Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedärme hängen aus Kloake - Fliegenmaden
Harry009
14.05.2012, 16:55
Hallo und guten Tag,
eine unserer Grünleger-Hennen wurde gestern morgen vom Hahn verfolgt und zusammen haben die beiden eine große Runde im Auslauf "gedreht". Nun, der Hahn wollte wohl unbedingt und war auch ziemlich aggressiv zur Henne. Egal, das kommt vor und ich erwähne das hier nur weil möglicherweise der Hahn beim Akt der Henne...
Gestern abend dann ist mir aufgefallen, daß ebendiese Henne eine verschmutzte Aftergegend hatte. So etwas hatte bisher noch kein Huhn bei uns. Ich bin davon ausgegangen, daß das Dreck war, vielleicht vom Sandbaden in der Nähe des Teiches.
Heute morgen dann der Schock. Die Henne saß apathisch neben dem Futterspender. Bei erster Ansicht konnte man sehen, daß ihr die Gedärme (oder was auch immer das war) ca. 10cm lang aus der Kloake hingen.
Ich habe die Henne daraufhin erlöst.
Fliegenmaden, hunderte oder auch weitaus mehr, saßen, fraßen in den Gedärmen und speziell um ihre Kloake.
Das ganze war - nun, nicht gerade etwas, daß man jeden Tag sehen will.
Anliegende Fotos zwecks Dokumentation, vielleicht helfen die einem anderen Forenmitglied einmal. (Auf dem vierten Foto Mitte oben sieht man viele weiss-cremefarbene Punkte, all das sind Maden!)
Mich würde interessieren:
a) wie kommen die Maden an die Kloake?
b) Äussere Verletzung, evtl. der aggressive Hahn?
c) Noch nicht einmal 24 Stunden sind von einem vollkommen fitten zu einem toten Huhn vergangen. Geht das wirklich so schnell? Die pure Quantität der Maden?
Für Tipps und Hilfe besten Dank,
harry
kuscheltier
14.05.2012, 17:07
tut mir leid für dein huhn
und ja .. das geht sehr schnell von fliegeneier bis made sind es bei wärme nur wenige stunden-die maden fressen sich in das huhn und fressen es von innen her auf -abendliche kontrolle der kloaken -bei so einem hahn -kann ich dir nur raten
das der hahn die henne verletzt hat ist gut möglich -ich hatte auch mal so einen vergewaltiger.. da war die kloake eingerissen und blutete stark
ich würde ihn gut beobachten und auch das huhn das er sich vornimmt .. bei verletzungen im anfangsstadion mache ich silberspray drauf das desinfiziert auch
lg dagmar
Harry009
14.05.2012, 19:26
...und auch das huhn das er sich vornimmt ..
Der nimmt sich jeden Tag 'zig Hühner vor!
Ich werde mir dann mal einen Klappstuhl in den Stall stellen und abends Kloakeninspektion bei den Damen machen...
Na, Spaß beiseite und Du hast natürlich recht. Werde die Hennen im Auge behalten und hoffe, daß sich das so nicht wiederholt.
Mich erstaunt die extrem kurze Zeitspanne von der Eiablage bis zum Schlupf der Maden.
besten Dank,
Harry
ptrludwig
14.05.2012, 19:38
Nun lasst mal den Hahn aus dem Spiel, der hat mit der Sache absolut nichts zu tun. Ja ein Hahn nimmt sich die Hühner vor, er reißt ihnen aber nicht den Legedarm aus dem Leib.
Harry009
14.05.2012, 20:27
Nun lasst mal den Hahn aus dem Spiel, der hat mit der Sache absolut nichts zu tun. Ja ein Hahn nimmt sich die Hühner vor, er reißt ihnen aber nicht den Legedarm aus dem Leib.
... weil möglicherweise der Hahn beim Akt der Henne...
Ich betone und zitiere mich selbst aus dem Startbeitrag: M Ö G L I C H E R W E I S E
kuscheltier
14.05.2012, 21:32
richtig möglicherweise :)
http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/fliegen/fliege_0001.gif (http://www.gif-paradies.de)
es könnte auch sein das ein ei zu groß war und sie einen kl. riss in der kloake hatte -das reicht für die drecksfliegen völlig aus um ihre eier zu legen
es könnte aber auch der brutale hahn sein ....
http://www.gif-paradies.de/gifs/tiere/huehner/huhn_0138.gif (http://www.gif-paradies.de)
ptrludwig, ja meinst Du denn, sowas passiert von alleine :o?
Das erste, was ich gemacht hätte, wäre dem Hahn mal den Hals lüften. Alter Geselle, wenn das nicht der Hahn war, dann muss aber einer (Mensch oder so) auf die Henne drauf gestiegen sein, denn ich sehe da auch Follikel, und die sind ziemlich weit im Inneren des Huhnes... Und wenn der Hahn sie "nur" übel verletzt hat, und den Rest haben dann die anderen Hennen erledigt, würde ich mich trotzdem ruckizucki von dem Gockel trennen, denn gerade in Costa Rica sollte ja kein Mangel an Hähnen herrschen...
Andreas
ptrludwig
14.05.2012, 21:34
Auch nicht möglicherweise, die Ursache des Darmvorfalls liegt nicht beim Hahn, denn der hat nicht mal einen Penis. Wie also soll er die Henne verletzen, mit dem Schnabel, mit den Läufen?
catrinbiastoch
14.05.2012, 21:55
Muß Dir hier mal unbedingt Recht geben ptrludwig !!! Der Hahn hat auch nur eine Kloake ! Finger weg vom Hahn !!!! Der war das nicht . Gruß Catrin
Könnt Ihr doch gar nicht so von ferne sagen, dass der es nicht war... Wie er das machen soll: Eventuell mit den Sporen, falls die länger sind?
Schon alleine, dass er die Henne eine komplette Runde jagt, obwohl die ganz offenkundig nicht will, würde mich seine Verhaltenseinstellung überdenken lassen... Ich weiß wohl, dass vor allem junge Hähne unwillige Hennen in der sogenannten "Puterhaltung" (hängende Flügel, gefächerter Schwanz) scheuchen, bis sie klein beigeben, aber das keine Hetzrunde, bis die Henne halb kollabiert. Und wenn gerade diese Henne dann am nächsten Tag so ziemlich hinüber ist, würde ich mir schon Gedanken machen...
Auf alle Fälle würde ich das tote Tier mal abbalgen und mir die Rippen anschauen, ob da noch alles heil ist, oder Hämatome zu sehen sind, beides Zeichen etwas übermäßiger Gewalteinwirkung. Reicht ja schon, wenn der Hahn wesentlich gewaltiger war als die Henne, was wir ebenfalls nicht wissen... Wenn das so ein Mordstrumm war, auf einer doch eher zierlichen Grünlegerin, nun ja...
Orpifreunde
14.05.2012, 22:14
Hallo Harry,
Fliegenmaden schlüpfen zwar recht schnell, aber wachsen niemals so fix, dass die innerhalb eines Tages schon eine solche Größe erreichen würden! Würde das Madenalter auf 2 Tage beziffern, mit einer Länge von etwa 5-6 mm oder waren die noch größer? Frisch geschlüpfte Maden sind in der Regel winzig, sprich 1-2 mm. Ich denke daher, dass Du dem Hahn unrecht tust, die Henne schaut eher so aus, als hätte ein Elefant draufgestanden, das schafft ein Gockel niemals. Wenn selbiger mit den Sporen die Haut vom Rücken gerissen hätte, wäre das vielleicht möglich, aber sowas nicht.
Gruß Sven
kuscheltier
14.05.2012, 22:18
ich hatte zwei kl. strupphähne die sich immer nur eine .. henne gegriffen haben .. ende des lieds war riss in der kloake und Ta besuch
also sagt nicht das ein hahn es nicht schafft eine henne zu verletzen wenn er immer wieder drüber steigt
ständige reibung schadet jedem gewebe auch hühnerkloaken
der legedarmvorfall wird durch die larven der fliege entstanden sein .. da die henne vor schmerzen am lebendigen leib gefessen zu werden vermutlich so stark gedrückt hat ..das der darm vorgefallen ist
Harry009
14.05.2012, 22:56
Kurz zur Info:
- Der Hahn ist aus November letzten Jahres, ein Marans sk, Sporen sind mir bei ihm noch nicht aufgefallen
- Grünlegerhenne aus 2010, ca. 2,0kg, vielleicht 2,5kg hat sie auf die Waage gebracht
- Die größeren Maden waren ca. 10mm lang, die kleinen vielleicht 2mm. Und der Ansatz, den Orpifreunde verfolgt, den finde ich überaus plausibel. Wenn die Maden also doch schon älter waren, dann wäre der Hahn zumindest in dieser Beziehung nicht der Übeltäter.
Ich werde jetzt mal schauen, wie schnell Maden wachsen. Dachte nicht, daß ich mich jemals für solch ein Thema interessieren würde...
Harry