PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Hauptsinneswahrnehmung" bei Hühnern ?



Kokosmakrone
14.05.2012, 20:14
Hallo zusammen,
ich habe mich neulich mal gefragt, mit welchem Sinnesorgan die Hühner hauptsächlich ihre Umgebung wahrnehmen.
Ich nehme mal an mit den Augen? Denn bei meinen Zwergwelsumern ist es so, dass sie, wenn sie am Himmel einen Greifvogel wahrnehmen, immer sofort den Kopf schieflegen und nach oben schielen, um dann gegenenfalls ganz schnell zum Stall zu flitzen. Lustigerweise machen sie das gleich bei Flugzeugen! :laugh:laugh Die bemerken das schneller als wir, als würden sie nur darauf warten, dass so ein Fressfeind:o auftaucht. :jaaaa:
Also: Sind es die Augen?

Danke und LG, Kokosmakrone

Tiefkuehlhuhn
14.05.2012, 20:34
DEFINITIV die Augen
meine sehen schon aus 50m Entfernung ob ich was in der Hand halte oder nicht. Wenn sie da was erspäht haben, muß ich in Deckung gehen und möglichst gekonnt ausweichen, sonst kommt das Tieffluggeschwader und klatscht mir voll ins Gesicht. Flügel-Auge Koordination scheint nicht so perfekt zu funktionieren.

Bosco
14.05.2012, 21:20
Hallo
Noch wichtiger als die Augen ist das Gehör! Hühner hören sehr gut, beinahe so gut wie Hunde! Sie nehmen verdächtige Geraüsche war, noch bevor sie die Gefahr sehen können. Das Sehvermögen ist aber auf etwa 50 meter beschränkt, auch ist ihr räumliches Sehen nicht sehr ausgeprägt. Abwechslungsweise fokussieren sie z. Bsp. einen Regenwurm mit jedem Auge. Die Informationen durch diese "Wackelbewegung" wird in ihrem Gehirn in eine räumliche Darstellung umgewandelt, so das sie dann sehr zielsicher nach dem Wurm schnappen können.
Sehr gut ausgeprägt ist der Tastsinn in ihren Schnäbel, so erkennen sie geeignetes Futter sehr zuverlässig. Der Geschmacksinn ist aber vernachlässigbar, salzig und sauer können sie knapp unterscheiden. Ihr Geruchsinn ist auch unbedeutend, da er kaum vorhanden ist.

Beste Grüsse
Bosco

Edelweiß
14.05.2012, 21:21
Würde ich auch sagen. Meine Wachteln jedenfalls (wird bei Hühnern auch so sein) sehen auch schon aus ca. 50cm ein Leckerchen!

mueller
14.05.2012, 21:34
Hallo Kokosmakrone,
Ja die Augen sind das Hauptsinnesorgan der Hühner. Schau mal hier (http://www.lachshuhnzucht-herne.de/index.php?option=com_content&view=article&id=52&Itemid=56) und hier (http://www.tobler-ei.ch/Geschichte.htm)

Müller

Waldfrau2
14.05.2012, 22:59
Das mit dem hervorragenden Gehör kann ich auch bestätigen. Meine Haustür knackt, wenn ich sie aufmache, und ich kann beobachten, daß dieses Knacken oft reicht, daß sämtliche Hühner flügelschlagend zum Zaun rasen, es könnte ja sein, daß gleich die Waldfrau mit Leckerli erscheint. Aber ebenso die Augen, sie reagieren auf Vögel am Himmel, die ich allenfalls mit Mühe und Not noch erkennen kann. Und oftmals gibt es auch Alarm, oder alle flattern gleichzeitig auf, und ich weiß überhaupt nicht, wieso. Aber die Hühner haben es offensichtlich alle gleichzeitig wahrgenommen.

Günter Droste
15.05.2012, 07:26
Meine Zusammenstellung dazu findet ihr hier:
www.sv-silkies-polands.de/Reise%20in%20das%20Reich%20der%20Sinne.htm (http://www.sv-silkies-polands.de/Reise%20in%20das%20Reich%20der%20Sinne.htm)

Kokosmakrone
16.05.2012, 09:23
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die vielen Antworten. :)
Das mit dem Gehörsinn war mir noch nicht so ganz klar.
Eure Links waren super, Danke.

Eine Frage hätte ich trotzdem noch: Wenn der Geschmackssinn bei Hühnern ,wie Ihr schreibt, nicht so gut ausgeprägt ist, warum sind sie dann beim Futter so wählerisch?
Mein Zwergwelsumer mögen von den angebotenen Leckerlis kaum etwas wirklich gerne. Entscheiden die dann mit den Augen, ob sie das fressen wollen oder nicht, oder reicht der Geschmackssinn dann dafür noch aus? ???

Danke und LG, Kokosmakrone

AnnTye
16.05.2012, 11:02
Schau mal hier:
http://www.huehner-info.de/infos/futter_pellets.htm

Viele Grüsse Antje

Kokosmakrone
16.05.2012, 11:31
Hallo Antje,
vielen Dank für den tollen Link.
Jetzt weiß ich also Bescheid. Danke!

LG, Kokosmakrone

Hühnermamma
16.05.2012, 15:13
DEFINITIV die Augen
meine sehen schon aus 50m Entfernung ob ich was in der Hand halte oder nicht. Wenn sie da was erspäht haben, muß ich in Deckung gehen und möglichst gekonnt ausweichen, sonst kommt das Tieffluggeschwader und klatscht mir voll ins Gesicht. Flügel-Auge Koordination scheint nicht so perfekt zu funktionieren.

Könntest Du nicht mal jemand mit der Cam mitnehmen? Das würde ich doch zu gerne sehen. (Ähnlich wie die Möwen in "Findet Nemo")

kikiriki51
16.05.2012, 15:49
wie schon gesagt wurde, sie haben auch ein gutes gehör. wenn ich mit der gartentür schmeiß das hören die hühner genau und kommen angerannt, und sie wissen auch, nur wenn ich komme, haben sie chance auf ein leckerli. wenn mein mann um die ecke kommt, reagieren sie gar nicht. ein leckerli ist bei mir gestochener löwenzahn oder ein kopf salat aus dem gewächshaus, oder ein paar eierschalen oder ähnliches. lg. kikiriki51