PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen abgehakt - Nur wenige Niederländer lassen ihre Tiere impfen



Günter Droste
24.03.2006, 08:47
Nur einmal zur allgemeinen Information bgzl der Kosten der Impfung (ohne die Folgekosten der Kontrolluntersuchungen):




Impfen abgehakt - Nur wenige Niederländer lassen ihre Tiere impfen
23. März 2006


Rijswijk - Viele hiederländische Hobbyhalter nehmen Abstand vom Impfen ihrer Tiere gegen die Vogelgrippe (AI), meldet "De Telegraaf". Sie seien gegen die hohen Kosten und den enormen Aufwand. Tierärzte würden 8 - 16 € pro Tier berechnen, teilte der Nederlandse Belangenvereniging van Hobbydierhouders (NBvH) mit.

Der NBvH drängt zudem darauf, auch alles Wirtschaftsgeflügel zu impfen und nicht abzuwarten, bis die Vogelgrippe unbeherrschbar ausbricht.

-----------

Der Nederlandse Bond van Hoender-, Dwerghoender, Sier- en Watervogel houders (NHDB) hat ein Faltblatt herausgegeben, das detailliert übers Impfen gegen die Vogelgrippe informiert und die Vor- und Nachteile auflistet. Es steht auf den NHDB-Seiten zum Download (PDF, 2,5 MB) bereit.


-----------

Fundstelle: http://www.indiez.de/p/aiv/060323nl.php

Günter Droste
24.03.2006, 08:47
Nur einmal zur allgemeinen Information bgzl der Kosten der Impfung (ohne die Folgekosten der Kontrolluntersuchungen):




Impfen abgehakt - Nur wenige Niederländer lassen ihre Tiere impfen
23. März 2006


Rijswijk - Viele hiederländische Hobbyhalter nehmen Abstand vom Impfen ihrer Tiere gegen die Vogelgrippe (AI), meldet "De Telegraaf". Sie seien gegen die hohen Kosten und den enormen Aufwand. Tierärzte würden 8 - 16 € pro Tier berechnen, teilte der Nederlandse Belangenvereniging van Hobbydierhouders (NBvH) mit.

Der NBvH drängt zudem darauf, auch alles Wirtschaftsgeflügel zu impfen und nicht abzuwarten, bis die Vogelgrippe unbeherrschbar ausbricht.

-----------

Der Nederlandse Bond van Hoender-, Dwerghoender, Sier- en Watervogel houders (NHDB) hat ein Faltblatt herausgegeben, das detailliert übers Impfen gegen die Vogelgrippe informiert und die Vor- und Nachteile auflistet. Es steht auf den NHDB-Seiten zum Download (PDF, 2,5 MB) bereit.


-----------

Fundstelle: http://www.indiez.de/p/aiv/060323nl.php

Otto Hensen
24.03.2006, 12:38
Bei 8 - 16 Euro pro Tier nehmen es die nieder-
ländischen Tierärzte auch von den Lebenden.

Bei derartigen Kosten kann ich ja wohl eher davon
ausgehen das eine Quersubventionierung der
gewerblichen Halter durch die privaten Halter gibt.

Rechnen wir doch mal nach auf welchen Stundenlohn
die Tierärzte dabei kommen und was sie normal verdienen !!

Das kann man nur noch als Abzocke bezeichnen.

(Aber selbst das würde ich für meine letzten
Gänse ggf. noch in Kauf nehmen. - Bin halt kein
berufener Tierquäler sondern nur einer der von
Amts wegen verdonnert wurde ...)

Dann gibts ja bei den nächsten Schauen in
Zuidlaren richtig viel Platz, da die meisten
Züchter dort auch nicht gerne Tiere
quälen.

Otto Hensen
24.03.2006, 12:38
Bei 8 - 16 Euro pro Tier nehmen es die nieder-
ländischen Tierärzte auch von den Lebenden.

Bei derartigen Kosten kann ich ja wohl eher davon
ausgehen das eine Quersubventionierung der
gewerblichen Halter durch die privaten Halter gibt.

Rechnen wir doch mal nach auf welchen Stundenlohn
die Tierärzte dabei kommen und was sie normal verdienen !!

Das kann man nur noch als Abzocke bezeichnen.

(Aber selbst das würde ich für meine letzten
Gänse ggf. noch in Kauf nehmen. - Bin halt kein
berufener Tierquäler sondern nur einer der von
Amts wegen verdonnert wurde ...)

Dann gibts ja bei den nächsten Schauen in
Zuidlaren richtig viel Platz, da die meisten
Züchter dort auch nicht gerne Tiere
quälen.

cochinkiller
24.03.2006, 13:52
Original von Otto Hensen
Bei 8 - 16 Euro pro Tier nehmen es die nieder-
ländischen Tierärzte auch von den Lebenden.
schnipp...

Dann gibts ja bei den nächsten Schauen in
Zuidlaren richtig viel Platz, da die meisten
Züchter dort auch nicht gerne Tiere
quälen.

Auch die deutschen TÄ verdienen gerne 'Geld von den Lebenden.

Und mal eine Frage , welche Schau den in Zuidlaren ? das wird im Januar 2007 bestimmt nichts werden .
Selbst in diesem vergangenen Januar sahen die dort gezeigten Tiere zum Teil schon grauselig aus , auch ohne Stallpflicht.

Offensichtlich kennst Du , Otto , die Haltungszustände der Niederländer nicht gut genug . In meinen Augen werden bei einem Großteil der dortigen "Züchter/Halter " die Tiere in zu kleinen Ställen ( Hookjes ) gehalten. Manchmal haben es unsere deutschen Käfighühner noch besser getroffen.

Gruß nach Bethlehem links ;-) ?

cochinkiller
24.03.2006, 13:52
Original von Otto Hensen
Bei 8 - 16 Euro pro Tier nehmen es die nieder-
ländischen Tierärzte auch von den Lebenden.
schnipp...

Dann gibts ja bei den nächsten Schauen in
Zuidlaren richtig viel Platz, da die meisten
Züchter dort auch nicht gerne Tiere
quälen.

Auch die deutschen TÄ verdienen gerne 'Geld von den Lebenden.

Und mal eine Frage , welche Schau den in Zuidlaren ? das wird im Januar 2007 bestimmt nichts werden .
Selbst in diesem vergangenen Januar sahen die dort gezeigten Tiere zum Teil schon grauselig aus , auch ohne Stallpflicht.

Offensichtlich kennst Du , Otto , die Haltungszustände der Niederländer nicht gut genug . In meinen Augen werden bei einem Großteil der dortigen "Züchter/Halter " die Tiere in zu kleinen Ställen ( Hookjes ) gehalten. Manchmal haben es unsere deutschen Käfighühner noch besser getroffen.

Gruß nach Bethlehem links ;-) ?

Otto Hensen
24.03.2006, 14:50
Nix Bethlehem :) ( - aber versuchs gerne weiter ;))!

Aber trotzdem, die Niederländer sind nur ein paar Meters weiter
und die Haltung ist bei denen nicht so mit Platz gesegnet wie bei
mir - aber bei den Züchtern mit denen ich Kontakt habe immer
noch mit mehr Platz als notwendig.

Ich gebe aber gerne zu das beispielsweise die Hollandse Krielen auch weniger Platz brauchen wie andere Rassen.

Aber Käfighühner und gut getroffen ??? -Schon mal in 'ner Legebatterie
gewesen ?? - Da ist wohl jedes Huhn bei jedem Privathalter besser bedient!

Das die Schau in Zuidlaren auch diese Saison nichts werden wird ist ziemlich klar ! - Die paar Leute die weiter Hühner halten bei uns
können auch eine Ausstellung in einer Telefonzelle machen ...

Bislang sind die Impfkosten in Deutschland jedenfalls erheblich geringer !!

Otto Hensen
24.03.2006, 14:50
Nix Bethlehem :) ( - aber versuchs gerne weiter ;))!

Aber trotzdem, die Niederländer sind nur ein paar Meters weiter
und die Haltung ist bei denen nicht so mit Platz gesegnet wie bei
mir - aber bei den Züchtern mit denen ich Kontakt habe immer
noch mit mehr Platz als notwendig.

Ich gebe aber gerne zu das beispielsweise die Hollandse Krielen auch weniger Platz brauchen wie andere Rassen.

Aber Käfighühner und gut getroffen ??? -Schon mal in 'ner Legebatterie
gewesen ?? - Da ist wohl jedes Huhn bei jedem Privathalter besser bedient!

Das die Schau in Zuidlaren auch diese Saison nichts werden wird ist ziemlich klar ! - Die paar Leute die weiter Hühner halten bei uns
können auch eine Ausstellung in einer Telefonzelle machen ...

Bislang sind die Impfkosten in Deutschland jedenfalls erheblich geringer !!

yossy
24.03.2006, 18:13
Hallo,
nach dem Beitrag von G.D. sind wohl einige Impfbefürworter leicht ernüchtert?

Otto, ich will Dir ja nicht ständig auf den Geist gehen, aber hierzu:
<
Bei 8 - 16 Euro pro Tier nehmen es die nieder-
ländischen Tierärzte auch von den Lebenden.
<

Ja, aber nicht nur die niederländischen, sondern auch die deutschen TA!

Beispiel:
Bei mir in der Nähe war vor Weihnachten eine Kreisschau und der Ausstellungsleiter hat eine TAin zur sogenannten Einlasskontrolle/klinische Begutachtung kommen lassen damit die Hühner etc. ausgestellt werden durften. Leider hatte er vergessen nach dem Preis zu fragen.
Etwa 300 Hühner wurden besichtigt/waren ausgestellt und die TA-Rechnung lautete über 300x 5 Euro = 1.500 Euro!!! Arbeitszeit 20 Minuten.
Die ganze Nacht haben die dortigen Kreisfunktionäre mit der TAin verhandelt und man einigte sich letzendlich auf 350 Euro!!! Schöner Stundenlohn was?

Grüße Peter

yossy
24.03.2006, 18:13
Hallo,
nach dem Beitrag von G.D. sind wohl einige Impfbefürworter leicht ernüchtert?

Otto, ich will Dir ja nicht ständig auf den Geist gehen, aber hierzu:
<
Bei 8 - 16 Euro pro Tier nehmen es die nieder-
ländischen Tierärzte auch von den Lebenden.
<

Ja, aber nicht nur die niederländischen, sondern auch die deutschen TA!

Beispiel:
Bei mir in der Nähe war vor Weihnachten eine Kreisschau und der Ausstellungsleiter hat eine TAin zur sogenannten Einlasskontrolle/klinische Begutachtung kommen lassen damit die Hühner etc. ausgestellt werden durften. Leider hatte er vergessen nach dem Preis zu fragen.
Etwa 300 Hühner wurden besichtigt/waren ausgestellt und die TA-Rechnung lautete über 300x 5 Euro = 1.500 Euro!!! Arbeitszeit 20 Minuten.
Die ganze Nacht haben die dortigen Kreisfunktionäre mit der TAin verhandelt und man einigte sich letzendlich auf 350 Euro!!! Schöner Stundenlohn was?

Grüße Peter

nadine1204
24.03.2006, 18:26
Ein schönes Sümmchen. Man sollte aber auch vorher Fragen, damit dann nicht solch böse Überraschungen kommen.

Den Stundenlohn hätte ich aber auch gerne.

nadine1204
24.03.2006, 18:26
Ein schönes Sümmchen. Man sollte aber auch vorher Fragen, damit dann nicht solch böse Überraschungen kommen.

Den Stundenlohn hätte ich aber auch gerne.

kraehe
25.03.2006, 20:10
Wer weiß denn was das kostet ??? :o

kraehe
25.03.2006, 20:10
Wer weiß denn was das kostet ??? :o

Otto Hensen
25.03.2006, 23:06
Hallo Yossy,

wie schon gesagt, nicht jeder läßt sich von Deinem lauten Getöse beeindrucken. Die Tierärzte haben eine Gebührenordnung in dieser ist unter Punkt 603 festgelegt was ein Tierarzt für die Impfung nehmen darf. (Auch wenn Du gerne etwas anderes weismachen möchtest !)

Anbei ein Auszug aus der Gebührenordnung:
(Die ganze Gebührenordnung findet Ihr unter:
http://www.ihr-ncv.de/medizin/tierarztgeb.htm#B_601
bitte selber nachlesen (natürlich kommt noch das Material, ggf. Fahrtkosten dazu und die Märchensteuer)

603 Schutzimpfungen und Heilbehandlung bei Geflügel
a) Anwendung subkutan, intramuskulär, intrakutan, intranasal, intraokulär, kloakal oder durch Kropfinstillation
aa) bis zu 10 Tieren, je Tier 0,26
ab) über 10 Tiere, je Tier 0,18
ac) über 100 Tiere, je Tier 0,10
ad) über 500 Tiere, je Tier 0,05
ae) über 1000 Tiere, je Tier 0,03
af) über 5 000 Tiere, je Tier 0,03
Eintagsküken, Gebühr für Bestandsuntersuchung entfällt
ag) bis zu 10 Tieren, je Tier 0,26
ah) über 10 Tiere, je Tier 0,18
ai) über 100 Tiere, je Tier 0,10
aj) über 500 Tiere, je Tier 0,05
ak) über 1 000 Tiere, je Tier 0,05
al) über 5 000 Tiere, je Tier 0,04
b) Anwendungen als Spray, Anwendung von Trinkwasser-Vakzine oder anderer kollektiver Impfverfahren
ba) bis zu 1 000 Tieren, je Tier 0,03
bb) über 1000 Tiere, je Tier 0,03
bc) über 2 500 Tiere, je Tier 0,03
bd) über 5 000 Tiere, je Tier 0,01
be) über 10 000 Tiere, je Tier 0,008
bf) über 20 000 Tiere, je Tier 0,005
Eintagsküken, Gebühr für Bestandsuntersuchung entfällt
bg) bis 5 000 Tiere 0,01
bh) über 5 000 Tiere 0,005
c) die Gebührensätze nach den Buchstaben a und b erhöhen sich bei Ziergeflügel um 50 v.H.

----------------------------------------------------------------------------------------

Also bitte nicht ins Bockshorn jagen lassen von einigen unverbesserlichen Scharfmachern !!!

Otto Hensen
25.03.2006, 23:06
Hallo Yossy,

wie schon gesagt, nicht jeder läßt sich von Deinem lauten Getöse beeindrucken. Die Tierärzte haben eine Gebührenordnung in dieser ist unter Punkt 603 festgelegt was ein Tierarzt für die Impfung nehmen darf. (Auch wenn Du gerne etwas anderes weismachen möchtest !)

Anbei ein Auszug aus der Gebührenordnung:
(Die ganze Gebührenordnung findet Ihr unter:
http://www.ihr-ncv.de/medizin/tierarztgeb.htm#B_601
bitte selber nachlesen (natürlich kommt noch das Material, ggf. Fahrtkosten dazu und die Märchensteuer)

603 Schutzimpfungen und Heilbehandlung bei Geflügel
a) Anwendung subkutan, intramuskulär, intrakutan, intranasal, intraokulär, kloakal oder durch Kropfinstillation
aa) bis zu 10 Tieren, je Tier 0,26
ab) über 10 Tiere, je Tier 0,18
ac) über 100 Tiere, je Tier 0,10
ad) über 500 Tiere, je Tier 0,05
ae) über 1000 Tiere, je Tier 0,03
af) über 5 000 Tiere, je Tier 0,03
Eintagsküken, Gebühr für Bestandsuntersuchung entfällt
ag) bis zu 10 Tieren, je Tier 0,26
ah) über 10 Tiere, je Tier 0,18
ai) über 100 Tiere, je Tier 0,10
aj) über 500 Tiere, je Tier 0,05
ak) über 1 000 Tiere, je Tier 0,05
al) über 5 000 Tiere, je Tier 0,04
b) Anwendungen als Spray, Anwendung von Trinkwasser-Vakzine oder anderer kollektiver Impfverfahren
ba) bis zu 1 000 Tieren, je Tier 0,03
bb) über 1000 Tiere, je Tier 0,03
bc) über 2 500 Tiere, je Tier 0,03
bd) über 5 000 Tiere, je Tier 0,01
be) über 10 000 Tiere, je Tier 0,008
bf) über 20 000 Tiere, je Tier 0,005
Eintagsküken, Gebühr für Bestandsuntersuchung entfällt
bg) bis 5 000 Tiere 0,01
bh) über 5 000 Tiere 0,005
c) die Gebührensätze nach den Buchstaben a und b erhöhen sich bei Ziergeflügel um 50 v.H.

----------------------------------------------------------------------------------------

Also bitte nicht ins Bockshorn jagen lassen von einigen unverbesserlichen Scharfmachern !!!

gujaclea
26.03.2006, 00:18
ok Otto,
das klärt die Kosten für den Tierarzt,
die Kosten für den Impfstoff bestimmt alleine die Pharmaindustrie.....

Viele Grüße
Andrea

gujaclea
26.03.2006, 00:18
ok Otto,
das klärt die Kosten für den Tierarzt,
die Kosten für den Impfstoff bestimmt alleine die Pharmaindustrie.....

Viele Grüße
Andrea

yossy
26.03.2006, 11:57
Original von yossy
Ach Otto,
dass es für Ärzte und TA eine Gebührenordnung gibt weiß ich auch. Für Ärzte (bin Privatpatient, da steht´s auf jeder Rechnung) und für TA auch (meine Hunde sind krankenversichert und da steht´s auch drauf). Was denkst Du denn überhaupt von mir, meinst Du ich habe 7 Jahre lang im Krankenhaus nur gepennt?

Die Bockshorngeschichre hat sich bei der Kreisschau Weil der Stadt zugetragen, kannst nachrecherchieren (Quellenangabe die Du immer forderst!).

Gestern haben wir ND geimpft und den TA habe ich natürlich auch gefragt und der verlangt 35 Euro.

Die Gebührenordnung ist eine Sache und der TA die andere...

Grüße Peter

yossy
26.03.2006, 11:57
Original von yossy
Ach Otto,
dass es für Ärzte und TA eine Gebührenordnung gibt weiß ich auch. Für Ärzte (bin Privatpatient, da steht´s auf jeder Rechnung) und für TA auch (meine Hunde sind krankenversichert und da steht´s auch drauf). Was denkst Du denn überhaupt von mir, meinst Du ich habe 7 Jahre lang im Krankenhaus nur gepennt?

Die Bockshorngeschichre hat sich bei der Kreisschau Weil der Stadt zugetragen, kannst nachrecherchieren (Quellenangabe die Du immer forderst!).

Gestern haben wir ND geimpft und den TA habe ich natürlich auch gefragt und der verlangt 35 Euro.

Die Gebührenordnung ist eine Sache und der TA die andere...

Grüße Peter

Otto Hensen
26.03.2006, 14:13
Hallo Yossy,

trotzdem halte ich die Summe für hahnebüschend. Und würde ggf. versuchen über die Tierärztekammer die Kohle z. T. zurückzuholen.

Die Gebührenordnung regelt ausdrücklich:

§ 3 Gebührenhöhe in besonderen Fällen

(1) Gebühren sind nach den einfachen Gebührensätzen des Gebührenverzeichnisses zu berechnen, wenn der Tierhalter auf Grund einer allgemeinen öffentlich- rechtlichen Anordnung oder im Rahmen eines mit öffentlichen Mitteln geförderten Verfahrens, für das eine Kostenvereinbarung zwischen Kostenträger und Tierärztekammer getroffen worden ist, tierärztliche Leistungen in Anspruch nimmt. Die einfachen Gebührensätze sind auch dann zu berechnen, wenn tierärztliche Leistungen an Tieren erbracht werden, die zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben gehalten werden, und für die Bund, Länder, Gemeinden oder andere öffentlich- rechtliche Kostenträger die Zahlung leisten. Die Regelungen über die Gebühren für amtstierärztliche Verrichtungen und solche tierärztlichen Leistungen, die ein Tierarzt in amtlicher Eigenschaft erbringt, bleiben unberührt.

Auch Tierärzte sind also an Regeln gebunden.

Otto Hensen
26.03.2006, 14:13
Hallo Yossy,

trotzdem halte ich die Summe für hahnebüschend. Und würde ggf. versuchen über die Tierärztekammer die Kohle z. T. zurückzuholen.

Die Gebührenordnung regelt ausdrücklich:

§ 3 Gebührenhöhe in besonderen Fällen

(1) Gebühren sind nach den einfachen Gebührensätzen des Gebührenverzeichnisses zu berechnen, wenn der Tierhalter auf Grund einer allgemeinen öffentlich- rechtlichen Anordnung oder im Rahmen eines mit öffentlichen Mitteln geförderten Verfahrens, für das eine Kostenvereinbarung zwischen Kostenträger und Tierärztekammer getroffen worden ist, tierärztliche Leistungen in Anspruch nimmt. Die einfachen Gebührensätze sind auch dann zu berechnen, wenn tierärztliche Leistungen an Tieren erbracht werden, die zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben gehalten werden, und für die Bund, Länder, Gemeinden oder andere öffentlich- rechtliche Kostenträger die Zahlung leisten. Die Regelungen über die Gebühren für amtstierärztliche Verrichtungen und solche tierärztlichen Leistungen, die ein Tierarzt in amtlicher Eigenschaft erbringt, bleiben unberührt.

Auch Tierärzte sind also an Regeln gebunden.

yossy
26.03.2006, 15:13
Hallo Otto,

<
Auch Tierärzte sind also an Regeln gebunden.
<

Ja natürlich, weiß ich auch, hab auch mal bei den Justizbehörden gearbeitet.

Aber wo landet derartiger Streit letztendlich? Vor Gericht und welcher Kreisverband will das schon? Und so hat man sich wohl arrangiert. Keine Ahnung wie das gelaufen ist, ich war nicht dabei.

Grüße Peter

yossy
26.03.2006, 15:13
Hallo Otto,

<
Auch Tierärzte sind also an Regeln gebunden.
<

Ja natürlich, weiß ich auch, hab auch mal bei den Justizbehörden gearbeitet.

Aber wo landet derartiger Streit letztendlich? Vor Gericht und welcher Kreisverband will das schon? Und so hat man sich wohl arrangiert. Keine Ahnung wie das gelaufen ist, ich war nicht dabei.

Grüße Peter