PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entkräftete Glucke, was tun???



andi
12.03.2005, 08:30
Ich brauch Euren Rat

- eine meiner Glucken ist so entkräftet das sie nicht mehr laufen kann und nur mit not ihre küken versorgen kann. ich versetze ihr essen mit hochdosierten vitaminen und versuch sie mit hochwertigem futter zu päppeln, aber ihre beine wollen einfach nicht mehr :O(

so was hab ich noch nie gehört und weis nicht so recht was machen.

habt ihr einen rat?

Gruß andi

Kleener
12.03.2005, 10:01
Hast du sie vor der Brut auf Milben untersucht und entwurmt?
Das ist meist der Hauptgrund für schwächelnde Glucken.
Gruss Henry

andi
12.03.2005, 13:47
hi henry,

entwurmt ist sie und milben, federlinge etc hat sie nicht.

hab mit dem TA telefoniert - der gab mir keine hoffnung :O( sowas hat er aber auch noch nicht gehört...

gruß andi

Ronja
12.03.2005, 14:41
Hallo andi,

Du könntest versuchen Deine Glucke mit dem homöopathischen Arzneimittel China-Hommaccord S der Firma Heel aufzupäppeln. Das kann natürlich nur ein Tip auf Verdacht sein, da ich Dein Tier nicht gesehen habe. China ist ein wunderbares Stärkungsmittel. Du könntest ihr alle 2 Tage eine Ampulle spritzen, wenn Du das kannst. Oder gib ihr die Injektionslösung 3 x tägl. oral (ca. 5 Tropfen mit etwas Wasser verdünnt).Viel Glück!
Ronja

K1rin
12.03.2005, 17:24
Hallo Andi!
Trenne die Küken von der Glucke, damit sie nicht noch mehr ausgezerrt wird. Dann versuch sie zu päppeln. Ihr macht bestimmt die Kälte und die Aufzucht zu schaffen.

Die Küken mußt Du dann ohne Glucke selbst aufziehen.

Gruß
Karin

andi
12.03.2005, 17:58
hi karin,

hab ihr mal die küken entnommem - aber ohne küken scheint sie nur noch dahinzusiechen :O( also hat sie erstmal ihre kinder wieder, das scheint ihren lebensmut aufrecht zu erhalten.
mit der kälte hat sie bestimmt keine probleme da ich sie mitsamt der küken in der küche halte. deswegen ist diese seitdem auf über 20°C beheizt :O)
seit gestern hab ich ihr calcium und vitame pur eingegeben, wenns morgen keine besserungen gibt, kommen morgen abend die küken zu der anderen glucke.

heute vormittag hab ich von einer alten frau erfahren das die damals unter ihren legehennen auch so sympthome hatten, diese sind letztendlich geschlachtet worden :O(

grüßle andi

K1rin
12.03.2005, 18:20
Hallo Andi!

Bei welchem TA hast Du denn angerufen?

"Alte Leute" haben klar jedes kranke Tier lieber geschlachtet, als ein feines Süppchen verrecken zu lassen. Zum TA sind die auch nicht, warum auch mit einer Suppeneinlage zum TA (Oma sagte: Kostet zu viel Geld)? Das alles ist von früher, da kannst nichts drauf geben.

Und wenn Du der Glucke zur Entlastung nur ein/zwei Küken lassen würdest?

Gruß
Karin

conny
12.03.2005, 19:22
Der Glucke nur zwei oder drei Küken zu lassen würde ich auf jeden Fall ausprobieren. Dann hat sie etwas mehr Ruhe.

LG

Conny

andi
13.03.2005, 08:39
Wenn sich heute nichts tut werde ich wohl alle, oder ein großteil der küken der anderen glucke untersetzen.

ich hab aber die befürchtung das wenn ich ihr alle wegnehme sie bloß noch vor sich hinvegetiert :O(

die andere befürchtung das wenn ich ihr 2 oder 3 küken lasse und die henne dann doch eingeht, die küken zu groß sind um der anderen unterzuschieben.

gruß andi

Scybalon
13.03.2005, 09:35
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, konnte die Glucke aber retten, indem ich ihren Futterplan verändert habe.

Ich habe dieverse Futterpackungen gekauft, hauptsächlich Hirsemischungen(etwa die für Wellensittiche von Trill), bei denen auch "Vitamin"-Körnchen drin waren. Desweiteren habe ich Lebendfutter-Heimchen gekauft und immer soviele einzeln der Glucke hin gelegt, bis sie auch selber gefressen hat(weil die Küken satt waren).

Das ganze ist leider im Verhältnis recht teuer, da die Packungsgrößen nicht für die "gierigen" Hühner gedacht sind...aber das bisschen Geld ist mir meine Glucken wert gewesen.
Pass' aber auf(solltest du es auf diese Weise probieren), dass die anderen erwachsenen Hühner nicht zuviel fressen...Hirse schmeckt anscheinend extrem gut ;)

andi
13.03.2005, 13:14
hi Scybalon,

das mit dem vogelfutter war eine sehr gute idee. das frisst sie wie verrückt, im gegesatz zu dem was sie bisher angeboten bekam. die heimchen werd ich mir morgen beschaffen...

jetzt bin ich erst mal wieder etwas zuversichtlicher, also nochmal danke für eure tips.

grüßle andi

thomasf
14.03.2005, 10:13
das mit dem vogelfutter (wild-sämereien) mache ich immer als beschäftigung zum scharren im auslauf.
aber darum geht es hier ja nicht.

ich habe gute erfahrungen mit mehlwürmern gemacht, die haben keinen so dicken panzer und sind als tierische eiweißquelle auch für die küken prima.

hast du schon mal versucht, das futter einzuweichen? das erhöht meistens den appetit...

Arne
14.03.2005, 12:39
Original von thomasf
...ich habe gute erfahrungen mit mehlwürmern gemacht, die haben keinen so dicken panzer und sind als tierische eiweißquelle auch für die küken prima....

Vorsichtig mit Mehlwürmern als Kückenfutter: die Würmer dürfen nicht zu groß/alt sein, wenn sie verfüttert werden! Sonst -das weiß ich von meinen Prachtfinken her- besteht die Gefahr, daß noch lebende Mehlwürmer im Magen überleben und dem Kücken böse Schäden im Magen verursachen können und ich selbst habe schon Schmetterlingsfinkenkücken gesehen, die regelrecht von Innen nach Außen her aufgefressen worden waren! Von Mehlwurmlarven (wie sie eigentlich heißen müßten!)!! :o

Bei mir ergibt sich die "Zufütterung" von Vogelhirse von alleine, weil der Ein-/Ausgang meiner Prachtfinkenvoliere im Auslauf mündet und ich immer mal die Reste aus dem Futterautomaten (die lieben Tiere sind ja wählerisch!) zu den Hühnern hin "entsorge" und dann kaum wieder aus der Voliere heruskomme, bevor die "Federpirhanas" nicht jedes kleine Körnchen weggeputzt haben. :D :D

andi
14.03.2005, 14:41
also zwischenzeitlich hat der heishunger auf hirse, trill etc wieder nachgelassen. die heimchen (box mit ca 20-30 stück a 3,50€) füttert sie ausnahmlos den küken (eine pracht wenn eines mit heimchen durch den stall rennt und die restliche schar rennt hinterher...) selbst eine zweite box mit den dingern hat sie nur ihnen gegeben.
weichfutter nimmt sie eher ungern, aber dafür hartgekochte eier um so mehr (das höre ich aber wieder auf), auch toastbrot eingeweicht in picafit wird supergerne gegessen - aber leider keine besserung in sicht :O(
da sie es sich im liegen ganz gut eingerichtet hat bekommt sie noch zwei tage galgenfrist und dann sieht mann weiter.

GRÜ?LE ANDI

apfel7
16.03.2005, 16:55
he andi..
und was hat sich jetzt noch aus deiner glucke ergeben, ist sie bissl besser jetzt zu fuss ? und was machen die kueken ?
grüsse andrea

andi
16.03.2005, 17:38
hallo andrea,

also gestern abend hab ich die küken der anderen glucke untergeschoben. heute morgen hab ich bange nachgeschaut ob sie keine getötet hat, fazit: alles angenommen! nur heute vormittag hatten die 5 kükis nichts zu lachen. denn da ja ihre glucke nicht mehr laufen konnte waren sie es nicht gewohnt den scharrenden gluckenfüßen aus dem weg zu gehen, da ist am anfang schon mal eines hin und wieder dabei nach hinten geschleudert worden wenn die henne gescharrt hat :O( aber es ist immer wieder erstaunlich wie "stabil" küken so sein können :O)
heute nachmittag hab ich ihnen die restliche grillen gegeben - das war ein bild :O) jedes küken rannte mit so einer im schnabel wild umher nur darauf bedacht das es kein anderes küken bekommt :O) aber da waren dann alle 12 küken am rennen und die glucke war kurz irritiert da auf ihr locken keines gekommen ist....

die glucke habe ich heute morgen einschläfern lassen :O(( meine freundin wollte nicht das ich es mache. es hat mir schon sehr leid um sie getan. sie war eine der temperamentvollsten hennen bei mir, da hat sie bei unter 20Grad minus die eier gebrütet und mit letzter kraft ihre küken hochgebracht und jetzt mußte sie getötet werden :O(

beim TA hatte ich auch die gelegenheit die herztöne meiner henne abzuhören, ich war völlig fasziniert: die haben scheint es, einen herzschlag von ca 180!!!

auf jeden fall habe ich die letzten woche viel über meine huhnis gelernt und werde in zukunft noch besser auf meine hühner achten, bzw mehr über sie als tieren lernen.da hab ich hab schon so lange hühner, aber man(n) kann wirklich nie genug über sie in erfahrung bringen.

grüßle andi

apfel7
16.03.2005, 18:34
servus andi..
ich hab mal meine hühner mit unserem stetoskop (bestimmt falsch geschrieben :-) ) halt so ein gerät was die ärzte haben um deine herzschlag usw. zu messen, da gings richtig ab bei dene, war echt schnell.. also 180 kommt hin :-) schad um deine henne. aber ist glaub so besser geholfen, als sich zu quaelen. hoff mer mal dass die ersatzmami sich gut um ihren neuen nachwuchs kuemmert. viele grüsse, andrea

Bernd W.
16.03.2005, 20:15
@ andi

Nach PEITZ, HÜHNER HALTEN liegt der Herzschlag bei erstaunlichen 350 bis 470 Schlägen pro Minute.
180 wären dann ja extrem wenig ...

Herzliche Grüße
Bernd

andi
17.03.2005, 05:33
350-470 das ist natürlich schon heftig, wäre warscheinlich jeder supersportler froh wenn er solche werte erreichen könnte. das ist ja höchstleistung!

doch andrea, da andere glucke kümmert wirklich prima, morgen darf sie mit ihnen zum ersten mal raus auf die wiese, dann wird es aufregend :O)

grüßle andi