Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stall "Parasitensicher" bauen? Verbundbretter?
Hallo,
wir ziehen demnächst um und dazu wird auch ein neuer Stall gebaut.
Wir haben schon aus unserem jetzigen Stall dazulernen dürfen.
Wie z.B. dass es nicht gut ist, die Isolierung innen lediglich mit Folie abzudecken (Ergebnis waren Mäuse und Ratten).
Ich hab gerade wohl das Problem mit Milben im Stall (bin mir noch nicht ganz sicher).
Nun laß ich dazu hier etwas über "Verbundbretter".
Ich habe keine Ahnung was das ist.
Auch Google war hierzu keine Hilfe und die Suchfunktion im Forum hat keinen Treffer angegeben (wobei ich mir das gar nicht vorstellen kann).
Wenn Verbundbretter gut gegen Milbenbildung sein sollen, dann sollten wir das einbauen (was auch immer das ist).
Diesen Thread habe ich wegen der Verbundbretter aufgemacht aber in diesem Zuge wäre ich auch dankbar für weitere Tipps, wie man den zukünftigen Stall gegen Schädlinge bauen kann.
Vielen Dank
Hallo, vielleicht meinst Du OSB-Platten? Denn die eignen sich gut für Hühnerställe. Was wirklich gut hilft sind: Kieselgur im Stall ausbringen & evtl. auch die Sitzstangen vorsorglich mit Ballistol Öl streichen ( Kalkbeine)
Liebe Grüße Katja
superhuhni
10.05.2012, 16:46
Osb?
Esb ist viel besser.
als verkleidung, als tragendes element ist das scheiße
Ich habe alles mit OSB-Platten verkleidet, danach ALLE Ritze mit Acryl verfugt und danach mit Binderfarbe weiß gestrichen.
-keine Verstecke für Milben
- wegen der farbe gut zu kontrollieren
- streich ich einfach jedes Jahr nach
LG Angelika
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Hier hab ich das mit den Verbundbrettern gelesen. Klang so, als wäre das Bekannt
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/2380-Roter-Teppich
die Milben fand ich im Brutkasten, wo meine Kleine Bruten wollte. Sie ist so schlapp, ich glaub sie packt es nicht. (gehe nachher zum Doc, muss aufs Auto warten).
Das Nest habe ich (samt Eiern) verbrannt. Habe an der Stelle Essigwasser versprüht und groszügig Öl gestrichen. Habe vorsorglich alle Brutkästen geleert (fand keine Krabbler) mit Essig ausgewaschen und die Sitzstangen (fand dort auch nichts) mit Öl bestrichen.
Meine Kleine habe ich mit Speisestärke eingepudert. Ob das was bringt weis ich auch nicht. Schien mir besser als nichts (hilft gegen Ameisen aber ob gegen Milben?! Naja)
Der TA riet mir am Telefon ihr viel Wasser zuzuflößen (mit ner kleinen Spritze). Sie ist nun bissel wacher, aber der Hit ist es nicht. Man sieht, dass sie im sterbenliegt :(
Wie muss ich mit dem Kieselgur umgehen? Wieviel muss ich streuen und wohin?
Hab auch noch Hasen im Stall... Das ist jetzt echt doof. Ich kann den Stallnicht "leeren" wohin nur mit allen Tieren?
Zudem müsste ja auch die ganze Isolierung (Glaswolle) raus, nicht wahr?
Zudem nesten zwei Hasen gerade, die kann ich unmöglich umbetten...
Oh Mann, echt zum verzweifeln.
Ich hab gelesen Steinmehl sei auch gut. Kann das jeman bestätigen?
Retrieverriver
10.05.2012, 18:34
Ich habe alles mit OSB-Platten verkleidet, danach ALLE Ritze mit Acryl verfugt und danach mit Binderfarbe weiß gestrichen.
-keine Verstecke für Milben
- wegen der farbe gut zu kontrollieren
- streich ich einfach jedes Jahr nach
LG Angelika
Was bitte ist Binderfarbe ?
Danke und lg
Sylvia
Murmeltier
10.05.2012, 18:41
Probier mal Wasser mit Traubenzucker oder mit Zucker zu geben, vielleicht kommt die noch auf die Beine.
Retrieverriver
10.05.2012, 18:43
Hallo Sassina
Tut mir leid, dass es deinem Huhn so schlecht geht :(
Wegen Kieselgur musst du dir keine Sorgen machen - die ist ganz ungiftig.
Ich löse sie im Wasser auf und spritze so ca. alle 14 Tage den ganzen Stall aus.
Davor gebe ich Einstreu und Heu aus den Nestern raus - dann sprühe ich den ganzen Stall ein ( besonders Sitzstangen und alle Ecken ), die Nester nicht vergessen.
Meine Hühner haben ihr Staubbad unter der Hecke - da spühe ich auch ein bisschen etwas rein.
Ich lass alles so 15 Minuten trocknen - eventuelle Lacken am Boden oder Kotbrett wische ich nach.
Dann räume ich die Nester wieder rein - frisches Heu und Einstreu und weiter geht's.
Ich achte nur drauf, dass ich den Futterautomat davor raus stelle - ich denke mir halt, im Futter ist die Kieselgur nicht unbedingt nötig :)
Alles Gute !
Sylvia
Vielen lieben Dank für eure Tipps und Erklärungen.
Ich war jetzt beim TA, Verdacht der roten Vogelmilbe hat sich bestätigt.
Das mit der Speisestärke war ne doofe Idee. Weils erstens wirklich nix bringt und zweitens es schwer war eine Milbenprobe zu nehmen.
Er gab ihr ne Aufbauspritze, Antibiotika und flüssige Sondernahrung. Sie ist total abgemagert und ausgetrocknet. Er meinte, dass sie eigentl. an den Tropf müsste. Durchfall hat sie auch
Wir haben nochmal was zum Ernähren (flüssig) mitgekriegt, sollen sie unterm Rotlicht schlafen lassen und morgen früh - wenn sie noch lebt - sollen wir nochmal hin.
Er glaubt jedoch nicht, dass sie es bis morgen schafft.
Ach Mensch! Ich hab vorher nichts bemerkt!
Sie war ja am Bruten. Da ist mir nichts weiter aufgefallen.
Er gab mir noch was mit um den Stall auszusprühen und die andern Tiere zu behandeln.
Ja und morgen drehen wir irgendwie den Stall um (alles raus inkl. Isolierung, säubern, sprühen usw.)
Retrieverriver
10.05.2012, 20:56
Ich drücke fest die Daumen, dass sie es schafft !
lg Sylvia
Eure Anteilnahme ist wirklich super lieb!
Ihr geht's schon viel besser! Sie kann selbstständig aufstehen und hat alleine Getrunken!
Ich glaube, so wird sie es sicherlich schaffen *freu*
Der TA meinte auch, dass wir ihr aufgeweichtes Brot rein legen sollen.
Kann ja morgen nochmal berichten.
Der Tipp mit dem Zuckerwasser ist auch ne gute Idee.
Und mit den Stallbautipps (OSB-Platten usw.) hab ich auch meinem Mann gleich weiter gesagt.
Irgendwo (hab heut viel nachgelesen) schrieb eine, dass sie ihren Stall nach dem Misten mit Essigwasser aussprüht und den Tieren ein Schluck Apfelessig ins Wasser gibt. Sie habe nie Probleme mit Schädlingen.
Das werde ich ab jetzt auch so handhaben.
Ich dank Euch vielmals für alles!
P.S.: da hab ich doch den Fachmann jetzt neben mir sitzen (mein Mann ist Maurermeister) und er weis was Verbundbretter sind.
Die kann man ineinander Stecken, ist kein Massivholz und das besondere ist, dass sie verleimt werden
Retrieverriver
11.05.2012, 15:37
Hallo
Ich freu mich, dass es euren Mädchen wieder besser geht :)
Lies doch im Forum mal wegen Kieselgur nach - da findet man bezüglich Parasiten auch sehr viele hilfreiche Beiträge !
Alles Liebe,
Sylvia
Waldfrau2
11.05.2012, 16:52
Normalerweise brauchst Du mit Kieselgur kein zusätzliches Gift. Es haben mir inzwischen etliche Vereinskollegen bestätigt, daß das Kieselgur besser hilft als alles andere, was sie vorher hatten. Ich hatte eine Sammelbestellung für das wasserlösliche Kieselgur bei www.futtermeister.net aufgegeben. Man kann es aber auch pudern, und befallene Tiere kann man notfalls auch mal einpudern, dann bitte den Kopf abdecken, daß sie es nicht einatmen. Das Kieselgur ist ungiftig, aber es reizt wie die meisten Stäube die Atemwege. Bei pudriger Anwendung soll man auch eine Staubmaske der Klasse 2 benutzen.
Ich persönlich habe sowohl mit dem nicht wasserlöslichen Kieselgur von www.krausland.de sowie dem genannten wasserlöslichen Kieselgur beste Erfahrungen gemacht. Ich hatte ein total vermilbtes Häuschen, wo gerade keine Hühner drin wohnten. Ich habe mehr oder weniger erfolglos 2 Fumicide-Rauchbomben angewendet. Dann in der Verzweiflung zu Ardap gegriffen, was auch nicht durchschlagend half. Dann habe ich von Kieselgur erfahren, bei krausland bestellt (das wasserlösliche gab es da noch nicht), und mit regelmäßigem Pudern ist der Befall schnell verschwunden und auch nicht wieder aufgetreten, obwohl ich die Quartiere innerhalb der Isolierung natürlich nicht direkt behandeln konnte.
Nun benutze ich eine Kombination aus beiden (das von krausland ist billiger, daher macht das Sinn), pudere in Einstreu und Legenester und sprühe Sitzstangen, Kotbrett, Ritzen, Wände etc. ab und zu mit dem wasserlöslichen, was auch sehr schön in Ritzen läuft.
wow, danke für die gute Erklärung!
Das war ein Tag heute. Wir bringen grad noch den Mist zum Verbrennen weg.
Die Kleine (Sissi) hat überlebt. Es geht ihr deutlich besser, wenn auch noch nicht ganz gut.
Der TA meinte, er hätte nicht dran geglaubt, dass sie die Nacht übersteht.
Nun kriegt sich noch zwei weitere Tage Antibiotika und morgen zusätzlich noch ne Aufbauspritze.
Trotzdem ist sich der TA noch nicht sicher ob das reicht. Dazu müssen wir dann den Montag abwarten.
Zurück zum Thema.
Mein Mann hat mir heute OSB Platten gezeigt. Die haben ja eine sehr rauhe Oberfläche, das scheint mir nicht optimal.
Magnoplanplatten (alglatte Oberfläche) wären besser, sind jedoch wahnsinnig teuer.
Ein Zementputz hält er auch für sehr geeignet, da gräbt oder beißt sich nix mehr durch und Oberflächen sind ziemlich glatt. Muss halt ein gemauerter Stall sein.
Was ESB Platten sind, wissen wir auch nicht.
Retrieverriver
11.05.2012, 22:10
Hallo
Vielleicht täusche ich mich da, oder bin zu vorsichtig,aber eine aalglatte Oberfläche würde mich beunruhigen - ich meine kann da nicht ein Huhn ausrutschen und sich verletzen ?
Ich freu mich, dass es Sissy besser geht und drücke noch bis Montag fest die Daumen !
@Waldfrau: Ich suche immer noch was optimales zum Stäuben der Kieselgur.
Was nimmt man denn da ? Ich habe nun so ein altes Plastikding mit dem man früher Wäsche fürs Bügeln angespritzt hat - geht aber nicht sonderlich gut.
Ich habe diese in einer Firma in Wien gekauft, die eigentlich auf andere Sachen spezialisiert ist und das nur zufällig auch hat -war super günstig, aber daher ist nichts zum Stäuben dabei.
Danke und lg
Sylvia
Murmeltier
12.05.2012, 08:03
Hallo
Vielleicht täusche ich mich da, oder bin zu vorsichtig,aber eine aalglatte Oberfläche würde mich beunruhigen - ich meine kann da nicht ein Huhn ausrutschen und sich verletzen ?
...
Sylvia
??? Gewönlich laufen die Hühner auf dem Boden und nicht die Wände hoch. Meine tun es nie.
Ich find den Einwand nicht verkehrt. Zumal in nem großen Stall.
Da sind Hühnerleiter, "Brücken" usw.
Wir haben diese Platten einmal im Stall verwendet.
In der Ecke haben wir einen Entenstall mit diesen Platten gebaut (da sind nun Hasen drin).
Auf diesem Entenstall steht ein Hasenstall, der nicht die ganze Fläche in Anspruch nimmt.
Die Hühnis fliegen da drauf, eine schläft da drauf und manche hüpfen bis ganz hoch.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass eine ein Problem mit der glatten Fläche hätte. Kein rutschen.
Diese Platten sind super zu reinigen. Kannste wischen wie einen Küchentisch.
Aber, wie gesagt, die sind furchtbar teuer.
Wie ist es mit dem Boden?
Wer hat dazu Tipps?
Einfach Betonplatte? Oder herrscht überhaupt "Gefahr von unten"?
superhuhni
12.05.2012, 11:00
Hallo,
Esb platten ist was ähnliches wie osb, wo der unterschied liegt weiß ich auch nicht genau, aber es gibt viele vorteile.
zb es ist billiger.
nur ein naxhteil, es ist nicht so tragfähig, aber es wird ja normalerweise als innenverkleidung genutzt, die last sollte ja auf den kanthölzern lasten.
MFG
mad chicken
12.05.2012, 14:01
Hallo
Ich freu mich, dass es Sissy besser geht und drücke noch bis Montag fest die Daumen !
@Waldfrau: Ich suche immer noch was optimales zum Stäuben der Kieselgur.
Was nimmt man denn da ? Ich habe nun so ein altes Plastikding mit dem man früher Wäsche fürs Bügeln angespritzt hat - geht aber nicht sonderlich gut.
Ich habe diese in einer Firma in Wien gekauft, die eigentlich auf andere Sachen spezialisiert ist und das nur zufällig auch hat -war super günstig, aber daher ist nichts zum Stäuben dabei.
Danke und lg
Sylvia
Versuch es mal mit einer großen leeren Spülmittelflasche, damit kann man gut stäuben.
Retrieverriver
12.05.2012, 14:05
Versuch es mal mit einer großen leeren Spülmittelflasche, damit kann man gut stäuben.
Danke für den Tipp :)
Waldfrau2
12.05.2012, 14:07
Ich nehme diese Kopfsteh-Flaschen von Ketchup, Mayo etc. Das ist optimal. Das sind diese Flaschen mit so einer kreuzweise geschlitzten Membran im Ausgießer, damit sie nicht tropfen.
Retrieverriver
12.05.2012, 14:13
Hallo zusammen
Mir ist schon klar, dass die Hühner nicht Wände klettern, aber ich war nicht sicher, wo überall die Platten angebracht werden sollen.
Punkto Gefahr von unten:
Marder graben sich schon mal wo durch. :(
Daher kommt bei uns der neue Stall auf eine Art Stelzen - also wir haben vom Installateur Bedarf im Lagerhaus leere Verrohrungen - die kürzen wir auf 50 -60 cm und graben sie ein - zur Sicherheit 9 Stück bei einer Stallgröße vom 3*4 m
Dann kommt eine Bodenplatte drauf mit einer Beshcihtung um sie reinigen zu können.
Nur für die Hühner würden sicher 6 Stelzen mehr als ausreichen, aber der Stall soll begehbar werden und somit muss die Platte auch Menschen tragen können.
Für die Voliere legen wir 2 Reihen Waschbetonplatten und in der Mitte dieser beiden Reihen wird der Zaun verankert - ich hoffe, dass dies genug Marder Sicherung ist :-[
Wichtig ist, dass das Kotbrett leicht zu säubern ist und die Sitzstangen nur über dieses Brett reichen. Ich sage dies nicht ohne Grund: wir haben ja jetzt noch den Fertigstall in Betrieb und da ragt die Stange über die fix verschraubte Leiter :(
Zum Reinigen der reinste Alptraum :(
lg Sylvia
Retrieverriver
12.05.2012, 14:14
Ich nehme diese Kopfsteh-Flaschen von Ketchup, Mayo etc. Das ist optimal. Das sind diese Flaschen mit so einer kreuzweise geschlitzten Membran im Ausgießer, damit sie nicht tropfen.
Super danke - das werde ich mal probieren :)