Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windeier und keine Eier und überhaupt .... welches Huhn?
Hallo liebe Foris,
seit ein paar Tagen legen meine Hühnermädels Eier. Ich hab 6 Stück, 3 Bausperber-Hybriden und 3 Sussex-Hybriden. Also drei weiße und drei schwarze.
Da ich nicht den ganzen Tag im Stall sitzen kann weiß ich leider nicht, wer schon legt, wer noch nicht und überhaupt. Wie macht ihr das? mann kann doch nicht dauernd im Stall sein? Meine legen von 5 Uhr bis 12 Uhr irgendwann.... Und ich hab erst 3 "erwischt" also bei denen ich weiß das sie legen.
Naja nun aber zu den Fragen: Vor 4 Tagen und heute hatte ich auf dem Kotbrett ein Windei. Ich weiß nicht von welcher Henne das sein kann. Ist das zu Legebeginn noch okay, oder muß ich mir Sorgen machen??? Es ist auf jeden Fall nur die Eihaut, nix Kalk drumherum. Alle Hühner haben Muschelgrit, Asche, Steinchen und nen riiieessenn Auslauf. Ich glaube daher nicht so an einen Mangel....
Weiterhin: Eine weiße Sussex-Henne hat letzte Woche drei mal ein großes hellbraunes Ei gelegt. sehr gut erkennbar, weil heller als von den schwarzen Hühner (die legen dunkelbraune) und viieellll größer. Ich denke mal daß sie auch die erste der weißes Mädels ist, die legt. Naja jedenfalls hat sie uns letzte Woche drei Mal in 5 Tagen mit großen Eiern beglückt. Und dann nix mehr, von heute auf morgen, jetzt schon eine Woche nicht mehr. Ich find das komisch. Sie fängt an zu legen und hört wieder auf ??? Ich hab schon den ganzen Auslauf durchsucht, finde aber keien Eier, die wonders liegen könnten. Wäre es denkbar das sie die Eier woanders hin legt und dann auffrisst ????? Fressen Hühner Ihre Eier komplett ohne Reste auf ? Oder würde ich die Schalen finden???
So und noch eine letzte Frage: Kann ich die Windeier an die Hühner verfüttern oder erziehe ich sie damit zu Kannibalen?????
Wünsche Euch einen traumhaften Samstag
lieben Gruß
Maja
Murmeltier
12.05.2012, 08:47
Hallo Majana!
Wegen Windeiern schau mal da.
Windeiern kann man an Hühner nur sehr gut durchgekocht verfuttern wegen Viren und Bakterien die drin sind.
Zu Kannibalen und Eierfresser werden die Hühner durch mangelhafte Ernährung und nicht durch aufgefressene Eier.
Meine fressen hin und wieder kaputgegangene Ei, aber nie ein intaktes.
[QUOTE=Murmeltier;757030]Hallo Majana!
Wegen Windeiern schau mal da.
Hallo Murmel,
Ich würde auch gerne schauen, aber wo?
Ich habe auch momentan eine Araucanahenne die Fliesseier legt.
Viele Grüsse von Brigitte
Murmeltier
12.05.2012, 11:42
ups, da (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/13456-Egg-Drop-Syndrom)!
Hallo Murmel, das heißt es kann ein Virus sein???
Aber wenn ich das richtig verstehe geht das ja wieder weg......
Wenn in dem Ei Bakterien und Viren sein können, dürfenwir da dann auch nciht essen? Nicht daß ich das unbedingt wollte, aber in irgendeinem schlauen Buch stand, das man das kann..........
Hallo, nein das kommt phasenweise immer wieder. Da hilft nur vorsorglich die Impfung dagegen, mein Tierarzt hat das im Kombiwirkstoff mit drin. Da gibt es ND, IB & EDS.
Liebe Grüße Katja
Murmeltier
12.05.2012, 21:16
Teoretisch kann man Windeier durchgekocht essen, aber ich verfuttere die lieber gekocht an Hühner. Normale Eier kann man essen, die Viren haben auf Mensch keine Auswirkung.
catrinbiastoch
12.05.2012, 23:42
Es könnte aber auch viel einfacher sein . Diese Hennen werden extrem hoch gepauert . Es geht nur darum sehr schnell Legereife zu erziehlen . Das kann zu Erkrankungen im Legeapparat führen . Möglich ist aber durch das zu schnelle Wachstum ein gestörtes Mineralstoffverhältnis verursacht. Wenn es daran liegt helfen die Schüßler Salze . Pro Tier 2-3 Tabletten Calcium phosphoricum in Wasse aufgeschwemmt reichen . Schnell verfügbare Mineralstoffe sind auch in Buttermilch . Ich würde die Tiere nicht mit viel Rohproteine zum Legen anregen . Erst mal in Ruhe alle Organe ,Knochen und Gelenke ausreifen lassen . Viel Sonne , Licht und grüne Kräuter !!! Gute Besserung für die Hühnchen wünscht Dir Catrin
Retrieverriver
13.05.2012, 21:44
Hallo, nein das kommt phasenweise immer wieder. Da hilft nur vorsorglich die Impfung dagegen, mein Tierarzt hat das im Kombiwirkstoff mit drin. Da gibt es ND, IB & EDS.
Liebe Grüße Katja
Hallo
Heißt das Windeier sind durch einen Virus bedingt ?
Muss man dagegen etwas machen, ist es ansteckend ?
Hilfe, mein Kroni hatte heute abends nämlich eines - die Haut steckte noch und wir haben helfen müssen.
Ich mach mir echt Sorgen, weil sie ganz verstört wirkte .
Danke und lg
Sylvia
Murmeltier
13.05.2012, 21:53
Egg Drop Syndrom bekommt so gut wie jede Junghenne ohne Impfung, wie ein Mensch Schnupfen. Genau so wie Schupfen geht es irgendwann weg.
Aber Catrin muss unbeding eigene Theorie aufstellen.
Nicht immer sind Windeier von Virus verursacht, es kann auch Calzium- oder Vitamin D3 Mangel sein, oder Legedarm/Kalkdrüse bakterielle Entzündung sein.
Retrieverriver
13.05.2012, 22:00
Egg Drop Syndrom bekommt so gut wie jede Junghenne ohne Impfung, wie ein Mensch Schnupfen. Genau so wie Schupfen geht es irgendwann weg.
Aber Catrin muss unbeding eigene Theorie aufstellen.
Nicht immer sind Windeier von Virus verursacht, es kann auch Calzium- oder Vitamin D3 Mangel sein, oder Legedarm/Kalkdrüse bakterielle Entzündung sein.
Heißt das ich muss damit rechnen, dass es die anderern auch bekommen ?
Sollte man unterstützend etwas geben ?
Danke und lg
Sylvia
PS: ein verrückter Tag - vormittags das Maran mit seinem 1. Ei ( sehr groß und verformt ) und abends mein Kroni mit diesem Windei und der noch raus hängenden Haut vom Ei :(
catrinbiastoch
13.05.2012, 22:03
Na Murmeltier , hättest Du Ahnung von den Schüßlersalzen , wüstest Du auch wessen Theorie und Praxis das ist und bei welchem Mangel was wichtig ist !
Murmeltier
13.05.2012, 22:19
Heißt das ich muss damit rechnen, dass es die anderern auch bekommen ?
Sollte man unterstützend etwas geben ?
Danke und lg
Sylvia
PS: ein verrückter Tag - vormittags das Maran mit seinem 1. Ei ( sehr groß und verformt ) und abends mein Kroni mit diesem Windei und der noch raus hängenden Haut vom Ei :(
Ich gebe meinen Propolis und meine dass es hilft.
Eine Henne bei mir frisst kein Muschelgritt und hat öfters Eier mit dünne Schalle und mal auch Windei. Ich mische Eierschallen unter Weichfutter und im Winter ab und zu mal Vitamin D3.
Retrieverriver
13.05.2012, 22:21
Ich gebe meinen Propolis und meine dass es hilft.
Eine Henne bei mir frisst kein Muschelgritt und hat öfters Eier mit dünne Schalle und mal auch Windei. Ich mische Eierschallen unter Weichfutter und im Winter ab und zu mal Vitamin D3.
Was ist Propolis ?
Danke für die Hilfe !
lg Sylvia
Murmeltier
13.05.2012, 22:26
Propolis ist Bienenwachs, kann man bei Imker kaufen.
Retrieverriver
13.05.2012, 22:28
Propolis ist Bienenwachs, kann man bei Imker kaufen.
Ah danke :)
Dann werde ich mal auf morgen warten und dann schauen was ich meiner Kroni geben kann. Mal schauen, ob wir wo einen Imker haben.
Ich hoffe, es geht ihr bald besser !
Danke und lg
Sylvia
Hallo Murmel,
Bienenwachs ist Bienenwachs, und Propolis ist Kittharz, der Schutzwall der Bienen.
Die Propolis macht nicht nur den Bienenstock dicht, sondern schützt auch im übertriebenen Sinn vor schädlichen Einflüssen von aussen.
Es ist die Quarantäneschleuse des Bienenstocks.
Propolis ist das wirksamste Breitbandantibiotikum , das aus der natürlichen Produktion bekannt ist.
Windeier ohne Eigelb sind Fliesseier, meine Hühner haben solche Eier auch schon gelegt.
Schau mal hier: 16.11. 17.20h
http://www.huehner-info.de/forum/sho...melonga/page18 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/3071-Eierbaum-Solanum-melonga/page18)
Fliesseier können aber auch andere Ursachen haben, gib mal in die Suchfunktion Fliesseier rein, dann wirst Du ein paar Infos finden.
catrinbiastoch
13.05.2012, 23:09
Majana hat ja nun in einem anderen Traed top fitte Hühner !!! Also gibt es wohl einen " Patienten " weniger !!! Egal für das gute Propolis oder die Schüßlersalze !!!
Murmeltier
14.05.2012, 07:08
Hallo Murmel,
Bienenwachs ist Bienenwachs, und Propolis ist Kittharz, der Schutzwall der Bienen.
Die Propolis macht nicht nur den Bienenstock dicht, sondern schützt auch im übertriebenen Sinn vor schädlichen Einflüssen von aussen.
Es ist die Quarantäneschleuse des Bienenstocks.
Propolis ist das wirksamste Breitbandantibiotikum , das aus der natürlichen Produktion bekannt ist.
Hast Recht, mir ist auf die Schnelle die richtige Begriff nicht eingefallen.
Übrigens ich kaufe Propolisstücke bei Bienenmarkus im Internet.
Hallo Murmel,
wie verfütterst Du denn Propolis?
Feingemahlen als Pulver, oder als alkoholische Lösung, denn wasserlöslich ist Propolis nicht.
Ich bekomme Propolis vom Imker und stelle mit Spiritus eine Propolislösung her.
Retrieverriver
14.05.2012, 10:04
Windeier ohne Eigelb sind Fliesseier, meine Hühner haben solche Eier auch schon gelegt.
Schau mal hier: 16.11. 17.20h
http://www.huehner-info.de/forum/sho...melonga/page18 (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/3071-Eierbaum-Solanum-melonga/page18)
Fliesseier können aber auch andere Ursachen haben, gib mal in die Suchfunktion Fliesseier rein, dann wirst Du ein paar Infos finden.
Hallo
Danke allseits für die Tipps !
Meiner Kroni geht es heute scheinbar wieder gut und sie ist mein Rennhuhn wie eh und je :)
( sie kann scheinbar nicht normal gehen - nur laufen - hat es immer eilig :) )
Das Windei gestern hatte sogar 2 Dotter.
Ich denke das einzige Problem war, dass die Haut hängen blieb und sie es alleine nicht raus bekam.
Wir waren nachmittags nicht zu Hause und ich weiß nicht wie lange sie sich bemühte :(
Das hatte sie gestern sicher geschwächt.
Sie hat dann noch ziemlich viel Wasser mit Vitaminen getrunken und heute scheint alles zu passen :)
Ich hoffe, das bleibt so und das das nächste Ei keine Probleme macht.
Ich bin nämlich gar nicht 100 % sicher, ob es nicht ihr 1. Ei war.
Vielleicht legt unser Krönchen ( das helle ) ja schon täglich und Kroni hat sich mehr Zeit gelassen - schwer zu sagen :-[
Vormittags hat jedenfalls sicher das Maran sein 1. Ei gelegt :)
Was für ein verrückter Tag :cool:
Also nochmals danke !
lg Sylvia
Majana hat ja nun in einem anderen Traed top fitte Hühner !!! Also gibt es wohl einen " Patienten " weniger !!! Egal für das gute Propolis oder die Schüßlersalze !!!
Ach die sind ja auch alle fit. Wirken also keineswegs krank.
Tatsächlich niesen aber zwei weiße Mädels hin und wieder. Da hab ich mir aber nichts bei gedacht.......
catrinbiastoch
14.05.2012, 10:25
Da helfen auch Schüßler Salze , Propolis und viele Kräuter . Wird sich schon einrenken . Gruß Catrin
Murmeltier
14.05.2012, 12:44
Hallo Murmel,
wie verfütterst Du denn Propolis?
Feingemahlen als Pulver, oder als alkoholische Lösung, denn wasserlöslich ist Propolis nicht.
Ich bekomme Propolis vom Imker und stelle mit Spiritus eine Propolislösung her.
Ich schneide ein Stückchen in etwa Streichholzer-Kopf-Grösse ab und verstecke es in Stückchen Fleisch oder Hackfleisch ein. Man muss nur sehr aufpassen, dass Stückchen die richtige Henne bekommt und nicht von den anderen geklaut wird. So mache ich 2 x mal am Tag, 5 Tage lang.
mad chicken
14.05.2012, 13:09
Ich habe eine Junghenne, die legt entweder ein Windei oder ein Ei mit Zwillingsdotter :( Hoffe das renkt sich bei der noch ein.
Retrieverriver
14.05.2012, 13:13
Ich habe eine Junghenne, die legt entweder ein Windei oder ein Ei mit Zwillingsdotter :( Hoffe das renkt sich bei der noch ein.
Wie lange geht das den schon so ?
Ich mach mir nämlich wegen meiner Kroni aich etwas Sorgen und ihr gestriges Windei hatte auch 2 Dotter :(
lg Sylvia
mad chicken
14.05.2012, 14:52
eit sie angefangen hat zu legen, das sind jetzt etwa drei Wochen. Sie legt ca. jeden zweiten Tag ein EI
Menno....nu mach ich mir aber echt Sorgen....... Gestern und vorgestern je 5 normale Eier auf 6 Hennen und heute drei Windeier !!!! Drei Stück auf ein Mal !!! Bin geschockt :-X
Kamillentee
16.05.2012, 13:59
Hallo Majana,
was fütterst du denn überhaupt, hab ich das überlesen...?
Gib doch mal ein bisschen Legekorn dazu, falls du das noch nicht machst.
Meiner Meinung nach fehlt denen irgendwas, oder du gibst zuviel Grünzeug/Gemüse.
Manche fressen auch den Muschelgrit nicht.
Zur Not kannst du auch mal ein bisschen "Legapan" unters Futter mischen...
LG
Also sie haben immer im Stall Legepelletes gemischt mit Korn stehen. Dazu ne Schale mit Muschelgrit, Steinchen und Holzasche.
Dann haben sie einen sehr großen Auslauf mit unendlich viel Grünzeug.
Füttern tu ich zusätzlich jeden Tag 500 gr. Quark oder Joghurt. dazu Reste von allerlei täglich Grünzeug aus der Küche und Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, in ganz geringen Mengen auch mal Käse oder Wurst oder eingeweichtes Brot.....
Was ist denn Legapan ???????
Retrieverriver
16.05.2012, 21:54
Also sie haben immer im Stall Legepelletes gemischt mit Korn stehen. Dazu ne Schale mit Muschelgrit, Steinchen und Holzasche.
Füttern tu ich zusätzlich jeden Tag 500 gr. Quark oder Joghurt. dazu Reste von allerlei täglich Grünzeug aus der Küche und Nudeln, Kartoffeln, Fleisch, in ganz geringen Mengen auch mal Käse oder Wurst oder eingeweichtes Brot.....
Legapan ist ein Zusatzfutter mit Vitaminen etc bei Legeproblemen.
500 g Quark täglich bei nur 6 Hühnern :-[ Das kommt mir sehr viel vor.
Wenn es nun mehrere Hühner betrifft, könnte es das hier in dem Beitrag erwähnte egg drop Syndrom sein ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird es ähnlich verbreitet wie der Schnupfen bei Menschen und geht genauso nach ein paar Tagen wieder weg.
Alles Gute !
lg
Sylvia
Wollte Euch mal berichten, daß wir rausgefunden haben wann unsere Mädels Windeier legen.
Und zwar liegt das am Futter. Wenn die als Zusatz Fleischreste bekommen in denen Gewürze oder Salz sind, dann passiert das. Also bei uns bei Würstchen (waren über vom Essen), Leberwurstresten und Reste vom Grillfleisch (natürlich nicht alles gleichzeitig, das war eine Beobachtung über 2 Wochen). Da haben sofort den nächsten Tag zwei Damen je Windeier gelegt (ich schätze mal imemr die gleichen). Also es reagieren nicht alle drauf, aber wenn die Huhnis emfpindlich sind, dann schon.
lieben Gruß
Retrieverriver
01.06.2012, 09:06
Wollte Euch mal berichten, daß wir rausgefunden haben wann unsere Mädels Windeier legen.
Und zwar liegt das am Futter. Wenn die als Zusatz Fleischreste bekommen in denen Gewürze oder Salz sind, dann passiert das. Also bei uns bei Würstchen (waren über vom Essen), Leberwurstresten und Reste vom Grillfleisch (natürlich nicht alles gleichzeitig, das war eine Beobachtung über 2 Wochen). Da haben sofort den nächsten Tag zwei Damen je Windeier gelegt (ich schätze mal imemr die gleichen). Also es reagieren nicht alle drauf, aber wenn die Huhnis emfpindlich sind, dann schon.
lieben Gruß
Hallo
Proteine sind nurmalerweise gesund, aber ich vermute mal es liegt wohl an den Gewürzen.
Grillfleisch ist ja eher stark gewürzt, bei Würstchen kommt es drauf an welche.
Aber so eine Beobachtung ist sicher ein super Anhaltspukt und Gewürze kann man ja leicht vermeiden.
Meine bekommen eigentlich nichts gewürzt - mit Ausnahme wenn uns Reis überbleibt - der ist dann aber auch nur gesalzen.
lg Sylvia
Ja ich werde bei Gewürzen jetzt auch viel vorsichtiger sein. Ist schon super ärgerlich wenns Wind-Eierchens gibt!
Retrieverriver
01.06.2012, 09:43
Ja ich werde bei Gewürzen jetzt auch viel vorsichtiger sein. Ist schon super ärgerlich wenns Wind-Eierchens gibt!
Stimmt !
Ist mir aber anfangs auch mal passiert - bei 2 meiner 4 Hühner jeweils 2 Tage vor dem 1. richtigen Ei.
Also bei einer habe ich die Haut noch hängen sehen - bei der anderen vermute ich, dass sie es war.
Das hatte sich dann aber gleich eingespielt :)
lg Sylvia
Boah nun bin ich aber echt genervt.
Das gibts doch nicht!
Gestern gabs Kohlrabiblätter, Pellets, Körner, Melonenkerne (also das weiche innere einer Melone) und Reste von Spagetti mit Hacksoße. Wobei kaum Soße dran war. heut wieder zwei Windeier...
Ich krieg echt die Krise, die können doch gar nicht sooo empfindich sein, oder ???
Langsam nervt mich das. was mach ich bloß falsch?????
Retrieverriver
05.06.2012, 14:42
Oh je du Arme - das würde mich auch schwer nerven :(
Was hat sich denn heute getan ?
lg Sylvia
arggghh...heute morgen ein Windei und der Rest normal.....
ich versteh das echt nicht.
naja zumindest hab ich jetzt mal gesehen wer das eine Windei gelegt hat. Es war eines meiner schwarzen Hühner. Nur nutzt mir das Wissen ja nicht so viel.......
Retrieverriver
05.06.2012, 19:47
arggghh...heute morgen ein Windei und der Rest normal.....
ich versteh das echt nicht.
naja zumindest hab ich jetzt mal gesehen wer das eine Windei gelegt hat. Es war eines meiner schwarzen Hühner. Nur nutzt mir das Wissen ja nicht so viel.......
Vielleicht kannst du ja dieser Henne gezielt einen Leckerbissen mit Vitaminen und Kalk geben :)
Dann bekommen die anderen nicht zu viel Kalk ab und ich denke mal ein Versuch ist es wert !
Vielleicht frisst sie ja weniger Schneckenhäuser oder weniger Muschelgrit als die anderen ;)
Nur so eine Idee eben ...
Viel Erfolg !
lg Sylvia
Vielleicht kannst du ja dieser Henne gezielt einen Leckerbissen mit Vitaminen und Kalk geben :)
meine Huhnis boykottieren kollektiv den Muschelgrit
auch kleingmachteEierschalen sind bäh!
Ich glaub ich verwöhn die.Vor drei Wochen sind Quark mit Eierschale noch gefressen wurden, jetzt nur noch mal gekostet......
Naja jedenfalls hast Du eine Idee was man so als Leckerchen nur diesem Huhn reichen könnte ????
Retrieverriver
05.06.2012, 21:08
meine Huhnis boykottieren kollektiv den Muschelgrit
auch kleingmachteEierschalen sind bäh!
Ich glaub ich verwöhn die.Vor drei Wochen sind Quark mit Eierschale noch gefressen wurden, jetzt nur noch mal gekostet......
Naja jedenfalls hast Du eine Idee was man so als Leckerchen nur diesem Huhn reichen könnte ????
Hmmmm :unsicher schwierig
Also ich habe den Muschelgrit immer in einer kleinen Schüssel im Stall hängen - wird im allgemeinen aber auch ignoriert :(
Jetzt gebe ich so 1 mal die Woche ca 1 Teelöffel auf den gekochten Reis - im allgemeinen wird das dann problemlos mit gefressen - möglich dass es so dran pickt, dass es automatisch mit geht :)
Sonst fällt mir leider auch nichts dazu ein ...
Ich hoffe, es hilft wenigstens ein bisschen :)
lg Sylvia
Jetzt gebe ich so 1 mal die Woche ca 1 Teelöffel auf den gekochten Reis -
Reis hab ich so noch gar nicht probiert
kochste den extra dann ohne Salz oder sind das Reste von euch ?????
Danke aber auf jeden Fall erst mal für den Tipp :-)
Retrieverriver
05.06.2012, 21:23
Reis hab ich so noch gar nicht probiert
kochste den extra dann ohne Salz oder sind das Reste von euch ?????
Danke aber auf jeden Fall erst mal für den Tipp :-)
Wenn ich ihn wirklich nur für die Hühner koche, dann ganz ohne Salz - sollen die Hunde auch was bekommen, muss ich etwas Salz dazu geben, denn sonst verweigern die ihn mir glatt ;)
Ich versuche das Salz aber so weit wie möglich zu vermeiden ;)
Probiere es aus - meine Huhnis sind ganz wild drauf :)
lg Sylvia
Hallo, bis unendlich viel Grünzeug ist das ok. Aber was danach kommt ist Mast pur & kein Futter, was dem Huhn gesundheitlich dienlich ist. Ihr stopft die Tiere voll mit Essen vom Mensch & habt dann Probleme. Da wundert Ihr Euch noch? Wurst, Käse, Nudeln, Kartoffeln sind alles gewürzte Lebensmittel, außer Kartoffeln, die nahrungstechnisch keinen Sinn ergeben. Körnermischung, Pellets, Grit, Mineralien & ein großer grüner abwechslungsreicher Auslauf, sauberer Stall ohne Ungeziefer & man nimmt täglich ordentlich Eier ab. So geht es zumindest mir. Meine Hühner bekommen schon lange solches Zeug nicht mehr. Anfangs hab ich das auch gemacht & Nudeln in die Bäume gehangen.
Denkt mal über die Fütterung nach & was ist überhaupt mit Egg Drop Syndrom Impfung? Haben das Eure Hühner?
Liebe Grüße Katja
was ist überhaupt mit Egg Drop Syndrom Impfung? Haben das Eure Hühner?
Nein meine nicht. Ich hab sie erst seit 8 Wochen und beim Züchter nachgefragt der sagte, daß die nicht geimpft seien und auch keiner seiner Kollegen dazu impft.
Da in einem andren Thread aber gesagt wurde das Egg Drop S. sei zwar lästig, aber letztendlich nur eine normale Infektionskrankheit werde ich dagegen auch nicht impfen.
Es stellt keine Gefahr dar für das Tier. So zumindest habe ich das verstanden. Und ich stehe Impfungen sehr kritisch gegenüber, wenn sie nicht nötig erscheinen. Da darf aber gern jeder eine andere Meinung zu haben.
lieben Gruß !
Retrieverriver
06.06.2012, 09:52
Nein meine nicht. Ich hab sie erst seit 8 Wochen und beim Züchter nachgefragt der sagte, daß die nicht geimpft seien und auch keiner seiner Kollegen dazu impft.
Da in einem andren Thread aber gesagt wurde das Egg Drop S. sei zwar lästig, aber letztendlich nur eine normale Infektionskrankheit werde ich dagegen auch nicht impfen.
Es stellt keine Gefahr dar für das Tier. So zumindest habe ich das verstanden. Und ich stehe Impfungen sehr kritisch gegenüber, wenn sie nicht nötig erscheinen. Da darf aber gern jeder eine andere Meinung zu haben.
lieben Gruß !
Hallo
Ich sehe das genauso - ich impfe meine Hühner auch nicht - wobei teilweise hier in Ö andere Bestimmungen sind - gibt es aber auch allerlei Threads darüber.
Über Küchenabfälle haben wir hier in diesem Zusammenhang eh schon gesprochen - da geht es eben speziell um starke Würzung.
Beim Reis habe ich festgestellt, dass er meinen Hühnern gut tut - ich denke mal wegen der Ballaststoffe.
Wenn ich mal im Eile bin und der Abstand länger als 3 Tage zwischen den Reiszufütterungen sind, finde ich, dass der Kot der Hühner weicher ist und der Stall natürlich schwieriger zu reinigen.
Ist aber nur eben eine Beobachtung ...
Daher füttere ich Reis regelmäßig.
Egg Drop hieß es im Forum kürzlich ist ähnlich wie unser Schnupfen - lästig und leider ansteckend, aber nicht gefährlich und von relativ kurzer Dauer. Selber hatte ich noch keinen solchen Fall.
Was machen deine heutigen Eier ?
lg Sylvia
Heute ist bisher alles gut. Also keine Matscheier :-)
Das mit dem Reis probiere ich auf jeden Fall aus! Allein schon um mehr Grit rein zu bekommen *ggg*
Ich denke es kommt immer auf die Dosis an, ich will meine Huhnis ja nicht mästen, also ich stopfe die nicht voll. Aber gewisse Mengen an Beifutter finde ich okay zumal sie ja nicht komplett frei laufen dürfen, also auch nicht die Möglichkeit haben wenn sie etwas zusätzliches brauchen, überall danach zu suchen!
Schönen Tag Euch
lieben Gruß
Sabine
Retrieverriver
06.06.2012, 10:38
Stimmt - natürlich ist die Menge immer entscheidend - ich möchte auch keine Hühner die nur noch Fett sind - zum einen ist das an sich für keine Lebewesen gesund und zum anderen soll es da ja sogar Probleme mit dem Eier legen geben.
Ich habe aber beobachtet, dass an einem 'Reistag' die Körner kaum angerührt werden - also sie wissen wohl selber welche Mengen ihnen gut tun.
Meine laufen tagsüber gnaz frei auf 1000 m² - natürlich fressen sie da einiges, aber dafür machen sie wieder mehr Bewegung :)
Ich denke füttern ist auch bei Hühner so eine Gefühlssache und am besten man beobachtet seine Tiere :)
lg Sylvia
catrinbiastoch
06.06.2012, 11:13
Ich habe mal die Kalorienzahlen von gekochten Kartoffeln , Reis und Nudeln mit denen von Getreidekörnern verglichen . Die Dickmacher sind Getreidekörner und nicht das Weichfutter . Im übrigen Calcium phosphoricum D6 , bleibt meine Empfehlung zur Regulierung und besseren Verwertung der aufgenommenen Calciummenge .
Murmeltier
06.06.2012, 13:04
Bevor man Vergleiche macht zwieschen gekochten Reis, Nudeln, Kartoffeln und trockenen Getreide, soll man Wassergehalt abziehen.
Getreide erhält viele Vitamine, was man von gekochten Reis und Nudeln nicht sagen kann. Reis, Nudeln und Kartoffeln sind leeren Kalorien.
Retrieverriver
06.06.2012, 13:13
Bevor man Vergleiche macht zwieschen gekochten Reis, Nudeln, Kartoffeln und trockenen Getreide, soll man Wassergehalt abziehen.
Getreide erhält viele Vitamine, was man von gekochten Reis und Nudeln nicht sagen kann. Reis, Nudeln und Kartoffeln sind leeren Kalorien.
Hallo
Ich denke mal Vitamine sind eine Sache und natürlich sehr wichtig - sind aber bei frei laufenden Hühnern über Klee, Löwenzahn, Bärlauch etc gut abgedeckt.
Reis dagegen gibt Ballaststoffe. Diese sind für unsere Hühner sicher auch wichtig für eine geregelte Verdauung.
lg Sylvia
catrinbiastoch
06.06.2012, 13:18
Soll man nicht , da daß ganze ja nicht ausgewrungen verfüttert wird ! Die Inhaltsstoffe dieser Weichfutter tun dem Körper gut . Lies alleine mal unter Heilwirkungen von Reis . Gruß Catrin
Habt Ihr mal Couscous und Bulgur probiert?
Hab grade mal Bulgur aufgesetzt (der geht so herrlisch schnell) ohne salz und vermishe ihn nachher mit Eierschalen
Mal gucken ob er gegessen wird !!
Danke Catrin für den Tip mit dem Calcium Phosphoricum, werd ich gleich mal mit untermischen, hab zum Glück alles hier :-)
So Rückmeldung: Bulgur gemischt mit Eierschalen und ein bissel hübsches Schüsslersalz Nr. 2 wurde mit Begeisterung vertilgt :-)
Und wenn ich morgen wieder Windeier hab versteh ich die Welt nicht mehr !
Retrieverriver
06.06.2012, 14:39
So Rückmeldung: Bulgur gemischt mit Eierschalen und ein bissel hübsches Schüsslersalz Nr. 2 wurde mit Begeisterung vertilgt :-)
Und wenn ich morgen wieder Windeier hab versteh ich die Welt nicht mehr !
Super Idee mit dem Bulgur !
catrinbiastoch
06.06.2012, 14:43
Schüßlersalze wirken nicht über Nacht . Bischen Geduld mußte schon haben . Eventuell auch für alle in das Trinkwasser !? L.G. Catrin
@ Catrin: ja gute Idee mit dem Trinkwasser - da die aber viel aus Außenstellen trinken nehme ich lieber das Futter im Moment, dann weiß ich es wurde gegessen! Im Winter ist Trinkwasser bestimmt ne super Möglichkeit ! Sag mal kennst du Lektüre über Naturheilkunde bei Hühnern ????
@ Sylvia: gern geschehen, war nur eine Weiterentwicklung Deienr Reis Idee :-)
catrinbiastoch
06.06.2012, 19:38
Hallo Majana " Homöopathischer Ratgeber ,Vögel ,Geflügel und Ziervögel " von Ravi Roy und Carola Lage Roy ! Da sind auch homöop. Impfvorschläge drinne , die auf großen Geflügelfarmen getestet wurden . L.G. Catrin
Murmeltier
06.06.2012, 20:19
Hallo
Ich denke mal Vitamine sind eine Sache und natürlich sehr wichtig - sind aber bei frei laufenden Hühnern über Klee, Löwenzahn, Bärlauch etc gut abgedeckt.
Reis dagegen gibt Ballaststoffe. Diese sind für unsere Hühner sicher auch wichtig für eine geregelte Verdauung.
lg Sylvia
100g gekochtes Reis erhalten 0,43g Ballaststoffe, Quelle (http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/X820161/Reis+gekocht+%28Zubereitung+Gastronomie%29/);
100g gegartes Grünkohl erhalten 3,44g Ballaststoffe, Quelle (http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/G322121/Gr%FCnkohl+frisch+gegart/);
100g Weizen Vollkorn erhalten 10,30g Ballaststoffe, Quelle (http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/C111001/Weizen+Vollkorn/);
Ich verstehe deine Aussage nicht.
Retrieverriver
06.06.2012, 20:30
Hallo Majana " Homöopathischer Ratgeber ,Vögel ,Geflügel und Ziervögel " von Ravi Roy und Carola Lage Roy ! Da sind auch homöop. Impfvorschläge drinne , die auf großen Geflügelfarmen getestet wurden . L.G. Catrin
Super :)
Muss gleich schauen, ob das Amazon hat :)
lg Sylvia
Murmeltier
06.06.2012, 21:18
Soll man nicht , da daß ganze ja nicht ausgewrungen verfüttert wird ! Die Inhaltsstoffe dieser Weichfutter tun dem Körper gut . Lies alleine mal unter Heilwirkungen von Reis . Gruß Catrin
Heilwirkung brauche ich eigentlich nicht, weder ich noch meine Hühner sind krank.
Ausserdem man soll nicht alles glauben was die leute schreiben oder erzählen, sonder etwas nachdenken und hinterfragen.
100g gekochtes Reis erhalten 0,43g Ballaststoffe, Quelle (http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/X820161/Reis+gekocht+%28Zubereitung+Gastronomie%29/);
100g gegartes Grünkohl erhalten 3,44g Ballaststoffe, Quelle (http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/G322121/Gr%FCnkohl+frisch+gegart/);
100g Weizen Vollkorn erhalten 10,30g Ballaststoffe, Quelle (http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/C111001/Weizen+Vollkorn/);
Ich verstehe deine Aussage nicht.
Wenn ich mich mal einmischen darf: Reis ist ja auch nicht gleich Reis. Was ist mit Naturreis oder Vollkornreis? Da isses ja auch wieder anders als bei Rundkornreis oder geschältem Reis.
Ähnlich wie bei Weißbrot und Vollkornbrot.......
Super :)
Muss gleich schauen, ob das Amazon hat :)
lg Sylvia
Schluchtz....leider nicht !!!!
Retrieverriver
06.06.2012, 21:39
Schluchtz....leider nicht !!!!
Stimmt :(
Habe ich auch schon bemerkt :(
HILFE Wo gibt es das Buch :-X
Danke und lg
Sylvia
Murmeltier
06.06.2012, 21:39
Wenn ich mich mal einmischen darf: Reis ist ja auch nicht gleich Reis. Was ist mit Naturreis oder Vollkornreis? Da isses ja auch wieder anders als bei Rundkornreis oder geschältem Reis.
Ähnlich wie bei Weißbrot und Vollkornbrot.......
Ja klar, aber Naturreiß ist sehr teuer. Es gibt viel besseren Futtermittel als Naturreis für weniger Geld. Zum Beispiel - Hirse. Reis ist letzte, was ich an Hühnern verfuttern werde.
Hirse mögen die ? Hab ich noch ganz viel von....mögen meine Männers hier nicht so.......
Aber zu Deiner Antwort: Ja stimmt, Naturreis ist s..teuer. Aber ich koche den halt oft. Und wenn mal was über ist und es sich nicht unbedingt lohnt den für was Anderes zu verwenden warum dann nicht meine Huhnis damit beglücken?
Stimmt :(
Habe ich auch schon bemerkt :(
HILFE Wo gibt es das Buch :-X
Danke und lg
Sylvia
Hier findet man fast jedes Buch:
www.findmybook.de
Das hier leider nicht, müssen wir halt immer mal wieder nachgucken ...........
Retrieverriver
06.06.2012, 22:06
Hier findet man fast jedes Buch:
www.findmybook.de
Das hier leider nicht, müssen wir halt immer mal wieder nachgucken ...........
Ah ist aber generell ein guter Tipp - kenne ich gar nicht :)
Danke und lg
Sylvia
catrinbiastoch
06.06.2012, 22:11
Schaut doch mal bei ebay , vielleicht preiswert gebraucht !? Wenn nicht suche ich morgen die ISBN Nummer mal raus . Murmel ..., warum kannst Du nicht Deine Hühner füttern , wie Du willst !? Nach eigenen Angaben sind Deine Hühner alle zu dick ! Du mußt einfach begreifen , jeder hat das Recht seine Hühner nach seinen eigenen Vorstellungen zu füttern . Was ist so schwer , daß zu begreifen ???? L.G. Catrin
Gern geschehen, da hab ich schon soooo viele Bücher gefunden, die es angeblich nicht mehr gibt:-)
Tolle Suchmaschine !
Euch einen wunderbaren Abend und Gute Nacht !
lieben Gruß
Sabine
Retrieverriver
07.06.2012, 11:31
Hallo allseits
Letzte Nacht hatte unser Ravenclow ( die Grünlegerin ) ein Windei. :(
Es musste von ihr sein, denn sonst waren alle Eier da :)
Muschelgrit hat es erst am Vortag gegeben ... also kann es für mich nur 2 Gründe haben:
1) Einfach Pech da sie ja erst seit 1 Woche legt - halt Anfangsprobleme
2) Wir hatten gestern eine Katzen Attacke - zum Glück nichts passiert - aber große Aufregung bei allen Hühnern - ich dachte durch den Stress.
Was sagt ihr denn ? Ist das möglich bzw was ist wahrscheinlicher ?
Danke und lg
Sylvia
catrinbiastoch
07.06.2012, 12:02
Ich hatte wirklich seit letzes Jahr August kein Windei . Seit dem ich "Urkraft Geflügel" , von Dr. Schaette der Körnermischung zufüge . Auf den ersten Blick zur HP , ist da nicht viel drinne an Inhaltsstoffen . Auf dem Sack steht noch 37% Kräutermasse . Ich bin da auch mit dem " Dog fit " für Hunde schon total zufrieden . Unsere 15 Jahre alte Ziege hat noch ein ganzes Jahr länger gelebt mit der Kräutermischung für Ziegen . Das "Urkraft Geflügel " scheint recht teuer . Ich füttere aber schon seit vorigen August ,erst 8 Tiere jetzt 17 , plus Wellensittiche , Nympfen , Wachteln . Meine Hühner haben nur wenig und rasch gemausert , auch im Winter ein schönes Eigelb gehabt . Mein alter Marans kam wieder auf die Beine . Bei der ersten Hitze , konnte ich feststellen ,keiner hechelte und schwächelte . Auch der Hahn nicht , der sonst sehr litt . Leider läßt sich die Firma bei Ihren Kräutermischungen nicht in die Karten gucken .L.G. Catrin
Das heißt Du weißt nicht genau was drin ist ? Ich bin da ja immer ein bissel vorsichtig ......
Und was kostet denn das Urkraft Geflügel?
Und wie stell ich mir das vor? Ist das Pulver? Pellets ?????
lieben Gruß
Sabine
catrinbiastoch
07.06.2012, 13:10
Ich kenne die Kräuterzusammensetzung nicht . Es ist ein sehr feines Pulver . Gehe doch einfach auf die HP von Dr. Schaette ! Das soll aber weder Reklame oder Aufschwatzen sein . Bei " Hallo Hühnerhalter , pernaturam. com " sind auch tolle Empfehlungen . L.G. Catrin
Ne hab ich auch nicht als Aufschwatzen empfunden, eher als Idee/Tipp.
Falls Ihr Anderen mal gucken wollt, hab eben mal gesucht:
http://www.schaette.de/shop/geflugel/urkraft-geflugel.html