PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken sterben / Durchfall

styro
13.05.2012, 07:45
Hallo
Wie ich im Thema Kunstbrut schon geschrieben hab ist es bei mir von Tag 17 auf 18 losgegangen mit dem schlüpfen !
es sind einige küken geschlüpft !
Nun hab ich das Prpblem das mir eins nach dem andern stirbt und einige haben Durchfall.
Habe jetzt mal das Futter gewechselt, vielleicht hängt es damit zusammen !
Was kann ich gegen den Durchfal machen !
Danke

frieda-cochin
13.05.2012, 08:36
ich bin kein kükenexperte,aber schlüpfen die nicht nach dem 21.tag?also,hühnerküken jetzt..17-18 tag scheint mir ziemlich früh.
könnten es vielleicht kokzidien sein?ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube es gibt dieses kükenstarter wo auch mittel gegen kokzidien schon drin ist.fütterst du denn auch sowas?

styro
13.05.2012, 08:52
Ja normal 21 Tage bei mir gins früher los !
Futter hab ich Deuka all-mash meinen Vermuttung ist da ich es in enem kleinen Landhandel gekauft hab das es vielleicht
schon älter ist ?
vielleicht soger vom letzten Jahr bzw schon länger auf ????

Wildrose
13.05.2012, 08:57
könnten es vielleicht kokzidien sein?ich bin mir nicht sicher,aber ich glaube es gibt dieses kükenstarter wo auch mittel gegen kokzidien schon drin ist.fütterst du denn auch sowas?

Mußte mich auch grade damit auseinandersetzen. Mein TA meinte aber, wenn im Futter ein Mittel drin wäre, gäbe es das nicht im freien Verkauf. Wenn die Kokzidien schon da sind, hilft nur ein Medikament. Das gibt man über´s Trinkwasser.

Gast
13.05.2012, 08:59
Also ich glaube nicht das es am Futter liegt.
Es ist ja schon was im Argen wenn die Küken soviel zu früh schlüpfen.
Natürlich kann sich jeder verrechnen wo dann wieder das Futter ins Spiel käme.

styro
13.05.2012, 09:03
von den Bildern und nachlesne schaut es mir nicht wie Kokzidien aus !
is eigendlich normaler Kot nur flüssiger und bleibt ihnen am A.... abwärts kleben !
Sie werden schwach bewegen sich nicht mehr und fallen und dann streben Sie !

Wildrose
13.05.2012, 09:11
Frag doch am besten morgen mal nach, wie alt das Futter ist. Und der TA kann ja den Kot sicherheitshalber mal auf Kokzidien untersuchen.

styro
13.05.2012, 09:17
bis Morgen so wie es ausschsut is nur noch eins über

Wildrose
13.05.2012, 09:22
Oh, das ist schlimm! Hast du Züchter in der Nähe? Vielleicht können die dir weiterhelfen.

styro
13.05.2012, 09:41
nicht wirklich !
mal sehn eins is noch top fitt
2 sind grad umgefallen werd mal sterbehilfe leisten und alles desinfizieren !

kraienkopp
13.05.2012, 10:36
Bei mir sind die letzten Jahre auch relativ viel Küken (im Vergleich zu vorigen Jahren) in den ersten 10 Tagen eingegangen. Kann mir aber keine Ursache (Inzucht...) erkennen. Nur sind es grundsätzlich die Küken die zum Schluß geschlüpft sind, die aber alle anfangs fit sind und dann plötzlich umkippen.

styro
13.05.2012, 18:01
Jup wie bei mir !
Die Eier sind gekauft !
Das Kücken das noch Fitt ist , ist das erste !

SetsukoAi
13.05.2012, 18:37
Ich würde ein Küken mal in die Uni-Giessen schicken zur Sektion.
Bei mir sind auch ein paar in den ersten 3 Wochen gestorben, füttere auch All mash von Deuka und habe die Küken im Haus. Habe meine aber auch gegen Kokzidien geimpft daher wird bei mir ein einschicken nutzlos sein da dann Kokzidien zu finden sein werden (durch die Impfung).

Aber die Sache mit dem Futter würde ich dennoch im Auge behalten...

kraienkopp
13.05.2012, 21:18
Also ich füttere kein Deuka, und ich habe letztes Jahr anderes Futter gehabt als dieses.