeschön.
Krähen die Hähne schlimm?
Auch gerne im Vergleich mit holländischen Zwergen ;-)
SetsukoAi
14.05.2012, 21:24
Also wenn meine Brahma fliegen gar nicht. Wenn sie von einer Höhe von einem Meter runter springe habe ich Angst sie brechen sich die Knochen.
Das Krähen der Hähne ist dumpfer und nicht so schrill wie ein Holländer. Also ich finde das Krähen von allen meinen Hähnen noch am angenehmsten.
BC.Rich-Ironbird
14.05.2012, 21:29
Hallo, meine Brahmas fliegen auch nicht, weder auf die Stange, noch beim runterspringen.
Ich muss außerdem noch sagen dass ich das krähen meines Brahmahahnes als sehr schön beschreiben würde, sehr tief und klar.
Lg
Ironbird
catrinbiastoch
14.05.2012, 22:15
Ich habe seit ein paar Wochen einen Brahmahahn in der Nachbarschaft . Ist ein wirklich toller Typ . Angenehm im Umgang und Krähen . Dachte mir der tritt die Hybridhennen dum und dusselig ! Nö , alle super im Gefieder . Hab ein Mischlingsküken von ihm . Quitschfidel und verfressen . Bin total gespannt auf den Zwerg ! Gruß Catrin
Also meine Brahma und die meiner Eltern
die nehmen locker 1m aus dem stand (sogar was höher)
obwohl sie laut angaben in Büchern nicht mal 50cm schaffen
(wenn mich Recht erinnere)
is halt net jede(r) gleich
Also wenn meine Brahma fliegen gar nicht. Wenn sie von einer Höhe von einem Meter runter springe habe ich Angst sie brechen sich die Knochen.
Das Krähen der Hähne ist dumpfer und nicht so schrill wie ein Holländer. Also ich finde das Krähen von allen meinen Hähnen noch am angenehmsten.
Kann ich beides nur voll unterschreiben, tolle Stimme mein Brahmahahn, und die fliegen ganz sicher nicht, denn die sind ziemlich schwer und auch kopflastig!
Ich hatte einen Brahmahahn, der auch nicht geflogen ist. Der ging nicht mal durch den Schafdraht!
Möchtest du zu deinen Hühnern einen normalen Brahmahahn nehmen? Im Vergleich zu meinen großen Vorwerkhennen war er schon riesig. Die taten mir schon immer leid...
DerBauer
15.05.2012, 14:28
Ok dankeschön!
@Santana: Nein, ich will eine Zuchtgruppe Brahmas kaufen!
Mein Grundstück ist eine 10.000qm große Fallobstwiese, da haben sie genügend Platz.
Mir ist einmal eine Brahma Henne entgegen "geflogen". Start und Landung wie bei einem Albatros. Hat sie danach nie mehr probiert.
Das Krähen der Hähne ist wirklich sehr schön.
Laila10
normal fliegen die nicht, ok es eventuell Ausnahmen geben, die kannste wenn es sein muss hinter einem 40cm hohen Zaun halten. Das Krähen empfinde ich auch als angenehm da es nicht laut ist, zumindest bei Meinen.
Was ihr immer mit der Auslaufgröße schreibt ist der totale Quatsch du kannst 100 hektar haben und deine Hühner werden sie nicht nutzen. Wollte ihr mit eueren Zahlen angeben oder warum erwähnt ihr die immer? Oder kannste 10000qm nicht umrechnen? Normalerweise arbeitet man ja mit übersichtlichen Zahlen, mein Auto verbraucht ja auch keine 9000 ml Benzin/km sondern 9l/100km
Im Normalfall geht ein Huhn nicht ausser Sichtweite des Stalls und zudem sind Hühner keine Weidetiere, da kauft euch Gänse. Um den Stall herum wird die Grasnarbe immer leiden, da sie sich da vermehrt aufhalten.
DerBauer
18.05.2012, 18:53
Hallo,
@Adasa: Was hast du für ein Problem?
Nur weil ich anstatt 1 ha 10.000qm schreib?
Das is kein Grund.
Hab ich etwas gesagt, dass ich auf der Wiese nur Hühner halte...hm? Also meine Hühner laufen die
ganze Wiese ab unteranderem auch deshalb, weil ich an verschiedenen Stellen verschiedenes Futter
reiche.
Kennt ihr einen Züchter von Brahma in Weiß-Schwarz Columbia in 93+++?
Gerne auch per PN