PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : englische Fachbegriffe



KerK
11.05.2012, 15:06
Moin!

Da ich Anfang Juni einen Vortrag zum Thema "Different phenotypes within a species" halten werde und dieses am Beispiel unseres Haushuhns darstellen möchte, brauche ich nun die entsprechenden englischen Fachbegriffe.
Hat jemand einen Tipp für mich, eine englischsprachige Übersichtsseite zur Genetik beim Haushuhn oder ein Buch, dass ich mir noch rechtzeitig besorgen könnte?
Wenn natürlich jemand die wichtigen Begriffe (es wird nur eine Einführung ins Thema) so parat hat, würde ich mich auch freuen.

Die Grundbegriffe zum Körperbau des Huhnes kenne ich. Was mir noch nicht klar ist, wäre zum Beispiel:

- Gibt es für Ohrlappen und Ohrscheiben verschiedene Begriffe? Habe lediglich "earlobe" gefunden.
- Das gleiche beim Unterschied zwischen Schopf und Haube. Habe nur den Ausdruck "crest" gefunden, aber wofür steht der nun und wie nennt man die andere Form?
- Ist ein "vaulted skull" die Protuberanz?
- "Frizzles" sind ja nun die Strupphühner, aber wie drücke ich "Struppfiedrigkeit" aus?
- Genauso "Seidenfiedrigkeit"...

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

Grüße

hühnerling
11.05.2012, 17:10
Versuch es mal hiermit, viel Erfolg für Deinen Vortrag: http://www.edelras.nl/chickengenetics/


LG Hühnerling

2Rosen
11.05.2012, 17:22
- Das gleiche beim Unterschied zwischen Schopf und Haube. Habe nur den Ausdruck "crest" gefunden, aber wofür steht der nun und wie nennt man die andere Form?


Zu crest:
Den Begriff "crested" gibt bzw. gab es bei den Cream Legbars.
Früher nannte man sie crested cream legbars, was so viel wie "mit Federn geschmückt" oder "behäubt" heißt.
Ob damit direkt ein Unterschied zwischen Haube und Federschopf gemacht wird kann ich leider nicht beantworten, vermute aber dass eine direkt ausgeprägte, große Haube noch anders genannt wird.

KerK
11.05.2012, 18:40
Moin ihr beiden!

@Hühnerling
Der Link ist perfekt, vielen Dank! Auf Seite zwei des Unterpunktes Poultry Mutations steht wirklich alles, was ich suche. Neben dem frizzle- und silkie-hookless-gene sind beispielsweise auch noch das hard und das soft feathered-gene aufgeführt, welche mir bisher garnicht bekannt waren. Sehr gute Seite!

@2Rosen
Laut dem Link von Hühnerling ist der unvollständig dominante Faktor Cr (was für crest steht) für die Haubenbildung verantwortlich. Auf dem dazugehörigen Bild sind eindeutig Hühner mit großer Haube abgebildet, also werde ich das erstmal so übernehmen. Trotzdem belese ich mich auch noch mal in Richtung der Cream Legbars, danke für den Tip!

Grüße

Redcap
11.05.2012, 21:04
Zur Haubengenetik hilft bestimmt diese Studie inkl. Bilder
http://www.plosone.org/article/info%3Adoi%2F10.1371%2Fjournal.pone.0034012#pone-0034012-g001

KerK
11.05.2012, 21:43
Da werde ich mich mal durchkämpfen, danke!

Grüße