PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Wärmeplatte und warum?



andot
11.05.2012, 08:26
Es ist mal wieder soweit, ich habe die Faxen dicke>:( das alljährliche Problem, die Rotlichtlampe hat mal wieder nicht durchgehalten und nu solls ne Wärmeplatte werden. Ich glaube besser ist das. Nach reichlich Recherche sind aber bei mir doch nun noch ein zwei Fragen offen.
Welche erfüllt ihre Zwecke (so ca. 30 Küken), wieviel Watt? Und von welcher Firma?
Sie soll schon genügen Wärme abgeben :roll und leicht zu reinigen auch.
Bitte lasst mich an Euren erfahrungen teilhaben;)

Birli
11.05.2012, 10:21
Ich habe mir erst gar keine Rotlichtlampe gekauft, sondern gleich eine Wärmeplatte, die von Bruja. Es gibt sie in verschiedenen Größen und Leistungsstärken. Bei allen Platte ist ein Dimmer dabei, wo man die Temperatur regeln kann.
Die Küken haben über Nacht darunter absolut Ruhe gegeben und schön geschlafen. Ich habe aber über die Platte einen Karton gestülpt, so bleibt die Wärme besser drin und für die Küken ist es wirklich wie unter einer Glucke.

Die Firmen geben aber für die Platten oft sehr hohe Kükenanzahl an. Ich hatte für meine 8 Küken die kleinste von Bruja, soll für 20 Küken ausgelegt sein. Das wäre mir aber echt zu eng gewesen, schließlich wachsen die ziemlich flott. Man kann auch zwei Platten verwenden, wenn man sehr viele Küken hat.


LG Birli

Rosie
11.05.2012, 12:27
Ich benutze auch von Anfang an Wärmeplatten.

Wie Birli schon sagte, die Kükenangaben der Hersteller sind etwas übertrieben. Das passt dann meist nur in der ersten Lebenswoche.
Ich habe für 35 Küken einer großen Rasse diese hier http://www.heka-brutgeraete.de/store_front/catalog/proinfo.php?products_id=90&PHPSESS=a8d8e8bf37d242e6723c64c35e1b8c8b genommen und sie ist absolut passend. Dies Platte habe ich bereits vorher in der kleinsten Größe genutzt, sie ist aber nur bis max. 20 Küken ausreichend. Auf einen Regler kannst Du völlig verzichten, es reicht, wenn Du die Beine der Platte nach und nach höher stellst. Die Tiere zeigen Dir mit ihrem Verhalten, ob ihnen die Platte zu tief und damit zu warm ist oder andersum. Als ich im Februar meine dreiwöchigen Küken in den ungeheizten Stall umgesiedelt habe, habe ich auch einen Karton zur besseren Wärmehaltung über die Platte gestülpt. Im unbeheizten Zimmer nebenan oder bei Temperaturen ab 10°C ist das nicht nötig.

Birli
11.05.2012, 12:31
Den Regler muss man aber trotzdem einstecken, sonst funktioniert die Platte nicht. Ich hatte den Stecker der Platte auch erst ohne Regler eingesteckt, da ging nix. Erst über den Regler hat sie dann gewärmt. Ist vielleicht ne Art Sicherheitsvorrichtung oder so, das man die Platte nur mit dem Regler betreiben kann.

LG Birli

Rosie
11.05.2012, 13:03
Meine Platten sind ohne Regler, mit Regler kosten sie mehr. Ich muß nur den Stecker reinstecken.

Ella1212
11.05.2012, 13:17
Rosie wo hast du die denn her wenn ich fragen darf? Finde immer nur welche mit Regler, würds aber lieber ohne und mit Dimmer mal testen.

Birli
11.05.2012, 14:00
Rosie wo hast du die denn her wenn ich fragen darf? Finde immer nur welche mit Regler, würds aber lieber ohne und mit Dimmer mal testen.

Der Dimmer ist der Regler!
Meine Platte von Bruja hat 42 Euro gekostet, da war der Regler inklusive.
http://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=27_337&pName=W%E4rmeplatte+30+x+30+cm%2C+25+Watt&products_id=2158

LG Birli

Ella1212
11.05.2012, 15:51
Ja ich weiss, Dimmer hab ich hier ja noch von meinen Terras rumfliegen, darum wollte ich mir keine Platte mit eingebautem kaufen :)

Waldfrau2
11.05.2012, 17:14
Ich habe mir gerade eine von Heka mit Thermostat bestellt. Und zwar deshalb, weil ich sie auch im Außenbereich einsetzen will (Gluckenhaus draußen), wo die Temperaturen schwanken. Da wird die Platte dann auch bei verschiedenen Umgebungstemperaturen auf den gewünschten Wert heizen, springt dann eben mehr oder weniger häufig an.

Rosie
11.05.2012, 21:06
Rosie wo hast du die denn her wenn ich fragen darf? Finde immer nur welche mit Regler, würds aber lieber ohne und mit Dimmer mal testen.

Von Heka, habe doch oben im Posting einen Link reingestzt gehabt.

Die Kleinste soll für 30-35 Küken reichen (wie gesagt, meiner Meinung nach für maximal 20) und kostet 37,90 netto ohne Regler.

Ich denke, die verschiedenen Hersteller weder preislich noch qualitativ große Unterschiede.

Ella1212
11.05.2012, 21:15
Sorry ich bin blind....

Rosie
11.05.2012, 21:20
Sorry ich bin blind....

........ dann ist es wohl doch erblich bedingt bei Deinem Küken :laugh.

Tut mir leid, aber dass mußte jetzt sein ..... duckundweg

Ella1212
11.05.2012, 21:39
:weglach

Das wirds wohl sein, mein Rätsel ist gelöst :laugh

andot
12.05.2012, 08:34
Super danke euch für die schnellen Antworten. Da wirds dann auch mal bei mir eine von Heka.a

hagen320
12.05.2012, 09:47
Super danke euch für die schnellen Antworten. Da wirds dann auch mal bei mir eine von Heka.a

Gute Entscheidung, aber nehme sie mit Regler denn das spart sehr viel Strom und nehme sie lieber eine Nummer größer als Du eigentlich brauchst. Ich habe 4 Platten 51x61 und bin super zufrieden.

andot
12.05.2012, 09:50
ja das sowieso, gleich das Komplettpaket und etwas grösser, auch falls es doch mal ein zwei Küken mehr werden. Nicht das ich mich nochmal ärgere. Auf die paar Euronen kommt es dann nicht mehr an. Besser als ständig neue Rotlichtlampen zu kaufen, die gibts ja auch nicht umsonst.

*Angela*
12.05.2012, 19:40
Innerhalb welchem Temperaturbereich MÜSSEN Küken aus Kunstbrut gewärmt werden und wie lange? Ich frage, denn hier bei mir wird es womöglich an die 30º Grad ausserhalb meines Hauses und 25º innerhalb des Hauses haben wenn die Küken in 18 Tagen schlüpfen, so sie denn schlüpfen.

Ich denke jetzt einfach mal, dass ich ihnen trotz des warmen Klimas eine Wärmequelle in ihrem Kükenkiga anbieten sollte? Oder wirds ihnen womöglich zu warm? Oder vielleicht nur die ersten Tage? Wieviele Tage sicherheitshalber?

Besteht die Möglichkeit dass die Henne die das Brüten verweigert hatte die Küken womöglich annehmen wollen würde?

Edelweiß
12.05.2012, 21:45
Also ich kann dir nur von Bruja, die Wärmeplatten empfehlen. Sie sind leicht zu reinigen und machen einen super Dienst bei mir!
http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=27_337&osCsid=2de882f15e74dd39f91fb581e6269c39

MfG