PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerin in Sachen Kunstbrut



weisser-mops
24.03.2006, 09:11
Guten morgen, möchte in diesem Jahr das erste Mal Hühnereier mit Hilfe von einem Flächenbrüter künstlich ausbrüten. Welches Gerät ist da für mich empfehlenswert, der Flächenbrüter sollte selber wenden etc. Danke für Tipps :

weisser-mops
24.03.2006, 09:11
Guten morgen, möchte in diesem Jahr das erste Mal Hühnereier mit Hilfe von einem Flächenbrüter künstlich ausbrüten. Welches Gerät ist da für mich empfehlenswert, der Flächenbrüter sollte selber wenden etc. Danke für Tipps :

sam13
24.03.2006, 09:26
Warum flächenbrüter? habe dieses gerät bin voll zufrieden für meinen bereich. hier kannst mal ansehen.

http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/index.php?cat=KAT02&product=C54V

sam13
24.03.2006, 09:26
Warum flächenbrüter? habe dieses gerät bin voll zufrieden für meinen bereich. hier kannst mal ansehen.

http://www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de/index.php?cat=KAT02&product=C54V

Anja Hammer
24.03.2006, 09:29
Was soll die Eigenwerbung ???? Und dann noch Schrott Sowas Das gehört nicht hierher!!t zu Wucherpreisen anbieten!!!!

Anja Hammer
24.03.2006, 09:29
Was soll die Eigenwerbung ???? Und dann noch Schrott Sowas Das gehört nicht hierher!!t zu Wucherpreisen anbieten!!!!

Gast
24.03.2006, 09:35
ich bin auch kein freund von flächenbrütern, wegen der temp schwankungen oben und unten und zu den seiten hin. aber für 300,-- bekommt man auch vernünftige brüter bei heka.de und co.

Gast
24.03.2006, 09:35
ich bin auch kein freund von flächenbrütern, wegen der temp schwankungen oben und unten und zu den seiten hin. aber für 300,-- bekommt man auch vernünftige brüter bei heka.de und co.

Bernhard
24.03.2006, 09:48
Hallo, wo ich vor der Wahl mit der Brutmaschine stand, hab ich mir eine von Hemel gekauft ( ne kleine mit vollautomatischer Wendung ) bin super zufrieden damit. Wer nur Hobby mäßig brütet sollte sich trotzdem
was ordentliches holen - wer billig kauft ,kauft 2 mal ! Schau doch mal bei EBAY ,gibt es auch welche Preiswert . MfG Bernhard

Bernhard
24.03.2006, 09:48
Hallo, wo ich vor der Wahl mit der Brutmaschine stand, hab ich mir eine von Hemel gekauft ( ne kleine mit vollautomatischer Wendung ) bin super zufrieden damit. Wer nur Hobby mäßig brütet sollte sich trotzdem
was ordentliches holen - wer billig kauft ,kauft 2 mal ! Schau doch mal bei EBAY ,gibt es auch welche Preiswert . MfG Bernhard

Gert
24.03.2006, 09:51
Nimm nen Bruja 3000.
Bekommst du NEU günstig bei EBay.
Nimm einen mit vollautomatischer wendung.
Dazu noch einmal das Desinfektionsspray vom Bruja und du kannst loslegen. Tom hat es auf eine Quote von 47 von 48 gebracht.
Das was oft falsch gemacht wird, ist das das umschichten der Eier vergessen wird. Ansonsten die gleichen Probleme wie bei allen anderen Brütern.

Gert
24.03.2006, 09:51
Nimm nen Bruja 3000.
Bekommst du NEU günstig bei EBay.
Nimm einen mit vollautomatischer wendung.
Dazu noch einmal das Desinfektionsspray vom Bruja und du kannst loslegen. Tom hat es auf eine Quote von 47 von 48 gebracht.
Das was oft falsch gemacht wird, ist das das umschichten der Eier vergessen wird. Ansonsten die gleichen Probleme wie bei allen anderen Brütern.

AnnTye
24.03.2006, 10:16
Original von Anja Hammer
Was soll die Eigenwerbung ???? Und dann noch Schrott Sowas Das gehört nicht hierher!!t zu Wucherpreisen anbieten!!!!

Hallo Anja,

was hat das Posting von Sam13 mit Eigenwerbung zu tun?
Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte!

Viele Grüsse Antje

AnnTye
24.03.2006, 10:16
Original von Anja Hammer
Was soll die Eigenwerbung ???? Und dann noch Schrott Sowas Das gehört nicht hierher!!t zu Wucherpreisen anbieten!!!!

Hallo Anja,

was hat das Posting von Sam13 mit Eigenwerbung zu tun?
Dafür gibt es keinerlei Anhaltspunkte!

Viele Grüsse Antje

chook
24.03.2006, 10:46
Antje, ich weiss nicht ob Sam was mit dem Versand zu tun hat (wär mir allerdings neu, denn er ist in Österreich, der Versand in D) aber die "C"-Serie (Covatutto) ist mitnichten Schrott (abgesehen von den Minis für 6 und 12 Eier vielleicht) und die Preise des Versands sind so weit ich bislang gesehen hab'. die besten in Deutschland.
Ich hab einen Covatutto 20 Automatic Motorbrüter für 200 euro inkl. Versand hier seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Auf einem britischen Forum (http://www.practicalpoultry.co.uk/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=eggs)werden gerade verschiedene Maschinen von den Usern bewertet. Die Zahl der Abstimmenden ist zwar noch klein, aber:

Covatutto 20 - Schlupf
gut 5
mittel 1
mal gut/mal schlecht 1
schlecht 0

und der in UK weitverbreitete
Octagon 20 - Schlupf
gut 21
mittel 5
mal gut/mal schlecht 1
schlecht 0

Hier im Forum scheinen viele Bruja geräte zu haben und sind wohl auch damit zufrieden.

@mops
Mit der Suchfunktion kannst Du hier und im alten Forum viele Beiträge zu dem Thema auftreiben. Suche im alten Forum (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=;action=search) Wichtig: ganz unten bei "max vergangen seit dem letzten Beitrag:" z.B. 1500 Tage einsetzen, sonst gibt's keine Ergebnisse.

LG
Ute

ps. ah, ich sehe AnnTye hat schon eingegriffen.

chook
24.03.2006, 10:46
Antje, ich weiss nicht ob Sam was mit dem Versand zu tun hat (wär mir allerdings neu, denn er ist in Österreich, der Versand in D) aber die "C"-Serie (Covatutto) ist mitnichten Schrott (abgesehen von den Minis für 6 und 12 Eier vielleicht) und die Preise des Versands sind so weit ich bislang gesehen hab'. die besten in Deutschland.
Ich hab einen Covatutto 20 Automatic Motorbrüter für 200 euro inkl. Versand hier seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Auf einem britischen Forum (http://www.practicalpoultry.co.uk/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=eggs)werden gerade verschiedene Maschinen von den Usern bewertet. Die Zahl der Abstimmenden ist zwar noch klein, aber:

Covatutto 20 - Schlupf
gut 5
mittel 1
mal gut/mal schlecht 1
schlecht 0

und der in UK weitverbreitete
Octagon 20 - Schlupf
gut 21
mittel 5
mal gut/mal schlecht 1
schlecht 0

Hier im Forum scheinen viele Bruja geräte zu haben und sind wohl auch damit zufrieden.

@mops
Mit der Suchfunktion kannst Du hier und im alten Forum viele Beiträge zu dem Thema auftreiben. Suche im alten Forum (http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=;action=search) Wichtig: ganz unten bei "max vergangen seit dem letzten Beitrag:" z.B. 1500 Tage einsetzen, sonst gibt's keine Ergebnisse.

LG
Ute

ps. ah, ich sehe AnnTye hat schon eingegriffen.

weisser-mops
24.03.2006, 11:12
7752314168 Ebay
was haltet ihr davon?
Ist das was?
Wieviel würdet ihr davon ausgeben? ???

weisser-mops
24.03.2006, 11:12
7752314168 Ebay
was haltet ihr davon?
Ist das was?
Wieviel würdet ihr davon ausgeben? ???

weisser-mops
24.03.2006, 11:15
@Godfather
welchen benutzt Du denn?

weisser-mops
24.03.2006, 11:15
@Godfather
welchen benutzt Du denn?

Gast
24.03.2006, 11:22
heka 1

für 330,--

Gast
24.03.2006, 11:22
heka 1

für 330,--

sam13
24.03.2006, 11:27
@ Anja!!

na ich nehme mal stark an das du dich ein wenig verschrieben hast mit deiner aussage. wie chook schon sagte, ich bin in österreich zuhause und habe mir dieses gerät leider in italien gekauft - noch um einiges teurer als den den ich hier erwähnt habe. wollte nur weiterhelfen also keine eigenwerbung. bischen zurückhaltung wäre gefragt wenn man solche aussagen macht. oder zumindest sollten diese richtig sein..

josef

sam13
24.03.2006, 11:27
@ Anja!!

na ich nehme mal stark an das du dich ein wenig verschrieben hast mit deiner aussage. wie chook schon sagte, ich bin in österreich zuhause und habe mir dieses gerät leider in italien gekauft - noch um einiges teurer als den den ich hier erwähnt habe. wollte nur weiterhelfen also keine eigenwerbung. bischen zurückhaltung wäre gefragt wenn man solche aussagen macht. oder zumindest sollten diese richtig sein..

josef

weisser-mops
24.03.2006, 11:48
Original von sam13
@ Anja!!

na ich nehme mal stark an das du dich ein wenig verschrieben hast mit deiner aussage. wie chook schon sagte, ich bin in österreich zuhause und habe mir dieses gerät leider in italien gekauft - noch um einiges teurer als den den ich hier erwähnt habe. wollte nur weiterhelfen also keine eigenwerbung. bischen zurückhaltung wäre gefragt wenn man solche aussagen macht. oder zumindest sollten diese richtig sein..

josef
Ich habe es auch nicht als Eigenwerbung angesehen ;)

@Godfather
danke :roll

weisser-mops
24.03.2006, 11:48
Original von sam13
@ Anja!!

na ich nehme mal stark an das du dich ein wenig verschrieben hast mit deiner aussage. wie chook schon sagte, ich bin in österreich zuhause und habe mir dieses gerät leider in italien gekauft - noch um einiges teurer als den den ich hier erwähnt habe. wollte nur weiterhelfen also keine eigenwerbung. bischen zurückhaltung wäre gefragt wenn man solche aussagen macht. oder zumindest sollten diese richtig sein..

josef
Ich habe es auch nicht als Eigenwerbung angesehen ;)

@Godfather
danke :roll

Erich
24.03.2006, 12:09
Original von Godfather
ich bin auch kein freund von flächenbrütern, wegen der temp schwankungen oben und unten und zu den seiten hin. aber für 300,-- bekommt man auch vernünftige brüter bei heka.de und co.


Das kann ich nur bestätigen, kleine Schrankbrüter sind meiner Meinung besser, vor allem hast du eine gleichbleibende Temperatur, weil ganz einfach eine Luftzirkulation vorhanden ist, und zudem sind sie gar nicht mal so teuer. www.hemel.de.

Gruß Erich 8)

Erich
24.03.2006, 12:09
Original von Godfather
ich bin auch kein freund von flächenbrütern, wegen der temp schwankungen oben und unten und zu den seiten hin. aber für 300,-- bekommt man auch vernünftige brüter bei heka.de und co.


Das kann ich nur bestätigen, kleine Schrankbrüter sind meiner Meinung besser, vor allem hast du eine gleichbleibende Temperatur, weil ganz einfach eine Luftzirkulation vorhanden ist, und zudem sind sie gar nicht mal so teuer. www.hemel.de.

Gruß Erich 8)

Bernhard
24.03.2006, 12:20
Schau mal Nr.7753422390 EBAY - die ist Klasse - so eine hab ich für die Hühnereier.Kostet nur halt ein wenig mehr wie dein Flächenbrüter.
Gruß Bernhard

Bernhard
24.03.2006, 12:20
Schau mal Nr.7753422390 EBAY - die ist Klasse - so eine hab ich für die Hühnereier.Kostet nur halt ein wenig mehr wie dein Flächenbrüter.
Gruß Bernhard

Erich
24.03.2006, 13:41
Original von Bernhard
Schau mal Nr.7753422390 EBAY - die ist Klasse - so eine hab ich für die Hühnereier.Kostet nur halt ein wenig mehr wie dein Flächenbrüter.
Gruß Bernhard


Hallo
Habe den Brüter bei E-Bay angeschaut.
Mit so einem Brüter hat du bestimmt lange eine Freude, und du hast bestimmt auch einen guten Bruterfolg.

Gruß Erich :bravo

Erich
24.03.2006, 13:41
Original von Bernhard
Schau mal Nr.7753422390 EBAY - die ist Klasse - so eine hab ich für die Hühnereier.Kostet nur halt ein wenig mehr wie dein Flächenbrüter.
Gruß Bernhard


Hallo
Habe den Brüter bei E-Bay angeschaut.
Mit so einem Brüter hat du bestimmt lange eine Freude, und du hast bestimmt auch einen guten Bruterfolg.

Gruß Erich :bravo

Gert
24.03.2006, 13:45
Original von weisser-mops
7752314168 Ebay
was haltet ihr davon?
Ist das was?
Wieviel würdet ihr davon ausgeben? ???
So eine Kiste nutze ich auch.
Hab sie neu für 130 E bei EBay erstanden.

Gert
24.03.2006, 13:45
Original von weisser-mops
7752314168 Ebay
was haltet ihr davon?
Ist das was?
Wieviel würdet ihr davon ausgeben? ???
So eine Kiste nutze ich auch.
Hab sie neu für 130 E bei EBay erstanden.

Erich
24.03.2006, 13:52
War doch günstig, oder ? Bist du zufrieden mit dem Brüter ?

Gruß Erich 8)

Erich
24.03.2006, 13:52
War doch günstig, oder ? Bist du zufrieden mit dem Brüter ?

Gruß Erich 8)

Bernhard
24.03.2006, 13:54
@Erich,wen meinst du ?

Bernhard
24.03.2006, 13:54
@Erich,wen meinst du ?

Erich
24.03.2006, 13:56
Ich meinte Gert, ob er mit dem Styroporbrüter zufrieden ist.

Erich
24.03.2006, 13:56
Ich meinte Gert, ob er mit dem Styroporbrüter zufrieden ist.

Mary
24.03.2006, 14:04
Original von Bernhard
Schau mal Nr.7753422390 EBAY - die ist Klasse - so eine hab ich für die Hühnereier.Kostet nur halt ein wenig mehr wie dein Flächenbrüter.
Gruß Bernhard

Hallo,

diesen habe ich jetzt auch.
Aber ich bekomme die Luftfeuchtigkeit nicht über 50 % !!!
Der Boden ist mit allen Wasserschalen bedeckt. Der Hydrometer funktioniert.

Irgend ein Ratschlag ??? ???


LG
Mary

Mary
24.03.2006, 14:04
Original von Bernhard
Schau mal Nr.7753422390 EBAY - die ist Klasse - so eine hab ich für die Hühnereier.Kostet nur halt ein wenig mehr wie dein Flächenbrüter.
Gruß Bernhard

Hallo,

diesen habe ich jetzt auch.
Aber ich bekomme die Luftfeuchtigkeit nicht über 50 % !!!
Der Boden ist mit allen Wasserschalen bedeckt. Der Hydrometer funktioniert.

Irgend ein Ratschlag ??? ???


LG
Mary

Gert
24.03.2006, 14:31
Original von Erich
Ich meinte Gert, ob er mit dem Styroporbrüter zufrieden ist.

Bin ich :)
Es müssen nicht 100% schlüpfen.
Mein bestes Ergebnis waren 95 %.
Im Schnitt bekomme ich bei diesen Wetter (kalt draussen, senkt die befruchtung) 75 % befruchtet, wovon dann aber ca 90 % schlüpfen.
Ohne das ich mit PC Lüfter, Hygrometer, Wasserschalen, Schwämmchen oder sonstwas rummache. Mir reicht die Quote (bin halt ein fauler Sack) Ich würde ihn mir wieder kaufen.
Einzige Ausnahme war, als das blöde Thermometer kaputt gegangen ist.

Warum also mehr ausgeben?

Gert
24.03.2006, 14:31
Original von Erich
Ich meinte Gert, ob er mit dem Styroporbrüter zufrieden ist.

Bin ich :)
Es müssen nicht 100% schlüpfen.
Mein bestes Ergebnis waren 95 %.
Im Schnitt bekomme ich bei diesen Wetter (kalt draussen, senkt die befruchtung) 75 % befruchtet, wovon dann aber ca 90 % schlüpfen.
Ohne das ich mit PC Lüfter, Hygrometer, Wasserschalen, Schwämmchen oder sonstwas rummache. Mir reicht die Quote (bin halt ein fauler Sack) Ich würde ihn mir wieder kaufen.
Einzige Ausnahme war, als das blöde Thermometer kaputt gegangen ist.

Warum also mehr ausgeben?

Dominik Timm
24.03.2006, 14:32
Vergrößere dir Oberfläche des Wassers mit Hilfe von Schwämmen. Einfach in die Wasserschalen reinpacken, dadurch verdunstet erheblich mehr Wasser. Kannst auch klein geschnittene Schwämme verwenden.

MfG Dominik Timm

Dominik Timm
24.03.2006, 14:32
Vergrößere dir Oberfläche des Wassers mit Hilfe von Schwämmen. Einfach in die Wasserschalen reinpacken, dadurch verdunstet erheblich mehr Wasser. Kannst auch klein geschnittene Schwämme verwenden.

MfG Dominik Timm

Mary
24.03.2006, 14:36
Original von Dominik Timm
Vergrößere dir Oberfläche des Wassers mit Hilfe von Schwämmen. Einfach in die Wasserschalen reinpacken, dadurch verdunstet erheblich mehr Wasser. Kannst auch klein geschnittene Schwämme verwenden.

MfG Dominik Timm


Vergrößern ?

Ich habe drei flache Plastikschalen drin. Je 22 x 13 cm
Soll ich in diese die Schwämme legen?

LG
Mary

Mary
24.03.2006, 14:36
Original von Dominik Timm
Vergrößere dir Oberfläche des Wassers mit Hilfe von Schwämmen. Einfach in die Wasserschalen reinpacken, dadurch verdunstet erheblich mehr Wasser. Kannst auch klein geschnittene Schwämme verwenden.

MfG Dominik Timm


Vergrößern ?

Ich habe drei flache Plastikschalen drin. Je 22 x 13 cm
Soll ich in diese die Schwämme legen?

LG
Mary

Dominik Timm
24.03.2006, 14:41
Mary , genau in diese Schalen Schwämme packen ,diese saugen sich mit Wasser voll so das die Oberfläche des Wassers enorm vergrößert wird . Hast du schon mal dein Hydrometer getestet ob es einwandfrei funktioniert ? Einfach 30 Minuten in ein feuchtes Tuch legen, dann sollte es ca 95% Luftfeuchte abzeigen.

MfG Dominik Timm

Dominik Timm
24.03.2006, 14:41
Mary , genau in diese Schalen Schwämme packen ,diese saugen sich mit Wasser voll so das die Oberfläche des Wassers enorm vergrößert wird . Hast du schon mal dein Hydrometer getestet ob es einwandfrei funktioniert ? Einfach 30 Minuten in ein feuchtes Tuch legen, dann sollte es ca 95% Luftfeuchte abzeigen.

MfG Dominik Timm

Bernhard
24.03.2006, 15:32
@Mary1,Hast du oben ,die Luftrosette voll auf ,da schaffst du max.50-55%,während der Schlupfbrut must du sowieso etwas zu drehen. Mehr wie 70 % hab ich auch noch nie geschafft , bin aber zufrieden.Und wie hoch ist die Feuchtigkeit in dem Raum wo die steht ?Ist auch wichtig.
Hoffentlich konnt ich dir helfen.
MfG Bernhard

Bernhard
24.03.2006, 15:32
@Mary1,Hast du oben ,die Luftrosette voll auf ,da schaffst du max.50-55%,während der Schlupfbrut must du sowieso etwas zu drehen. Mehr wie 70 % hab ich auch noch nie geschafft , bin aber zufrieden.Und wie hoch ist die Feuchtigkeit in dem Raum wo die steht ?Ist auch wichtig.
Hoffentlich konnt ich dir helfen.
MfG Bernhard

Mary
24.03.2006, 18:09
Original von Bernhard
@Mary1,Hast du oben ,die Luftrosette voll auf ,da schaffst du max.50-55%,während der Schlupfbrut must du sowieso etwas zu drehen. Mehr wie 70 % hab ich auch noch nie geschafft , bin aber zufrieden.Und wie hoch ist die Feuchtigkeit in dem Raum wo die steht ?Ist auch wichtig.
Hoffentlich konnt ich dir helfen.
MfG Bernhard


Meine Brüter stehen im Badezimmer.

Luftrosette ??
Oben ist keine Luftrosette. Nur eine runde Metallplatte mit Löchern drin. Aha, da scheint was an meiner Maschine zu fehlen - also habe ich vor 30 min ......

Erst der Reihe nach:
Zuerst habe ich die Schwämme in die Wasserschalen getan. Es hat sich nichts geändert, 50 %.
Dann habe ich die Hydrometer getestet. Eine brachte nur 60 %, eine 75% und die letzte 85%. Die letzte wird also nun genutzt. Trotzdem hatte ich nur 50 % Luftfeuchtigkeit.
Dann habe ich das mit der Luftrosette gelesen und habe also vor 30 min. diese Metalscheibe mit Tesafilm zugeklebt.
Jetzt sind wir schon bei 53 % *freu*

Wie ich aber diese Luftfeuchtigkeit halten soll ist mir ein Rätsel. Ich muß doch 3 x am Tag öffnen um zu wenden. (Halbautomatisch) Da bricht doch alles wieder zusammen ???

LG
Mary

Mary
24.03.2006, 18:09
Original von Bernhard
@Mary1,Hast du oben ,die Luftrosette voll auf ,da schaffst du max.50-55%,während der Schlupfbrut must du sowieso etwas zu drehen. Mehr wie 70 % hab ich auch noch nie geschafft , bin aber zufrieden.Und wie hoch ist die Feuchtigkeit in dem Raum wo die steht ?Ist auch wichtig.
Hoffentlich konnt ich dir helfen.
MfG Bernhard


Meine Brüter stehen im Badezimmer.

Luftrosette ??
Oben ist keine Luftrosette. Nur eine runde Metallplatte mit Löchern drin. Aha, da scheint was an meiner Maschine zu fehlen - also habe ich vor 30 min ......

Erst der Reihe nach:
Zuerst habe ich die Schwämme in die Wasserschalen getan. Es hat sich nichts geändert, 50 %.
Dann habe ich die Hydrometer getestet. Eine brachte nur 60 %, eine 75% und die letzte 85%. Die letzte wird also nun genutzt. Trotzdem hatte ich nur 50 % Luftfeuchtigkeit.
Dann habe ich das mit der Luftrosette gelesen und habe also vor 30 min. diese Metalscheibe mit Tesafilm zugeklebt.
Jetzt sind wir schon bei 53 % *freu*

Wie ich aber diese Luftfeuchtigkeit halten soll ist mir ein Rätsel. Ich muß doch 3 x am Tag öffnen um zu wenden. (Halbautomatisch) Da bricht doch alles wieder zusammen ???

LG
Mary

Bernhard
24.03.2006, 18:16
@Mary1 ,Langsam kämpfen wir uns durch - wieso 3 * wenden ?Haste denn keine Bedienungsanleitung dazu ?

Bernhard
24.03.2006, 18:16
@Mary1 ,Langsam kämpfen wir uns durch - wieso 3 * wenden ?Haste denn keine Bedienungsanleitung dazu ?

Mary
24.03.2006, 18:28
Nee Bernhard,

ich habe sie gebraucht bekommen. Ohne Gebrauchsanleitung :-(

Das ist eine halbautomatische und ich muß nur die Rollenhorden nach hinten schieben und nach vorn ziehen. Die Rollen werden dadurch gerollt.

Ich dachte immer man müsse 3 x wenden, wenn man keine Vollautomatische hat ???

LG
Mary, 53,5 %

Mary
24.03.2006, 18:28
Nee Bernhard,

ich habe sie gebraucht bekommen. Ohne Gebrauchsanleitung :-(

Das ist eine halbautomatische und ich muß nur die Rollenhorden nach hinten schieben und nach vorn ziehen. Die Rollen werden dadurch gerollt.

Ich dachte immer man müsse 3 x wenden, wenn man keine Vollautomatische hat ???

LG
Mary, 53,5 %

Bernhard
24.03.2006, 18:41
Na Mary 1,dann ruftst du mal bei Hemel an und läßt dir eine schicken,die sind ganz nett,dort kauf ich auch ab und an . Hab mir im Dez.noch eine Heka Euro Lux 2 bei Ebay gekauft und da war auch keine dabei.Hab aber noch andere Horden bestellt, kam Bedienungsanleitung kostenlos mit. Und Hemel verkauft auch bei Ebay - frag doch mal an .Und bei halbautomatisch kenn ich mich nicht aus - aber andere hier bestimmt
MfG Bernhard

Bernhard
24.03.2006, 18:41
Na Mary 1,dann ruftst du mal bei Hemel an und läßt dir eine schicken,die sind ganz nett,dort kauf ich auch ab und an . Hab mir im Dez.noch eine Heka Euro Lux 2 bei Ebay gekauft und da war auch keine dabei.Hab aber noch andere Horden bestellt, kam Bedienungsanleitung kostenlos mit. Und Hemel verkauft auch bei Ebay - frag doch mal an .Und bei halbautomatisch kenn ich mich nicht aus - aber andere hier bestimmt
MfG Bernhard

Mary
24.03.2006, 18:45
Das ist ´ne Idee.
Ich werde am Montag mal bei Hemel anrufen.
Vielen Dank aber für die Hilfe, die ich bisher bekommen habe.

LG

54 % ige Mary

Mary
24.03.2006, 18:45
Das ist ´ne Idee.
Ich werde am Montag mal bei Hemel anrufen.
Vielen Dank aber für die Hilfe, die ich bisher bekommen habe.

LG

54 % ige Mary

Dominik Timm
24.03.2006, 18:51
Ihr könnt die Anleitung von http://www.hemel.de/ runterladen .

Einfach unter Download links und dann Motorbrüter.

Mary lass mal die Maschine bis morgen Früh zu und schau dann nach der Luftfeuchte ,es könnte auch sein das die Tür nicht richtig schließt .

MfG Dominik Timm

Dominik Timm
24.03.2006, 18:51
Ihr könnt die Anleitung von http://www.hemel.de/ runterladen .

Einfach unter Download links und dann Motorbrüter.

Mary lass mal die Maschine bis morgen Früh zu und schau dann nach der Luftfeuchte ,es könnte auch sein das die Tür nicht richtig schließt .

MfG Dominik Timm

Enemy
24.03.2006, 19:29
...als Ergänzung zu Dominiks Hinweis... Sitzt der Knebel fest auf? Bitte mal mit einem Kreuzschraubenzieher die Schraube nachziehen - das muß ich während einer Brut (und 3 maligem täglichen Wenden ;-) ca. 1x die Woche bei meinem Hemel machen.

Die Luftrosette (dir fehlt einfach nur der Aufsatz) bitte nicht komplett zukleben .
Ich kann ja jetzt nur von der Modellen A 35 und A 90 (andere hatte ich davon hier noch nicht in Arbeit ausgehen) - aber in der Vorbrut hab ich jedes Loch der Rosette etwa auf die Hälfte geschlossen - beim Schlupf bleibt ca. 1/8 des Lochs geöffnet.

Bei 1/8 Loch und beiden Wassergefäßen (die bei meinen aus Metall sind und den Boden komplett bedecken) kommt die Maschine auf 70 % - was in der Regel auch ausreicht. Bei z.B. Orpington (auch Zwerg Orpington), Brahma, New Hamshire sollte es schon ein Bissel mehr sein ...

Enemy
24.03.2006, 19:29
...als Ergänzung zu Dominiks Hinweis... Sitzt der Knebel fest auf? Bitte mal mit einem Kreuzschraubenzieher die Schraube nachziehen - das muß ich während einer Brut (und 3 maligem täglichen Wenden ;-) ca. 1x die Woche bei meinem Hemel machen.

Die Luftrosette (dir fehlt einfach nur der Aufsatz) bitte nicht komplett zukleben .
Ich kann ja jetzt nur von der Modellen A 35 und A 90 (andere hatte ich davon hier noch nicht in Arbeit ausgehen) - aber in der Vorbrut hab ich jedes Loch der Rosette etwa auf die Hälfte geschlossen - beim Schlupf bleibt ca. 1/8 des Lochs geöffnet.

Bei 1/8 Loch und beiden Wassergefäßen (die bei meinen aus Metall sind und den Boden komplett bedecken) kommt die Maschine auf 70 % - was in der Regel auch ausreicht. Bei z.B. Orpington (auch Zwerg Orpington), Brahma, New Hamshire sollte es schon ein Bissel mehr sein ...

Mary
24.03.2006, 19:35
Original von Enemy
...als Ergänzung zu Dominiks Hinweis... Sitzt der Knebel fest auf? Bitte mal mit einem Kreuzschraubenzieher die Schraube nachziehen - das muß ich während einer Brut (und 3 maligem täglichen Wenden ;-) ca. 1x die Woche bei meinem Hemel machen.

...

Hallo Enemy,

was ist denn ein Knebel?

LG
Mary

Mary
24.03.2006, 19:35
Original von Enemy
...als Ergänzung zu Dominiks Hinweis... Sitzt der Knebel fest auf? Bitte mal mit einem Kreuzschraubenzieher die Schraube nachziehen - das muß ich während einer Brut (und 3 maligem täglichen Wenden ;-) ca. 1x die Woche bei meinem Hemel machen.

...

Hallo Enemy,

was ist denn ein Knebel?

LG
Mary

Enemy
24.03.2006, 19:38
Der Verschluss an der Tür ;-)

Enemy
24.03.2006, 19:38
Der Verschluss an der Tür ;-)

Mary
24.03.2006, 19:46
Achso..........

ja, den habe ich auch schon des öfteren nachgezogen.
Die Tür ist dicht. Ich habe es eben mit einer Flamme getestet.

Nun warte ich bis morgenfrüh ab.


LG
Mary

Mary
24.03.2006, 19:46
Achso..........

ja, den habe ich auch schon des öfteren nachgezogen.
Die Tür ist dicht. Ich habe es eben mit einer Flamme getestet.

Nun warte ich bis morgenfrüh ab.


LG
Mary

weisser-mops
24.03.2006, 20:56
Ich habe bei Ebay eineni Covatutto 24 mit autom. Wendung, ist diese Brutmaschine zu empfehlen, hat die jemand=? ???

weisser-mops
24.03.2006, 20:56
Ich habe bei Ebay eineni Covatutto 24 mit autom. Wendung, ist diese Brutmaschine zu empfehlen, hat die jemand=? ???

chook
24.03.2006, 21:21
Meinst Du den in GB für 139.99 Pfund?
Den kriegst Du bei o.g. Versand aber billiger - vergiss nicht, wie schlecht das Pfund steht.

ps.: Meine Kiste ist diese hier - aber in der vollautomatischen Version.
http://www.breker.de/shop/start.php?d_12_094_Covatutto_24_Motorbruter___Halb automatisch1059.php

Die neuen 20er/24er sehen etwas anders aus.

Übrigens, auch wenn da steht 24 Hühnereier: das wären dann Zwerge; an normalen 60g Eiern passen nur 20.

chook
24.03.2006, 21:21
Meinst Du den in GB für 139.99 Pfund?
Den kriegst Du bei o.g. Versand aber billiger - vergiss nicht, wie schlecht das Pfund steht.

ps.: Meine Kiste ist diese hier - aber in der vollautomatischen Version.
http://www.breker.de/shop/start.php?d_12_094_Covatutto_24_Motorbruter___Halb automatisch1059.php

Die neuen 20er/24er sehen etwas anders aus.

Übrigens, auch wenn da steht 24 Hühnereier: das wären dann Zwerge; an normalen 60g Eiern passen nur 20.

weisser-mops
25.03.2006, 08:45
Guten morgen Chook es sollte schon der vollautomatische Wender sein. Der kostet dann aber knapp 179 Euros... ;)

weisser-mops
25.03.2006, 08:45
Guten morgen Chook es sollte schon der vollautomatische Wender sein. Der kostet dann aber knapp 179 Euros... ;)

chook
25.03.2006, 10:10
Moin,
ich hatte mal bei ebay geschaut, aber nur den in GB gefunden und der käme dann umgerechnet 202 Euro plus Porto. Deswegen meinte ich, das es in D dann billiger wäre.
Vollautomatische Wendung würde ich auch empfehlen.
chook

chook
25.03.2006, 10:10
Moin,
ich hatte mal bei ebay geschaut, aber nur den in GB gefunden und der käme dann umgerechnet 202 Euro plus Porto. Deswegen meinte ich, das es in D dann billiger wäre.
Vollautomatische Wendung würde ich auch empfehlen.
chook

Anja Hammer
25.03.2006, 11:11
Tschuldigung ,. hab glaub ich Mist gequatscht MÜDE WIE ICH WAR

Anja Hammer
25.03.2006, 11:11
Tschuldigung ,. hab glaub ich Mist gequatscht MÜDE WIE ICH WAR

weisser-mops
25.03.2006, 11:39
Ich habe nochmal geschaut und diesen Brüter gefunden
www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de
kennt den jemand?
Da meine ich den Modell Smart Vollwende
Diese Brutmaschine würde mir auch zusagen.

Chook, ja, das ist dann teuer... :-/

weisser-mops
25.03.2006, 11:39
Ich habe nochmal geschaut und diesen Brüter gefunden
www.kleintierzuchtbedarf-rhein.de
kennt den jemand?
Da meine ich den Modell Smart Vollwende
Diese Brutmaschine würde mir auch zusagen.

Chook, ja, das ist dann teuer... :-/

Mary
25.03.2006, 11:44
Die URL ist ungültig :-(

LG
Mary

(Aha, hast schon geändert :-) )

Mary
25.03.2006, 11:44
Die URL ist ungültig :-(

LG
Mary

(Aha, hast schon geändert :-) )

weisser-mops
25.03.2006, 11:45
Original von Mary1
Die URL ist ungültig :-(

LG
Mary
habe es geändert ;)

weisser-mops
25.03.2006, 11:45
Original von Mary1
Die URL ist ungültig :-(

LG
Mary
habe es geändert ;)

Stonie
06.04.2006, 19:47
hier der genaue link zu der allgemeinen Brutanleitung, gilt nicht nur für Hemelgeräte

http://www.hemel.de/hemel_2006/Documents/Bedienungsanleitungen/Allgemeine%20Brutanleitung.pdf

weisser-mops
08.03.2008, 17:05
Huhu
hatte 30 Eier reingelegt 2006, davon 3 unbefruchet, nach dem zweiten Schieren nochmals 1 Ei herausgenommen, macht 26 Eier, davon sind 24 Küken geschlüpft.

So, nun läuft seit dem 28.2. wieder der Brüter.
Sind schon echt gespannt.
Lachshühner und Marans :)