PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eier-Imitate aus Kalk



Volkmar
22.03.2006, 13:37
Eier-Imitate aus Kalk
Hallo liebe Hühnerfreunde,

aus meiner Kindheit kann ich mich erinnern, dass meine Tante Ei-Imitate aus Kalk in den Hünerstall gelegt hat, um die Eiablage anzuregen und gleichzeitig die Hühner mit Kalk zu versorgen. Die Kalkeier waren von echten auf den ersten Blick kaum zu unterscheiden.

Kann mir bitte jemand sagen, wo man solche Kalkeier her bekommt??

Vielen Dank und schöne Grüße
Volkmar

Dominik Timm
22.03.2006, 13:50
Kalk-Eier gibt es glaub ich nicht mehr .
Ich kenn sie aber noch, meine Nachbarin hatte immer noch welche davon in ihren Nestern liegen .
Heut zu Tage gibt es Künstliche Gips oder Kunststoff Eier.

Die bekommt man im Landhandel/Raifeisenmärkten/Mühlen...
Zur Kalkversorgung würde ich Muschelschalen oder Futterkalk empfehlen .

MfG Dominik

conny
22.03.2006, 17:45
Es hat schon einen Grund, warum es Kalkeier nicht mehr gibt. Diese regen die Hühner an zu Eierfressern zu werden.

LG
Conny

Erich
22.03.2006, 18:27
[quote]Original von conny
Es hat schon einen Grund, warum es Kalkeier nicht mehr gibt.

Kunststoff Eier sind sowieso besser, und gehen auch nicht zu Bruch.

Tyrael
23.03.2006, 11:18
Oder eben Gipseier. Die kann man mit einem ausgeblasenem Ei und eben Gips auch selber machen ;)

Claudia01
29.04.2006, 23:32
Hallo,

klingt interessant, das mit den selbstgebastelten Gipseiern!
Wie geht denn sowas?
Leider hat der Raiffeisenmarkt hier zugemacht und der Futterhändler hat auch keine - wäre also ganz praktisch, wenn ich sie selbst machen könnte!
Habe nämlich festgestellt, dass wenn ich in die sonst weniger benutzten Nester ein Ei lege, dass dann die Hennen plötzlich ganz angetan sind von diesem Nest und sich die Eier etwas besser verteilen und nicht alle nur in ein und demselben Nest liegen, das quasi wegen Überfüllung geschlossen werden muss.

LG
Claudia

mazzu
30.04.2006, 08:44
Hallo Claudia

Ich mache es so: Ei ausblasen. "Duennfluessigen" Gips anruehren und mit einer grossen Spritze (ohne Nadel) das leere Ei auffuellen (durchs Ausblasloch). Nach der Aushaertung des Gips im Ei hats meinstens nochmals Platz fuer etwas Gips, da es beim Aushaerten "schrumpft". Die Original-Eierschale lasse ich dran.

Schoene Gruesse
Franco

Claudia01
30.04.2006, 18:23
Hallo Franco,

klingt gut - werde ich demnächst ausprobieren. Danke für den Tip!

LG
Claudia