Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergessen Brüter zu schliessen
Emma2002
14.05.2012, 17:12
Ich brüte derzeit Laufi-Eier und am 17./18. Mai wäre Schlupf gewesen. Heute morgen habe ich die Eier gekühlt (wir haben den Bruja 3000 d) und musste noch einiges erledigen vor der Arbeit. Leider habe ich vergessen, den Deckel wieder zu schließen. Wie schlimm ist es denn jetzt für die Brut, dass sie ca. 10 h nicht bebrütet wurden? Habe ich noch Chancen, dass etwas schlüpft? Ich ärgere mich gerade total über mich selber... :-(
Grundsätzlich halten Bruteier immer mehr aus, als man für mölich hält. Es wurde auch hier im Forum schon berichtet, dass eine Nacht lang der Brüter mal ausgeschaltet blieb oder ähnliches und dennoch Küken geschlüpft sind.
Von daher kann man verhalten optimistisch sein, dass doch etwas schlüpft. Alles Gute! :D
LG, flo
TomSatchmo
14.05.2012, 17:58
Ich denke dass es mit Sicherheit nicht sooo dramatisch sein wird wie wenn die Temperatur zu hoch war über so einen langen Zeitraum.
War denn der Deckel komplett bei Seite gelegt oder war nur ein Stück davon offen?
Emma2002
14.05.2012, 17:59
Der Deckel war komplett ab, da man bei den Flächenbrütern ja richtig kühlen muss...
Niedersachse
14.05.2012, 18:01
Hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen, allerdings bei einem Motorbrüter mit Hühnereiern und nur 5 Std.
Es sind fast alle geschlüpft.
ich hatte schon 2 solche erlebnisse.
einmal hatte ich auch bei einer laufibrut den brüter für en paar stunden auf (wie lang weis ich jetzt net mehr) hat den aber nix ausgemacht, sind alle geschlüpft.
dieses jahr dann hab ich ein ei im brüter übersehen, weil ich morgens in eile war und in die schule musst, und gedacht hatte, es währen alle geschlüpft, hatte den brüter dann ausgestellt. war bestimmt 8 stunnden aus, das küken is trotzdem noch geschlüpft.
ich hoffe, das konnte dir weiterhelfen.
lg andyp
kikiriki51
17.05.2012, 12:05
wär schade, wenn es schief ginge. ich drück die daumen und berichte, wie es ausgeht. daumen sind gedrückt. ich bin gespannt. :daumenhoch lg. kikiriki51
Emma2002
17.05.2012, 21:20
Eigentlich wäre heute SChlupf gewesen, aber das hat sich durch meinen Fehler vermutlich verschoben. Jedenfalls wackeln die Eier fleissig und es wird gepiepst. In 10 von 11 Eiern habe ich beim Umlegen Leben gesehen. Ich hoffe, morgen geht der Schlupf los :-)
dann viel glück beim schlupf, daumen sind gedrückt :)
Emma2002
18.05.2012, 06:33
Ein Ei ist angepickt! Juhu!!!
Emma2002
20.05.2012, 16:22
Es sind 9 küken aus 11 Eiern geschlüpft!!! Eines hat angepickt, ist aber leider im Ei verstorben und eines ist wahrscheinlich schon vor ein paar Tagen abgestorben. Ich bin sooooo froh, dass die 9 jetzt da sind!!!
kikiriki51
20.05.2012, 16:40
glückwunsch, emma :partytime lg. kikiriki51