PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hähne aufziehen



henrike
13.05.2012, 14:22
Hallo,

ich habe noch nie überzählige Hähne vom Küken bis zum erwachsenen Tier aufgezogen. Da sich aber die Nachfrage nach meinen Marans-Junghähnen dieses Jahr in sehr engen Grenzen hält :pfeif, habe ich mich entschlossen, sie erst einmal als Gruppe großzuziehen und dann später -wahrscheinlich zum Schlachten- abzugeben. Ich bin keine Vegetarierin, esse aber leider nicht gerne Geflügel. Sonst wäre das ja auch mit den Hähnen kein Problem.
Ich habe nun ein paar Fragen zur Hahnaufzucht.

1. Ich möchte sie -wenn die Glucke sie nicht mehr führt - als reine Hahngruppe halten (Altersdifferenz zwischen verschiedenen Küken nur 3 Wochen)
Ist das sinnvoll? Gibt es Dinge, die ich beachten muss, damit sie sich nicht bekämpfen?

2. Welches Futter ist geeignet für Hähne? Ich brauche ja keine Supermastergebnisse.

3. Wie lange brauchen Maranshähne so ungefähr bis zur Schlachtreife?

4. Woran erkennt man eigentlich, dass sie ausgewachsen sind bzw. schlachtreif? Ich möchte sie nun nicht gerade wöchentlich wiegen...

5. Gibt es noch Dinge, die wichtig dabei sind?

Danke für eure Tipps schon mal im Vorraus. :)

Rosie
13.05.2012, 15:01
Ich habe vor zwei Wochen viermonatige Hähne schlachten lassen. Sie waren vom 22.12.11 und sollten eigentlich noch ein wenig schwerer werden. Aber sie haben meine Nerven etwas überstrapaziert nachdem man bei den wärmeren Temperaturen die Fenster nachts weit öffnen konnte.
Es waren teilweise Mixe aus Sundheimer und Marans. Sie wogen nackig, kalt und tot ca. 1800g - 2000g. Und sie sahen eigentlich eher wie Suppenhühner aus. Und laut einer Bekannten war einer nach zwei Stunden Garzeit im Ofen bei 180°C noch zäh wie sau!?!?

catrinbiastoch
13.05.2012, 16:18
Hallo Henrike ,achte darauf , daß sie keinen Sichtkontakt zu Hennen haben . Ohne Weiber in der Nähe gibt es auch keine Rangkämpfe . Grünfutter , Auslauf ,einfache Körnermischung und bis 1/3 Weichfutter ( plus Mineralien ) . So hast Du Hähnchen die nach ca 7 Monaten schönes festes ( nicht zäh ) fettarmes dunkles muskulöses Fleisch haben . Einen so aufgezogenen Hahn kannst Du jeder Zeit auch noch als Zuchthahn oder Hofwächter vermitteln . Gruß Catrin

catrinbiastoch
13.05.2012, 20:02
P.S. Mir fällt da noch was ein ! Du kannst Dir auch Maishähnchen großziehen . Die letzten 2-3 Wochen Mais pur und Sauermilchprodukte . Wird auch mit den original Bressehühnern so gemacht . Das Fleisch ist dann leicht gelblich , etwas lockerer in der Konsistenz . Der Fettanteil ist leicht erhöht aber noch sehr gut , nicht verfettet . Gruß Catrin

Konich
13.05.2012, 20:08
Klar war es "zäh wie Sau"......das liegt daran, dass die Menschen nur noch Fleischhähnchen essen, die mit 30 Tagen geschlachtet werden, solche KÜKEN haben natürlich kein gewachsenes Fleisch sondern weiches Mastfleisch......in einigen Jahrhunderten werden die Menschen wohl keine Zähne mehr haben, wozu auch?

Rosie
13.05.2012, 20:21
Klar war es "zäh wie Sau"......das liegt daran, dass die Menschen nur noch Fleischhähnchen essen, die mit 30 Tagen geschlachtet werden, solche KÜKEN haben natürlich kein gewachsenes Fleisch sondern weiches Mastfleisch......in einigen Jahrhunderten werden die Menschen wohl keine Zähne mehr haben, wozu auch?

Das habe ich auch so vermutet!

tegelentchen
13.05.2012, 21:15
Hallo Henrike,
du schreibst das du einige marans junghähne hast ,wie sind die so vom charakter? sind sie aggressiv oder verträglich und krähen sie viel?? nicht das ich dich nerve aber ich habe auch seit kurzem drei marans hennen dazu gekauft und überlege ständig ob ich auch noch einen Marans Hahn dazu nehmen soll aber ich trau mich nicht weil ich keine Erfahrung damit habe kannst du mir einen tipp geben
lg tegelentchen

catrinbiastoch
13.05.2012, 22:06
Mein Maranshahn ist ein Traumboy !!!!!!!

henrike
14.05.2012, 08:38
Danke für eure Tipps!
Das mit der Sichtkontaktvermeidung dürfte ein bisschen schwierig werden. Nur ein Zaun und eine Schilfmatte trennen die Hühner vom Küken- und späteren Hahngehege. Da muss ich mir wohl noch etwas einfallen lassen. Ich hoffe auch noch, dass ich sie vorher irgendwo gut unterbringen kann.

@tegelentchen
Ich habe das erste Mal Maransküken. Die Eier habe ich von einem Züchter hier aus dem Dorf. Seine Hähne erscheinen mir vom Verhalten her normal. Wenn ich sie mir mal anschaue, sind sie nicht die ganze Zeit am Krähen, aber das ist ja relativ. Außerdem könnten sie auch morgens deutlich mehr krähen.
Die Küken empfinde ich als sehr muntere fitte Küken mit großem Bewegungsdrang. Maranshähne haben schon eine recht eindrucksvolle Größe, wenn sie ausgewachsen sind. Vielleicht haben andere hier mehr Erfahrung mit der Rasse.

@Konich
Ich vergesse immer mal wieder, wie pervers die Aufzucht von Tieren für den Lebensmittelbereich ist. Wirklich nur 30 Tage vom Schlupf bis zum Schlachten? Meine sind noch nicht mal voll befiedert.

Konich
14.05.2012, 08:54
@henrike,

ja so ist es leider, allerdings sind das ja die Masthähnchen, die dann mit 30 Tagen schon das Schlachtgewicht von 1100 bis 1300g küchenfertig erreichen. Wenn du die 7 Monate lang mästest, dann wiegen die 5-7 kg wenn sie nicht vorher erstickt sind ;(

Wontolla
14.05.2012, 08:56
Ich vergesse immer mal wieder, wie pervers die Aufzucht von Tieren für den Lebensmittelbereich ist. Wirklich nur 30 Tage vom Schlupf bis zum Schlachten? Meine sind noch nicht mal voll befiedert.

Das sind auch nicht wirklich nur 30 Tage. Die 800 gr Hähnchen vielleicht. Für die anderen liegt das Limit bei 32 Tagen. Mit 35 Tagen wäre das Geschäft schon unrentabel.
Wenn die geschlachtet und gerupft in der Truhe liegen, sieht man denen auch nicht an, dass sie längst nicht fertig befiedert waren. Man sieht aber an den kleinen Flügelchen, dass da ein Küken auf dem Teller liegt. Beim 100 Tage alten Marans-Junghahn mit einem Schlachtgewicht von 1500 Gramm sind die Flügel mehr als doppelt so groß.

Okina75
14.05.2012, 09:33
Nicht zu vergessen, die Unterschenkellänge...
Als ich mein erstes erwachsenes Huhn gerupft hatte, dachte ich auch "Oweh"... Gar kein Vergleich zu den kurzen, knubbeligen Brathähnchen- Beinen, musste ich mich wirklich erstmal dran gewöhnen...

eierdieb65
14.05.2012, 10:55
Grüß euch

Das mit nach 2 Stunden bei 180 grad:zäh wie Leder!
Man sollte bei viel geringerer Temperatur, dafür länger braten. Dadurch wird das Kollagen (das ältere Hühnchen, gegenüber diesen "Mastküken" mehr haben) weicher (oder zerfliesst, oder so was). Dann wirds zarter.
Für knusprige Haut, am Schluß mit Grillstufe drüber.
Aber es ist klar, dass ein z.B. 2jähriger Hahn, dadurch auch nicht mehr dem " zahnlosen Einheitgeschmack" entspricht. Für Suppe oder Frikasse ist der 2 jährige aber extrem gut.

lg
Willi

Rosie
14.05.2012, 11:46
Danke für den Tipp.

Ich werde das mal ausprobieren mit meinem einen Tiefkühlkandidaten.

Waldfrau2
14.05.2012, 16:36
Ich habe keinen Platz, Hähne extra zu halten. Da ich keinen zweiten Hahn darf, müssen sie dann weg, wenn sie krähen. Vorletztes Jahr hatte ich 2 Marans-Sussex-Mix-Hähne mitlaufen, die waren sehr gut verträglich, trotz der Weiber, und ich habe sie mit 4,5 Monaten schlachten lassen, als der erste krähte. Der eine hatte dann 1,4kg ausgenommen, der andere 1,7kg. Und es stimmt, die Beine und Flügel waren ziemlich lang. Die Tierchen waren sehr lecker. Letztes Jahr habe ich einen jungen Lachshahn geschlachtet, mit ca. 5,5 Monaten (die krähen auch spät), er war auch super verträglich und wog ausgenommen ca. 2kg. Momentan laufen 4 gemischte Hähne (Italiener, Marans, Sussex, Mix von Anfang März) bei mir rum, bin gespannt, wie lange das geht, aber bislang sind sie absolut verträglich.

henrike
14.05.2012, 18:49
Gut, dann peile ich mal gut 100-120 Tage an. Eigentlich schade, dass ich dann diese Hähne mit gutem Fleisch einfach so weggebe.
Ich habe mir das noch nie so vor Augen geführt, dass diese Brathähnchen eigentlich Bratkükchen sind. Aber ist ja bei jeder Massentierhaltung so.
Also, wenn noch jemand von euch Marans-Junghähne braucht, jederzeit....:laugh

Waldfrau2
14.05.2012, 21:26
Ich mußte letztes Jahr leider die Vorwerker und Lakenfelder schon mit 10 Wochen schlachten lassen, weil sie gekräht haben, aber selbst das empfand ich noch als lohnend. Sie hatten ausgenommen 500-700g und waren ein prima Ein-Frau-Essen, schön mit Paprika eingerieben, Kartoffeln und Zwiebeln dazu, eine Stunde Backofen, hervorragend.

catrinbiastoch
14.05.2012, 21:47
Es wird bei Braten immer 1 Stunde Garzeit pro kg Fleisch gerechnet . Nicht zu heiß ,dann wird es zu trocken . Wenn das Fleisch gute Qualität hat kommt das gut hin ! Gruß Catrin P.S. 500-700g sind dann die so genannten Stubenküken !

Laura
15.05.2012, 00:20
Hallo Henrike,
meine Männer WG wächst und gedeiht in einem Wintergartenanbau( alte Fenster). Nach der Kükenaufzucht ist dieser Raum für die Hähne reserviert. Mit viel Licht und freier Sicht auf die anderen Hühner. Wenn ich alle Hähne dort zur gleichen Zeit unterbringe, funktioniert das alles stressfrei. Die letzten Wochen gibts bei mir tatsächlich überwiegend Mais und öfters mal eine Schale Milch. Den Tipp habe ich hier aus dem Forum und ich bilde mir ein , es hilft das Fleisch zarter zu machen.
Gruß, Laura

henrike
15.05.2012, 07:26
Danke für eure Tipps, auch für die Zubereitungsfeinheiten. Ich sollte vielleicht doch mal so einen Hahn probieren. Scheint ja zu schmecken.
Der Sichtkontakt zu Hühnern macht also nicht jeder Hahngruppe etwas aus?

Günter Droste
15.05.2012, 11:25
Der eine schaut streng auf das Gewicht - der nähste auf die Krähaktivitäten seiner Schlachtkandidaten.

Nach meiner Kenntnis verändert sich ab der 12. Lebenswoche das Verhältnis Futterverbrauch ./. Gewichtszunahme ins Negative - soll heißen, ab diesem Zeitpunkt wird spürbar mehr Futter verbraucht als die Jungs im Gewicht zunehmen.

Die Angaben zum Schlachtalter (3 bis 4 Monate; 100 Tage) sind daher absolut zutreffend.
Im Alter von ca. 14 Wochen kreist bei mir die Axt.

Laura
15.05.2012, 16:28
Der Sichtkontakt zu Hühnern macht also nicht jeder Hahngruppe etwas aus?

Ich hatte noch nie Probleme deswegen.

henrike
16.05.2012, 08:59
@Laura
Dann versuche ich es auch mal mit ein bisschen Sichtkontakt.

katia
16.05.2012, 20:25
Hallo

Die Überzähligen Hähne schlachte ich ca so mit 10-12 Wochen da haben sie dann auch richtig schön fleisch drauf und sind nicht Zäh oder zu Fett da sind sie genau richtig finde ich als gutes Brathähnchen und haben geschlachtet so ca 1500-1800 g.
Die letzten 2 Wochen mäste ich sie dann aber schon und kriegen Getreideschrot und auch Milch und kriegen nur einen beschränkten Auslauf so das sie zwar fleisch ansetzen aber keine Muskeln mehr kriegen so das das fleisch schön Zart ist und eben nicht so Sehnig und Muskelmäsig ist das man meint man beist auf Gummi rum.

Gruß

Katia

henrike
17.05.2012, 09:58
Stellt ihr ihnen einfach ein Schälchen Milch hin, oder kommt die Milch ins Getreide? Oder Milch statt Wasser?

catrinbiastoch
17.05.2012, 10:23
Nimm Buttermilch !!! Die schlägt nicht durch .Stelle immer ein kippsicheres Schälchen auf . Unsere gehen mit Hochgenuß ran . Wenn es Dir nicht zu teuer wird , kannst Du ja fettere Sauermilchprodukte nehmen . In der Buttermilch ist kaum Fett, dafür viel Lezitin und Mineralstoffe . Gruß Catrin

katia
17.05.2012, 13:04
Hallo

Also ich mische die Milch immer in den Getreideschrot zu einen Brei und den lieben sie und fressen wie die bekloppten so das sie schön fleischig werden das ist das optimale Mastfutter und nehmen schön an fleisch zu und sind auch nicht fett da hat man sie ziemlich schnell Schlachtreif und einen leckeren Braten.
Wenn sie dann ihr gewicht haben muss man sie auch schnell schlachten sonst setzen sie fett an.

Gruß

Katia

Laura
17.05.2012, 21:49
Wasser gibts immer. Die Milch entweder extra oder mit dem Mais vermischen.

catrinbiastoch
17.05.2012, 22:06
Hallo Laura.., wir hatten viele Jahre Ziegen . Die Milch ist unseren Kindern, Hunden , Katzen und allem Hausgeflügel sehr gut bekommen . Ich kenne auch Bauern , die ihren Hühnern frisch gemolkene Kuhmilch geben und einen Eierseegen haben . Wie bekommt Deinen Tieren denn die gekaufte Vollmilch ? Wird hier im Forum nicht empfohlen !? L.G. Catrin

Laura
17.05.2012, 22:50
Das meine Supermarktvollmilch den Hühnern nicht bekommt, habe ich auch erst hier erfahren. Aber es waren eigentlich immer nur kleine Mengen, die sie bekamen. Aber als ich anfing meine überzähligen Hähne zu mästen, habe ich die Sache kontrolliert. Frische Vollmilch säuert heute kaum noch nur durch stehen lassen. Ich hatte kein gutes Gefühl dabei den Hähnen alte Milch zu geben. In Frankreich wird mit Milch und Mais gemästet, also versuchte ich es auch. Die Hähne hatten keinen Durchfall oder zeigten sonstige Unwohlseinsymptome. Natürlich kaufe ich den Hühnern keine Milch, aber für besseres Fleisch bei den Hähnen lohnt sich das.
Gruß. Laura

catrinbiastoch
18.05.2012, 08:48
Erst mal danke für Deine Antwort . Ich will ja nicht mästen . Meine bekommen 500ml Buttermilch für 16 Hennen und 1 Hahn . Würden aber noch viel mehr davon mögen . Wieviel gibst Du denn so grob gerechnet Vollmilch pro Tier ? L.G. Catrin

katia
18.05.2012, 12:35
Hallo

Also ich mische die Milch in den Getreideschrot so das er schön breiig ist so ungefähr einen halben Liter Milch misch ich mit rein für 20 Hähne.
Und das bekommt ihnen sehr gut und fressen es sehr gerne ich geb aber den Brei nur zum Frühstück.
Aufjedenfall haben und kriegen sie dadurch ein Super fleisch was man dann auch beim schlachten sieht da läuft einen das Wasser schon im Munde zusammen beim schlachten.

Gruß

Katia

catrinbiastoch
18.05.2012, 12:59
Danke und alles Gute ! Gruß Catrin

henrike
18.05.2012, 19:17
Das hört sich ja überzeugend an, was ihr über die Milchprodukte und den Mais schreibt. Die größeren Hähne sind nun 6 Wochen alt, die kleineren erst 3 Wochen. Ab wann kann ich denn überhaupt mit der Mais/Milch-Kost beginnen? So ca. mit 9 Wochen schon? Dann hätten sie noch 3-5 Wochen, bis sie geschlachtet werden. Oder wäre das zu kurz? Die 6 Wochen alten Hähne scheinen mir eh noch ziemlich klein, aber vielleicht fangen sie nun an zuzulegen.

catrinbiastoch
18.05.2012, 21:03
Henrike , schau doch mal bei den original französischen Bressehühnern nach . Das ist so eine Art "geschützte Marke " ! Möchte meinen es ging um 14 Tage vor dem Schlachten . Bin mir aber nicht 100% sicher . Gruß Catrin

katia
18.05.2012, 22:00
Hallo

Also ich schlachte meine Hähne so mit ca 10 Wochen und da sind sie optimal.
Ca 2-3 Wochen vor dem Schlachttermin kriegen sie den Getreidebrei mit Milch das reicht vollkommen aus weil sonst werden sie fett wenn man zu früh mit anfängt in den 2-3 Wochen setzen sie schön Fleisch an und noch kein Fett.
Ich würde wenn sie noch nicht so groß sind mit 7 Wochen anfangen Henrike und sie dann mit 10-12 Wochen schlachten je nachdem halt wie sie sich entwickeln aber im Normalfall sind sie dann mit 10 Wochen Schlachtreif aber das siehst du ja dann selbst wie sie zugelegt haben und kannst entscheiden ob sie mit 10 Wochen geschlachtet werden oder ob sie noch eine Woche brauchen.

Gruß

Katia

henrike
19.05.2012, 15:15
Danke an alle für eure Tipps. Ich hätte nicht gedacht, dass man sie noch so klein schlachtet. Ich dachte eher so an ausgewachsene große Hähne.
Was könnte ich denn - nur mal so überlegt- verlangen, wenn ich sie lebend abgäbe, aber eben für jemand, der sie schlachten und essen möchte?

katia
20.05.2012, 12:53
Hallo

Na mit so 10 Wochen sind sie doch nicht mehr klein zum schlachten sondern gerade richtig für ein Brathähnchen.
Und Gummiadler willst du ja schlieslich auch nicht zum essen oder für die Suppe.
Als Brathänchen sollten sie nicht älter sein wie 12 Wochen da muss man sie dann schlachten.
Wenn du dir mal überlegst Henrike die Hähnchen im Supermarkt sind gerade mal 4 Wochen alt wenn sie geschlachtet werden haben deine mehr als doppeltsolange gelebt.
Das rentiert sich absolut nicht sie Lebend abzugeben den überleg mal was ein geschlachtetes Hähnchen kostet im Supermarkt ohne das man was machen muss.
Die selbstgezogenen isst und schlachtet man selbst weil die wirst du Lebend gar nicht los kriegen mehr wie ein paar Euro sind da nicht drin und man hat mehr reingesteckt als man kriegt.
Nur wenn man sie selbst schlachtet und isst hat man was davon.

Gruß

Katia

henrike
20.05.2012, 19:00
@katia
Stimmt, du hast Recht. Und außerdem haben die KäuferInnen dann u.U. die Erwartung, dass meine auch genauso schmecken wie die im Supermarkt, und sind dann vielleicht enttäuscht.
Ich hatte gerade so ein unglaubliches Erlebnis. Mich fragte eine Nachbarin, wie alt denn meine Hühner so wären. Normalerweise interessiert sie sich nicht für meine Hühner. Und dann rückte sie mit der Sprache heraus: "Also, wenn ich die mal abgeben würde, würde sie gern ein paar als Suppenhühner nehmen." Da ich eh ein paar der alten (ca. 2 1/2 Jahre) Hennen schlachten lassen wollte, kam mir das ganz gelegen. Ich gab ihr erst einmal eines, weil sie nicht mehr wollte. Und da sagte doch ihr Mann nach dem Schlachten, dass es sehr fett gewesen wäre, und sie sagte 2 Tage später, es hätte überhaupt nicht geschmeckt. Mal abgesehen davon, dass das ja ziemlich unhöflich war, weil sie mich gefragt und das Huhn natürlich von mir geschenkt bekam, denke ich, dass sie es mit den Supermarkt-Hühnern verglich. Ein anderer älterer Nachbar, der normalerweise meine Hühner bekommt, lobt sie immer für ihren guten Zustand. Ich füttere Bio-Legemehl von reudink und Weizen, Grünes usw..
So viel zum Abgeben von Hühnern. :(
Ich werde die Hähne wohl lieber einfach an den Mann verschenken, der unsere Hühner eh immer gerne nimmt.

ptrludwig
20.05.2012, 19:12
Ich lese immer, wann sind Hähne Schlachtreif, wie mästet ihr euer Hähne usw. Einen Hahn kann man doch immer schlachten. Ich habe angefangen mit einem Kilo und dann wurden die Hähne nach und nach geschlachtet. Die letzten waren dann fast ausgewachsen. Zum Ausstellen blieben noch 2 oder 3, die habe ich dann aber in der Regel verkauft oder zur Zucht genommen.

Konich
20.05.2012, 19:15
Ich habe mal eine Studie gelesen, da haben die "natürlich" aufgewachsene Schweine bzw davon Fleisch an Stadtmenschen gegeben, die nur den Supermarkt kennen ( d.h. auch nicht als Kinder früher auf dem Land lebten oder Eltern hatten die früher geschlachtet haben und nie Bio gekauft haben). Die mochten das Fleisch nicht, von der Konsistenz her, spuckten es teilweise als "zäh" "hart" "knorpelig" "ungeniessbar" sogar aus!

Genau das passiert wenn einer nen erwachsenen hahn oder Huhn isst! OK zugegeben brauche die natürlich etwas länger im Ofen und das weiss ja auch nicht jeder. :bash

katia
20.05.2012, 20:56
Hallo

Das ist das problem das die meisten nur noch den Geschmack von Industrie Hühnern kennen die fast keinen Geschmack mehr haben und gar nicht mehr wissen wie gutes fleisch schmeckt und bezeichnen dann die guten als nicht gut weil das fleisch nach fleisch schmeckt und nicht so wässrig wie die Hähnchen oder Suppenhühner aus dem Supermarkt und wissen das gar nicht zu schätzen.
Das gleiche gilt auch für Schweinefleisch oder sonst was es ist halt ein riesengroßer unterschied zu der Massenware und das haben viele nicht mehr zu unterscheiden was eigentlich besser ist durch die Massentierhaltung es ist mit Gemüse das gleiche das eigene aus dem Garten schmeckt viel besser als das zeug aus dem Supermarkt wo eigentlich nach gar nichts mehr schmeckt.
Drum ist doch ganz klar wenn man welche hat sei es Suppenhühner oder Hähne die man selbst zieht gibt man nicht ab die schlachtet man selbst und isst sie oder gibt sie jemanden der es zu schätzen weis den Verdienen kann man da nichts mit und man hat viel mehr wenn man sie selbst schlachtet und isst.
Das beste beispiel sind doch deine Nachbarn es war bestimmt nicht böse gemeint von ihnen aber sie kennen es nicht anders drum eben nicht abgeben und selbst essen dann kann keiner was sagen.

Gruß

Katia

Okina75
20.05.2012, 21:57
Gott, wie ich es liebe, anders zu sein...
Nachdem ich 1998 eine selbst geschlachtete Henne aus eigener Haltung zu einem Suppenhuhn umfunktionierte (war eine eierfressende Blausperber, zweienhalb Jahre alt, passte also ^^) und schmackofatzte, habe ich die folgenden 14 Jahre bis noch heute kein Suppenhuhn aus dem Laden mehr angekuckt, und ähnliches bei Brathähnchen. Da hatte ich 1999 mal von der Mutter eines Freundes ein überzähliges bekommen, dass ich auf die würzige Art meiner Mutter zubereitete, und das Teil schmeckte trotzdem absolutamente nach schlichtweg nichts... Völlig geschmacklos gewesen, so sehr, dass ich nach einer Keule und der angefangenen Brust aufhörte, und den Rest in die Tonne trat, was für mich als Geflügelliebhaber auch im kulinarischen Sinne schon was heißen mag...
Erst, seit es an den Geflügelbratwagen auch sog. XXL- Hähnchen aus Freilandhaltung gibt, esse ich wieder öfter Brathahn, aus dem Laden gar keinen mehr seit damals...
Und ich bin richtig froh, wenn es im Laden mal Riesenschulterbraten oder sowas gibt, dann weiß ich, dass mal wieder alte Zuchtschweine geschlachtet wurden. Sind zwar ebenfalls ärmlich gehalten, aber trotzdem sind die weit besser als die Wasser- Schweine, die mit dreieinhalb Monaten gekillt werden und nachher in der Pfanne nur noch die Hälfte sind.
Rind esse ich auch keins mehr, seit ich einmal 250 g Bisonhack aus Kanada hatte... Und mit dem spanischen Wasser in Gemüse- und Obstform kannst mich erst recht jagen...
Die Leute wissen einfach nicht mehr, was gut ist...

henrike
21.05.2012, 09:11
Die Nachbarin meinte auch, ihre Hände hätten den ganzen Tag nach Huhn gerochen. Furchtbar!
Stellt euch mal vor, Kuchen schmeckte wirklich nach Butter, Obst ganz intensiv nach der jeweiligen Sorte, Fleisch röche und schmeckte nach Huhn, Rind oder Schwein. Das wäre wohl für viele so ungewohnt, dass es schon eklig wäre...
Ich habe auch mal von Tests mit Kindern gelesen, denen man zwei Sorten Ananassaft gab: frisch gepressten und welchen aus der Dose. Sie mochten eher den, der auch nach Metall (Dose) schmeckte.

Okina75
21.05.2012, 09:46
Hallo!

Mit dem Ananassaft, das lag vielleicht auch daran, dass der Saft aus der Dose aufgezuckert ist bis zur Zähflüssigkeit, und Kinder sind ja Zuckermonster ^^...
Hier bei uns im Dorf gibt es 'nen Dorfladen, der sortenreinen Apfelsaft verkauft von Obst aus der Region. Ist der absolute Hammer, speziellen Elstar-, Gloster-, Cox Orange- oder was auch immer für einen unverfälschten Saft zu trinken *schmatz*.

henrike
21.05.2012, 17:56
Super, so sortenreiner Apfelsaft. Da wäre ich auch dabei!!!!!
Verschicken die auch?

katia
23.05.2012, 13:00
Hallo

Das ist das problem die Leute wissen nicht mehr wie gutes Fleisch Gemüse Obst schmeckt.
Die Leute kennen nur noch den Geschmack von Lebensmittel aus dem Supermarkt was eigentlich nach gar nichts mehr schmeckt und meinen dann wenn sie was gutes kriegen so schmeckt es aber nicht und Orientieren sich nur an die Supermarkt ware und finden dann produkte die intensiv schmecken als schlecht obwohl es die bessere Ware ist.
Heutzutage muss alles Masse haben die Hähnchen müssen viel fleisch haben und schnell schlachtreif sein genauso wie Schweine auch Die Quantität ist zwar da aber hat halt keinen Geschmack.
Der Verbraucher will mageres Schweinefleisch da darf kein fett dran sein sonst mag er es nicht mehr aber gerade das fett ist der Geschmacksträger nur will das keiner mehr bis auf wenige die eben noch Geschmack haben wollen.
Ein gutes Schlachtschwein sollte ca 10 -12 Monate alt sein und gut gefüttert und speck haben wenn es geschlachtet wird.
Heute wird ein Schwein in der Mast 3 Monate alt wenn es geschlachtet wird das kann gar nicht schmecken wenn man es so schnell Hochmästet aber der Verbraucher will es so haben.
Z.b der Schinken von einer alten Zuchtsau die man schlachtet ist der beste Schinken und schmeckt toll aber der Verbraucher will das nicht mehr das ein Schwein fett wird und will kein fettes fleisch also macht man das nicht mehr.
Heute wird ein Schnitzel in Olivenöl gebraten früher in Schweineschmalz und in Schweineschmalz gebraten hat es richtig gut geschmeckt in Pflanzenöl schmeckt es fast nach gar nichts.
Es ist ganz egal ob es fleisch Milchprodukte Gemüse oder Obst ist es muss gut aussehen aber nach nichts schmecken beim heutigen Verbraucher ansonsten will er es nicht bis auf wenige die den Geschmack noch schätzen.

Gruß

Katia

Konich
23.05.2012, 13:17
Hallo!

Mit dem Ananassaft, das lag vielleicht auch daran, dass der Saft aus der Dose aufgezuckert ist bis zur Zähflüssigkeit, und Kinder sind ja Zuckermonster ^^...
Hier bei uns im Dorf gibt es 'nen Dorfladen, der sortenreinen Apfelsaft verkauft von Obst aus der Region. Ist der absolute Hammer, speziellen Elstar-, Gloster-, Cox Orange- oder was auch immer für einen unverfälschten Saft zu trinken *schmatz*.

Die Hebamme meiner Freundin hat erst gestern erzählt, dass Kinder die als Babynahrung die Glässchennahrung bekommen nicht nur oft Gemüse und Co nicht mögen, sondern sich zu wahren Zuckersuchtis entwickeln, weil die Gläschen halt immer wieder Zucker als Geschmacksverstärker enthalten der dann die Aktzeptanz der Gläser steigert. Die unbedarften Mütter denken es schmeckt den Kindern......dabei ist es der Zucker.

Man kann ja auch nen Löffelchen Ketchup dran tun, hat den gleichen Effekt, wegen dem Zucker, funktioniert sogar bei Katzenbabys......:daumenrunter:

mad chicken
23.05.2012, 13:26
das hier passt alles zu dem was ich letzt abends bei Galileo gesehen habe. Da haben sie den Test gemacht und die Leute probieren lassen was ihnen besser schmeckt. Da war Bio Naturyoghurt mit eigenen Bio Erdbeeren zu Edbeeryoghurt verarbeitet worden und dann herkömmlicher Billig erdbeeryoghurt aus dem Discounter. War ja fast klar, daß den leuten auf der Straße (Testesser) der Ladenjoghurt besser geschmeckt hat. Sie haben selbst zugegeben, daß sie den eher aus Gewohnheit bevorzugten. Da haben sie dann aber gestaunt, als sie hörten das das Erdbeeraroma von Birkenrinde stammt.Echt traurig...

Okina75
23.05.2012, 13:47
Hy Henrike!

Leider verschicken die nicht, ist nur ein kleiner Dorfladen. Ich wette aber, beim Googeln findest Du was =).

Grüße, Andreas

hagen320
23.05.2012, 14:15
Im letzten Jahr habe ich unsere Hähne ca 20 Wochen laufen lassen und keiner war zäh, selbst der Bielefelder mit 9 Monaten ging noch als Brathähnchen durch. Mit 20 Wochen hatten die Araucana 1,5 Kg und die Anderen zwischen 1,8 und 2,3 Kg, der alte Bielefelder brachte 2,9Kg (alles Küchenfertig). Wir habe allerdings fest gestellt das die Rassen unterschiedlich sind, so waren die Araucanahähne am saftigsten und auch sehr zart. Die Hähne kommen bei uns für ca 3 Stunden bei 140° in den Ofen, die Araucana fielen dann schon von alleine auseinander.

henrike
23.05.2012, 18:55
Ich glaube, ihr macht mir langsam Appetit auf Brathähnchen, obwohl ich die früher nie mochte. Aber saftig, zart, knusprig hört sich klasse an. Ich mache mir auch keinen Stress mit dem Weggeben oder Schlachten. Das Gehege ist groß genug, dass sie ein Weilchen zusammen herumlaufen können, wenn sie sich vertragen.
Und mit den Babygläschen habe ich auch so meine Erfahrung. Ich habe für alle drei Kinder den Gemüsebrei selbst gekocht und bin deswegen böse vom Kinderarzt angemacht worden. So, nach dem Motto: "Glauben Sie bloß nicht, dass das besser ist!!!".

hagen320
23.05.2012, 19:15
Normalerweise denke ich auch wirtschaftlich und müßte die Hähne früher schlachten, ABER irgendwo ist es ja auch ein Hobby und ich erfreue mich jeden Morgen an ihnen wenn ich aus dem Fenster schaue. Geschlachtet werden sie erst wenn sie sich richtig kloppen und das krähen dann zuviel wird, bei derzeit 40 Stück kann es doch sehr laut werden. Ein weiterer Punkt ist das wir beide das Brustfleisch nicht mögen (kommt dann ins Frikassee) und somit sollten die Gockel an die 2Kg wiegen damit wir beide satt werden.
Übrigens meine Frau kommt aus Wuppertal, kannte nur Grillgockel aus der Kühlung und war sehr sekeptisch und hatte an den ersten Hähnchen auch einiges auszusetzen. Ich erinnere mich noch an den Ersten: sie gab mir ihre Geflügelschere aus Solingen die angeblich jeden Gockel zerteilt......sie zerbrach an unserem selbst gezogenem Gockel und ich wars schuld.......Jetzt wo wir sie langsamer garen ist sie völlig begeistert und es gibt mindestens 2 mal im Monat Grillhähnchen.

henrike
23.05.2012, 20:14
@Hagen320
Äh, es klingt vielleicht blöd, aber ich habe wirklich noch nie ein Hähnchen gegart. Wie macht ihr das denn mit dem langsamen Garen (Topf, Blech, Deckel, was weiß ich?) ? Vielleicht probiere ich es mal.

hagen320
23.05.2012, 20:43
Habe gerade noch mal mit der Regierung gesprochen, je nach Größe 1,5-2 Std bei 140° auf einem Rost mit darunter liegender Fettschale (kann man angeblich auch noch gebrauchen). Vorher natürlich schön mit Hähnchengewürtz einreiben und dann bekommen sie noch ein Glas in den Hintern damit sie gut sitzen und rundrum knusprig werden.
Mir läuft schon wieder das Wasser im Mund zusammen und auch wenn es einige nicht verstehen....gleich schließe ich die Ställe und kraule auch die Hähne die in 4 Wochen fällig sind.

henrike
24.05.2012, 08:50
@hagen320
Danke für das Rezept. Vielleicht wage ich es mal. Ich bin nicht so ganz frei beim Kochen, weil im Hintergrund u.U. drei rumplärren und die armen Hähne bedauern. Ich betone zwar immer, dass die Salami, die Bratwürstchen und der Aufschnitt auch nicht am Baum wachsen, aber sie sehen mich halt nicht schlachten, sondern nur Küken und Hühner versorgen.

Konich
24.05.2012, 09:29
Und mit den Babygläschen habe ich auch so meine Erfahrung. Ich habe für alle drei Kinder den Gemüsebrei selbst gekocht und bin deswegen böse vom Kinderarzt angemacht worden. So, nach dem Motto: "Glauben Sie bloß nicht, dass das besser ist!!!".

Den Kinderarzt hätte ich mal als erstes ganz schnell gewechselt - für so eine Aussage gehört ihm die Praxis geschlossen!
Interessant auch die Werbung von HIPP, "wir ernten den Spinat im Morgengrauen ganz frisch", jeder der Ahnung hat weis, dass man Gemüse erst ab Mittag erntet, weil die Sonne dann den Nitratgehalt gesenkt hat, vorausgesetzt das Gemüse hat überhaupt Sonne gesehen :-X

henrike
24.05.2012, 11:22
@konich
Natürlich habe ich damals den Kinderarzt gewechselt. Ich lasse mich nur einmal von jemanden so blöd anmachen. Die HIPP-Werbung kenne ich nicht, aber die ist ja ziemlich dösig. Wobei ich nicht glaube, dass die Landwirte, die für HIPP anbauen, nach Zeit ernten (Weleda wohl schon eher), sondern nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Mich würde sowieso mal interessieren, was in diese Gläschen für Gemüse kommt.
Ich wohne mittlerweile in einer Gegend, in der viel Gemüse angebaut wird, neben Reben, Getreide und Kartoffeln. Wenn du siehst, wie oft die z.B. den Feldsalat spritzen, isst du lieber einen Keks!

katia
26.05.2012, 13:35
Hallo

Es gibt gar nichts besseres als die Nahrung selbst anzubauen sei es Gemüse Obst ect.
[...]
Ich weis ja nicht was das für ein Arzt war der solchen Mist erzählt aufjedenfall dürfte in meinen Augen so ein Arzt nicht mehr praktiezieren dürfen.
Das beste Brathähnchen kriegst du wenn du es langsam garst im Backofen bei 120 grad pro kg eine Stunde ungefähr und zum schluss mit der Grillfunktion drüber das die Haut schön knusprik wird einfach lecker Würzen tue ich mit Salz Pfeffer Paprika und Chilli und noch ein bischen Rosmarin das ist aber Geschmackssache wir mögen es etwas Schärfer.

Gruß

Katia

[Beitrag gekürzt von Admin. Bitte nicht immer wieder und wieder dieselben Behauptungen posten, das grenzt schon an Spam.]