PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eis-Zeit!

Phönix
10.05.2012, 22:44
Hallo Leute,

ich habe, als es letztens so warm war, mal etwas ausprobiert:

Und zwar habe ich eine Schale genommen, sie mit Gurkenscheiben und Apfelstücken gefüllt und zum auffüllen Joghurt und Wasser dazugegeben. Über Nacht war das ganze dann im Tiefkühler.

Gegen 11Uhr, als die Sonne bereits gut stand, gab es dann das Eis in Form einer großen Halbkugel. Es war eine schöne Beschäftigung für die Hühner, da sie etwas dafür tun mussten um an die Stückchen zu kommen. Sie konnten dadurch auch nie zu viel Kaltes auf einmal fressen. Außerdem ist es ganz langsam geschmolzen, sodass sie auch den Joghurt genießen konnten. Den Hühnern ging es danach auch super. Kein Durchfall nichts.

Am Nachmittag war nichts mehr vom Eis übrig. :)

Ich habe mir auch gedacht: Sie fressen im Winter ja auch Schnee und es passiert nichts: Warum nicht das Praktische mit dem Vergnügen verbinden?!

Was haltet ihr denn davon?
Gibt es doch irgendetwas, was man dabei bedenken sollte?
Was könnte man denn noch alles ins Eis mischen?
Ich habe zB an Kräuter gedacht.

LG Phönix http://www.eltern.de/foren/images/eltern/smilies/smilie_essen_156.gif

Hühnermamma
11.05.2012, 07:17
Gute Idee. In den zoologischen Gärten wird das ja auch praktiziert. Warum nicht auch mal eine Eisbombe für Hühner!

VDtran
15.05.2012, 16:12
Sehr leckere Idee! Gefällt mir! Muss ich auch mal ausprobieren :) Wir essen ja auch im Sommer Eis, warum Hühner nicht auch? Letzte Woche, als es 30 Grad war in Ebersbach Fils hier (Süden Deutschland, Nähe Stuttgart), haben wir ein Becken mit 15cm Wasser gefüllt. Alle Hühner haben darin geplanscht und danach sich gesonnt ;)

Brillenhuhn
15.05.2012, 21:39
das ist ja eine "coole" idee!
werd ich auch mal machen :D

Renoa
15.05.2012, 21:44
Ab welchem Alter der Hühner ist das geeignet??

catrinbiastoch
15.05.2012, 22:22
Ich finde es suuuper , wenn für die Tiere tolle Beschäftigungen geschaffen werden ! Nur meine Hühner stehen zur Zeit so hoch im Grünen , die nehmen mir nicht mal mehr Vogelmiere ab . Die gab es den ganzen Winter . Ich verteile jeden Nachmittag einen großen Becher Weizen im gesammten Auslauf . Wird mit großer Begeisterung gesucht. Wenn das alle ist , gibt es die Körnermischung plus Zusätze in die Futterrinne . Gruß Catrin

VDtran
28.05.2012, 00:42
Ich finde es suuuper , wenn für die Tiere tolle Beschäftigungen geschaffen werden ! Nur meine Hühner stehen zur Zeit so hoch im Grünen , die nehmen mir nicht mal mehr Vogelmiere ab . Die gab es den ganzen Winter . Ich verteile jeden Nachmittag einen großen Becher Weizen im gesammten Auslauf . Wird mit großer Begeisterung gesucht. Wenn das alle ist , gibt es die Körnermischung plus Zusätze in die Futterrinne . Gruß Catrin
Schöne Idee :D

Pralinchen
28.05.2012, 08:31
Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Meine bekommen zur Erfrischung Melone und Gurke.
Eiskristalle können die Schleimhäute verletzen, was zu Wucherungen führen kann. Das wäre jetzt das Einzige was mir so ad hoc einfällt. Wenn es im Winter sehr kalt ist und ich ein Stück Kürbis im Stall hängen habe was gefriert, wird es nicht mehr gefressen. Kann aber hängen bleiben bis es taut, dann gehen sie wieder ran.
Man kann den Hühnern schon vertrauen denke ich. Wenn das Eis so nicht mundet, dann taut es eben auf und wird dann gefressen. Der aufgetaute Kürbis gab auch keinen Durchfall.

LG, Andrea

laila10
28.05.2012, 11:38
Hab das mit dem Eis probiert. Zuerst schauten mich die Hühner etwas entgeistert an, dann wurde probiert.
Heute gibt es Eis mit Erd-Holunder- Brombeeren.Meine Hühner warten aber immer darauf, dass das Eis angeschmolzen ist, dann erst wird gefressen.

Laila10

Vianne
28.05.2012, 11:50
Ich friere für meine Hunde auch Joghurtbecher komplett ein und bei Hitze bekommen sie so einen Schleckbrocken, das lieben sie :D

Coole Idee für die Hühnies, das mach ich auch mal!

Phönix
31.05.2012, 22:18
Hier mal Fotos von der Eisbombe am Montag. Typ: Rote Beete-Karotte-Saft mit Joghurt, Oregano, Apfel und Gurke. :)

LG Phönix
7415874159741607416174162

Adasa
31.05.2012, 23:44
Sehr leckere Idee! Gefällt mir! Muss ich auch mal ausprobieren :) Wir essen ja auch im Sommer Eis, warum Hühner nicht auch?

mhm und die Hühner denken bestimmt wir legen ja Eier und warum du nicht? :P

Lily of the Valley
03.06.2012, 22:16
Huhu Phönix,

ich finde das sieht sehr lecker aus :jaaaa:.

LG Tilda

frieda-cochin
03.06.2012, 22:32
ja,sieht aus wie ein großer früchtekuchen..würd ich auch glatt noch essen so lecker wie das aussieht.:jaaaa:

Brahma & Cochin Mel
03.06.2012, 22:32
Ja...eine super Idee aber das mit dem Schwimmbecken finde ich auch toll. Es wird beides ausprobiert.

Phönix
05.07.2012, 14:38
Und hat es schon jemand von euch versucht? :)

LG Phönix

Brahma & Cochin Mel
05.07.2012, 14:51
Na gut dass du nochmal gefragt hast - natürlich nicht. :o Ich muß eh gleich nochmal los und werde Joghurt gleich mitbringen... Zu meiner Verteidigung : ich hatte jetzt meine ersten 3 Naturbruten gehabt. Einmal 3,dann 2 und nochmal 2 Küken. :jaaaa: und sie wachsen und gedeihen super.

Gilt das? ;)

July-Plankton
05.07.2012, 15:23
Die Idee mit dem Joghurt finde ich auch Klasse!
Muss ich glatt mal ausprobieren.

Phönix, das Eis hätte ich glaube ich selber gegessen. :laugh

July-Plankton
31.07.2012, 19:36
Gabs Tote bei euch? ??? :cool:
Erkältungen? Verletzungen an der Schleimhaut etc?
Anderswo wird mir davon abgeraten, Eis an Hühner zu verfüttern.

Hühnchen2011
02.08.2012, 09:55
Huhu :)
Also den ersten Tag guckten mich meine Hühner an, als ob ich sie verarschen wolle...
Den zweiten Tag hab ich kaum noch ne Chance gehabt das Eis hinzustellen.
Ich habe allerdings nur kleine Behälter gemacht- nicht so eine riesen Schüssel wie hier oben zu sehen ist. Bin erstmal vorsichtig dran gegangen.
Aber die Huhns habens sichtlich genossen- bei 40 Grad in der Sonne auch kein Wunder..
Nette Grüße