PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Viele Küken!!!Brauche ich zusätzlich zur Glucke eine Lampe??

xxkikixx
11.05.2012, 06:53
Huhu...hatte die Frage schon Mal gestellt...da kamen aber zwei unterschiedliche Antworten und ich bräuchte Mal Jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet.....
Ich habe mit Kunstbrut begonnen, und nach 10 Tagen hat sich eine meiner Seidenhennen beschlossen glucksig zu werden....Die Küken sind allerdings von den großen Legehennen/Italiener/Brahma Mix.
Es wurden aktuell(heute ist Tag 22)10 Küken sowohl im Brüter als auch unter der Glucke ausgebrütet und erfreuen sich bester Gesundheit:-)Habe die im Brüter geschlüpften Küken nach und nach der Glucke untergeschoben...sie macht das Prima:-)(Freu***hätte ja auch anders sein können)momentan hat sie zu Ihren 10 Küken noch ein angepicktes Ei....im Brüter liegen noch drei unversehrte (ich denke Mal da kommt nix mehr) also ca 10-11 Küken.
Sie bedeckt Sie ganz prima..habe eben nachgeschaut..die Nacht im Außenstall.haben alle gut überstanden.
Jetzt meine Frage:!!!soll ich zusätzlich einen Dunkelstrahler aufhängen oder eine Wärmeplatte oder gar nix???Die Küken wachsen ja und ich denke lange passen Sie nicht mehr unter die Glucke....ich will aber auch nicht, das es der Mutter zu warm wird....bin da grad etwas ratlos...würde mich über Anworten von Leute die die gleiche Situation haben oder hatten echt freuen:-)

xxkikixx
11.05.2012, 08:10
Die Küken sind in einem Heunest bei der Mutter......ich war gerade da, und mache mir Sorgen...einige flitzen ganz munter umher und andere wollen gar nicht unter der Glucke hervor...habe Sie dann mal rausgeholt um zu schauen....zwei fallen immer auf den Po, oder nach vorne...als würde Sie Ihre Beine nicht tragen:-(aber Spreitzbeine sind das nicht, das habe ich mir angeschaut...(das sah ja gruselig aus....)meint Ihr das wird noch???

Freddy
11.05.2012, 08:20
Moin, was fütterst Du denn?

Wärmelampe kannste ausprobieren, für meine Begriffe ist es inzwischen sehr mild draußen. Ich glaube kaum, dass sie unter die Lampe gehen, Küken haben das Bedürfnis, Wärme & Schutz unter der Glucke zu suchen.

Vielleicht hast Du Glück & eine andere Henne gesellt sich zur Glucke & hilft mit. Das hatte ich vor 2 Jahren & es war zauberhaft, wie sich die Hennen um die Schar gekümmert haben.

eierdieb65
11.05.2012, 08:22
Doppelkorn!

Tschuldigung, musste sein.

Hoffe es is nix Ernstes

lg
Willi

xxkikixx
11.05.2012, 09:24
die sind ja gestern bzw heut Nacht erst geschlüpft....so richtig für Futter interessieren die sich noch nicht...habe Haferflocken mir gekochtem Ei und Wellifutter hingestellt...am Futter kann es ja nicht liegen...ich glaube eher es war ein bischen eng im Ei und die sind noch nicht richtig entfaltet...bin einfach aufgeregt....also erst Mal runterkommen und abwarten...

sil
11.05.2012, 10:14
Hallo Ich habe grade letzte Woche meiner Zwergwyandottenglucke noch die Küken aus dem Brutapperat untergeschoben. Sie führt jetzt um die 30 Küken (Zwerge und Große), die zwischen 2 und 7 Tage alt sind.
Nachts brennt zusätzlich noch eine Wärmelampe, aber die Küken stopfen sich lieber unter die Glucke. Erstaunlicherweise passen auch alle drunter.

Lotta
11.05.2012, 11:25
Die ältesten Küken laufen und gucken schon, die letzten werden noch etwas schwach auf der Brust sein und regenerieren noch vom Schlupf. Wenn heute nacht noch welche geschlüpft sind, so schell gehts dann auch nicht! Lass die Glucke in den nächsten Tagen erst mal selber machen und bitte nicht so übereifrig sein.

Gruß Lotta

xxkikixx
11.05.2012, 12:54
Danke Lotta und Sil...das beruhigt mich jetzt...habe mir auch schon gedacht, das ich mich da zu viel einmische ....ist halt aufregend, und ich hatte halt ein bischen Angst, das die mir in der Nacht erfrieren....man will ja auch nix falsch machen:-)

Waldfrau2
14.05.2012, 15:55
Meine Zwerg-Orpington-Glucke hat 15 Lachshuhn-Küken seit einer guten Woche. Sie konnte anfangs 13 davon abdecken, jetzt werden es natürlich weniger. Im Haus steht eine Wärmeplatte, da liegt nachts ein Teil der Küken drunter, draußen biete ich auch einen Dunkelstrahler an. Habe ihn neben einen bevorzugten Ruheplatz gehängt, und dann liegen auch Küken drunter, wenn die Glucke sich da niederläßt.

-daniel
14.05.2012, 19:51
würde es mal ausprobieren
HILFE!!! wer kann mir hier helfen? http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/52699-küken-unter-wärmelampe

xxkikixx
15.05.2012, 21:00
Danke Daniel, aber dieser Beitrag bezieht sich nur auf Küken ohne Glucke....meine Glucke hat meiner Meinung nach einfach ein paar zu viele....Es sind 12 Stück...ich habe ehrlich nicht damit gerechnet das sooooo viele schlüpfen und pumperlgesund sind...jetzt möchte ich natürlich alles dafür tun, das es so bleibt....die Ersten werden ja nun morgen schon eine Woche alt, und es wird echt eng unter der Glucke....ich hatte gehofft hier noch ein paar zu finden die ähnliche Erfahrungen gemacht haben:-)freu mich über weitere Zuschriften:-)

xxkikixx
21.05.2012, 19:32
Habe jetzt seit ein paar Tagen einen Elmstrahler in den Übernachtungsstall gehängt....Sie gehen jetzt auch kaum mehr unter die Glucke...Aber wenigstens geht es Allen gut:-)