PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelnest mit Hühnerfedern



dehöhner
13.05.2012, 12:16
Letztens habe ich unter unserem Walnussbaum dieses Vogelnest gefunden. Wahrscheinlich haben es meine Katzen aus dem Baum geholt. In dem Nest wurden viele Federn meiner Hühnern verarbeitet. Was so kleine Vögel doch leisten können, eine geniale Arbeit.
Die Eier neben dem Nest sind von meinen Hühnern. Die wären wohl zu groß für das Vogelnest.

dehöhner

vespertilio
13.05.2012, 12:20
ich beobachte oft auch die spatzen, die gerade jetzt im frühling die ganzen hühnerfedern aufsammeln :)

in der bonner innenstadt habe ich letztens ein amselnest mit eingearbeiteten folienresten entdeckt :(

dehöhner
13.05.2012, 13:49
Folienreste sind sicherlich nicht das Beste. Aber da sieht man mal, die Vögel sind kreativ.

dehöhner

catrinbiastoch
13.05.2012, 13:56
Ich habe ein wunderschönes Vogelnest mit ganz viel Schafwolle verarbeitet gefunden . Das schmückt mit ein paar Wachteleiern drinn , seit einem Jahr meinen Eßtisch . Schönen Sonntag , Catrin

Conni94
13.05.2012, 17:31
Hallo,
wir haben Haarschafe, das heißt sie verlieren ihr Haare im Sommer ohne geschoren zu werden. Nun kommt immer eine Krähe zupft die Haare aus und benutzt sie zum Nestbau. Und den Schafen gefällt es. Clevere Viecher.

Oberhuhn Laura
13.05.2012, 17:32
Hallo,
wir haben Haarschafe, das heißt sie verlieren ihr Haare im Sommer ohne geschoren zu werden. Nun kommt immer eine Krähe zupft die Haare aus und benutzt sie zum Nestbau. Und den Schafen gefällt es. Clevere Viecher.

Das höre ich zum ersten mal das ist ja lustig :D

Conni94
13.05.2012, 17:43
Die Wolle wurde von den Menschen angezüchtet

Oberhuhn Laura
13.05.2012, 18:10
die wolle wurde von den menschen angezüchtet

oh kay (ok)

Conni94
13.05.2012, 18:15
Ist doch logisch. Anders hätten die Schafe nie in freier Wildbahn überleben können, oder ? ;-)

catrinbiastoch
13.05.2012, 18:16
Mein Vogelnest hatte ich neben einer Herde Kamerunschafe gefunden . Sind die damit gemeint , oder gibt es noch andere Rassen , die nicht geschoren werden ? Gruß Catrin

Conni94
13.05.2012, 18:22
Ja gibt es.

Wildshire Horn Zum Beispiel, die haben wir.

catrinbiastoch
13.05.2012, 18:24
Danke für die schnelle Antwort und schönen Sonntagabend noch!!!! Gruß Catrin

Oberhuhn Laura
13.05.2012, 18:26
Conni,

ui die haben ja schöne Hörner! ;)

Conni94
13.05.2012, 18:45
Ja das haben sie wirklich. :)
Die sind auch wunderbar zum anfassen, wenn man mit denen mal was machen muss . :)

Okina75
13.05.2012, 20:46
Hy!

Das Hühnerfedern-Vogelnest ist vom Grünfink (falls es interessiert), und dass Amseln allerlei Kram für ihr Nest verwenden, konnte ich auch in Berlin oft miterleben.
Habe ja im Herbst immer alte Nester mit offenbar erfolgreicher Brut (sind dann platt- oder total schief gelatscht), wenn ich sie sah, runter-/ rausgenommen, damit der optimale Nistplatz schneller wieder verfügbar ist (dauert sonst einige Jahre, bis das alte Nest verrottet ist).
Und eigentlich schon im Regelfall war da entweder Zellophanpapier von Zigarettenpackungen drin, oder aber gerne auch die grünen Netze von Meisenbällen :(. Stadtkrähen übrigens nehmen auch gerne Kabelbinder und ähnliches zum Nestbau =P... Man passt sich eben an, nicht wahr?

elanor
13.05.2012, 22:35
@dehöhner
Hübsches Nest.
Hast du auch Schafe oder Ziegen? Die Vögel hier (auch viele Grünfinken, danke Okina) warten schon immer, dass die Ziegen im Frühjahrsfellwechsel ihre Unterwolle am Zaun abstreifen. Diese Wolle findet man dann gerne in diversen Nestern wieder... Aber eben auch Hühnerfedern, Pferdehaare vom Reitstall nebenan und auch gerne mal was von Hund und Katzen. Diese Vögel sind echt kreativ...

LG, Sonja

FliegenFly
13.05.2012, 22:47
Wo bei uns im Winter in kleinen Gitterkörben Futter serviert wurde, hatte ich die letzten Tage Fell meines Kaninchens reingestopft - die Vögel hats gefreut, der weisse Plüsch ist vollständig weg. :jaaaa:
Vielleicht gibt mein Alter Bub noch ein bisschen was ab, dann sorge ich für Nachschub.

Aber auch bei uns am Land verarbeiten die Amseln und Spatzen Plastikfetzen - zB von Rundballen.

Floyd
13.05.2012, 23:40
Ohhh,
Vogelnest mit Plastikfolie kann zu einem grossen Problem werden.
Wir haben direkt an unserem Haus ein Storchennest, dass bei Bedarf schon mal von einem Storchenhilfs-Verein gewartet wird. Daher weiss ich, dass darin verarbeitete Plastikfolie bei starken Regenfällen für die Jungen zu einer tödlichen Fallen werden kann.
Im letzten Jahr ist das Nest mal bis auf den Grund reduziert worden, da es viel zu hoch und schief geworden ist.
Die Störche liefern permanent Äste, Stroh und Heu ( gerne auch von unserem Misthaufen) als Baumaterial ins Nest.
Wir passen auch ständig auf, dass keine Plastiktüten oder Folienreste hier in unserer Gegend rumliegen, und die Störche nicht in Versuchung kommen diese als Nistmaterial zu benutzen.

Liebe Grüsse von Brigitte

FliegenFly
14.05.2012, 00:09
Stimmt das kam sogar mal im Fernsehen, dass die Storchenkinder dann im Nest ertrinken wenn zu grosse Folienteile verbaut werden. :-X

Okina75
14.05.2012, 08:45
Ein Bekannter war mal auf Helgoland, und hat dort die Baßtölpel- Kolonie fotografiert. In nahezu jedem Nest fanden sich Reste von Schleppnetzen, die von den Vögeln für Tang gehalten und so natürlich mitgenommen wurden. Leider sah man an mindestens drei Nestern tote Altvögel die Klippe runterhängen, die sich in dem Netzdreck verheddert hatten :(...

Floyd
14.05.2012, 09:36
Ja, unser Müll ist eine riesige Plage für Flora uns Fauna.
Viele Grüsse von Brigitte

dehöhner
14.05.2012, 10:45
@dehöhner
Hübsches Nest.
Hast du auch Schafe oder Ziegen?

LG, Sonja

Ja, ich habe 3 Kamerunschafe. Diese Schafsrasse haben ein Haarkleid.

dehöhner